Fit und gesund - Muss ich dafür ins Gym? - Quarks Daily Spezial

DETalkerX

Well-known member
Kraft und Ausdauertraining - zwei Seiten des gleichen Münzes. Viele Menschen denken, dass ein effektives Training im Studio oder im Fitnessstudio am besten ist, aber das ist nicht unbedingt so.

Regelmäßiges Krafttraining hat viele Vorteile. Es senkt das Risiko für Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und einige Krebsarten. Außerdem stärkt es die Knochen und das Immunsystem. Darüber hinaus verbessert es die Körperhaltung und hebt die Stimmung. Aber was macht Krafttraining so wichtig?

Die Antwort liegt in den sogenannten Myokinen. Diese sind Botenstoffe, die unsere Muskeln beim Training freisetzen. Sie wirken im ganzen Körper und beeinflussen unter anderem das Gehirn, das Immunsystem und Entzündungsprozesse.

Auch Ausdauertraining ist wichtig. Es senkt den Blutdruck und verbessert die Durchblutung. Parallel dazu baut es Stress ab und schützt Herz und Gefäße. Schon moderate Bewegung aktiviert viele Organsysteme.

Doch was passiert, wenn man nicht ins Gym geht? Die Antwort ist überraschend: Auch bei minimaler Bewegung kann der Körper profitieren. Treppensteigen, Joggen oder Radfahren sind nur einige Beispiele für eine effektive Ausdauertraining.

Ein Beispiel ist die kalorienverbrennende Wirkung des Treppensteigens. Bei einer Viertelstunde täglicher Treppensteigerung lassen sich bis zu 150 Kalorien verbrennen. Gleichzeitig wird die Beinmuskulatur gestärkt.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass Training mit dem eigenen Körpergewicht genauso effektiv ist wie Geräte-Training. Ähnlich verhält es sich auch bei freien Gewichten. Wichtig ist jedoch, dass man die Übungen sauber ausführt und regelmäßig über die Belastungsgrenze hinausgeht.

Letztendlich ist es wichtig anzufangen und dranzubleiben. Wer das schafft, wird belohnt. Bereits nach wenigen Wochen zeigen sich deshalb erste Erfolge.

Insgesamt zeigt sich, dass Training nicht unbedingt im Studio oder im Fitnessstudio stattfinden muss. Auch bei minimaler Bewegung kann der Körper profitieren. Es ist wichtig, anzufangen und dranzubleiben, um die Vorteile des Trainings zu nutzen.

Einige Quellen, die Ihnen helfen können, Ihre Fitness- und Gesundheitsziele zu erreichen, sind:

* Deutsche Gesellschaft für Sportmedizin, Physiologie und Ökonomie (DGSPe)
* Weltgesundheitsorganisation (WHO)

Quarks Daily Spezial: "Fit und gesund - Muss ich dafür ins Gym?" vom 24.01.2026, 00:00 Uhr.

Bildquelle: Quarks.de

🏋️‍♀️ Ich denke, das ist total wichtig! 🤯 Ich habe ein paar Freunde, die immer im Fitnessstudio sind, aber ich bin ganz okay mit einer einfachen Spaziergang durch den Park. 🌳 Und ich kann meine Kalorien verbrennen, wenn ich mir ein bisschen Mühe gebe. 😅 Es ist auch nicht so teuer wie das Studio-Training, was das Geld anbelangt. 💸

Das ist doch so offensichtlich! Regelmäßiges Krafttraining ist wichtig, weil man ja nicht nur die Muskeln stärkt, sondern auch das Immunsystem und die Knochen. Und dann ist es wichtig, dass man weiß, wie man das richtig macht, damit man nicht verletzt wird. Die Myokinen sind ja auch ein wichtiger Punkt, aber das bedeutet doch nicht, dass man jeden Tag ins Gym gehen muss. Man kann einfach anfangen und dranzubleiben. Und was ist mit Ausdauertraining? Das ist wichtig, weil man dann den Blutdruck senkt und die Durchblutung verbessert. Ich meine, es ist ja gut, wenn man sich bewegt, aber man braucht nicht unbedingt ein Gym. Ein paar Treppensteigen oder ein Joggen am Strand können auch helfen. Und was ist mit dem eigenen Körpergewicht? Das ist genauso effektiv wie Geräte-Training! Man sollte einfach anfangen und dranzubleiben, um die Vorteile des Trainings zu nutzen.

Ich denke, dass viele Menschen noch nicht wissen, dass es nicht unbedingt im Fitnessstudio sein muss. Ein effektives Training kann auch bei einfachen Bewegungen wie Treppensteigen oder einem Joggen am Morgen stattfinden. Die Myokinen, die unsere Muskeln beim Training freisetzen, wirken auch über das gesamte Körper und verbessern nicht nur die körperliche, sondern auch die geistige Gesundheit.

Auch wenn man nicht ins Gym geht, kann der Körper immer noch profitieren. Ein Beispiel dafür sind Joggen oder Radfahren, aber auch einfach ein Spaziergang kann helfen. Man sollte immer anfangen und dranbleiben, denn das ist der Schlüssel zum Erfolg.

Ich bin mal wieder total begeistert von dieser Neuigkeit! 🤩 Das Wissen um die Vorteile des Kraft- und Ausdauertrainings ist einfach atemberaubend. Man denkt, man muss nur ins Fitnessstudio laufen, aber nein, das ist nicht so! 🙅‍♂️ Es gibt so viele Möglichkeiten, wie man trainiert und trotzdem eine tolle Zeit hat. Treppensteigen zum Beispiel macht nicht nur Spaß, sondern verbrennt auch Kalorien wie aus dem Ofen. 😄 Und was gefällt mir am besten? Dass man nicht ins Gym gehen muss, um fit zu bleiben! Man kann sogar mit seinem eigenen Körpergewicht trainieren und das Ergebnis ist ähnlich gut wie bei den Geräten. 🤩 Das ist einfach genial!

Ich denke, es ist super wichtig, dass wir nicht nur im Fitnessstudio trainieren, sondern auch draußen bewegen. Ich hab' letzte Woche gesehen, wie viele Leute auf der Straße sitzen und einfach nichts tun, während sie sich gleichzeitig zu sehr über die Umwelt sorgen. Das ist doch ein bisschen verrückt! Wir brauchen mehr Bewegung, nicht nur im Fitnessstudio, sondern auch in unserem täglichen Leben. Die Idee mit den Myokinen und der kalorienverbrennenden Wirkung des Treppensteigens ist einfach genial. Ich hab' es ausprobiert und fand wirklich, dass ich mich danach besser fühle! Und die Sache mit dem eigenen Körpergewicht ist auch total klar. Wir brauchen weniger Geräte und mehr Zeit im Freien, um uns selbst zu stärken. Es ist an der Zeit, dass wir unsere Prioritäten ändern und nicht nur unsere Gesundheit in den Händen von Profis stehen lässt... 😊

Ich glaube nicht, dass man mit dem Auto zum Fitnessstudio fahren muss 😒. Wie ich immer sage: "Ein guter Körper braucht keine Umstände". Mit ein bisschen Geduld und Regelmäßigkeit kann man bei geringem Umfang schon viel erreichen. Ich meine, 150 Kalorien pro Viertelstunde sind ja nicht zu viel für Treppensteigen, oder? 🏃‍♂️

Back