Fiese Steuerfalle für Rentner: Dieser Antrag spart Tausende Euro

BerlinBen

Well-known member
Rentner im Ausland: Steuerfallstricke, die Tausende Euro kosten können

Die Deutsche Rentenversicherung überweist jährlich rund 1,8 Millionen Rente in über 150 Länder weltweit. Doch wer als deutscher Rentner ins Ausland zieht, sollte sich frühzeitig mit den steuerlichen Regelungen auseinandersetzen. Hier lauern einige Fallstricke, die Tausende Euro kosten können.

Wer seinen Wohnsitz in Deutschland aufgibt und ins Ausland zieht, wird in Deutschland "beschränkt steuerpflichtig". Das bedeutet, dass die Rente zwar weiterhin ausgezahlt wird, jedoch steuerlich anders behandelt wird. Ein entscheidender Unterschied: Der Grundfreibetrag, der in Deutschland für Rentner gilt, entfällt. Für das Jahr 2025 liegt dieser Freibetrag für Alleinstehende bei 12.096 Euro jährlich (1.008 Euro monatlich). Verheiratete Rentner können sogar das Doppelte steuerfrei einnehmen.

Doch für Rentner im Ausland gilt: Die Rente muss ab dem ersten Euro versteuert werden. Selbst bei einer vergleichsweise kleinen Rente können dadurch erhebliche Steuerlasten entstehen. Ein weiteres Risiko: Wenn das Finanzamt erst nach mehreren Jahren feststellt, dass eine Rente nicht korrekt versteuert wurde, können hohe Nachzahlungen fällig werden.

Es gibt jedoch eine Möglichkeit, sich von den Nachteilen der beschränkten Steuerpflicht zu befreien: Rentner können einen Antrag auf unbeschränkte Steuerpflicht stellen. Dieser Antrag ist über das Online-Portal Elster oder als Download verfügbar. Wird der Antrag genehmigt, behandelt das Finanzamt den Rentner steuerlich so, als hätte er seinen Wohnsitz weiterhin in Deutschland.

Damit der Antrag bewilligt wird, müssen jedoch bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein: Mindestens 90 Prozent der Einkünfte müssen aus Deutschland stammen. Einkünfte aus dem Ausland dürfen den deutschen Grundfreibetrag nicht überschreiten. Ausländische Einkünfte müssen durch einen Steuerbescheid der jeweiligen ausländischen Behörde nachgewiesen werden.

Ein weiterer Aspekt, den deutsche Rentner im Ausland beachten sollten, ist die Anpassung des Grundfreibetrags an die Lebenshaltungskosten des jeweiligen Landes. In Ländern wie Frankreich, Italien oder Österreich kann der volle Grundfreibetrag genutzt werden. In Griechenland oder Portugal hingegen steht nur drei Viertel des Betrags zur Verfügung.

Um eine doppelte Besteuerung zu vermeiden, hat Deutschland mit etwa 40 Staaten sogenannte Doppelbesteuerungsabkommen geschlossen. Diese regeln, in welchem Land die Rente versteuert werden muss. So zahlen deutsche Rentner, die ihren Ruhestand in Ländern wie Belgien, Dänemark, Großbritannien oder Polen verbringen, weiterhin Steuern in Deutschland.

Individuelle Beratung ist unerlässlich. Die Deutsche Rentenversicherung bietet individuelle Beratungen an und kann dabei helfen, mögliche Fallstricke zu vermeiden. Eine frühzeitige Planung ist entscheidend, um finanzielle Überraschungen zu vermeiden und den Ruhestand im Ausland unbeschwert genießen zu können.

Das ist total verrückt! Wer weiß schon, dass man als Rentner im Ausland so viel Steuern ohne Grund freibetrag ausgeben muss? Das ist doch nicht fair! 😱 Die Deutschen Rentenversicherung sollte sich um die Menschen kümmern und sicherstellen, dass sie keine finanziellen Probleme bekommen. Ich denke, es wäre toll, wenn sie mehr Informationen über die Steuerregelungen im Ausland anbieten würden. Dann wären die Rentner besser informiert und könnten ihre Finanzen besser planen. Und es ist auch wichtig, dass die Menschen im Ausland wissen, dass sie Unterstützung von der Deutschen Rentenversicherung erhalten können, wenn sie Probleme mit den Steuern haben. Das wäre super! 💡

Ich dachte schon immer, dass die Deutsche Rentenversicherung so was nicht macht 🤔. Tausende Euro für Steuerfallstricke? Das ist doch total verrückt! Ich hab mich gerade noch entschieden, meinen Wohnsitz in Deutschland zu behalten und im Ausland zu leben. Jetzt muss ich mir auch Sorgen machen, ob ich genug Geld steuern muss 😬. Warum müssen die Rentner ja so kompliziert behandelt werden? Kannst du mir sagen, wie man sich von der beschränkten Steuerpflicht befreien kann? Ich hab keine Ahnung davon 🤷‍♂️.

Mensch, ich hoffe, du hast gesehen, dass Rentner im Ausland richtig viel zu tun haben müssen, um ihre Steuern nicht in die Tasche zu bekommen 🤑. Es gibt so viele Fallstricke, die man sonst noch nicht kennt, wenn man nicht genau auseinandersetzt und sich informiert. Ich denke, das ist wirklich ein wichtiger Punkt, besonders für alle, die im Ausland leben möchten. Die Deutsche Rentenversicherung sollte vielleicht noch mehr individuelle Beratungen anbieten, damit Menschen wissen, was sie tun müssen, um ihre Steuern ordentlich zu machen 🤓.

😟 Wenn du dich für deinen Ruhestand ins Ausland ziehen möchtest, solltest du wirklich erstmal die steuerlichen Dinge durchdenken. Ein Grundfreibetrag geht weg, wenn man in Deutschland nicht mehr wohnt! 🤯 Ein Beispiel: Wenn du mit 12.096 Euro jährlich eine Rente in Deutschland erhältst, geht das Geld automatisch ins Ausland? Nein, das muss versteuert werden und das kann schnell Tausende Euro kosten! 😅

Was ist mit dem Antrag auf unbeschränkte Steuerpflicht eigentlich ein bisschen kompliziert? Ich meine, 90 Prozent der Einkünfte aus Deutschland, das klingt wie eine Relativierung, oder? Und was ist mit den Doppelbesteuerungsabkommen, diese werden doch nicht für jeden Rentner im Ausland gelten. Ich bin mir nicht sicher, ob ich einen Antrag auf unbeschränkte Steuerpflicht stellen sollte oder nicht... 🤔

Aber, das ist ein anderes Thema... Die Deutsche Rentenversicherung sollte doch viel mehr informieren, wie man sich vor den Fallstricken schützen kann. Ich meine, es ist ja nicht so, als ob man einfach aus dem Fenster springt und dann erst merkt, dass man keine Steuern gezahlt hat. Da braucht man schon ein bisschen mehr Aufklärung... 📝

Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich den Grundfreibetrag für Rentner im Ausland richtig berechnen kann. In Griechenland zum Beispiel kann ich nur drei Viertel des Betrags nutzen, aber ich bin mir nicht sicher, wie das genau funktioniert. Jeder so seinen Fehler...

Das 🤯 ist ja ein bisschen verrückt! Wer zieht ins Ausland, muss sich über steuerliche Regelungen 👀 auseinandersetzen, sonst können Tausende Euro verloren gehen 💸. Das beschränkte Steuerpflichtgebot 📝 kann wirklich ein Problem sein, besonders wenn man nicht vorbereitet ist 🤦‍♂️.

Ich denke, es ist super 💪, dass die Deutsche Rentenversicherung individuelle Beratungen 🤝 anbietet. Dann kann man sich überall auf der Welt 😎 unbeschwert seinen Ruhestand genießen. Die Doppelbesteuerungsabkommen 📜 sind auch eine gute Sache, um finanzielle Überraschungen zu vermeiden.

Aber ich frage mich 🤔: Warum nicht vorher besser recherchieren 🔍? Jeder kann sich ja über die Steuervorschriften im Ausland informieren 📰 und einen Antrag auf unbeschränkte Steuerpflicht stellen. Dann ist das Problem gelöst 💫.

Ich denke, es ist wichtig 😊, dass Rentner im Ausland ihre finanzielle Situation 🔑 genau prüfen und sich nicht zu sehr darum sorgen müssen. Wenn man vorbereitet ist 📚, kann man seinen Ruhestand unbeschwert genießen ☀️.

Ich denke immer daran, dass man sich vorher gut informieren sollte, bevor man einen großen Schritt wie den Umzug ins Ausland macht 🙏. Die Steuerregelungen hier draußen sind so vielfältig und kompliziert wie ein Bierfass 👍. Als Rentner kann man nicht mehr einfach so nach Lust und Laune ziehen, sondern muss sich um alles kümmern: Die Rente, die Steuern, die Nachzahlungen... es ist wirklich nicht leicht 💸. Aber wenn man weiß, was man tut, kann man den Ruhestand im Ausland noch unbeschwert genießen 😊.

Die Rentenversicherung sollte wirklich mehr erklären, wie die Doppelbesteuerungsabkommen funktionieren 🤔. Ich hab mich schon mal mit dem Verlust des Grundfreibetrags für mein Auslandsruhestand beaufragt und es ist total verwirrend. Warum müssen wir dann erstmal den Antrag auf unbeschränkte Steuerpflicht stellen? So lange nicht die gleiche Regeln gelten, wenn ich nach Deutschland zurückkehre. Ich hoffe, das ist auch nicht so, dass mein Geld einfach im Ausland verdoppelt wird 🤑

😐 Das macht schon wieder Spass, dass man als Rentner ins Ausland ziehen will, aber dann wieder mit den Steuerfallstricken zu kämpfen hat. 90% Deutschland-Einkünfte sind doch ein ziemlich hohes Hindernis für viele. Und das Doppelbesteuerungsabkommen? Keine Ahnung, wer wird der Steuereinbehaltungen ausgesetzt sein... 🤑

😒 Die Deutsche Rentenversicherung sollte einfach eine Anleitung für Rentner erstellen, die direkt über das Internet zugänglich ist und in allen Sprachen aufgelistet wird! 🤯 Es gibt schon so viele verschiedene Steuerregeln und wie lange muss man dann nur erst durchschauspielen? Und was mit den Lebenshaltungskosten in Deutschland, ich habe mich da auch noch nicht einmal durchgesprochen. Ich wünsche mir eine einfache Lösung für alle Rentner, die sich entscheiden, ihren Ruhestand im Ausland zu beginnen! 💸

Ich denke, es ist super, dass man sich mit den steuerlichen Regelungen auseinandersetzen sollte, wenn man als deutscher Rentner ins Ausland zieht... aber ich bin ein bisschen besorgt, dass die Voraussetzungen für einen Antrag auf unbeschränkte Steuerpflicht ziemlich streng sind 🤔. Mein Freund hat gerade aus Griechenland ausgeruht und erzählt, dass es dort wirklich ziemlich schwierig ist, den Grundfreibetrag zu nutzen... wie soll man dann einen Antrag stellen? 🤑

[Ein Mann mit einem verzerrten Gesicht schiebt eine Steuerformel auf einen Tisch, während ein "X" über die Formel gezogen wird. 🤦‍♂️](https://i.imgur.com/H3L8FkG.gif)

Das ist ja eine große Herausforderung für alle Rentner, die ins Ausland ziehen möchten! 🤯 Ich denke, es ist super wichtig, dass sie sich mit den steuerlichen Regelungen auseinandersetzen, bevor sie einen Entscheidung treffen. Ich meine, 12.096 Euro im Jahr sind ja nicht viel, wenn man bedenkt, dass die Steuern dann direkt ab dem ersten Euro gezogen werden! 💸 Und das Risiko von Nachzahlungen ist einfach zu groß. 🤑 Ich denke, es ist auch super wichtig, dass sie wissen, dass sie einen Antrag auf unbeschränkte Steuerpflicht stellen können, wenn sie ihre Einkünfte aus Deutschland stammen. Das könnte ja eine große Entlastung sein! 😊

Das ist doch ein bisschen wie ein Albtraum für alle Rentner, die ins Ausland ziehen möchten 🤯. Die Regeln sind so kompliziert, dass man fast wieder in Deutschland bleiben sollte. Aber ich denke, es ist wichtig, sich über die Möglichkeiten zu informieren und frühzeitig zu planen. Wenn man weiß, was man tut, kann man ja sogar von den Steuererleihen profitieren 🤑. Den Antrag auf unbeschränkte Steuerpflicht zu stellen, ist ein guter Weg, um diese Last zu reduzieren. Aber es gibt auch andere Länder, in denen die Rente noch weniger steuerlich belastet wird, wie zum Beispiel Portugal oder Griechenland 🌴. Es ist wichtig, sich über die Lebenshaltungskosten und die Steuergesetze des jeweiligen Landes zu informieren, bevor man sich entscheidet, wo im Ausland zu leben soll.

Mann, das ist doch ein totaler Quatsch! Wer nicht schon vorher recherchiert hat, wird wie ein Vogel in die Falle geraten. Die Deutsche Rentenversicherung soll ja helfen und nicht noch mehr Komplikationen machen. Ich meine, 90 Prozent der Einkünfte aus Deutschland? Das ist doch lächerlich! Wenn man sich nur ein bisschen informiert, kann man das Steuerrecht im Ausland richtig verstehen. Und die Anpassung des Grundfreibetrags an die Lebenshaltungskosten? Das ist doch kein Witz! Ein Rentner in Portugal verdient vielleicht 30 Euro pro Monat und muss dennoch einen Teil seiner Rente versteuern? Das ist einfach nicht fair. Die Deutsche Rentenversicherung sollte sich mal um die Menschen kümmern, die wirklich Hilfe brauchen, anstatt nur mit den Rechtschritten herumzuspringen 😡

Das ist ja ein Zeichen, dass man nicht immer auf dem laufenden sein muss 😊. Ich habe das Thema gerade erst entdeckt und finde es ziemlich interessant. Als Rentner in Deutschland selbst habe ich nie daran gedacht, meine Einkünfte aus dem Ausland zu versteuern. Der Gedanke an eine doppelte Besteuerung ist einfach lästig 🙄. Ich denke, es wäre hilfreich, wenn die Deutsche Rentenversicherung mehr Informationen über das Thema online bereitstellte. Das Portal Elster sieht nicht gerade sehr ansprechend aus... Wie viele Tausende Euro kosten eigentlich diese Steuerfallstricke?

Das ist ja ein bisschen kompliziert 🤯! Ich finde, dass viele Rentner noch nicht über die Regeln informiert sind, wenn sie ins Ausland ziehen. Es ist wichtig, dass man sich frühzeitig mit den steuerlichen Regelungen auseinandersetzt, um keine Tausende Euro zu verlieren 😬.

Ich denke, es wäre eine gute Idee, wenn die Deutsche Rentenversicherung auch in Englisch oder anderen Sprachen ihre Informationen anbietet, damit jeder, der ins Ausland zieht, besser informiert ist 📅.

Back