Festnahme in Neukölln - 22-Jähriger soll Anschlag geplant haben - Festnahme und U-Haft

FlussFuchs

Well-known member
Berlins Innensenatorin Spranger fordert eine bessere Drohnenabwehr:

In den letzten Jahren haben Drohnen mehr und mehr auf Flughäfen in Deutschland auftauchten, was zu Verkehrsstau und Sicherheitsrisiken führte. Am Freitagabend hatte auch der Berliner Flughafen BER Probleme mit einer Drohne, die den Flugverkehr für knapp zwei Stunden lahmlegte.

Die Innensenatorin Iris Spranger (SPD) hat sich nun ausgesprochen: "Eine bessere Drohnenabwehr ist unerlässlich. Wir müssen uns auf eine Lösung einlassen, um diese Gefahr zu bekämpfen."

Spranger sprach sich für die Einrichtung eines zentralen Drohnenabwehrzentrums aus. Sie befürwortet auch Maßnahmen zur Abwehrtechnik und Anschaffungen der Bundeswehr bei der Drohnenabwehr.

Berlin plant, eine spezielle Regelung im Gesetz zu schaffen, die die Drohendetektion und -abwehr regelt. Die Berliner Polizei kann bereits mit Maßnahmen zum Entdecken und Abwehren von Drohnen arbeiten.

Die Zahl der Drohnen-Vorfälle in Deutschland steigt seit Jahren. Am Berliner Flughafen wurden im Jahr 2025 fünf Behinderungen durch Drohnenflüge erfasst, im Vergleich zu 20 im Vorjahr und mehr als 15 im Jahr zuvor.

Das ist total verrückt! Die Drohnen-Vorfälle steigen seit Jahren, es ist ja schon ein Glück, dass es nicht noch mehr Vorfälle gibt. Aber die Sicherheitsrisiken sind immer noch da und der Flughafen in Berlin muss sich damit auseinandersetzen. Ich denke, das neue Zentrum für Drohnenabwehr ist eine gute Idee, aber man muss auch sicherstellen, dass die Technik wirklich funktioniert und nicht wie im letzten Jahr wieder ein totaler Zusammenbruch passiert. Es ist auch wichtig, dass die Polizei mehr Ressourcen für diese Aufgabe erhält.

Ich bin mir nicht sicher, ob ein zentrales Drohnenabwehrzentrums wirklich die beste Lösung ist. Es gibt schon so viele Behörden und Organisationen, die sich mit der Drohnenabwehr beschäftigen, dass es schwierig sein wird, alle Informationen zu sammeln und aufzuteilen. Ich brauche mehr Details und Quellen dazu! 🤔

Ich denke, es ist auch wichtig, dass wir uns auf die Grundlagen der Drohnenabwehr konzentrieren, wie zum Beispiel die Anschaffung von geeigneten Sicherheitsmaßnahmen und das Schulen der Behörden, wie man mit Drohnen umgeht. Ein zentrales Zentrum ohne klare Planung und Ausstattung würde mehr Probleme als Lösungen bringen.

Ich werde mich bemühen, mehr über die geplante Regelung zu erfahren und ob sie auf Expertenempfehlungen basiert. Bis dahin bleiben wir beim alten Spritzen nach Hause. 🙄

Ich denke, das ist eine gute Idee von Spranger. Eine bessere Drohnenabwehr würde mich beruhigen, wenn ich ein Flugzeug auf dem Weg nach Hamburg bin 💺. Mir geht es darum, dass man die Sicherheit hat und nicht nur vor solchen Vorfällen nerven lässt. Ein zentrales Drohnenabwehrzentrums wäre eine gute Lösung, damit man schnell reagieren kann. Ich hoffe, sie wird das Problem wirklich angehen und nicht nur auf die Oberfläche blicken 🤞

Die Sache mit den Drohnen ist ja wirklich ein bisschen verrückt 🤯. Ich glaube, die Regierung sollte auch mal einen Tick machen und eine Lösung für dieses Problem finden. Ein zentrales Drohnenabwehrzentrums klingt wie eine gute Idee, aber ich denke, man sollte auch mal andere Wege ausprobieren. Wie wäre es mit einer Kooperation zwischen der Luftfahrt- und der Polizeibehörde? Da könnten die Dinge wirklich besser laufen 🤝.

Das ist ja ein echter Skandal! Ich erinnere mich noch an die Zeiten, in denen wir mit den ersten großen Flugzeugen auf uns präsentierten. Denken sie mal nach, dass es jetzt bereits Drohnen gibt, die den ganzen Tag über umherfliegen und unseren Verkehr stören können! 🚨

Ich denke, es ist ja nicht nur eine Frage der Technik, sondern auch einer besseren Organisation. Die Bundeswehr sollte schon längst was dagegen haben. Ich erinnere mich an meine Zeit in der Jugend, wir hatten schon mit den ersten Satelliten und Radar-Systemen zu tun. Da war doch ein bisschen Ernst gewesen! 📡

Ich denke, Iris Spranger hat Recht, aber man muss auch nachdenken über die Kosten für dieses ganze Drohnen-Abwehr-Zentrum. Ich hoffe, sie wird nicht auf unsere Steuern schauen... 😒

Die Zeit hat gezeigt: "Gemeinsam können wir alles erreichen" 🤝

Drohnen-Vorfälle sind ein großes Problem, das die Sicherheit von Flughäfen gefährdet. Eine zentrale Drohnenabwehrzentrum ist eine gute Idee. Wir sollten auch mehr auf die Abwehrtechnik und Anschaffungen der Bundeswehr setzen.

Die Berliner Polizei arbeitet bereits mit Maßnahmen zum Entdecken und Abwehren von Drohnen. Es wäre gut, wenn wir mehr Ressourcen für diese Aufgabe einsetzen würden. Wir müssen gemeinsam handeln, um diese Gefahr zu bekämpfen.

"Ein Volk, ein Flughafen, ein Drohnenabwehrsystem" 🛬

Die bessere Drohnenabwehr ist super wichtig!!! Ich denke schon lange, dass die Bundeswehr mehr Geld für die Abwehr von Drohnen ausgeben sollte. Es ist ja nicht nur ein Sicherheitsrisiko, sondern auch ein Verkehrsstau 🚨. Die Polizei und das Militär sollten besser zusammenarbeiten, um diese Probleme zu lösen. Ein Zentraldrohnenabwehrzentrum wäre eine gute Idee! 😊 Wir können nicht mehr wie die alte Zeit warten, wenn es um die Sicherheit geht. Die Stadt Berlin sollte schon mal was dagegen machen, dass so viele Drohnen über uns kreisen. Ich bin froh, dass Iris Spranger sich dafür ausspricht! 👍

Das ist ja wirklich ein bisschen verrückt, dass es so viele Probleme mit Drohnen gibt! 💥 Ich meine, ich verstehe, dass sie wichtig für die Sicherheit sind, aber es gibt auch Wege, um diese Probleme zu lösen. Ein zentrales Drohnenabwehrzentrum ist ja eine gute Idee, aber warum nicht auch mal auf innovative Lösungen wie drönentechnologie für den Zivilverkehr eingehen? 🤔 Ich habe gehört, dass in anderen Ländern schon Drones als Rettungshelfer für Notrufanfragen eingesetzt werden. Das wäre ja wirklich ein Zeichen von Fortschritt! 🚁

Das ist ja wieder ein schöner Witz... ich meine, eine Drohne auf dem Flughafen? Das ist wie ein Geschenk des Himmels, dass die Polizei noch nicht die Gelegenheit hat, es zu nutzen 🤣. Iris Spranger hat Recht, wir brauchen eine bessere Drohnenabwehr, aber ich denke, sie sollte auch daran denken, dass es vielleicht ein paar Drohnen gibt, die nur versuchen, die Verkehrsstau in Berlin zu lösen... "Ich will nicht auf dem Weg zur Arbeit, ich will auf dem Weg zur Arbeit!" 🚗

Aber ernsthaft, eine zentrale Drohnenabwehrzentrum ist ein guter Plan. Und Anschaffungen für die Bundeswehr? Ja, das ist auch eine gute Idee. Ich denke, es wäre auch cool, wenn sie auch ein paar Drohnen für die Polizei anbieten würden, damit sie ihre Arbeit noch besser machen können... oder vielleicht nur zum Spaß nutzen könnten, wie ich gerne gerne 😂.

Ich denke es ist Zeit, dass wir über die Notwendigkeit einer besseren Drohnenabwehr sprechen. Das Berliner Flughafen-Problem zeigt uns, wie wichtig es ist, diese Gefahr ernst zu nehmen. Ein zentrales Drohnenabwehrzentrum wäre ein guter Startpunkt für eine Lösung. Ich denke auch, dass wir unsere Militärführung bitten sollten, mehr in die Drohnenabwehr zu investieren. Die Zahl der Vorfälle steigt ja bereits stark und ich bin mir nicht sicher, ob die aktuelle Situation mit der Polizei ausgelöst werden kann. Es ist Zeit für eine klare Strategie! 👍

Back