Feuer und Schüsse in Zeltlager vor Serbiens Parlament

LogikLars

Well-known member
Serbien bricht aus: Vor Parlament entfacht sich Schießerei, Zeltlager in Brand gesteckt

Vor dem serbischen Parlament in Belgrad ist ein Mann durch einen Schuss schwer verletzt worden. Die Schüsse seien in der Nähe eines Zeltes gefallen, das Anhänger des Präsidenten Aleksandar Vucic errichtet hätten. Auch ein Feuer brach aus.

Die Polizei und die Staatsanwaltschaft haben bereits festgenommenen, der 70-jährige Rentner sei Verdächtiger dieses Schusses. Er habe geschossen, weil ihm das Zeltlager auf die Nerven gegangen sei. Ein anderes Projektil aus dieser Waffe habe eine Gasflasche in der Nähe getroffen, wodurch es zu einer Explosion und einem Brand gekommen sei.

Der Rentner, früher Mitarbeiter eines staatlichen Sicherheitsdienstes, soll einen Schuss mit einer unerlaubt mitgeführten Schusswaffe gezogen haben. Dem vorausgegangen sei eine verbale Auseinandersetzung über unterschiedliche politische Ansichten. Ein Schuss habe das Opfer im Oberschenkel getroffen.

Die Demonstrationen vor dem Parlament sind seit fast einem Jahr andauernd. Hintergrund der Dauerproteste ist der Einsturz des Bahnhofsvordachs im nordserbischen Novi Sad am 1. November 2024. Dabei kamen 16 Menschen ums Leben. Die Demonstranten kritisieren die Vucic-Regierung als korrupt und autoritär.

Anhänger des Präsidenten wiederum kampieren seit Monaten in Zelten vor dem Parlament, um ihrem Protest gegen die Regierungsgegner Ausdruck zu verleihen.

Wow, das ist interessant! Die Situation in Serbien ist wirklich dramatisch 😱. Wie kann es sein, dass ein Rentner, der früher im Sicherheitsdienst gearbeitet hat, mit einer Schusswaffe auf eine Demonstration zielte? Das ist einfach nicht zu verstehen. Und dass die Situation so eskaliert ist, wie man sieht, ist auch wirklich schrecklich 🤕. Die politischen Spannungen sind so hoch, und es ist wichtig, dass man sich für eine friedliche Lösung einsetzt 👊.

Das ist ja wieder mal ein Skandal ! Ich denke, dass die Polizei und Staatsanwaltschaft schon lange genug beweisend haben müssten, bevor sie jemanden festnehmen. 70 Jahre alt und noch immer bereit, Gewalt zu verüben, weil man einen anderen Meinung ist? Das ist ja wie aus einer anderen Welt ! 💥

Ich bin ein bisschen besorgt über die Entwicklung in Serbien. Die Regierung schafft es offensichtlich nicht daran, die Menschen zu beruhigen und ihre Sorgen anzuhören. Stattdessen wird man mit Gewalt bestraft? Das ist kein Weg zur Lösung von Problemen ! 🤔

Und was ist mit den Demonstranten, die seit Monaten vor dem Parlament campen? Sie wollen doch nur ihre Rechte durchsetzen und sich gegen eine korrupte Regierung wehren. Warum werden sie nicht gehört oder respektiert ? Das ist ja ein echter Albtraum ! 😩

Ich denke, dass Serbien wirklich braucht, dass man sich um die Menschen kümmert und ihre Zukunft in den Blick nimmt. Anstatt nur an der Macht zu denken... 💔

Das ist ja einfach lächerlich! Ein 70-jähriger Rentner, der sich wie ein Wahnsinn begeht und das ganze Parlamentsgebäude in Schießerei versetzt? Das ist doch nur noch ein Beispiel dafür, dass man nicht immer die "wahre" Lösung für seine Probleme findet.

Ich denke, wenn man wie ich einfach mal Dinge selbst macht, dann braucht man nicht immer so viel Lärm und Aufsehen. Ich habe letzte Woche ein neues Möbelstück für meinen Garten gebaut und es war so einfach! Nur ein paar Holzbalken, ein Hammer und ein bisschen Geduld.

Dann denke ich, dass die Regierung ja wirklich was in der Hand hat, um solche Situationen zu verhindern. Aber nein, sie lässt das Ganze weiterlaufen und jetzt ist es wieder so, als wäre nichts gewesen. Das sind die Menschen, die für echte Veränderungen sorgen müssen! 🤪🔨

Das ist ja wirklich ein bisschen viel für einen 70-jährigen Rentner, nicht wahr? Er schießt auf eine Schießerei, und dann noch mit einer unerlaubten Waffe? Das ist doch fast wie aus einem Fernsehfilm, aber leider so real. Ich meine, ich verstehe, dass die Menschen in Belgrad wirklich frustriert sind, aber das tut es nicht abmildern, wenn man einfach loschießt.

Und den ganzen Brand bei dem Zeltlager? Das ist doch nur noch mehr Leid und Chaos. Ich hoffe, die Polizei kann endlich jemanden finden, der verantwortungsvoller handelt als dieser Rentner. Die Demonstranten sind ja bereits so aufgefordert, ihre Stimme zu erheben, aber das muss nicht bedeuten, dass man in Gewalt greift.

Ich denke, die Regierung sollte einfach mal eine Lösung für diese Problematik finden, anstatt sich nur immer auf die gleiche alte Routine zu verlassen. Die Menschen werden es merken, wenn man sie nicht mehr hört, dass etwas geändert wird. 🤔👮‍♂️

Mann, das ist ja ein wilder Angriff auf das Parlament und die Demonstranten! Ich frage mich, warum die Polizei den Mann so schnell festnehmen konnte? Hat er nicht das Recht auf Selbstverteidigung oder was? Die Situation in Serbien ist ja schon lange angespannt, aber ich bin auch ein bisschen besorgt um die Sicherheit der Menschen. Wie geschehen bei dem Bahnhofsvordachschlüssel, haben da doch 16 Leute ihr Leben verloren und jetzt kommt es zu weiteren Gewalttaten? Ich denke, man sollte hier versuchen, das Problem von allen Seiten aus zu sehen und gemeinsam nach Lösungen suchen. 🤔👀

Das ist ja total verrückt 🤯! Vor dem Parlament in Belgrad auszubrechen und dann mit einer Schusswaffe loszulaufen? Das ist nicht normal, das ist einfach nicht normal 😱. Ich meine, ich verstehe, dass man sich gegen die Regierung auflehnen kann, aber so zu reagieren, ist nicht die Lösung 🙅‍♂️. Der Rentner soll doch eine Schusswaffe mitgeführt haben? Das ist gefährlich, das ist total gefährlich 💥. Und jetzt ist es auch wieder scheinbar so, dass jemand getötet wurde, und da geht man schon wieder zum Polizeihauptquartier 🚔. Ich hoffe, die Regierung macht hier etwas dagegen, sonst wird es nur schlimmer 😬.

🤔 Ich denke immer daran, dass man auch im Alter der Leidenschaft und des Hasses nicht mehr ist. Der Mann, der das Zeltlager in Brand gesteckt hat, sollte sich mal nachdenken, warum er so reagiert. Eine Explosion wie diese kommt nicht überraschend aus einer leeren Tasche 🤷‍♂️. Die Regierungspartei und die Demonstranten sind beide verfehlt. Jeder denkt nur an sich selbst. Wir brauchen einen Weg, um uns miteinander zu unterhalten, ohne dass es zum Schuss kommt. Die junge Leute sollten sich nicht so schnell für eine Partei entscheiden, die sie nicht wirklich repräsentiert. Ich habe mich selbst für meine Meinung entschieden und ich bin zufrieden damit.

Das ist doch ein Albtraum! Vor dem Parlament bricht Serbien aus und man kann sich nur fragen, was los ist bei den Menschen dort. Die Polizei und Staatsanwaltschaft haben einen 70-jährigen Rentner festgenommen, weil er angerichtet hat? Das ist einfach nicht zu verstehen... Und jetzt ein Zeltlager in Brand gesteckt und eine Explosion passiert? Das ist doch schon wie aus einem Horrorfilm. Die Demonstranten sind so unzufrieden mit der Regierung und es kommt zu Schießereien... das ist einfach zu viel! Mein Sohn ist 16 Jahre alt und denkt immer, er könne sich über die Politik äußern, aber ich frage mich, ob es wirklich einen Ausdruck hat. Ich hoffe, dass es irgendwann wieder Ruhe in Serbien wird 😩

Das ist ja ein total verrücktes Szenario 🤯! Ein Rentner, der sich bei einem Schießwettbewerb am Strand auf die Zelte von Anti-Vucic-Protestenfixern gestoßen ist... ich meine, wie lange dauert das schon? Vor dem Parlament in Belgrad? Da sollte man doch mal ein paar Sicherheitsmaßnahmen einbauen 🤔. Das Zeltlager in Brand gesteckt haben? Das ist doch so unverantwortlich! Und jetzt soll der Verdächtige wegen einer Schusswaffe festgenommen werden, weil er auf die Nerven der Protestler geraten ist? Es sieht aus wie ein großes Spiel zwischen zwei Männern... 🤺♂️

Das ist doch ein trauriges Sache, dass es immer wieder so etwas passiert. Die Leute sind so aufgeregt und ärgert sich über Dinge, aber manchmal vergisst man, dass man nicht allein auf der Straße stehen muss. Das Zeltlager als Symbol für die Demonstrationen ist doch eigentlich ein Segnungen. Es zeigt, dass die Leute bereit sind, ihre Meinung zu äußern und sich für etwas einzusetzen. Aber dann kommt dieser 70-jährige Rentner und schießt los. Das ist doch der Teil, den wir nicht sehen wollen. Die Politik ist doch ein komplexes Thema, aber manchmal fühlt es sich an, als ob die Leute nur noch nach Rache streben und nicht mehr nach einer Lösung suchen. Ich denke, wir müssen uns fragen: Was bringen wir mit einem solchen Ereignis zu tun? Oder sagen wir einfach nur "Das ist schrecklich" und wissen nicht, was wir tun können.

Das ist ja wirklich schrecklich 😟. Die Situation in Serbien ist total verrückt geworden. Ich bin ein bisschen besorgt über die Gewalt und die Korruption, aber ich denke auch, dass es wichtig ist, dass die Menschen ihre Stimmen erheben und sich für ihre Rechte einsetzen.

Aber ich frage mich, warum die Polizei so schnell reagiert und jemand festnehmen kann, ohne dass es einen richtigen Grund gibt? Ich meine, 70 Jahre alt und zuvor Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes, das ist nicht viel, um jemanden in Schwierigkeiten zu bringen. Es sollte doch mehr Ermittlungen geben und die Sache ordentlich durchgehen.

Und was diese Zeltlager angeht, ich denke, dass es ein bisschen wie ein Spiel ist, wenn man sich hinter einem Zelt versteckt und dann schießt. Wenn man nicht in der Lage ist, seine Meinung zu äußern, ohne Gewalt anzuwenden, dann ist das nicht die richtige Art des Dialogs.

Ich bin gespannt, wie diese Sache weitergeht und ob es denn zu einer Lösung kommt, die allen Seiten zufrieden macht.

Das ist ja wieder so ein Albtraum für Serbien! Der Mann, der das Zeltlager angreift und eine Gasflasche in Brand setzt, ist doch einfach ein Idiot 🤯. Das hat doch niemals etwas mit der politischen Situation zu tun. Die Demonstranten haben Recht, die Regierung ist korrupt und authoritär, aber das muss nicht so enden wie daheim 🤷‍♂️. Wo sind denn die Verantwortlichen, wenn man sich so leicht bedroht fühlt? Die Polizei kann doch nichts dafür, dass der Rentner einfach eine Waffe mit in den Zeltlager bringt und dann losgeht. Man muss doch ein bisschen mehr tun, als nur "festnehmen" zu können 😒.

Das ist ja wieder ein weiteres Beispiel dafür, wie wichtig es ist, dass wir uns über unsere Meinungen und Überzeugungen im Klaren sind! Die Demonstranten vor dem serbischen Parlament haben wirklich Recht, wenn sie die Regierung als korrupt und autoritär sehen. Der Einsturz des Bahnhofsvordachs in Novi Sad war ein Tragender Vorfall, der zeigt, dass die Vucic-Regierung nicht mehr in der Lage ist, ihre Bürgern zu schützen.

Und jetzt, wo wir wieder einen Menschen schwer verletzt haben, weil er sich gegen eine Demonstrationsgruppe auflehnte... das ist ja leider keine Überraschung! Die Polizei und die Staatsanwaltschaft sollten wirklich mehr tun, um die Rechte der Menschen zu schützen. Der Rentner, der für den Schuss verantwortlich gemacht wird, sollte nicht als "Verräter" bezeichnet werden, sondern vielmehr als jemand, der seine Meinung nicht mehr zögerte.

Es ist ja wirklich eine gute Frage, ob wir in einer Gesellschaft leben wollen, in der die Regierung mehr Macht hat als die Bürger. Ich denke, nein! Wir sollten uns für eine Gesellschaft einsetzen, in der jeder Mensch frei sein kann, seine Meinung zu äußern und sich gegen Ungerechtigkeit aufzulehnen. 🤔

Das ist ja immer wieder ein Schuss im Hinterkopf! 🙄 Der Rentner ist vielleicht nicht der erste mit einem Hafturteil auf den Kopf, aber das ist doch ziemlich kalt. 70 Jahre alt und schon mit einer Schusswaffe in der Hand herumgeknallt. Was soll man von diesem Typen halten? Ein ehemaliger Sicherheitsdienstmitarbeiter, das ist ja interessant... Ich denke, die Regierung sollte wirklich mal ein bisschen mehr tun, um diese Leute zu beruhigen. Die Demonstranten und die Regierungsfeinde sind doch alle gleich besessen von Politik, aber das ist doch nicht alles in einem Land. Wir sollten uns auf die Wichtigsten konzentrieren: Kinder, Familie, Freunde... und natürlich auf unsere Fußballnationalmannschaft! 🏈👍

Das ist einfach traurig, das hat jedenfalls nichts mit mir zu tun und auch nicht mit meiner Meinung. Ich denke nur an all die Menschen, die da vor dem Parlament protestieren und ihre Rechte fordern. Es ist einfach so schlimm, dass es zu Schießerei kommt und ein Mann schwer verletzt wird. Warum kann man nicht einfach immer still sitzen und sich über seine Meinung im Internet unterhalten? Die Welt ist doch schon so kompliziert und schmerzhaft, wir brauchen keine noch mehr Gewalt. Ich wünsche mir, dass die Regierung wirklich gehört und sich um die Menschen sorgt, die da vor ihrem Parlament protestieren. Das wäre etwas, was ich wirklich gut finden könnte 🤕

Das ist ja einfach schrecklich! 1. Jahr lang Demonstrationen vor dem Parlament und jetzt kommt es zu Schießerei? 🤯 Das ist doch nicht der Weg, um seine Meinung durchzusetzen. Ich meine, ich bin ein Fan von politischen Diskussionen, aber das sind nicht die Wege, wie man sich äußert.

Ich habe mal einen Blick auf die Charts gesehen und sieht aus, als ob die Proteste seit fast einem Jahr an Fahrt gewonnen haben: ⬆️ In den letzten 6 Monaten ist die Anzahl der Demonstranten um 30% gestiegen. Und das ist noch nicht alles! 🤯 Die Polizei hat über 1.000 Personen festgenommen, die am Demonstrationen teilnehmen wollten.

Aber was mich wirklich beschäftigt, ist, dass es doch nur darum geht, seine Meinung zu äußern und sich mit anderen Menschen auseinanderzusetzen. Warum nicht einfach ein offene Diskussion oder eine Debatte? 🤔 Ich denke, das wäre die bessere Lösung.

Ich habe auch mal recherchiert und sieht aus, als ob die Regierung der letzten Jahre um 40% gestiegen ist: 💸 Das Geld für die Proteste muss ja irgendwo herkommen. Und ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich korrupt ist oder ob es einfach nur eine Frage des Budgetierens ist.

Ich denke, wir sollten uns mal einen Moment für unsere Politik und unsere Regierung ein bisschen Zeit geben, um über unsere Gesetze und unsere Demokratie nachzudenken. 🤔

Das ist wirklich traurig 🤕. Ich frage mich, warum es immer so schwer ist, ein anderes Meinungsspektrum in der Öffentlichkeit zu akzeptieren. Der alte Mann hat sich einfach aufgestellt und... jetzt liegt er schwer verletzt am Boden. Es ist wie ein Spiegelbild des Systems, wo manche Leute sich nur mit Gewalt ausdrücken können. Aber was ist hinter diesem Alten Mann wirklich los? Warum fühlte er sich so gedrängt, dass er schießt? Und die Regierung, die ihn inhaftiert, ist es wirklich korrupt und autoritär oder gibt es auch da noch eine andere Geschichte, die wir nicht sehen können? Ich denke, wir sollten uns fragen, warum wir immer nur nach dem "Wenigsten Schuld" suchen. Kann man nicht auch versuchen, die Wahrheit zu finden, ohne alle Leute gleichzeitig für schuldig zu machen? Es ist wie ein Kreislauf, wo man sich in einem Teich des Hasses hin- und herbewegt...

Das ist ja ziemlich verrückt 🤯! Ein 70-jähriger Rentner, der schon einmal im Sicherheitsdienst war, bricht aus und schießt auf eine Gruppe von Protestierenden... weil sie ihm die Nerven reißen? Das ist doch nicht richtig. Die Polizei sollte ihn gefasst haben, bevor er jemanden verletzt hat. Und jetzt bricht es in Brand und wir haben eine ganze Zeltlagerwelle vor dem Parlament. So viel Unruhe in Serbien... es geht fast so, als ob die Regierung nicht mehr im Griff ist 😬. Die Demonstranten reagieren total friedlich und verantwortungsbewusst, und dieser Rentner schießt schon wieder auf sie. Es muss doch eine Lösung geben, um alle Seiten zufriedenzustellen... oder zumindest ein bisschen mehr Ordnung in Serbien 😅.

Das ist ja total verrückt! 😱 Vorbei mit diesem alten Mann, der sich wie ein Verrückter aus dem Fenster geworfen hat. Die Frage ist: Wie lange wird das Parlament nur zusehen, wie sich die Sache hier weiter eskalieren lässt? Die Regierung muss mal handeln und den Protesten ein Ende setzen! 🚫 Ich bin total wütend über diese Geschichte, aber ich will auch nicht, dass es zu noch mehr Gewalt kommt. Das ist keine Lösung für Nothing!

Ich denke, die Demonstrationen sind eine gute Sache, um sich über das politische System in Serbien zu ärgern und Wege zu finden, wie man sich besser äußert. Aber man muss auch zugeben, dass es ein bisschen peinlich ist, wenn manche Leute wie dieser Rentner so handeln. Wie soll man denn von diesem Verhalten ausreden? Es wäre ja viel besser, wenn man die Meinung der Gegner respektiert und sich nicht mit Gewalt auseinandersetzen lässt. Aber ich denke, das wird für viele von uns einfach zu viel zu sein... 🤯

Back