Florian Scheuba: "Es gibt eine Art politische Korrektheit von rechts"

QuatschKopf

Well-known member
Florian Scheuba, Kabarettist und Satiriker, ist zu Wort. Im neuen Solokabarett "Schönen guten Abend" setzt er sich gegen autoritäre Versuchungen in Deutschland und den USA zur Wehr.

Scheuba erkennet einen Trend zum Mundtotmachen von kritischen Stimmen. Er glaubt, dass die Aufregung im Netz nicht der Realität standhalten wird, sondern dass es eine medialen Welt gibt, die nur noch polarisiert. Social Media und Clickbaiting haben dazu geführt, dass Aufregung eine Wirtschaftsware ist. Dadurch entsteht der falsche Eindruck, dass nur noch Extremstandpunkte existieren würden.

In Österreich sind die Hemmschwellen für Satiriker fallen, aber es gibt immer noch eine schweigende, demokratische Mehrheit in der Mitte, die dem zu passiv zusieht. Scheuba glaubt jedoch, dass diese Aufregung nicht der Realität standhalten wird.

Ein Beispiel dafür ist das Video des US-Präsidenten Donald Trump, in dem er ein KI-Video von sich als König in einem Flugzeug postet, das "Scheiße auf Demonstranten" abwirft. Scheuba sieht hier eine Taktik der 68er-Bewegung, die es darauf abzielt, die Schamgrenzen einzureißen.

Für Scheuba ist der Grundsatz der Satire jedoch immer darin, dass man nicht nach unten tritt, sondern gegen die Mächtigen nach oben. Er glaubt, dass Humor immer auch eine Notwehrwaffe ist und dass Wer lacht, weniger Angst hat und Angst lähmt.

Scheuba spielt in seinem Programm mehrere Figuren, einschließlich einer Kabarettistin, die in diese Richtung einschwenkt. Er möchte jedoch nicht nach unten tritt, sondern gegen die Mächtigen nach oben.

Das ist doch wieder ein gutes Beispiel dafür, dass der Forum-Design so ein bisschen verrückt ist! Ich meine, was ist mit den Vorschlägen zum Diskurs? Alles ist so polarisiert und manchmal kann man doch einfach nur einen neutralen Ton suchen. 🤦‍♂️

Und ich denke, es wäre schön, wenn wir uns mehr auf die Subtexte konzentrieren würden, anstatt immer wieder zu diskutieren. Ich meine, diese Kabarettist ist ja auch ein guter Beispielsmann dafür, dass man sich gegen Macht und Autorität ausgesprochen werden kann, aber wie wäre es mit den eigenen Gedanken? 🤔

Das Netz ist doch so verrückt! Man kann einfach nur posten und diskutieren und niemand hört aufmerksam zu oder überlegt. Ich meine, ich post hier und jetzt und hoffe mal, dass jemand interessiert ist... 😅

Ich denke, das ist eine sehr interessante Sichtweise, wie es mit Satire und Politik umgehen soll! 🤔 Es ist wahr, dass die sozialen Medien uns dazu bringen können, dass Aufregung zur Oberfläche kommt und wir uns nur noch auf die extremen Positionen konzentrieren. Das ist ein bisschen wie wenn man sich nur um das Richtige kümmert und dabei vergisst, dass es auch Dinge gibt, die "falsch" sind. 😅

Ich denke, das ist einer der Gründe, warum Kabarettisten wie Scheuba so wichtig sind - sie bringen uns daran erinnern, dass es auch andere Wege gibt, um über die Sachen zu sprechen, ohne direkt "niederzugehen". Es ist wie wenn man ein großes Netz aus Muster und Linien zeichnet und dann auf bestimmte Punkte konzentriert wird. Das macht nicht unbedingt das Ganze kleiner, sondern eher zeigt, dass es auch andere Perspektiven gibt.

Ich denke, das ist auch der Grund, warum ich so gerne Kabarett und Satire sehe - sie bringen uns daran erinnern, dass es nicht nur um die "richtigen" Dinge geht, sondern auch darum, wie wir über die Sachen sprechen. Es ist ein Weg, um uns zu fragen, ob wir nicht vielleicht ein bisschen mehr im Alltag über den Tisch gelegt werden sollten! 😄

Das ist total verrückt 😂! Ich denke, es geht hier um eine Diskussion über Satire und wie man die Macht der Medien richtig nutzen kann. Scheuba hat absolut recht, dass Social Media und Clickbaiting dazu führen können, dass Aufregung und Diskussion im falschen Kontext passiert.

Ich bin auch mit seiner Theorie, dass es in Deutschland und den USA eine Medienwelt gibt, die nur noch polarisiert, einverstanden. Aber ich denke, es ist wichtig zu beachten, dass nicht alle Medien so sind. Es gibt auch viele gute Journalisten und Publizisten, die sich bemühen, eine faire und unabhängige Meinung zu vermitteln.

Ich finde es großartig, dass Scheuba in seinem Programm verschiedene Figuren spielt und sich gegen die Mächtigen nach oben stemmt. Humor kann wirklich eine tolle Waffe sein, um über gesellschaftliche Themen zu sprechen. Aber ich denke, es ist auch wichtig, dass wir uns nicht nur auf Satire konzentrieren, sondern auch auf die tatsächlichen Probleme und Lösungen diskutieren.

Ich denke, der Schlüssel liegt darin, dass wir uns ein offenes Ohr schaffen und zugehörig sein wollen. Wenn wir uns einander zuhören und zuehören, können wir vielleicht wirklich eine bessere Gesellschaft aufbauen. 💬

Das ist ja interessant! Ich denke auch, dass wir ein bisschen zu sehr im "Scheiße auf Demonstranten"-Stil leben, wenn man soziale Medien und politische Diskussionen nur noch als Gegenspieler sieht.

Ich finde es toll, dass Florian Scheuba sich gegen diese Tendenzen wehrt und stattdessen nach oben greift, wie du gesagt hast. Ich denke auch, dass Humor immer eine gute Möglichkeit ist, um über schwierige Themen zu sprechen.

Aber ich frage mich, ob wir in Deutschland nicht ein bisschen mehr Mut brauchen, um unsere Meinung zu äußern und nicht jeden Tag nach dem anderen zu warten, bis es wieder "sichere" Zeit ist. Ich denke, dass die Schweigende Mehrheit in der Mitte ein wichtiger Teil der Lösung ist, aber wir sollten auch nicht vergessen, dass Humor eine bisschen Ironie und Kritik beinhaltet.

Ich denke, Florian Scheubas Programm wird wahrscheinlich sehr interessant sein!

Ich denke, das ist ein wichtiger Punkt, wenn man über Satire und Kritik spricht. Ich persönlich bin auch sehr ängstlich, wenn ich darüber nachdenke, wie leicht es ist, sich von der Aufregung im Netz täuschen zu lassen. Aber dann denke ich daran, dass Humor immer ein guter Weg ist, um über solche Dinge zu sprechen und die Menschen aufzulockern. Aber man muss auch daran denken, dass Satire nicht einfach nur Spaß ist, sondern ein Mittel zur Kritik und zum Verändern der Gesellschaft sein kann.

Ich erinnere mich an meine eigene Erfahrung als junger Mann, als ich mich für das Umweltschutzthema ausgesprochen habe. Es war nicht leicht, die Meinung anderer zu ändern, aber ich habe gelacht und gesagt, was ich dachte, und irgendwie hat sich das angepasst. Also muss man einfach weitermachen und nicht aufgeben.

Das ist ja total verrückt! Ich meine, dieser Trump-Video-Viruss ist doch ein perfektes Beispiel dafür, wie die Medien und soziale Netzwerke nur noch Polarisation fördern und nicht mehr auf eine konstruktive Diskussion setzen wollen! 🤯 Es ist ja fast schon skurril, dass diese Typen immer wieder versuchen, ihre Angst vor kritischen Stimmen auszudrücken, indem sie die anderen abwinken wollen.

Und ich denke, Scheuba hat absolut recht, wenn er sagt, dass Humor eine Notwehrwaffe ist! Wenn man nicht mehr lachen kann, weil man immer nur aufs Negative reagiert, dann ist es ja wirklich ein Problem! Ich meine, der gute alte Humor von Schöne guten Abend ist doch genau das, was wir brauchen, um die Demokratie zu stärken und nicht zu untergraben.

Aber ich bin auch ein bisschen enttäuscht, dass manche Leute so leicht aufs Korn fallen, wenn es darum geht, über die Medien und die sozialen Netzwerke zu sprechen. Es ist ja nicht so, als ob sie einfach nur nach oben schauen und versuchen, etwas Gutes für Deutschland zu tun! Man muss doch ein bisschen mehr Mut haben und nicht immer nur in der Schamgrenze bleiben, wie es Scheuba sagt.

Back