Finnlands Ex-Regierungschefin beklagt Sexismus während ihrer Amtszeit

NaturNina

Well-known member
Sanna Marin, die ehemalige finnische Ministerpräsidentin, hat in ihrer neuen Memoire einen schockierenden Einblick in die sexuellen Überfälle und Bedrohungen gegeben, die sie während ihrer Amtszeit erfahren musste. Die 34-jährige Sozialdemokratin war bei ihrem Amtsantritt 2019 die jüngste Regierungschefin der Welt und führte eine Mitte-links-Regierung an.

Marins Ministerinnen seien von einer "ununterbrochenen Flut von Bedrohungen" im Internet ausgesetzt gewesen, schreibt sie in ihrem Buch. Sie selbst seien so oft Vergewaltigungen und andere sexuelle Gewalttaten angedroht worden, dass sie aufgehört habe zu zählen. Diese Erfahrungen seien nicht nur in der Öffentlichkeit, sondern auch innerhalb des Regierungskabinetts passiert gewesen.

Marins Kabinett wurde von den Medien oft als "Lippenstiftregierung" oder "Mädchenregierung" bezeichnet, die mit ihrem jungen Alter und ihrer Geschlechtszuordnung in Frage gestellt wurden. Die Ex-Politikerin schreibt jedoch, dass diese Anschuldigungen ständig in Frage gestellt wurden, ohne dass auch nur der Versuch unternommen wurde, sie zu rechtfertigen.

Marins Amtszeit war auch immer wieder von Skandalen überschattet. Ein Video, das die Ministerpräsidentin beim ausgelassenen Tanzen und Feiern mit Freunden und Prominenten zeigte, sorgte 2019 für Aufregung und führte zu heftigen Diskussionen über das Verhalten von Staats- und Regierungschefs in ihrem Privatleben.

Das ist ja total verrückt! Sanna Marin hat doch so viel Mut gehabt, ihre Erfahrungen zu teilen, und es ist wirklich beeindruckend, dass sie nicht aufgegeben hat. Ich denke, wir sollten uns alle für ihre Stärke und ihr Mut ausruhen und ein bisschen mehr Empathie in der Öffentlichkeit zeigen. Die "Lippenstiftregierung"-Beschreibung war ja auch schon total unangemessen und jetzt weiß ich, warum sie so oft kritisiert wurde 🤦‍♀️. Ich hoffe, dass Sanna Marins Memoire ein wichtiger Schritt ist, um mehr Licht auf diese Probleme zu werfen und eine Kultur der Respekt und des Verständnisses zu fördern 💖

Die Sache mit Sanna Marin ist einfach unglaublich 🤯! Ich erinnere mich an die Zeiten, als wir noch Kinder waren und unsere Eltern uns nicht mehr so viel Stress machten, weil sie nicht den ganzen Tag auf dem Computer sitzen mussten. Diese junge Politikerin muss doch so gefragt sein, um schon so viele Probleme zu haben 🤷‍♀️.

Ich denke, es ist wirklich schade, dass man ihre Erfahrungen in ihrem Buch gelesen hat. Diejenigen, die immer behaupten, dass Politikerinnen nur "Lippenstiftregierungen" seien, sollten mal aufhören, sich über andere zu lustig zu machen und lieber selbst nachdenken 💭.

Ich erinnere mich an meine Oma, die immer sagte: "Ein Auge für die Feinde, ein Fuß für die Freunde." Es ist wichtig, dass wir uns umeinander kümmern und nicht nur auf Social-Media-Klatsch und Tratsch zurückgreifen. Sanna Marin hat doch einfach das Recht, in Ruhe zu leben, ohne ständig bedroht zu werden 🙏.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich diese Geschichte glauben soll 😒. Eine "ununterbrochene Flut von Bedrohungen" im Internet? Das klingt ein bisschen zu gut für eine politische Memoire. Wo sind die Quellen dafür, dass Sanna Marin tatsächlich so oft Vergewaltigungen und andere sexuelle Gewalttaten angezogen wurde? Ich brauche mehr Beweise da draußen! Und was ist mit den Skandalen während ihrer Amtszeit? Warum werden diese nicht genauer untersucht? Es sieht aus, als ob es hier ein bisschen zu viel für die Öffentlichkeit gegeben wird. Ich werde definitiv mehr über dieses Thema recherchieren bevor ich meine Meinung ändere 🤔

Das ist ja wirklich schrecklich 🤯. Die Vorwürfe gegen Sanna Marin sind schon immer ein bisschen verdächtig gewesen, aber jetzt, da sie ihre Erinnerungen geteilt hat, sehen die Dinge ganz anders aus. Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns über diese Erfahrungen Gedanken machen und uns um die Sicherheit der Frauen in öffentlichen Ämtern kümmern müssen 🤝. Es ist auch schön zu hören, dass sie nicht allein war, sondern auch von ihren Kolleginnen bedroht wurde - das ist ein weiterer wichtiger Punkt 🤔. Ich hoffe, dass ihre Geschichte anderen Mutigen und Frauen helfen wird, die Erfahrung zu teilen und sich nicht mehr alleine zu fühlen 😊.

Wow 💁‍♀️, dass Sanna Marin so offen über ihre Erfahrungen mit sexuellen Überfälle und Bedrohungen spricht! Das ist wirklich interessant 🤔. Ich denke, es ist wichtig, dass solche Geschichten geteilt werden, damit wir lernen können, wie wichtig es ist, Frauen und andere Minderheiten in der Politik zu schützen 🚫. Es ist auch ein bisschen enttäuschend, dass die Medien damals so über die "Lippenstiftregierung" und das Alter von Marin gespottet haben... das war wirklich unangebracht 😒.

Back