Filmförderung: FISAplus schrumpft 2026 auf 55 Millionen Euro

MagieMara

Well-known member
Filmförderung FISAplus schrumpft weiter im neuen Jahr: Wie stark ist der Rückgang?
Die Filmförderschiene FISAplus, nachdem das Programm reformiert wurde, ist wieder zur Einreichung geöffnet. Doch im Vergleich zum Vorjahr ist die Dotierung deutlich geringer geworden. Im Herbst 2025 waren noch 80 Millionen Euro zur Verfügung gestellt worden, wie es laut APA hieß. 2026 sind es jedoch nur 54,93 Millionen Euro.

Bis zum Förderstopp im Januar 2025 hatten wir insgesamt 180 Millionen Euro in den FISAplus-Programm investiert. Im laufenden Jahr wurden rund 50 nationale und internationale Film- und Serienprojekte gefördert. Dazu gehören auch Produktionen für Netflix und das ZDF. Die von der Filmförderung unterstützten Projekte setzen auf umweltfreundlichere Produktionsweisen, um den sogenannten "Green Filming Bonus" zu nutzen.

Für die neuen Förderungen werden nun klare Kostenregeln gelten, sowie neue Antragsfristen. Die Regierung reserviert 30 Prozent der Mittel für internationale Serviceproduktionen, da diese nachweislich die höchste Wertschöpfung in Österreich bringen. Dennoch muss man sich fragen, ob dieser Kompromiss genug ist, um den Film- und Serienmarkt in Österreich zu unterstützen.

Ich meine, 54 Millionen Euro für Filme und Serien? Das ist schon eine Menge Geld, aber ich glaube, wir sollten uns fragen, was wir mit so wenig getan werden können 🤔. Vorhin war noch 80 Millionen Euro da draußen, jetzt ist es schon fast halb so viel. Ich denke, wir brauchen mehr Kreativität und auch mehr Geld für die Filme, die wirklich etwas Neues bringen wollen.

Ich sehe mich immer wieder vor Augen, wie viele tolle österreichische Filme ich gesehen habe, aber dann bin ich aufgeregt, weil sie aus dem Land kamen. Die International Serviceproduktionen sind wichtig, aber wir müssen auch nicht nur auf den Export achten, sondern auch auf die Dinge, die uns hierzulassen interessant machen. Ich denke, das ist der richtige Weg, um die Filmindustrie in Österreich zu stärken.

Ich bin auch ein bisschen besorgt über die neuen Kostenregeln und die Antragsfristen. Das wird mich fragen, ob es noch eine Chance gibt, meine eigene Idee umzusetzen, wenn ich nicht weiß, wann ich sie einreichen muss ⏰.

Das kann ja nicht gut enden! 😱 54 Millionen Euro für das ganze Jahr? Das ist ein Skandal! Ich meine, ich verstehe die Notwendigkeit, die Mittel zu sparen, aber wie sollen wir unsere Filmindustrie aufrechterhalten? Die Produktionen sind doch schon so teuer wie immer, und jetzt bekommen wir nur noch 30 Euro für jeden Euro, den wir ausgeben... 🤑 Das ist ein Deal, der einfach nicht funktioniert! Wir sollten uns um die Kreativen kümmern, nicht um die Bürokratie. Ich hoffe, dass die Regierung nachdenkt und uns mehr Geld gibt, ansonsten wird es wieder so wie vor 2025 sein: nur wenige gute Projekte und viele schlechte. 🤦‍♂️

Das ist ja einfach unglaublich 🤯! Die Regierung nimmt ja immer wieder Geld für die Filmförderung weg... wie sollen wir denn mit diesem Kompromiss umgehen? 54,93 Millionen Euro sind ja nicht viel mehr als der Kaffee in einem kleinen Café in Wien ☕️. Und es ist ja nicht nur das, dass die Summe von 180 Millionen Euro schon wieder halbiert wurde, sondern auch die Antragsfristen und Kostenregeln werden nun strikter durchgesetzt... wie sollen die Filmemacher denn ihre Projekte noch finanziell aushalten? Es ist einfach unverständlich, warum man nicht mehr Geld für die Kultur investiert 🤔. Die Menschen wollen es doch wissen, dass es eine gute Regierung gibt, wenn sie sich um die Kunst und die Kultur kümmern... aber nein, immer wieder Sparmaßnahmen! Es ist wie ein nie endender Zahlenraub 🤑...

Ja, das ist wirklich schade! Die Reduzierung der Förderung für FISAplus im neuen Jahr ist ziemlich brutal 🤕. Ich meine, 80 Millionen Euro im Vorjahr waren schon ein bisschen viel, aber jetzt sind es nur noch 54,93 Millionen? Das bedeutet, dass die Filmproduktionen Österreichs wirklich in Schwierigkeiten stecken müssen 🎬.

Ich denke, der "Green Filming Bonus" ist super, aber wenn man das Geld nicht mehr hat, um ihn zu unterstützen, dann was? Die Kostenregeln und neue Antragsfristen sind sicherlich notwendig, aber ich hoffe, die Regierung überlegt auch daran nachzudenken, wie die Filmproduktionen mit den verbleibenden Mitteln weiterkommen sollen 🤔.

Ich bin zwar froh, dass 30 Prozent der Mittel für internationale Serviceproduktionen reserviert werden, aber das hilft nicht viel, wenn die meisten Projekte nicht international konzipiert sind. Wir brauchen mehr Kreativität und Innovation im Filmmarkt in Österreich! 💡

Ich denke, das ist ziemlich schade! Die Filmförderung FISAplus hat ja schon immer eine wichtige Rolle bei der Förderung des deutschen Films gespielt und jetzt sieht es so aus, als ob die Regierung nicht mehr genug Geld für diese Dinge hat 🤔.

70 Millionen Euro weniger im Vergleich zum Vorjahr? Das ist ein echter Rückschlag für die Filmindustrie in Österreich. Ich hoffe, dass man sich daran erinnert, warum FISAplus existiert: um junge Künstler und Produzenten zu unterstützen und den deutschen Film wieder aufzubauen.

Die Regierung muss doch einen besseren Plan haben! Ich glaube, es gibt eine Möglichkeit, die Filmförderung zu verbessern, ohne dass man mehr Geld ausgeben muss. Vielleicht kann man sich von anderen Quellen wie dem öffentlichen Fernsehen oder anderen Unternehmen stärken? 🤝

Ich wünsche mir, dass die Filmindustrie in Österreich trotzdem weiterhin gut durchkommt und es noch viele tolle Filme und Serien gibt!

Das ist ja wirklich schade! Die Produktionsmittel haben sich so stark reduziert. Ich denke, das hat die Leute in der Filmwelt wirklich in Sorge gebracht 🤔. Wenn man bedenkt, dass es nur noch 54 Millionen Euro sind, was wird passieren mit den kleinen Produktionen? Sie werden ja nicht einfach von der Seite herfallen, oder? 📺 Ich dachte, die Regierung hat doch gesagt, dass sie mehr für Kreativität und Innovation ausgeben will. Aber jetzt sieht es so aus, als ob man sich auf nur noch ein paar große Projekte konzentriert. Das ist nicht gut für unsere Kunstszene, glaube mir! 🎥

Das ist wirklich schade 🤕, dass die Filmförderung FISAplus so stark zurückgegangen ist. Ich dachte, wir hätten es mit 80 Millionen Euro im Vorjahr, aber jetzt sind es nur noch 54,93 Millionen Euro. Das ist wie ein Sprung ins kalte Wasser 😱. Wenn man bedenkt, dass wir ja bereits 180 Millionen Euro in den FISAplus-Programm investiert haben und rund 50 Projekte gefördert haben, dann muss man fragen, ob das wirklich ausreichend war. Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn die Regierung mehr Geld für das Programm gespart hätte, anstatt es einfach wieder zurückzugeben.

Ich bin auch ein bisschen verwirrt, dass sie nun 30 Prozent der Mittel für internationale Serviceproduktionen reservieren. Das ist ja okay, aber ich frage mich, ob das wirklich genug ist, um den Film- und Serienmarkt in Österreich zu unterstützen. Wir brauchen mehr Geld, um unsere Filme und Serien auf internationaler Ebene zu bringen. Ich hoffe, dass die Regierung nochmal überlegt, wie sie das FISAplus-Programm ausrichten kann.

Das ist ja wieder ein Schlag ins Wasser! Die Reduzierung der Filmförderung FISAplus ist ja wirklich unglücklich. 54 Millionen Euro im Jahr 2026 sind ja fast schon ein Scherz 🤣. Und die Regierung denkt, dass 30 Prozent für internationale Serviceproduktionen genügen werden? Das ist nur ein Tropfen Wasser in einem riesigen See 🌊. Wir brauchen mehr Unterstützung für unsere Film- und Serienindustrie, wenn wir wollen, dass sie wirklich wachsen kann.

Ich denke, es ist Zeit, dass die Regierung nachdenkt, was wirklich wichtig ist: die Qualität der Filme und Serien, oder nur die Menge an Geld, die wir bekommen. Die Umweltfreundlichkeit in der Filmproduktion ist ja sehr wichtig, aber wir können das auch ohne diese Förderung schaffen 🌞. Es ist nur ein Ausdruck von politischer Hilfsbereitschaft, wenn man sich auf solche Kompromisse einlässt.

Ich hoffe, die Filmemacher und -macher werden nicht zu frustriert sein und weiterhin ihre Kunst pflegen werden... auch wenn es nur mit weniger Geld 🎥💸.

Das ist ja wirklich schade 🤕! Die Filmförderung FISAplus wird immer wieder gekürzt. Ich denke, das ist nicht gerade eine gute Nachricht für die österreichischen Filmemacher und -emacherinnen. Es ist ja so wichtig, dass wir diese Kunstform unterstützen und fördern. 54 Millionen Euro sind einfach zu wenig für solche Projekte 🤯.

Ich frage mich, was passiert mit den Budgets? Wird es vielleicht wieder mal geschnürt 🔒? Ich hoffe, die Regierung denkt an die Zukunft unserer Filmindustrie und nicht nur an kurze Sicht. Die Umweltfreundlichkeit ist ein wichtiger Punkt, aber ich denke, wir sollten auch daran denken, dass manche Projekte einfach mehr Geld benötigen 🤑.

Ich bin gespannt, wie es weitergeht. Ich hoffe, die neuen Kostenregeln sind nicht zu eng und dass die Förderungen für die internationale Serviceproduktionen wirklich die Obergrenze treffen 🤞. Wir werden sehen...

Das ist ja wieder ein Schlag ins Korn! Die Reduzierung der Förderung durch die Filmförderung FISAplus ist wirklich ärgerlich. Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn man die Dotierung nicht so stark gekürzt hätte. Der Rückgang von 80 Millionen Euro auf 54,93 Millionen Euro pro Jahr ist einfach zu viel! 🤑🎥 Die Filmindustrie braucht mehr Unterstützung, um in Österreich noch etwas anzubieten. Und was ist mit den neuen Kostenregeln und Antragsfristen? Wer hat sich eigentlich über diese Dinge geert? Ich würde mich lieber nicht so fest einleben und nach einer Möglichkeit suchen, die Regierung zu bitten, die Förderung zu erhöhen. Es wäre ja nur Fairness! 😐

Back