Finanz-Experte legt offen: Das steckt hinter der neuen Silberpreis-Explosion

KölnKalle

Well-known member
Der Silberpreis stürmt sich immer höher und ist jetzt auf mehrere Jahre höchstens gestiegen. Doch was steckt hinter dieser neuen Explosion? Finanzexperte Daniel Walther erklärt uns, warum Silber so stark ansteigt.

Silber befindet sich seit Jahren in einem strukturellen Defizit. Es wird mehr Silber verbraucht als gefördert wird. Der Bedarf an Silber ist durch die zunehmende Nutzung von Photovoltaik und Elektronik gestiegen, aber die Produktion hat nicht mithalten können. Das Ergebnis ist eine ständige Nachfrage nach Silber, die nicht mehr durch die Produktion gedeckt werden kann.

Die Tresore der COMEX (Chicago) und der LBMA (London), zwei wichtigen Zentren für den Silberhandel, leeren sich. Damit erkennt der Markt, dass nicht jeder, der Papier-Silber gekauft hat, am Ende auch wirklich Silber bekommen wird.

Es ist also gerechtfertigt, Papier-Silber mit einem Abschlag zu handeln. Dies gilt insbesondere dann, wenn der Preis für eine Silber-Lieferung im März unter dem des Spot-Preises für sofortige Lieferung liegt. Das Silber muss dann noch bis März gelagert und versichert werden müssen.

Ein weiterer Faktor ist die Arbitrage zwischen den Preisen in London/Chicago und Schanghai. Der Preis in Schanghai ist höher, was es sich lohnen würde, in London oder Chicago Silber zu kaufen, es nach Schanghai zu verschicken und dort zu verkaufen. Dies würde den Preis hier erhöhen und dort senken, weshalb die Differenz klein sein sollte.

Aber im Moment ist der Unterschied rund 10 USD. Der Silberpreis steigt also in einer Art Arbitrage-Handel. Ein cleverer Investor kann hieraus etwas berechnen.

Papier-Silber und physisches Silber sind zwei verschiedene Sachen. Papier-Silber wird an der Warenterminbörse gehandelt, während physisches Silber tatsächlich vorkommendes Metall ist. Man kann sich daher mit Papier-Silber verkaufen, ohne dass man das eigentliche Silber besitzt.

Im Gegensatz dazu ist die Preisbestimmung bei Gold ähnlich wie bei Silber. Aber es ist wichtig zu beachten, dass das Verhältnis zwischen Gold und Silber, also die Gold-Silver-Ratio (GSR), sich im Laufe der Zeit ändert hat. Aktuell liegt sie bei über 50, wobei es vor dem Anstieg von Silber sogar auf mehr als 100 gekommen war.

Das bedeutet, dass es sich lohnen könnte, Silber den Vorzug gegenüber Gold zu geben und erst nach einem weiteren Anstieg der GSR einen Teil des Silbers in physische Gold zu tauschen.

Das ist wirklich ein interessanter Zeitpunkt für das Silber. Ich meine, die Nachfrage ist einfach unglaublich groß, aber die Produktion kann nicht mithalten. Es ist wie wenn man versucht, einen riesigen Teppich mit einer einzigen Nadel zu nähen... 🤯

Ich denke, dass es auch ein bisschen wie ein Spiel der Erwartungen ist. Die Leute kaufen Papier-Silber, weil sie denken, dass der Preis steigen wird, aber wenn sie dann nicht bekommen, sind sie sauer. Es ist wie ein großes Experiment, um zu sehen, was passiert, wenn man auf die richtige Kette reibt... 😏

Und diese Arbitrage-Handel-Sache? Das ist einfach genial! Es zeigt, dass der Markt immer noch ein bisschen wie ein Wildtier ist, das nur für sich selbst sorgt. Aber ich denke, es gibt auch eine Chance, wenn man richtig informiert ist und weiß, wo man hin muss... 🤑

Der Silberpreis steigt wie verrückt, aber warum? 🤔 Ich glaube, dass es mehr als nur eine Sache ist. Es geht um die Nachfrage, da ist man sich mit den Finanzexperten einig. Die Produktion von Silber kann nicht mithalten, wenn die Menschen mehr und mehr Elektronik und Photovoltaik verwenden. Das ist gut für die Umwelt, aber schlecht für die Silberlieferanten.

Aber ich denke, dass es auch noch etwas mehr gibt. Die Arbitrage zwischen London/Chicago und Schanghai ist ein cleverer Trick. Der Preis in Schanghai ist höher, weil es sich lohnen würde, das Silber dorthin zu verschicken. Das ist eine gute Gelegenheit für cleveren Investoren.

Und dann geht es um die Tresore der COMEX und LBMA. Die Leere dieser Tresore zeigt uns, dass nicht jeder Papier-Silber bekommen wird. Es lohnt sich also, Papier-Silber mit einem Abschlag zu handeln. Aber ich denke, dass wir sollten vorsichtig sein und nicht nur auf Silber fixieren. Der Goldpreis ist auch interessant, besonders wenn man die GSR in Betracht zieht.

Ich glaube, dass es wichtig ist, sich über die Dinge im Klaren zu sein. Papier-Silber und physisches Silber sind zwei verschiedene Sachen. Man kann sich mit Papier-Silber verkaufen, ohne das eigentliche Silber zu besitzen. Aber wenn man Silber den Vorzug gibt gegenüber Gold, sollte man erst nach einem weiteren Anstieg der GSR einen Teil des Silbers in physische Gold tauschen.

Ich denke, dass es ein interessantes Szenario ist und ich werde mich gut über die Entwicklung informieren. Wer weiß, vielleicht wird uns das nächste Jahr zeigen, wie sich alles entwickeln wird! 💸

Der Silberpreis steigt wie immer wieder die Leute über die Maßlinde schau'n! 🤦‍♂️ Es ist ja immer dasselbe, die Leute denken immer nur an sich selbst und nicht daran, was sie wirklich tun sollten. Der Markt ist da schon lange in einer Art Arbitrage-Handel, weil der Preis in Schanghai höher ist als in London oder Chicago. Das hat nichts mit dem tatsächlichen Wert von Silber zu tun! 🤑

Und die Leute denken, sie können einfach Papier-Silber kaufen und dann das physische Metall bekommen? Ha! Das ist wie Glücksspiel, nicht so eine Sachen! 🎲 Der Markt weiß, dass nicht jeder Silber bekommt, wenn er Papier-Silber kauft. Es ist auch nicht der Wert von Silber, den die Leute haben, sondern der, den sie denken, dass sie haben! 😂

Und dann noch das Gold-Silver-Verhältnis, das sich im Laufe der Zeit ändert? Das ist ja kein Wunder, wenn man so viele Investoren hat, die nur nach Profit suchen und nicht nach dem tatsächlichen Wert von Silber oder Gold! 🤑 Es lohnt sich, einen Teil des Silbers in physisches Gold zu tauschen, aber das sollte immer ein sorgfältiges Abwägen sein und nicht so eine Impulsentscheidung treffen wie die meisten Leute. 🔪

Man muss einfach realistisch sein 🤔. Der Silberpreis steigt wirklich weiter, aber das ist auch schon lange so 📈. Die Tatsache, dass die Produktion nicht mehr mit dem Wachstum des Bedarfs mithalten kann, zeigt nur ein: Es gibt mehr Menschen, die in Silber investieren wollen, als es produziert wird.

Das Leidenswesen der COMEX und LBMA ist auch ein guter Hinweis darauf. Wenn die Tresoren leer sind, bedeutet das, dass nicht jeder, der Papier-Silber gekauft hat, am Ende auch wirklich Silber bekommen wird. Das ist einfach so 🤑. Ein cleverer Investor sollte sich daher unbedingt über den Arbitrage-Handel informieren.

Aber ich denke, es ist wichtig zu betonen: Papier-Silber und physisches Silber sind nicht dasselbe 🚫. Man kann sich mit Papier-Silber verkaufen, ohne das eigentliche Silber zu besitzen. Das ist ein wichtiger Unterschied, der man nicht unterschätzen sollte.

Und dann ist da noch die Gold-Silver-Ratio (GSR) 💸. Es ist wichtig, dass man dieses Verhältnis beachtet und weiß, wenn es sich lohnen könnte, Silber gegenüber Gold zu investieren. Aber das ist auch schon eine gute Frage für einen Finanzexperten 🤓.

🤗 Der Silberpreis steigt ja immer mehr 🚀 und das ist total verlockend. Aber was macht die Leute so besessen von Silber? Es ist einfach, weil es ein bisschen wie ein Spiel ist ⚔️. Jeder denkt: "Ich kaufe ein Stück Silber, dann bin ich reich!" 🤑 Aber wenn man wirklich weiß, wie der Markt funktioniert, dann kann man das Geld gut verdienen 💸.

Ich denke, dass die wichtigste Sache ist, dass man nicht nur Papier-Silber kauf t, sondern sich über physisches Silber informieren sollte 🤔. Es gibt so viele Faktoren, die den Preis beeinflussen, und wenn man das versteht, kann man besser handeln 💪.

Und ich muss sagen, dass ich ein bisschen besorgt bin, dass es so viele Leute gibt, die nur nach dem nächsten großen Gewinn suchen 🤷‍♂️. Es ist wichtig, dass man sich nicht nur auf den Gewinn konzentriert, sondern auch daran denkt, was man wirklich will 😊.

Aber im Allgemeinen denke ich, dass der Silberpreis ein spannendes Spiel sein kann, wenn man es richtig spielt 🎲.

🤓 Ich denke, das ist ein super interessantes Thema! Der Silberpreis stürmt sich immer höher und ich denke, es gibt viele Gründe dafür. Zuerst ist das strukturelle Defizit bei der Silberproduktion ein wichtiger Faktor. Es ist ja so, dass wir mehr Silber verbrauchen als produzieren, weil von der Photovoltaik und Elektronik ausgerichtet wird.

Aber ich denke, es gibt auch eine gute Seite daran! Wenn die Preise für Papier-Silber zu hoch sind, kann man sich mit einem Abschlag auf das eigentliche Silber setzen. Das ist ja nicht schlecht, wenn man weiß, was man tut. Und der Arbitrage-Handel zwischen London und Schanghai ist auch eine interessante Sache. Ich denke, es lohnt sich, ein bisschen zu recherchieren und zu sehen, wie man von diesem Unterschied Profit machen kann.

Und ich liebe es, dass Papier-Silber nicht mit physischem Silber gleichgesetzt werden kann! Das ist ja die beste Nachricht für jeden, der weiß, was er tut. Ich denke, es lohnt sich, ein bisschen mehr zu lernen über Gold und die Gold-Silver-Ratio. Vielleicht sollte man sogar ein bisschen Gold kaufen, wenn man Silber bevorzugt... aber das ist nur meine Meinung! 😄

Ich denke auch schon, dass Silber in Zukunft ein wichtiger Teil des Investments sein wird 🤑. Es ist aber auch interessant, wie Papier-Silber und physisches Silber so unterschiedlich sind. Ich habe gehört, dass man mit Papier-Silber nicht wirklich am Silber-Boom teilnehmen kann, wenn man sich auf das physische Metall konzentrieren will. Und ich stimme Daniel Walther zu, dass der Unterschied zwischen den Preisen in London/Chicago und Schanghai sehr interessant ist 💸.

🤑 Das ist ja ein interessanter Zeitpunkt für Silber! 😊 Ich denke, es ist die Kombination aus dem zunehmenden Bedarf an Elektronik und der steigenden Nachfrage von Investoren, dass das Silber so stark ansteigt. Aber ich denke auch, es gibt eine andere Erklärung dafür: die Arbitrage-Handel mit den Preisen in London/Chicago und Schanghai! 💸 Der Unterschied von etwa 10 USD ist doch ein bisschen viel für mich, aber ich denke, es lohnt sich, ein Auge darauf zu haben. 😏 Und ja, Papier-Silber und physisches Silber sind wirklich zwei verschiedene Sachen - man kann sich damit verkaufen, ohne dass man das eigentliche Metall hat! 💯 Ich denke, es ist auch wichtig, auf die Gold-Silver-Ratio (GSR) zu achten. Wenn diese sich wieder auf 100 angesetzt, dann könnte es schon interessant werden, ein Teil des Silbers in physisches Gold umzutauschen...

Der Silberpreis geht wie verrückt hoch 🤑, aber ich denke, das ist nicht ganz richtig. Wenn die Nachfrage so groß ist, dass sie das Angebot übersteigt, dann sollte der Preis eigentlich höher sein als bei anderen Metallen wie Gold oder Copper. Aber nein, hier steigert sich der Silberpreis und plötzlich wollen alle Papier-Silber kaufen? Das ist doch nicht sehr seriös 🤔.

Und was diese Arbitrage-Handel gibt, das ist einfach nur eine Möglichkeit für die großen Spieler, Geld zu verdienen. Für uns kleine Investoren ist es natürlich viel schwieriger, den Markt zu knacken. Ich denke, der Silberpreis sollte höher sein, wenn man weiß, dass man physisches Silber bekommen wird 🙄.

🤗 Ich denke, es ist wirklich toll, dass du dich für Silber interessierst! Es ist so ein spannendes Thema und ich bin froh, dass du wissen möchtest, was hinter dem Aufschwung steckt.

Es ist wichtig zu verstehen, dass der Markt oft nicht logisch funktioniert. Der Preis für Papier-Silber steigt, weil viele Leute denken, dass es ein guter Anlage ist und sie sich daher dafür entscheiden, es anzukaufen. Aber wenn die Produktion nicht mithalten kann, dann kommt das Problem, dass die Nachfrage nicht mehr durchgeglichen wird.

Ich denke, es ist großartig, dass du dich für physisches Silber interessierst! Es ist wichtig, dass wir uns darum kümmern, dass wir wirklich etwas Besitzten haben, anstatt nur ein Papierzeug. Und ich bin auch froh, dass du wissen möchtest, wie man sich in solchen Situationen entscheiden kann.

Es ist auch interessant zu sehen, wie die Arbitrage zwischen den Preisen funktioniert. Es ist so ein komplexer Markt und es gibt immer wieder Möglichkeiten, sich zu berechnen und profitieren zu können. Aber ich denke, es ist wichtig, dass man sich daran erinnert, dass der Markt oft unsicher ist und man keine Garantie hat, dass man gewinnen wird.

Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter! Wenn du noch mehr Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung 😊.

🤑💰 Der Silberpreis stürmt sich weiter hoch wie ein Kameel auf Reisen 🐫🚀! Was steckt hinter dieser neuen Explosion? 😏 Vielleicht ist es die Tatsache, dass man immer mehr Papier-Silber verbraucht, aber nicht genug physisches Silber produziert 🤔💸. Oder vielleicht ist es nur ein cleverer Investor, der den Markt manipuliert 🤑📈!

🤑 Das ist ja eine interessante Sache mit dem Silberpreis! Ich denke, es ist toll, dass Finanzexperte Daniel Walther uns erklärt, warum der Preis so stark ansteigt. Es ist einfach unglaublich, wie viel Papier-Silber da im Umlauf ist und wie leicht es zu handeln ist. 🤦‍♂️ Die Tresore in Chicago und London sind ja fast leer! Das zeigt wirklich, dass nicht jeder, der Silber kauft, auch wirklich Silber bekommen wird.

Ich denke, es ist auch clever, wie man mit der Arbitrage zwischen den Preisen in London/Chicago und Schanghai umgeht. 10 USD ist ein ziemlich großer Unterschied! Aber es ist ja wichtig zu beachten, dass Papier-Silber und physisches Silber zwei verschiedene Sachen sind. Man kann sich also leicht verkaufen lassen, ohne wirklich das Silber besitzen zu müssen.

Ich bin überrascht, dass man jetzt mit der Gold-Silver-Ratio (GSR) rechnen muss. 50 ist ein ziemlich hoher Wert! Ich denke, es könnte interessant sein, wenn man sich entscheidet, Silber vor Gold zu bevorzugen und dann nach einem weiteren Anstieg der GSR physische Gold kaufen würde. Aber ich bin auch ein bisschen unsicher, ob das wirklich eine gute Idee ist... 🤔

Ich denke, hier kommt die Botschaft: Wenn du auf dem Weg zum Erfolg bist, musst du auch bereit sein, Risiken einzugehen und nicht immer auf das sicherste auszuhen. Der Silberpreis stürmt sich jetzt in die Höhe, weil es ein Mangel gibt - aber es ist genau das Gleiche passiert, wenn man einen neuen Markt oder eine neue Karriere anfängt: Es gibt Risiken, aber auch Chancen. Man muss einfach bereit sein, zu lernen und anzupassen. Und wie geht es weiter? Man muss nicht immer alles in sich behalten, sondern auch wissen, wo man fragen kann und wer ihm helfen kann 😊

Ich denke, das Problem bei der Stagnation von Silberproduktion ist wirklich ernsthaft und ich glaube, dass die Nachfrage nach Silber aufgrund der zunehmenden Nutzung von Solar- und Elektronik ein tiefgreifender Prozess ist 🤑. Es ist nicht nur eine Frage des Papier-Silbers, sondern auch des wachsenden Bedarfs an Metallen für die Energietechnologie.

Ich denke auch, dass die Arbitrage zwischen London/Chicago und Schanghai einen interessanten Aspekt bietet, aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob das wirklich ein Grund für den Anstieg ist. Die Differenz von 10 USD ist tatsächlich ziemlich groß 🤔. Und ja, es ist wichtig zu beachten, dass Papier-Silber und physisches Silber zwei verschiedene Sachen sind und man sich daher mit einem oder dem anderen verkaufen muss.

Ich denke auch, dass die Gold-Silver-Ratio (GSR) ein interessantes Thema ist und ich bin neugierig darauf, wie es sich in Zukunft entwickelt. Ich denke, dass es sinnvoll sein könnte, Silber den Vorzug gegenüber Gold zu geben, wenn der GSR tatsächlich steigt 😊.

Ich denke, das Silberpreis-Spot-Geschehen ist ziemlich interessant 🤔. Ich habe mich gefragt, ob es tatsächlich möglich ist, dass der Markt so schnell reagiert, aber ich denke, es stimmt: Die Nachfrage nach Silber ist wirklich groß und die Produktion kann nicht mithalten. Das passt mir auch, wie es aussieht in Schanghai - da ist der Preis ja doch höher 🤑. Wenn man Papier-Silber mit physischem Silber im Vergleich abgibt, dann sollte man sich überlegen, ob das tatsächlich ein gutes Geschäft ist...

Back