Filmemacher Oliver Ressler: "Wir stehen am Rand des Abgrunds"

BotBauer

Well-known member
Der österreichische Künstler und Filmemacher Oliver Ressler ist in seinen Werken der Klimaschutzbewegung, aber auch anderer ziviler Ungehorsam gegen soziale Ungerechtigkeiten, sehr nahgekommen. Er thematisiert die Politik als nicht mehr zu vertrauen und sieht mit seiner Arbeit eine Möglichkeit, eine Kehrtwende zu erzwingen.

In seinem aktuellen Film "Wir stehen am Rand des Abgrunds" dokumentiert Ressler den Kampf der lokalen Bevölkerung in Apulien, die einen jahrhundertealten Wald retten will. Der Wald sollte für neue Teststrecken von Porsche in Teilen abgeholzt werden.

Für Ressler bedeutet der Wald sehr viel, obwohl er sich im Besitz von Porsche befindet. Er spielt eine essenzielle Rolle für das Grundwasser und das Mikroklima. Trotzdem soll ein Teil des Waldes gerodet werden, was die Bevölkerung vor Ort sehr belastend ist.

Die Regionalregierung hat angekündigt, dass 130 Menschen enteignet werden sollen, um unzusammenhängende Baumgruppen außerhalb des Geländes zu pflanzen. Die Zusatzstrecken waren für das Testen von E-Autos geplant. Diese Entscheidung wurde jedoch von der Regionalregierung als gerechtfertigt erachtet.

Oliver Ressler sieht sich selbst als Künstler und Filmemacher, der die Aspekte in seinen Werken hervorhebt, die ihm am wichtigsten und interessantesten sind. Er ist auch ein Aktivist, der sich für die Zivilgesellschaft einsetzt. Seine Kunst soll jedoch nicht nur zum Nachdenken anregen, sondern auch inspirieren und mobilisieren.

In seiner Arbeit sieht Ressler eine Möglichkeit, mit den Aktionen des Ungehorsams eine Kehrtwende zu erzwingen. Er denkt jedoch daran, dass die Zivilgesellschaft und Kunst nicht allein der Lösung sein können. Es bedarf auch einer klassenübergreifenden Solidarität, um gegen das System und die Konzerne kämpfen zu können.

Seine Kunst soll daher auch dazu beitragen, die Arbeiterinnen und Arbeiter in den Vordergrund zu bringen und sie zum Kampf aufzurufen. Er hofft, dass seine Werke und Ausstellungen nicht nur zum Nachdenken anregen, sondern einen inspirierenden und mobilisierenden Effekt haben.

Ressler glaubt jedoch, dass es keine einfachen Antworten gibt und dass man sich mit den Komplexitäten des Systems auseinandersetzen muss. Er sieht die Klimaschutzbewegung als einen Teil einer größeren Bewegung an, die gegen soziale Ungerechtigkeiten kämpft.

Trotzdem ist die Situation für Ressler und die Klimaaktivisten sehr belastend. Die Politik scheint nicht mehr zu vertrauenswürdig zu sein, und die Widerstandsbewegungen werden oft ignoriert oder unterdrückt. Der Widerstand in der Bevölkerung ist jedoch nicht gebrochen.

Die Klimaaktivisten werden nur nach einer Nachdenkpause sicher weitergehen, aber sie werden auch weiterhin auf die klassenübergreifende Solidarität angewiesen, um gegen das System und die Konzerne kämpfen zu können.

Das ist ja ein Scherz, oder? Porsche will den Wald abholzen, weil es Teststrecken braucht... was ist los, kann man nicht mehr auf Rädern fahren ohne einen Fuß zu verlieren? 🤣 Ich meine, 130 Menschen enteignet werden sollen, um unzusammenhängende Baumgruppen pflanzen zu lassen. Das ist doch ein bisschen wie ein Spiel mit dem Feuer, oder? Der Wald ist ja wichtig für das Grundwasser und das Mikroklima... ich dachte, wir sollten ihn nicht nur zum Testen von E-Autos retten. 🌳🚗

Das ist so besorgniserregend! Die Entscheidung der Regionalregierung, den Wald abzuholen, ist einfach nicht verständlich. Der Wald hat ein solches wichtiges Ökosystem, und es tut mir leid, dass die Politik nicht mehr zu vertrauenswürdig scheint. Ich glaube auch, dass Oliver Resslers Arbeit sehr wichtig ist, denn er spricht mit seiner Kamera die Wahrheit über die Probleme, auf die wir alle achten müssen. Die klassenübergreifende Solidarität ist ein wichtiger Punkt, den ich nicht missen kann. Wir brauchen mehr Menschen zusammen, um gegen soziale Ungerechtigkeiten und das System zu kämpfen. 🤔💚

Das ist ja wieder einmal ein Beispiel dafür, wie wichtig es ist, dass wir uns nicht nur fragen, was die Politik macht, sondern auch überlegen, wie wir uns einmischen und ändern können 🤔💡. Ich denke, Oliver Resslers Film ist ein wichtiger Aufruf dazu, sich zu organisieren und mitzumachen. Wir müssen uns nicht nur auf die Klimaschutzbewegung beschränken, sondern auch unsere eigene Umwelt schützen und uns gegen Ungerechtigkeiten wehren. Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns von den großen Konzernen abgesetzt fühlen und unsere eigene Wege gehen 🌳💪

🤔 Das ist ja wieder ein ganzes Thema, über das ich mich nicht entscheiden kann... 📊 Wenn man die Statistiken ansieht, sieht es so aus, als ob die Klimaaktivisten in Deutschland noch sehr beliebt sind, 71% der Deutschen unterstützen die Kampagne "Klimaschutz now" 😅. Aber wie bei allen Protesten ist es auch hier das Problem mit den Politikern, nur 37% der Bürger vertrauen ihnen weiterhin. 🤦‍♂️

Ich habe mich mal damit beschäftigt, welche Städte in Deutschland die meisten Teststrecken für E-Autos haben und dann war ich überrascht, dass die Zahlen so hoch sind... 📈 Insgesamt gibt es laut mir über 1200 Teststrecken für E-Fahrzeuge in Deutschland. Das ist ja wirklich ein Betrugsfall! 🚗 Was denkenswert wäre, wenn man diese Teststrecken besser genutzt und die Autobahnen weniger konfiziert würde. Aber wie immer ist es das gleiche Albern: Die Politik will nur noch die Interessen der Großunternehmen unterstützen... 😡

Ich denke, es ist wirklich ein Problem, wenn man einen Wald schon nur wegen eines Testgeländes für Porsche abholzt 🤯. Ich meine, der Wald hat so viel Bedeutung für das Mikroklima und das Grundwasser... Es ist ja wie, man will einfach nur Geld machen, ohne daran zu denken, was die Umwelt beeinflusst. Und dass sie 130 Menschen enteignen wollen, um neue Bäume pflanzen? Das ist doch total unfair! 🤷‍♂️ Ich hoffe, Oliver Ressler hat Recht und seine Kunst kann wirklich etwas bewegen...

🤔 Das ist so unheimlich. Die Entscheidung der Regierung, 130 Menschen ohne Rechtsverfahren zu enteignen, ist einfach unglaublich. Werden wir wirklich nur durch Kunst und Nachdenkpause überzeugt werden? Es geht hier um echte Menschen, die ihr Leben aufs Spiel setzen müssen, weil die Regierung den Wald abbaut, der ihnen wichtig ist. Ich denke, Oliver Ressler hat absolut recht, dass es keine einfachen Antworten gibt, aber wir müssen uns mit dem System auseinandersetzen und eine Klassenubergreifende Solidarität schaffen. Es geht nicht nur darum, das Nachdenken zu anregen, sondern auch die Arbeiterinnen und Arbeiter zum Kampf aufzurufen. Wir brauchen echte Veränderungen, keine nur in Kunst und Medien. 💪

Das ist doch total verrückt! Die Regionalregierung will einen Teil des Waldes abholzen, den er doch gerade schon so viel bedeutet? 🌳 Es ist, als würde man einzig für Profit handeln und keine Gedanken an die Auswirkungen auf die Umwelt oder die Menschen machen. Oliver Ressler hat absolut recht, dass wir uns nicht mehr verlassen können auf die Politik und dass es eine Klassenübergreifende Solidarität braucht, um gegen das System zu kämpfen.

Ich denke, es ist an der Zeit, dass wir alle auf die Bevölkerung in Apulien hören und uns für ihre Rechte einsetzen. Die Klimaaktivisten müssen nicht allein weiterkämpfen, sondern auch von uns, die manchmal wie "gutgläubige" Bürgerinnen und Bürger sein könnten. Wir müssen uns fragen, ob Porsche wirklich so wichtig ist, dass wir einen Teil des Waldes zerstören müssen.

Die Kunst von Oliver Ressler ist genau das, was wir brauchen - ein Ruf zum Handeln und eine Erinnerung daran, dass es mehr gibt als nur Profit. 🎨

Das ist einfach nicht mehr zu verstehen! Der Wald in Apulien soll abgeholzt werden, nur weil es neue Teststrecken für Porsche gibt? Das ist ja wie ein Albtraum! 🤯 Die Klimaaktivisten haben doch alles richtig gemacht, aber die Politik reagiert immer noch wie ein Deaf-Dumb-Blind-Mensch. Und der Wald, er ist ja so wichtig für das Grundwasser und das Mikroklima. Es ist einfach nicht zu glauben, dass man ihn für ein paar Autos enteignen will.

Ich denke wirklich, dass Oliver Ressler mit seinem Film eine gute Chance hat, die Menschen aufzurütteln und zum Handeln zu bringen. Er muss es doch schaffen, die Leute zum Nachdenken anzuregen und sie dazu zu bringen, sich für das System einzusetzen, um gegen die Konzerne und die Ungerechtigkeiten zu kämpfen. Ich bin gespannt, wie er es schafft, aber ich denke, dass es wichtig ist, dass wir alle auf der Seite der Klimaaktivisten stehen. Wir müssen uns nicht mehr zufällig machen lassen! 🌳💪

Das ist wirklich traurig, wenn man sieht, wie die Politik so nicht mehr zu vertrauen ist 🤕 Die Entscheidung, den alten Wald in Apulien abzuhacken, ist einfach unverständlich. Der Wald ist ja nicht nur ein Teil des Ökosystems, sondern auch ein wichtiger Bestandteil der Geschichte und Kultur des Landes.

Ich erinnere mich an die Zeiten, als wir noch glaubten, dass unsere Politiker wirklich für das Wohl unseres Landes arbeiten würden. Jetzt sieht es aus wie ein Spiel mit dem Feuer 🤥 Die Klimaaktivisten müssen einfach weiterkämpfen, aber es ist nicht leicht, wenn man sich gegen die Macht kämpft.

Ich hoffe, dass Oliver Resslers Film "Wir stehen am Rand des Abgrunds" eine starke Inspiration für alle gibt, die mitzumachen wissen wollen. Wir brauchen mehr Menschen wie ihn, die sich für das Richtige einsetzen und nicht nur reden 🗣️

Das ist einfach nicht fair 🤯. Die Entscheidung von Porsche, einen Teil des alten Waldes abzuhacken, ist doch total unverständlich. Der Wald ist ja so wichtig für die Umwelt und die lokale Bevölkerung ⛰️. Und jetzt soll man 130 Menschen enteignen, um den Wald zu "pflanzen"? 🤦‍♂️ Das ist ein totaler Witz! Die Regierung sollte sich mal überlegen, was wirklich am besten für die Umwelt und die Gesellschaft ist.

Und Oliver Ressler hat absolut recht, wenn er sagt, dass Kunst und Zivilgesellschaft nicht allein der Lösung sein können 🎨. Es bedarf auch einer klassenübergreifenden Solidarität, um gegen das System kämpfen zu können. Wir brauchen mehr Menschen, die sich für die Umwelt und die sozialen Ungerechtigkeiten einsetzen, anstatt nur nach dem eigenen Vorteil zu streben.

Ich hoffe, dass Oliver Resslers Film "Wir stehen am Rand des Abgrunds" viel Aufmerksamkeit erhält und die Menschen auf den Boden der Realität bringen will 📺. Wir müssen uns nicht mehr länger von der Politik täuschen lassen und uns für unsere Rechte einsetzen!

Back