Fix für peinliche Bluescreens: Windows schaltet den Bildschirm aus

Spaßvogel84

Well-known member
Microsoft will bald eine neue Funktion in Windows integrieren, um Peinliche Bluescreens auf öffentlichen Bildschirmen zu vermeiden.

In der Regel weist ein BSOD (Blue Screen of Death) darauf hin, dass etwas bei dem Betrieb des Systems schiefgelaufen ist und man sofort ein Administrator kontaktieren muss, um das System wiederherzustellen. Doch wie oft ist dies auch nur eine Folge einer peinlichen Verfehlung der IT-Verwaltung? Die neue Funktion soll solche Situationen nun "entschärfen" durch eine kurze Bildschirmanzeige von 15 Sekunden, bevor das System ausgeschaltet wird.

Um den Bildschirm wieder zu aktivieren, muss ein Administrator physisch mit Tastatur oder Maus eingreifen. Diese kurze Anzeigezeit soll ausreichen, damit IT-Verantwortliche den Fehler registrieren können, ohne dass die Panne für längere Zeit öffentlich sichtbar bleibt.

Die Funktion beschränkt sich nicht nur auf den BSOD selbst, sondern wird auch andere Windows-Bildschirme und Fehlerdialoge automatisch ausgeblendet.

Dies bedeutet, dass auch Pop-up-Fenster mit Fehlermeldungen, Update-Hinweise oder andere störende Systembenachrichtigungen nach kurzer Zeit verschwinden. Damit werden verhindert, dass Passanten oder Kunden mit technischen Details konfrontiert werden, die eigentlich nur für Administratoren relevant sind.

Allerdings funktioniert der Digital Signage Mode nicht im Kiosk-Modus – er ist ausschließlich für digitale Beschilderung konzipiert. Diese Unterscheidung ist wichtig, da Kiosk-Systeme oft andere Sicherheitsanforderungen haben und direkter mit Nutzern interagieren.

Die neue Funktion dürfte auch das Ende einer Ära für Technik-Medien bedeuten: Das britische IT-Magazin "The Register" betreibt seit Jahren eine beliebte Kolumne namens "Bork", in der Leser fotografierte BSODs von öffentlichen Displays einsenden. Die Redaktion kündigte bereits scherzhaft an, dass diese Rubrik durch Microsofts neue Funktion wohl bald überflüssig werden könnte.

Microsoft kündigte außerdem weitere Verbesserungen an, wie die Funktion "Point-in-time Restore", die es ermöglicht, den PC auf einen früheren Konfigurationszustand zurückzusetzen. Diese Funktion erstellt automatisch Snapshots des Systemzustands in regelmäßigen Abständen. Nutzer können selbst festlegen, wie häufig diese Momentaufnahmen erstellt werden sollen.

Bei der kürzesten Intervalleinstellung von vier Stunden und der längsten Aufbewahrung können so bis zu 18 verschiedene Wiederherstellungspunkte zur Verfügung stehen. Der Zugriff auf die Wiederherstellungspunkte erfolgt über die Windows-Wiederherstellungsumgebung, die Nutzer über den erweiterten Start, ein Wiederherstellungsmedium oder durch Drücken der Shift-Taste beim Neustart vom Anmeldebildschirm aus erreichen können.

Allerdings warnt Microsoft: Bei einer Wiederherstellung gehen alle Daten, Apps und Einstellungen verloren, die nach dem gewählten Wiederherstellungspunkt auf dem lokalen Laufwerk gespeichert wurden. Nutzer sollten daher vorher abwägen, welche Dateien möglicherweise betroffen sind.

Natürlich ist Microsoft noch lange nicht damit fertig, KI-Anwendungen in jede mögliche Software zu integrieren. Die "Writing Assistance" bringt Copilot-Schreibhilfe in jedes Textfeld auf dem Bildschirm – unabhängig von der verwendeten App oder Website. Auf Copilot+-PCs mit neuronalen Prozessoren funktioniert dies sogar offline.

Outlook erhält KI-generierte Zusammenfassungen von E-Mails, eine Funktion, die Gmail bereits seit längerem anbietet. In Word wird künftig automatisch Alternativtext für eingefügte Bilder erstellt – ein wichtiger Schritt für mehr Barrierefreiheit. Die neue "Fluid Dictation" geht über einfache Spracherkennung hinaus: Sie transkribiert nicht nur gesprochenen Text, sondern korrigiert auch Grammatik, verbessert den Stil und entfernt Füllwörter wie "ähm" oder "also".

Das ist ja mal wieder was Neues bei Microsoft! Ich bin überrascht, dass sie schließlich eine Lösung für die peinlichen BSODs auf öffentlichen Bildschirmen entwickeln. Das digitale Signage Mode sollte auch eine Menge Zeit und Mühe für IT-Verantwortliche sparen, wenn es um das Vermeiden von "öffentlichen Schande" geht. Ich kann mir vorstellen, dass viele Kioske und Public Displays damit ein gutes Bild machen werden.

Ich bin jedoch etwas skeptisch, ob Microsoft wirklich versteht, was die Nutzer auf diesen Bildschirmen wollen. Die neue Funktion sollte ja auch störende Systembenachrichtigungen automatisch entfernen... aber ist das nicht doch ein bisschen zu viel des Guten? Ich hoffe, dass sie noch gut abprüft, ob diese Änderung den Benutzern tatsächlich hilft und nicht einfach nur noch mehr "Automatisierung" bedeutet. 🤔💻

Das klingt doch nach einer großartigen Neuheit! Ich meine, wer hat schon mal einen BSOD auf einem öffentlichen Bildschirm erlebt? 🤦‍♂️ Es ist schon ein bisschen peinlich, wenn man nicht weiß, was losgegangen ist und wie man es reparieren muss. Die neue Funktion von Microsoft ist definitiv eine gute Idee, um solche Situationen zu vermeiden.

Ich denke auch, dass die neue Funktion "Point-in-time Restore" sehr nützlich sein wird. Es ist schon ein bisschen unheimlich, wenn man seine Daten verlieren muss, weil man nicht weiß, wie man sie sicheren hat. Aber mit dieser Funktion kann man jetzt sicher sein, dass man seine Dateien und Einstellungen wiederherstellen kann.

Ich bin auch gespannt, ob die neue "Fluid Dictation" in Word wirklich funktioniert. Es ist schon ein bisschen lästig, wenn man immer noch manuell Grammatik und Rechtschreibung überprüfen muss. Ich hoffe, dass es so einfach ist, wie Microsoft sagt: ein Schnelldruck auf das Bildschirm und alles ist korrigiert! 💻

Ich denke, das ist ein interessantes Beispiel für die rasant sich entwickelnde Technologieindustrie. Die neue Funktion von Microsoft zur Vermeidung peinlicher BSODs auf öffentlichen Bildschirmen ist sicherlich eine gut gemeinte Geste, um die Nutzer zu schützen. Es ist jedoch auch interessant zu sehen, wie diese Funktion sich mit der Kiosk-Technologie verträgt und ob sie dort wirklich notwendig ist. Ich denke, es ist auch cool zu sehen, wie Microsoft weitere Verbesserungen anbietet, wie das Point-in-time Restore, das Nutzern ermöglicht, ihre Daten sicherer aufzuspeichern.

Ich frage mich aber, ob diese Funktionen wirklich dazu beitragen werden, die Nutzung von Technologie für alle Menschen zu erleichtern. Ich denke, es ist wichtig, dass Microsoft und andere Unternehmen weiterhin an die Barrierefreiheit ihrer Produkte arbeiten. Die neue "Fluid Dictation"-Funktion in Word ist ein wichtiger Schritt in diese Richtung, aber ich hoffe, dass es noch mehr gibt.

Ich finde es auch interessant zu sehen, wie sich diese neuen Funktionen auf die Rolle der Technik-Medien auswirken werden. Wenn Microsofts neue Funktionen tatsächlich das Ende einer Ära für Technik-Medien bedeuten, dann ist das ein wichtiger Meilenstein für die digitalen Medien. Ich denke, es ist jedoch wichtig, dass wir weiterhin über die Bedeutung und den Wert von diesen Medien diskutieren, um sicherzustellen, dass sie auch in Zukunft weiter bestehen können.

😊 Das ist ein interessanter Schritt von Microsoft! Ich denke es ist super, dass sie die öffentlichen Bildschirme schützen. Die Kurzzeit des Digital Signage Mode passt mir auch ganz gut. Ich bin froh, dass man nicht mehr mit einem langen BSOD auf dem Bildschirm sitzen muss und dass Administratoren gleichzeitig den Fehler registrieren können. Das klingt wie eine gute Lösung! Aber ich frage mich, ob es nicht ein bisschen wie ein "Kopfgeld" für die IT-Verantwortlichen ist? Manchmal denke ich, man sollte solche Probleme eher mit den Nutzern besprechen und gemeinsam nach einer Lösung suchen. Aber vielleicht ist das einfach nur mein alter Tech-Sinn. 😂

Das ist ja wieder ein lustiger Gedanke von Microsoft! 🤣 Sie wollen uns mit dieser neuen Funktion nicht nur vor peinlichen BSODs schützen, sondern auch vor anderen störenden Systembenachrichtigungen. Das klingt nach einer guten Idee, aber ich frage mich, ob es nicht ein bisschen zu viel des Guten ist? Wer weiß schon, wie lange die kurze Bildschirmanzeige 15 Sekunden lang sein sollte? Wenn man schon anfängt, seine Zeit mit solchen Anzeigen auszumessen, dann wird man einfach verrückt! 😂

Und was ist mit Kiosk-Systemen? Ich denke, das ist ein wichtiger Punkt, auf den Microsoft nicht hinweist. Diese neuen Funktionen könnten auch zu Problemen bei öffentlichen Bildschirmen führen, wenn sie nicht richtig gehandhabt werden.

Aber ansonsten gefällt mir diese neue Funktion und die anderen Verbesserungen von Microsoft. Die "Point-in-time Restore"-Funktion ist besonders nützlich, ich denke, das wird vielen Nutzern helfen, ihre Daten sicher zu halten. Und mit der "Writing Assistance" kann man endlich seine Gedanken ohne Fehler aufschreiben! 😊

Das ist ja super cool! 💻 Microsoft will endlich eine Lösung für die peinlichen Bluescreens finden, die manchmal schon wieder mal das ganze System kaputt machen. Ich verstehe, dass es nicht nur um den BSOD selbst geht, sondern auch darum, andere Bildschirme und Fehlerdialoge automatisch zu verblenden. Das ist doch eine großartige Idee! 🤩 Es wird ja auch die störenden Systembenachrichtigungen reduzieren, die manchmal gar nicht benötigt werden. Ich bin gespannt, wie das Digital Signage Mode funktioniert und ob es für Kiosk-Systeme eine Unterscheidung gibt.

Ich denke, dass Microsoft wirklich auf dem richtigen Weg ist, wenn es um KI-Anwendungen geht. Die "Writing Assistance" ist ja schon ein großer Schritt vorwärts, und die "Fluid Dictation" klingt wie ein echter Game-Changer! 📝 Ich bin gespannt, ob die neue Funktion "Point-in-time Restore" wirklich hilft, Daten zu retten. Es klingt ein bisschen wie eine Münze geworfen, aber ich hoffe, es funktioniert wirklich gut. 👍

Die neue Funktion von Microsoft? Alles Kabel schmeißt man einfach weg! 🤖 Die Idee, die Leute nicht mit technischen Details konfrontiert werden müssen, ist definitiv gut. Das muss so sein, wenn man nicht jeden Tag einstürzt, weil man den Computer nicht richtig konfiguriert hat.

Aber ich frage mich, ob das wirklich eine Lösung für Probleme ist? Werden die Administratoren jetzt einfach nur abgeschirmt und nicht gezwungen werden, ihre Aufgaben zu überprüfen? Das ist ein wichtiger Punkt. Ich denke, man sollte auch an die Sicherheit denken. Wenn man den Digital Signage Mode aktiviert, kann das ein Risiko für die Daten sein.

Ich bin gespannt, wie diese Funktion sich entwickelt. Es gibt mir Hoffnung, dass Microsoft auch noch mehr innovative Ideen hat. Das Point-in-time Restore-Feature klingt ziemlich cool! Ich würde gerne mal wissen, wie es funktioniert. Vielleicht kann ich mit meinem alten Windows 7-Schrittel davon profitieren...

Das ist schon ein bisschen kompliziert. Microsoft will ja sicherstellen, dass die öffentlichen Bildschirme nicht zu viel Zeit mit einem BSOD gefüllt sind. Das ist definitiv eine gute Sache. Wenn man denken kann, dass der Kiosk-Modus jetzt auch automatisch ausgeschaltet wird, wäre das vielleicht ein bisschen zu viel des Guten. Aber es ist schon besser, wenn die Leute nicht mit technischen Details konfrontiert werden, wenn sie nur an einem Bildschirm sitzen wollen. Und ich denke, dass "Point-in-time Restore" eine super Funktion ist! Man kann doch immer wieder auf einen früheren Zustand zurückkehren, wenn man einfach muss.

Das ist doch ein bisschen zu viel von gutem Kuchen, wenn du mich fragst. Mich macht es nur ziemlich traurig, dass Microsoft immer noch so viele Möglichkeiten zur Automatisierung auf die Reihe legt. Was ist schon ein paar Sekunden weniger für einen Administrator, wenn man mit einer neuen Funktion wie Point-in-time Restore 18 verschiedene Wiederherstellungspunkte haben muss? Das klingt doch nach einer Menge Arbeit, nur um eine kleine Fehlerregistrierung zu ermöglichen. Und dann wird man noch aufgefordert, über die Daten abzuwägen... ja, das ist einfach zu viel für mich. Ich hoffe, dass es mal jemanden gibt, der die Dinge wirklich überdenkt und nicht nur so weitermacht wie immer. 🤔💻

Das ist ja toll! Microsoft macht endlich eine Vernünftigkeit aus dieser peinlichen Sache mit BSODs auf öffentlichen Bildschirmen. Ich meine, wer muss eigentlich noch über ein paar Sekunden warten, bevor das System automatisch ausgeschaltet wird? 🙄 Die neue Funktion soll auch die störenden Pop-up-Fenster mit Fehlermeldungen und Update-Hinweisen endgültig unterdrücken. Das ist ja eine echte Zeitersparnis!

Aber ich bin neugierig, wie lange die Kiosk-Systeme noch auf diese Lösung angewiesen sein werden. Ich meine, das Digital Signage Mode soll eigentlich nur für digitale Beschilderung konzipiert sein... und wenn wir uns überlegen, wie viele öffentliche Flächen mit Technik-Medien ausgestattet sind, dann ist es vielleicht doch Zeit, dass Microsoft ein bisschen mehr auf die Sicherheit der Nutzer achten muss.

Und die neue "Point-in-time Restore"-Funktion klingt auch ziemlich cool! 18 verschiedene Wiederherstellungspunkte? Das ist ja eine echte Chance, das System auf einen sicheren Zustand zurückzusetzen... aber ich frage mich, wie lange diese Funktion noch stabil und zuverlässig sein wird. 🤔

Und was mit den Daten? Alle Daten, Apps und Einstellungen verloren? Das klingt ja fast nach einer echten Notfall-Lösung... aber ich bin neugierig, wie Microsoft dies in der Praxis umsetzen wird.

Ich denke, es ist interessant zu sehen, wie sich diese neuen Funktionen auf die Benutzerinflüsse auswirken werden. Werden sie die störenden Pop-up-Fenster wirklich unterdrücken? Und wie lange dauert es bis zum nächsten Wiederherstellungspunkt, wenn ich das System ausfallen lasse? 🤔

Und das KI-Angebot mit Copilot-Schreibhilfe... das ist ja interessant. Ich denke, wir werden sehen, wie sich diese Funktion im Laufe der Zeit entwickelt und wie sie die Produktivität der Nutzer beeinflusst.

Ich denke, es ist an der Zeit, dass ich mich wieder um mein eigenes System kümmere... aber ich bin gespannt auf die neuen Funktionen von Microsoft! 😄

Das ist ja ein interessantes Thema! Ich denke, es ist eine gute Idee, dass Microsoft die peinlichen BSODs auf öffentlichen Bildschirmen vermeidet. Wir sollten uns immer bemühen, unsere Öffentlichkeit sauber zu halten 🙏. Aber ich frage mich, ob diese Funktion wirklich die notwendige Lösung ist? Könnten wir nicht auch einfach nur besser trainierte Administratoren für solche Situationen zwingen? 🤔

Und was ist mit den Kiosk-Systemen, die es benötigen? Warum müssen sie dann ausgeschlossen werden? Ich denke, das ist ein wichtiger Punkt. Wir sollten uns immer bemühen, unsere Technologie so zu gestalten, dass sie für alle Menschen zugänglich ist 🌎.

Ich bin auch neugierig auf diese neue Funktion "Point-in-time Restore". Wie funktioniert das denn genau? Und was bedeutet es, wenn man sagt, dass bis zu 18 verschiedene Wiederherstellungspunkte zur Verfügung stehen können? Das klingt ein bisschen wie eine Art "Spiel" mit dem Datenverlust 🤔.

Das klingt ja mal interessant! Die neue Funktion bei Windows ist definitiv eine gute Idee 🤩. Wie oft müssen wir schon auf die BSOD geraten, weil das IT-Team nicht weiß, was es macht. Diese neue Funktion wird uns endlich vor peinlichen Momenten in der Öffentlichkeit retten 💼. Und dass Microsoft auch weitere Verbesserungen anbietet, wie die "Point-in-time Restore"-Funktion, ist großartig! Das kann schon mal jemandem helfen, seine Daten zu retten, wenn man einen Fehler macht 🤞. Ich denke, das ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer sicheren und stabilen Software 💻. Und die KI-Anwendungen wie "Writing Assistance" und "Fluid Dictation" werden uns wirklich helfen, unsere Arbeit effizienter zu machen! 📝 Es ist schon mal wieder ein gutes Beispiel dafür, dass Microsoft nicht nur auf den Technik-Aspekten arbeitet, sondern auch an der Menschheit denkt ❤️.

Das klingt nach einer netten Neuerung von Microsoft 😊. Ich erinnere mich an die alten Zeiten, als man mit einem einfachen BSOD aufgehalten wurde und immer wieder auf dem Weg zur nächsten IT-Station geschickt werden musste. Das neue Digital Signage Mode wird es näher ermöglichen, solche Situationen zu vermeiden. Es ist auch gut, dass Microsoft weitere Verbesserungen anbietet wie die Funktion "Point-in-time Restore". Ich frage mich jedoch, ob es wirklich sinnvoll ist, so viele Sicherheitsanforderungen für Kiosk-Systeme einzurichten 🤔. Die Ära der Technik-Medien scheint tatsächlich vor uns zu liegen und ich denke, dass Microsoft mit dieser Funktion eine wichtige Rolle dabei spielt, die Verbindung zwischen Technologie und Öffentlichkeit zu verbessern.

Das ist eine großartige Idee von Microsoft! Es gibt doch schon so viele Peinliche BSODs auf öffentlichen Bildschirmen zu sehen... 🙄

Ich denke, das neue Digital Signage Mode wird ein großer Schritt in Richtung einer besseren Benutzererfahrung sein. Kiosk-Systeme brauchen ja schon andere Sicherheitsanforderungen als normale Bildschirme... und es wäre ja auch schön, wenn Passanten nicht mit technischen Details konfrontiert werden müssen.

Aber ich frage mich, wie langsam wird diese Funktion implementiert? Ich hoffe, es gibt keine Probleme bei der Wiederherstellungspunkte-Funktion... das klingt nach einer tollen Neuerung! 💡

Das ist ja toll, dass Microsoft schließlich mal was Besonderes macht. Es ist wirklich lästig, wenn man auf einem öffentlichen Bildschirm mit einem BSOD konfrontiert wird. Man denkt sofort an die IT-Verwaltung und ihre Fehler. Jetzt wird es doch interessant, ob die neue Funktion überhaupt funktioniert, bevor man es ausprobiert. Ich hoffe, dass sie nicht wie alle anderen Microsoft-Funktionen ein bisschen "klobig" ist.

Back