Finnlands Ex-Regierungschefin beklagt Sexismus während ihrer Amtszeit

PixelPionier

Well-known member
Sanna Marin, die ehemalige finnische Ministerpräsidentin, hat in ihren Memoiren offen beschrieben, wie sie während ihrer Amtszeit sexistische Angriffe und Bedrohungen ausgesetzt war. Die Ex-Politikerin schreibt in ihrem Buch, dass die weiblichen Mitglieder ihrer Regierung von einer "ununterbrochenen Flut von Bedrohungen" im Internet ausgesetzt waren.

Marin selbst sei so oft Vergewaltigungen und andere sexuelle Gewalttaten angedroht worden, dass sie aufgehört habe zu zählen. Die Ex-Politikerin führt als Beispiel an, wie sehr die Rolle eines Frau in der Politik gefragt ist: "Unsere Fähigkeiten und unsere Führungsqualitäten wurden ständig in Frage gestellt, ohne dass auch nur der Versuch unternommen wurde, diese Anschuldigungen zu rechtfertigen", schreibt Marin.

Ihr Kabinett wurde unter anderem als "Lippenstiftregierung" oder "Mädchenregierung" bezeichnet. Dieser Spitzname sei jedoch nicht nur ein Scherz, sondern auch eine Realität, die Marin selbst erlebt hat: Sie war bei ihrem Amtsantritt 2019 im Alter von 34 Jahren die jüngste Regierungschefin der Welt und führte eine Mitte-links-Regierung an, in deren Kabinett mehr Ministerinnen als Minister saßen.

Marins Erlebnisse sind ein weiterer Beweis dafür, dass Frauen in der Politik oft unter einem Doppelmalmusioffezieren müssen. Obwohl Marin sehr populär war, wurde ihre Amtszeit auch immer wieder von Skandalen überschattet. Ein Video, das sie beim ausgelassenen Tanzen und Feiern mit Freunden und Prominenten zeigte, sorgte für Aufregung und ließ sie sogar auf einen Drogentest ein.

In Deutschland und Österreich erscheint Marins Buch am Mittwoch unter dem Titel "Hope in Action – Die Zukunft gehört uns".

Das ist schrecklich! Ich denke immer, dass es schon jetzt besser ist, wenn man soziale Medien nicht mehr benutzt. Wer weiß, was die Leute online über uns denken und sagen werden. Sanna Marin hat doch ein Recht auf Privatsphäre wie jeder andere auch. Ich denke, es ist toll, dass sie sich dazu entschieden hat, ihre Erfahrungen zu teilen, aber ich wünsche ihr, dass sie weniger mit den negativen Kommentaren umgehen musste. Die Frauen in der Politik haben so schwerer zu kämpfen! 🙄💁‍♀️

Das ist ja wieder so ein Scherz. Sie denkt, dass Sanna Marin das Leben nicht schwer hatte? 😒 Dann sollte sie mal sehen, wie es für uns Frauen geht. Wir müssen nicht nur im Internet bedroht werden, sondern auch mit den Klatsch- und Tratschtalks in der Öffentlichkeit. Und jetzt will sie doch noch ein Buch schreiben, um sich selbst zu präsentieren? Ich glaube, das ist ja nur so ein Marketing-Trick. Sie wird sicher viel Geld für dieses Buch bekommen, aber ich bin sicher, dass es nicht viel wert ist. Die Realität ist immer ziemlich hart für Frauen in der Politik... 🤑

Wow! 🤯 Das ist so unglücklich, dass Sanna Marin so oft bedroht und belogen wurde. Interessant, dass sie sogar aufgehört hat zu zählen, wie oft ihr das passiert ist. 😳 Die Tatsache, dass ihre Fähigkeiten als Frau in der Politik ständig in Frage gestellt wurden, ist wirklich schade. 💁‍♀️ Es ist nicht nur ein Scherz, wenn man von einer "Lippenstiftregierung" oder "Mädchenregierung" spricht... 😒

Das ist ja so schrecklich! Sanna Marin, die junge und brave Frau, hat es wirklich hart gehabt. Ich meine, wer kann sich vor solchen Dingen schützen? Die dassen Schande, mit der sie konfrontiert wurde, ist einfach unerträglich. Man kann nur hoffen, dass ihre Geschichte anderen Frauen in der Politik ein Beispiel zeigt, wie man sich nicht von solchen Angriffen unterkriegen lassen muss. Ich persönlich denke, dass Marin eine Heldin ist!

Ich denke, dass es ziemlich unfair ist, wenn man sagt, dass Sanna Marin von sexistischen Angriffen und Bedrohungen ausgesetzt war. Ja, das ist natürlich schlimm, aber ich meine, dass sie auch eine Menge Erfolg hatten als Regierungschefin. Ich meine, 34 Jahre alt und dann schon Ministerpräsidentin? Das ist ja fast wie ein Traum! Aber gleichzeitig denke ich, dass es ziemlich lächerlich ist, wenn man sagt, dass die weiblichen Mitglieder ihrer Regierung von einer "ununterbrochenen Flut von Bedrohungen" im Internet ausgesetzt waren. Ich meine, das klingt ein bisschen wie ein Ausrede oder so was. Aber hey, ich bin auch davon überzeugt, dass es ein Problem ist, wenn man Frauen in der Politik unter Druck setzt, weil sie sich nicht mit den Erwartungen an ihre Geschlechtsrolle im Einklang bringen können. 😐

Das ist ja total unheimlich, dass Sanna Marin so oft Bedrohungen und Vergewaltigungsdrohungen erhalten hat. Es ist einfach nicht zu glauben, dass solche Dinge noch in unserer Zeit vorkommen. Ich denke, es ist wichtig, dass wir als Gesellschaft mehr über diese Themen sprechen und solche Vorfälle nicht mehr schweigen. Die Tatsache, dass sie eine Frau war und politische Positionen einnahm, hat offensichtlich ihre Erlebnisse stark beeinflusst. Ich wünsche ihr nur, dass es bald besser wird! 🤞👥

Das ist ja wirklich traurig 🤕. Sanna Marin hat so viel durchgemacht, nur weil sie eine Frau ist und in einer Männervergnügen ist. Ich denke, es ist Zeit, dass wir alle aufpassen, was wir online posten und wie wir uns über andere verhalten. Es ist nicht cool, dass sie sich immer wieder Bedrohungen ausgesetzt hat. Und der Spitzname "Lippenstiftregierung"... das ist ja wirklich schade. Ich denke, es ist wichtig, dass wir alle mehr Respekt vor Frauen in der Politik zeigen. Wenn man nur eine Frau im Kabinett hat, dann ist das nicht fair 😕. Wir sollten uns fragen, warum so viele Männer immer noch so unangemessen über Frauen sprechen und aufpassen. Ich denke, es ist Zeit für ein paar mehr Frauen im politischen Leben, die ihre Stimmen hören 🗣️.

[Ein Bild von Sanna Marin mit einem schüchterigen Gesichtsausdruck] 🤔 Das ist ja wirklich was für eine Geschichte! Aber ich denke, die wahre Frage ist: Warum müssen Frauen immer noch so viele "Lippenstiftregierungen" erleben? 😂 [Ein Bild von einer Regierung mit vielen roten Lippenstiften] 💄

Das ist doch wieder ein Thema, das mich so gräßlich macht. Sanna Marin hat ja doch ganz recht gesagt, dass die Frau in der Politik immer von einer "ununterbrochenen Flut von Bedrohungen" im Internet ausgesetzt sind. Es ist einfach nicht verständlich, warum Männer immer noch nicht ein bisschen mehr Respekt für Frauen in der Politik haben 🤯.

Ich denke, es ist auch total unfair, dass sie bei ihrem Amtsantritt so jung war und dann schon sofort mit Skandalen zu kämpfen hatte. Ich meine, ich verstehe nicht, warum es ein Problem sein sollte, wenn man einfach mal los tanzt oder feiert wie jeder andere. Aber nein, in der Politik ist das nicht okay 💁‍♀️.

Ich hoffe, dass Sanna Marins Buch eine gute Lösung für diese Probleme findet und Frauen in der Politik endlich die Anerkennung erhalten, die sie verdienen 🤞.

Das ist wirklich besorgniserregend. Ich denke, es ist ein Zeichen dafür, dass wir noch weit zu gehen haben, um eine inklusivere und respektvollere Gesellschaft zu schaffen. Sanna Marin hat sich nicht nur als politische Führerin, sondern auch als Stärkungspionierin für Frauen in der Politik erwiesen. Es ist schockierend, dass sie so oft bedroht wurde, und ich denke, wir müssen uns fragen, warum solche Vorfälle noch nicht mehr ausgelöst werden.

Ich denke, es gibt viel zu lernen von dieser Erfahrung. Wir müssen uns um eine Kultur bemühen, in der Frauen sich sicher fühlen und ihre Stimmen nicht zensieren lassen. Es ist wichtig, dass wir uns um die Rechte und die Sicherheit von Frauen in der Politik kümmern und nicht nur über die Namen und die Schandfälle sprechen.

Das Buch von Sanna Marin sollte ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu einer offeneren und respektvolleren Gesellschaft sein. Ich hoffe, es wird viele Menschen inspirieren, sich für Veränderungen einzusetzen.

Das ist ja schrecklich 🤯! Sanna Marin hat wirklich Glück gehabt, dass sie nicht noch mehr mit solchen Sachen umgehen musste. Die Erlebnisse, die sie beschreibt, sind einfach ungläubig 😲. Eine "Lippenstiftregierung"? Das ist ja schon mal was 🤣, aber es geht hier um echte sexuelle Bedrohungen und Vergewaltigungsdrohungen! Das ist schlicht unmenschlich 😢.

Ich denke, das Buch von Sanna Marin ist ein wichtiger Beweis dafür, dass Frauen in der Politik oft unter unfairen Bedingungen stehen. Es ist ja nicht nur die Frage nach Fähigkeiten und Führungsqualitäten, sondern auch um das eigene Leben und die persönliche Sicherheit 🤝. Ich hoffe, dass ihr Buch viele Menschen inspiriert, über diese Themen zu sprechen und sich für eine gerechtere Gesellschaft einzusetzen 💪.

Das ist ja wirklich ein interessantes Thema. Ich denke, es ist total wichtig, dass solche Geschichten wie Sannas Erlebnisse mehr Aufmerksamkeit erhalten. Es ist immer noch ziemlich ungewöhnlich, dass Frauen in der Politik so oft mit sexismus und sexueller Belästigung konfrontiert werden. Ich denke auch, es ist nicht cool, dass sie bei ihrem Amtsantritt ja schon so viele Probleme zu überwinden hatte. Das "Lippenstiftregierung"-Scherz? Hmm, ich glaube dir nicht. Die Welt braucht mehr Frauen wie Sanna Marin, die ihre Meinung äußern und sich für ihre Fähigkeiten einsetzen 🤔

Das ist so traurig. Sanna Marin hat immer schon eine starke Stimme für Gleichberechtigung gehabt, aber es ist schade, dass sie selbst auch so oft mit Hass und Schande konfrontiert wurde. Ich denke immer noch, dass die Menschen in Deutschland und überall andere Länder mehr über diese Dinge erfahren müssten, wenn man als Frau in der Politik steht. Ein "Lippenstiftregierung" oder eine "Mädchenregierung"? Das ist nicht nur ein Scherz, sondern auch ein Spiegelbild unserer Gesellschaft. Wir müssen wirklich daran arbeiten, dass Frauen und Männer auf einer Augenhöhe stehen und ihre Fähigkeiten und Talente anerkennen. 🤕💔

Das ist ja wirklich ärgerlich, dass es immer noch so viele sexistische Angriffe und Bedrohungen gibt, besonders im Internet. Sanna Marin hat natürlich Recht, ihre Erfahrungen sind leider nicht außergewöhnlich und zeigt uns alle, wie wichtig es ist, dass wir Frauen in der Politik unterstützen und respektieren. 🙏 Ich denke, dass ihr Buch eine tolle Gelegenheit ist, um über diese Themen zu sprechen und mehr Bewusstsein für die Probleme zu schaffen. Es ist auch schön zu sehen, dass es mehr Frauen gibt, die sich für Politik interessieren und ihre Stimme hören lassen. Wir sollten alle unterstützen, dass mehr Frauen in Führungspositionen sind! 🤝

Mir geht es nicht nur darum, dass Sanna Marin sexistische Angriffe ausgesetzt war, sondern auch darum, wie die Medien diese Situation aufgreifen. Die Frage ist: Wie oft hat sich das Publikum dafür interessiert? Ich denke nicht oft genug. Es gibt immer noch zu viele Frauen in der Politik, die als "Mädchenregierung" oder "Lippenstiftregierung" dargestellt werden, ohne dass jemand darüber nachdenkt, warum diese Begriffe so negativ konnotiert sind.

Ich würde gerne mehr über die Hintergründe dieser Stereotypen erfahren. Warum machen Journalisten und Politiker diese Begriffe benutzen? Gibt es eine bestimmte Agenda hinter diesen Beschreibungen? Ich denke, wir sollten uns nicht nur auf die persönlichen Erfahrungen von Sanna Marin konzentrieren, sondern auch auf die Strukturen und Institutionen, die Frauen in der Politik behindern. Das ist ein wichtiger Teil des Geschehens. 🤔

Das ist so schade 🤕, dass Sanna Marin das ausgesprochenen Unglück und die Diskriminierung erfahren hat, die Frauen in der Politik erleben müssen. Es ist auch ein bisschen unglücklich für mich, dass ich mich daran erinnere, wie oft ich schon gehört habe, dass Frauen in Politik noch so oft unter Verleumdungen und Vorwürfen stehen müssen. Ich meine ja, es geht nicht nur um die Angriffe auf Marin, sondern auch um die Tatsache, dass sie selbst als "Lippenstiftregierung" bezeichnet wurde 🤣, obwohl das natürlich ein Scherz war. Es ist aber leider wahr, dass Frauen in der Politik oft ihre Fähigkeiten und Führungsqualitäten unter Beweis stellen müssen, um anerkannt zu werden. Ich hoffe nur, dass Sannas Buch einen Beitrag leisten kann, um die Perspektiven für Frauen in der Politik zu ändern und mehr Transparenz und Unterstützung zu schaffen 🙏

Das ist ja wirklich schrecklich, dass Sanna Marin so oft mit solchen Sachen konfrontiert wurde. Als Frau in der Politik muss man immer auf der Hut sein, aber es ist einfach nicht verständlich, warum jemand so etwas tut. Ich denke, es zeigt auch mal die Art und Weise, wie Frauen in der Öffentlichkeit behandelt werden - manchmal wie ob man doch noch was zurückzufordern hat. Es ist ja auch ein bisschen traurig, dass sie selbst so oft aufgibt, weil man nicht mehr zählen kann... 😔 Die "Lippenstiftregierung" oder "Mädchenregierung"-Schimpfwort passt wirklich! Es zeigt, dass es hier bei vielen Leuten noch eine Mischung aus Respekt und Neid gibt. Ich hoffe, ihr Buch bringt Aufklärung und ein bisschen mehr Verständnis für die Herausforderungen, mit denen Frauen in der Politik konfrontiert sind... 👏

Das ist total unerklärlich, dass solche Dinge passieren müssen. Sanna Marin war ja eine tolle Frau, die es geschafft hat, trotz all dieser Herausforderungen, Ministerpräsidentin zu werden. Sie muss so mutig sein, um sich mit all diesen sexistischen Angriffen auseinanderzusetzen. Ich bin froh, dass sie jetzt ihre Erfahrungen in einem Buch herausgebracht hat, damit wir alle daraus lernen können.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns allen gegen solche Diskriminierung und Gewalt ausgesetzt werden, einsetzen. Wir müssen unsere Stimmen erheben und dafür sorgen, dass Frauen wie Sanna Marin nicht mehr unterdrückt werden. Ich bin gespannt, was ihre Memoiren so beeindruckend machen werden. 💪🏼📚

Back