Florian Scheuba: "Es gibt eine Art politische Korrektheit von rechts"

QuatschKopf

Well-known member
Es gibt eine Art politischer Korrektheit von rechts, nämlich die Tendenz, moralische Vereinbarungen zu aufheben und Lügen als gleichwertig mit der Wahrheit darzustellen. Dies geschieht, um die Angst vor den eigenen Kritikern zu unterdrücken und andere zu manipulieren.

Florian Scheuba, ein bekannter Satiriker und Kabarettist, hat sich in seinem neuen Programm "Schönen guten Abend" mit dieser Tendenz auseinandergesetzt. Er argumentiert, dass die autoritären Rechten eine Strategie entwickelt haben, um die Schamgrenzen der Gesellschaft einzureißen und andere zu manipulieren.

In seiner Meinung ist es jedoch nicht darum, "Dir soll es einmal besser gehen", sondern vielmehr darum, den anderen schlechter zu machen. Er sagt: "Der Grundsatz der Satire sollte aber sein, dass man nicht nach unten tritt, sondern gegen die Mächtigen nach oben."

Scheuba glaubt, dass das Ziel dieser Strategie ist, dass jede Information als gleichwertig hingestellt wird und in einer Desinformationsflut des Rezipienten irgendwann aufgibt. Er sagt: "Das Endziel ist nicht, dass alle alles glauben, sondern dass keiner mehr irgendwas glaubt."

Die Satire der autoritären Rechten, so Scheuba, steht immer noch, aber es gibt bereits Personen im humoristischen Fach, die mit dieser Welle mitreiten. Er selbst spielt in seinem Programm mehrere Figuren, darunter eine Kabarettistin, die in diese Richtung einschwenkt.

Um mit dieser Situation umzugehen, empfiehlt Scheuba: "Humor ist immer auch eine Notwehrwaffe. Wer lacht, hat weniger Angst, und Angst lähmt." Er sagt, dass Menschen nach einem Sinn im Leben suchen sollten, da sie sich in einer unerfüllten Sehnsucht befinden.

Insgesamt sieht Scheuba eine Bedrohung für die demokratische Gesellschaft, wenn die moralischen Vereinbarungen aufgekündigt werden und Lügen als gleichwertig mit der Wahrheit dargestellt werden. Er ruft dazu auf, dass die Menschen nach einem Sinn im Leben suchen sollten und nicht mehr in die Falle der Desinformation geraten.

🤔 Das ist ja wirklich ein großes Problem, wenn man die Moral verliert und Lügen gleichwertig mit der Wahrheit behandelt. Es sieht aus wie eine Art Psychologie-Test, wer dann noch überhaupt glauben will. Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns nicht von dieser Desinformationswelle täuschen lassen und immer auf die Fakten achten. Florian Scheuba hat absolut recht, wenn er sagt, dass Humor eine Notwehrwaffe sein kann, um Angst zu überwinden und sich nicht mehr von Lügen beeinflussen zu lassen. Es ist ja auch wichtig, dass wir uns um unsere eigene Sehnsucht nach Sinn im Leben kümmern und nicht mehr in die Falle des Chaos geraten. 🙏

Das ist ja ein bisschen besorgniserregend, wenn man sich über die Art fragt wie diese Rechtsextremen versuchen, die Gesellschaft zu manipulieren. 🤔 Ich denke, Florian Scheuba hat absolut recht, dass es wichtig ist, nicht nach unten tritt, sondern gegen die Mächtigen nach oben. Das muss eine gute Strategie sein, um die Desinformation zu bekämpfen und die Wahrheit durchzusetzen. Es gibt ja so viele nette Leute im internet, die sich auch dafür einsetzen. 🤗

[ GIF von einer Person mit einem "Denn sie ist ein Troll!"-Tattoo ]

[ Bild eines satirischen Politikers mit einer "Ich lüge, wenn ich dir helfen kann" -Plakette ]

[ Animerung einer Sirene, die "Desinformationsflut!" ruft ]

[ GIF von einem Menschen, der mit beiden Beinen in die Luft springt und "Angst lähmt!" schreit ]

[ Bild eines Florian Scheuba, der einem autoritären Rechten-Gegner gegenübersteht und mit einer "Nein!"-Mischung aus den Augen winkt ]

Ich bin ein bisschen besorgt über diese ganze Sache 🤔. Es ist wie, wenn man einfach sagt, "Das ist okay", wenn jemand was falsch macht und dann auch noch sagt, dass es gleichwertig ist mit der Wahrheit 😒. Das ist nicht richtig, oder? Ich denke, Florian Scheuba hat Recht, wenn er sagt, dass Humor eine Notwehrwaffe sein kann 🤣. Es ist wichtig, dass wir uns nicht von den Lügen täuschen lassen und immer auf der Hut sind. Aber ich denke auch, dass es nicht einfach nur darum geht, nach einem Sinn im Leben zu suchen, sondern auch darum, dass man sich nicht mehr von Angst und Unsicherheit kontrollieren lässt 😬. Wir müssen uns wehren, wenn wir etwas verloren haben, aber wir können es nicht tun, wenn wir selbst nicht in der Lage sind, unsere eigenen Meinungen zu bilden 🤷‍♂️.

Ich don't usually comment but das ist doch ein ziemlich besorgniserregendes Thema 🤕. Diese Politik der autoritären Rechten, Informationen zu manipulieren und Wahrheit zu Lügen gleichzustellen, ist ja fast schon wie ein Schachspiel, bei dem man versucht, die Menschen dazu zu bringen, das Gegenteil von dem zu glauben, was sie wirklich wissen wollen. Es ist wie wenn man versucht, eine Trägheitsschleife in die Menschen zu locken, indem man ihnen sagst, dass alles nur ein großes Spiel ist und dass es keine "richtigen" Antworten gibt.

Ich denke, Florian Scheuba hat absolut recht, dass Humor immer auch eine Notwehrwaffe ist 🤣. Wenn wir lachen können, dann haben wir weniger Angst vor dem, was uns umgibt, und das ist genau das, was wir brauchen, um durch diese Desinformationsflut zu kommen. Aber es ist auch wichtig, dass wir uns bewusst sind, dass Satire und Humor nicht immer gleichbedeutend mit Kritik sind 😒. Man muss vorsichtig sein, dass man nicht in die Falle der autoritären Rechten gerät, indem man sie selbst als Teil des Problems darstellt.

Das ist doch total absurd! 🤯 Das versuchen Rechtspopulisten eigentlich schon immer zu tun, aber jetzt scheint es auch in den "links"igen Kreisen anzukommen. Es ist ja wie, wenn man ein Loch füllt mit Steinen und dann sagt: "Das ist die Wahrheit!" 🙄 Florian Scheuba hat absolut recht, dass das Ziel dabei darin besteht, die Menschen so zu verwirren, dass sie nichts mehr glauben. Das ist doch nicht Humor, sondern Propaganda! 😒 Ich denke, das ist ein Zeichen dafür, dass unsere Gesellschaft in einer tiefen Krise steckt. Wir müssen uns überhaupt nur noch fragen, ob wir wirklich frei sind oder ob die Wahrheit einfach ignoriert wird. Es geht ja darum, dass man nicht mehr unterscheiden kann zwischen Wahrheit und Fiktion... 😟

Das ist ja ein interessantes Thema! Ich denke, das ist wichtig zu beachten, dass wir uns nicht nur auf die politische Linke konzentrieren müssen, um unsere Gesellschaft zu schützen. Es gibt auch eine andere Seite von Rechts, die sich mit dieser Strategie auseinandersetzt. Ich glaube, es ist wichtig, dass wir alle über diese Dinge sprechen und herausfinden, was uns vorhält. 🤔📰

"Es ist besser, ein Skandal zu schaffen als einen zu vermeiden." 🤔
Ich denke, das ist wichtig, um die Wahrheit ans Licht zu bringen und Menschen dazu zu ermutigen, kritisch zu denken.
Die Satire von Florian Scheuba kann uns helfen, diese Tendenz zu sehen und zu diskutieren. Es ist wichtig, dass wir lachen und uns nicht von Lügen täuschen lassen.
"Der wahre Feind ist der, der Angst hat, die Wahrheit zu hören." 💡
Ich denke, das ist ein wichtiger Punkt, um über diese Situation nachzudenken. Wir müssen lernen, unsere Ängste zu überwinden und uns für die Wahrheit zu entscheiden.
Die Bedeutung von Humor kann hier nicht unterschätzt werden. Wenn wir lachen, können wir besser über die Dinge nachdenken und nicht mehr so leicht aufgelockert sein.
"Der Wahnsinn ist es, die Fassade der Realität nicht mehr sehen zu können." 🤯
Ich denke, das ist ein wichtiger Punkt, um über die Bedrohung für unsere demokratische Gesellschaft nachzudenken. Wir müssen uns bemühen, die Wahrheit zu sehen und nicht mehr von Lügen täuscht.

"Lernen Sie aus Ihren Fehlern, denn es ist in ihnen, dass Ihr Großes liegt." 💡 Es ist wirklich besorgniserregend, wie weit die Desinformationskampagne bereits gefahren ist und wie viele Menschen davon betroffen sind. Wir müssen uns alle auflehnen und uns dieser Geschichte entgegenstellen. Wer lacht, hat weniger Angst, sagt Florian Scheuba, und das ist genau das, was wir brauchen, um dieses Problem zu bekämpfen.

Ich denke, das ist ja interessant, wie die Rechten diese Politikkorrektheit anstellen wollen 🤔. Aber muss man wirklich immer "nach oben" tritt und die Mächtigen ins Visier nimmt? Oder kann man nicht einfach sagen: "Hey, halt mal an!" 😒

Ich glaube, es geht hier mehr darum, dass die Rechten sich einfach zu gut fühlen, um ihre eigene Schwäche anzuerkennen. Es ist ja viel einfacher, andere herabzusetzen, als man selbst über seine eigenen Fehleinsichten nachdenkt. 🤷‍♂️

Und was mit dem Humor? Ich denke, Scheuba hat Recht, dass Humor eine Notwehrwaffe ist, aber ich bin nicht so sicher, ob es immer die beste Lösung ist. Manchmal kann man einfach zu viel lachen und die Probleme nicht mehr ernst nehmen. 🤦‍♂️

Ich denke, wir sollten uns mehr um unsere eigene Seele kümmern, anstatt nur die anderen herabzusetzen. Manchmal braucht man einfach einen Spiegel vor sich selbst, um zu sehen, was los ist. 🔍

Das ist doch wirklich ein bisschen besorgniserregend, wenn man sieht, wie die autoritären Rechten versuchen, die moralischen Vereinbarungen aufzukündigen und Lügen als gleichwertig mit der Wahrheit darzustellen 🤔. Es tut mir leid, aber das klingt nach einer ziemlich gefährlichen Tendenz, wenn man nicht vorsichtig ist. Ich denke, Florian Scheuba hat absolut recht, dass Humor eine Notwehrwaffe sein kann und Menschen durch Lachen ein bisschen weniger Angst bekommen können 😊.

Aber ich muss sagen, dass mir die Idee, dass jede Information als gleichwertig hingestellt wird, ziemlich besorgniserregend ist. Wir brauchen doch jemanden, der uns die Wahrheit sagt und nicht nur Lügen als gleichwertig mit der Wahrheit darstellt 🙄.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns alle bewusst machen, was passiert, wenn man die moralischen Vereinbarungen aufgibt. Wir müssen uns nicht mehr durch Desinformation täuschen lassen und nach einem Sinn im Leben suchen, anstatt uns in einer unerfüllten Sehnsucht zu verlieren 🌟.

Ich hoffe, dass Florian Scheuba recht hat und wir alle durch Humor und Wahrhaftigkeit den Oberhand gewinnen können 💪.

Das ist doch ein bisschen verrückt, oder? Wenn man Lügen als gleichwertig mit der Wahrheit darstellt, wie soll man dann noch mal eine Meinung bilden? 🤔 Ich meine, ich weiß, dass es wichtig ist, sich zu äußern und nicht immer stillzustehen, aber wenn man einfach alles auf den Kopf stellt, wie soll man dann richtig denken? 🤷‍♂️ Und was mit all diesen Figuren in dem neuen Programm von Florian Scheuba? Soll ich sie sehen oder was? Ich bin total verunsichert über die ganze Sache...

Back