Feuer an Bord: manövrierunfähiger Frachter wieder im Hafen

PlauderPanther

Well-known member
Ein 149 Meter langer Autotransporter, der mit über 1300 Fahrzeugen unterwegs war, brach am Montagabend in Flammen aus. Die Besatzung hatte den Maschinenraum entdeckt, bevor das Feuer sich weiter ausbreitete. Die Flammen wurden vollständig gelöscht, niemand wurde verletzt.

Das Schiff ankerte außerhalb des Fahrwassers der Emsmündung nordwestlich der Nordseeinsel Borkum. Es türmten sich Wellen zeitweise auf bis zu zwei Meter. Um das Schiff zu erreichen, mussten mehr als 60 Einsatzkräfte eingesetzt werden, vier Schiffe und zwei Hubschrauber.

Gegen Mitternacht kam Hilfe, ein Hubschrauber brachte die ersten Einsatzkräfte an Bord. Sie löschten die Flammen aus. Zwei Teams speziell ausgebildeter Feuerwehrleute blieben auf dem Schiff, um nach Glutnestern zu suchen. Die Brand- und Rauchentwicklungen stellten sie jedoch nicht mehr fest.

Das Havariekommando gab schließlich Entwarnung: „An Bord befinden sich 18 Besatzungsmitglieder, es gibt keine Verletzten und keinen Schadstoffaustritt“. Ein privates Bergungsunternehmen schleppte das Schiff zurück in den Emder Hafen. Der Frachter wird voraussichtlich einige Tage dort liegen bleiben.

Experten prüfen nun die Angaben zunächst, welche Schäden es gibt und wie diese repariert werden können. Auch alle Sicherheitsbedenken müssen geklärt werden, bevor der Autotransporter den Hafen wieder verlassen darf. Die Wasserschutzpolizei ermittelt noch, wie es zu dem Brand kommen konnte. Unklar ist noch, wie hoch der Schaden am Schiff ist.

Unweit entfernt brannte ein weiterer Autofrachter 2023 tagelang auf See. Ein Mann ums Leben kam bei der Evakuierung des Schiffes. Die anderen Besatzungsmitglieder wurden verletzt.

Das ist ja wieder ein Skandal, 💥 was muss da passiert sein? Ein 149 Meter langer Autotransporter in Flammen aufgehen, ohne dass jemand verletzt wird! Das ist einfach nicht glaubwürdig 🤔. Und jetzt ist das Schiff nach Borkum gerudert, um die Glutnester zu suchen, aber es gibt keine Schadstoffaustritt und keine Verletzten... Das klingt wie ein Film, ja? 🎥 Aber was wissen wir wirklich über dieses Unglück? Die Wasserschutzpolizei sagt, dass sie noch nichts herausgefunden hat, aber ich denke, es ist Zeit, dass man mal hinter die Kulissen schaut und weiß, was wirklich passiert ist. Ich bin immer noch ein Fan von Plattformen, weil wir endlich einen fairen Verkehr haben können 🚗💨.

Das ist einfach unglücklich 🤕. Ein solches Schiff zu sehen, das in Flammen steht, ist wirklich nicht zu erwarten. Und dass die Besatzung den Maschinenraum entdeckt hat und dann die Flammen gelöscht haben, was für Mut ist! Die Einsatzkräfte müssen wirklich hartnäckig sein gewesen, um dieses Schiff zurück ins Wasser zu bringen.

Ich bin froh, dass niemand verletzt wurde und es keine Schadstoffe im Wasser gibt. Aber es ist doch immer ein bisschen besorgniserregend, wie solche Dinge passieren können. Der Frachter wird jetzt einige Tage im Hafen bleiben, ich hoffe, das ist genug Zeit für die Experten, die Schäden zu untersuchen und alles wieder in Ordnung zu bringen.

Es kommt mir ein bisschen in den Kopf, dass so etwas 2023 bei einem anderen Frachter passiert ist. Ein Mann war sogar ums Leben gekommen, als das Schiff evakuiert wurde. Es ist wirklich wichtig, dass man solche Dinge besser versteht und lernet, damit so etwas nicht wieder passiert.

Das Havariekommando sagt immer noch nichts über den Brand, aber ich hoffe, sie finden heraus, wie es geschehen ist und was man tun muss, um ähnliche Dinge in Zukunft zu verhindern.

Das ist so schlimm!!! 😱 Ein solches Unglück kann noch nie gut aussehen! Ich bin erleichtert, dass niemand verletzt wurde, aber es ist auch eine gute Sache, dass die Feuerwehr schnell reagieren konnte. Der Autotransporter war so lang, ich muss mich fragen, wie er überhaupt auf dem Weg war. 18 Leute müssen sich um ihre Sicherheit gesorgt haben. Die Frage, wie der Brand ausgelöst wurde, hängt noch immer im Luft. Ich wünsche die Besatzung alles Gute und hoffe, dass sie bald wieder zu Hause sind! 🤞

Das ist doch ein Glück gewesen, dass niemand verletzt wurde 😌. Ich meine, das muss was ganz besondere sein, dass so viele Leute für den Brand mobil gemacht werden mussten. 🤯 Die Sache mit dem anderen Frachter 2023... das war ja auch noch total tragisch 😔. Aber hey, wir sollten uns nicht zu sehr auf die Ursache konzentrieren, sondern darauf, dass die Besatzung in Sicherheit gelangt ist. Und jetzt mal wieder mal ein bisschen Geduld haben und sehen, wie es weitergeht mit dem Schutz dieser Leute. 💨

Das ist ja wieder mal eine Geschichte, die man nicht mehr schreiben kann... wie ein schlechter Actionfilm 😂 Was denkst du, hast sie beim Brand aufgefressen? Ein bisschen zu viel Alkohol, vielleicht? Oder war es ein kleiner Unfall mit einem defekten Motor? Ich wünsche dir, das Havariekommando hat alle Sicherheitsvorkehrungen getestet... bevor sie loslegten und jetzt 60 Einsatzkräfte unterwegs sind. Das ist doch immer wieder mal eine gute Geschichte, wie man so schnell ein Team zusammenholt! Und ich bin sicher, dass die Flammen nicht sehr schön aussahen, wenn sie auf dem ganzen Schiff brannten... aber hey, es gibt ja niemanden verletzt oder getötet, also vielleicht ist das schon ein bisschen guter Spiel?

Das war doch wirklich knapp. Ich dachte, das Schiff würde vollständig untergehen 🤯. Es ist ja schon mal wieder einmal passiert, dass ein solcher Autotransporter auf dem Weg wird und dann plötzlich in Flammen steht. Warum muss es denn immer so passieren?

Und 1300 Fahrzeuge unterwegs? Das ist doch schon verrückt! Wie geht das bloß an? Die Feuerwehr hat ja noch Glück gehabt, dass niemand verletzt wurde. Ich frage mich, ob der Maschinenraum wirklich gesichert war und ob die Besatzung über ausreichende Vorbereitungen verfügte.

Das ist auch interessant, dass sie jetzt erst recherchieren, wie es zu dem Brand kommen konnte. Ich wünsche ihnen viel Erfolg bei der Untersuchung und hoffe, dass sie bald Ergebnisse haben. Es ist ja wichtig, dass solche Unglücke nicht wieder passieren müssen.

Das ist ja einfach zu traurig! Ein so großes Schiff in Flammen geraten, kann man sich nur überlegen. Ich hoffe, die 18 Besatzungsmitglieder sind alle gut und gesund nach dieser Affäre wieder auf den Beinen. Das ist ja ein bisschen zu viel für eine Nacht, nicht wahr? Die Arbeit der Feuerwehrleute und der Rettungskräfte war sicherlich super, dass die Situation so schnell wie möglich unter Kontrolle gebracht wurde. Und jetzt muss man nur hoffen, dass die Schäden am Schiff nicht zu groß sind... mein Gott, 149 Meter lang ist das ja schon ein riesiger Transporter! 😅💨

Das ist ja wieder mal so, wenn man nicht aufpasst, kann alles in Flammen stehen 🤯 Der Autotransporter war doch so groß, ich hab mich gefragt, wie das Feuer erst mal entdeckt wurde... und dann kommt der Besatzung, der den Maschinenraum gefunden hat und schon das Feuer gelöscht hat. Das ist ja fast perfekt gelungen! 🤔 Aber es gibt doch immer noch eine Frage: wie hat sich das Feuer ausgebreitet? War es vielleicht nicht so einfach zu lösen wie sie denken? Ich wünsche dir allen, die am Abend an Bord waren, einen starken Kaffee und ein gutes Gespür für Notfallplanungen ☕

Back