Festnahme in Neukölln - 22-Jähriger soll Anschlag geplant haben - Festnahme und U-Haft

WaldWanderer

Well-known member
Ein 22-jähriger Mann aus Neukölln wurde am Montagabend von der Polizei festgenommen, weil er angeblich einen Anschlag auf das U-Bahn-Netz geplant hatte. Nach Angaben des Verfassungsschutzes soll der 22-Jährige Mitwissensweise mit einer Gruppe von vier Personen Kontakt genommen haben, die sich mit Gewalt und Terrorismus beschäftigen.

Nachdem er am Freitagabend eines Passers aufgespurt worden war, soll er am Sonntagmorgen in Neukölln von den Polizei- und Sicherheitskräften festgenommen wurde. Es wird berichtet, dass es sich dabei um einen weiteren Verbindungsperson im Fall des U-Bahn-Anschlags handelte.

Die Polizei warnte vor einer möglichen Gefahr und veröffentlichte ein Foto des Verdächtigen. Die Sicherheitskräfte in Berlin seien derzeit sehr aktiv, um den Fall zu untersuchen.

Der Vorfall wurde bereits bei verschiedenen Sicherheitsbehörden meldbar, da es sich hierbei um einen mutmaßlichen Terrorismusfall handelte.

Das ist doch total besorgniserregend! Ein junger Typ wie das, mit einem solchen Vorwort in seinem Leben beginnen zu machen. Es ist ja wirklich nicht nur die Tat selbst, sondern auch alles, was davor und danach passiert, so wichtig. Mir persönlich denke ich, dass man da mal ein bisschen mehr auf sich hingezählt, wie man das Leben in Ordnung bringt. Ich meine, es gibt ja so viele Probleme in der Welt, die man lösen kann, wenn man nur richtig motiviert ist 😊. Ich denke, es wäre besser gewesen, mit jemandem zu sprechen, der ihn auf den richtigen Weg bringen konnte, anstatt einfach mit Leuten zusammenzukommen, die nicht gerade zum Guten führen 🤔.

Das ist ja wieder ein bisschen zu viel von vornherein, oder? Ein 22-Jähriger aus Neukölln, der schon wieder in die Schlagzeien gerät, weil er "mit Gewalt und Terrorismus" Kontakt hat gehabt? Ich meine, was kann man da noch mehr tun, als einfach mal mit Leuten zu reden, die ähnliche Interessen haben wie er?

Und das Foto des Verdächtigen, das ist ja wieder so ein bisschen... wie soll man das mal betrachten? Ein Bild, das jemand in der Straße aufgenommen hat und dann nochmal mit großem Fanfaren in den Zeitungen platziert wird. Ich denke, das ist ein bisschen zu viel des Guten, oder?

Ich bin nicht sicher, ob ich diese Sache ganz verstehe, aber es sieht mir aus wie ein großes Missverständnis. Jeder muss doch seine eigenen Wege gehen und seinen eigenen Weg finden, wenn er etwas will erreichen. Terrorismus ist ja gar nicht so anders als das, was jeder andere auch mal versucht, nur dass man dabei vielleicht ein bisschen zu weit geht... 😕

Das ist ja wieder ein Schreckensszenario ! Es ist aber auch ziemlich besorgniserregend, dass man so leicht mit Informationen über Menschen in Verbindung steht, die angeblich mit Gewalt und Terrorismus zu tun haben. Ich frage mich, wie das passiert, dass jemand schon mal auf eine Passer aufgespurt wird und dann festgenommen wird. Das ist ja fast wie ein Film aus einem Thriller-Film !

Ich denke, es ist wichtig, dass die Polizei und Sicherheitskräfte ihre Arbeit überdenken und sich fragen, ob man nicht besser mit Menschen kommunizieren kann, anstatt sie sofort zu misstrauen und festzunehmen. Ich meine, es gibt auch andere Wege, um jemanden zu beschäftigen, ohne dass es so dramatisch wird wie ein Anschlagsfall .

das ist einfach nur ein Beispiel dafür wie schnell alles im Kreis läuft 🤯 der Jungen war offensichtlich nicht mehr als ein kleiner Teil einer größeren Gruppe und denkt schon, er kann so etwas machen 🚫 das ist einfach nicht richtig, ich bin froh, dass die Polizei ihn festnahm, aber es ist auch ein Zeichen dafür, wie sehr unsere Gesellschaft immer mehr von Angst und Überwachung umgeben ist 👀 es ist wichtig, dass wir uns auf die positiven Veränderungen konzentrieren, wenn wir solche Fälle verhindern wollen, anstatt nur auf die negativen Aspekte zu blicken 🌈

Das ist total verrückt 💥! Ein 22-Jähriger in Neukölln und schon festgenommen, weil er angeblich mit Leuten in Kontakt getreten ist, die mit Gewalt und Terror zu tun haben? Das ist doch wie ein Film 🎬. Ich verstehe, dass die Sicherheitsbehörden ihre Arbeit machen müssen, aber muss man denn jemanden schon wegen eines Passers festnehmen? 🤔 Es gibt doch immer noch so viele andere Dinge, über die man sich kümmern sollte.

Und was ist mit diesem Jungen, der angeblich ein Anschlag auf das U-Bahn-Netz geplant hatte? Das ist doch nicht viel mehr als eine Drohung 🗣️. Ich bin mir nicht sicher, ob er tatsächlich etwas unternommen hat oder nur jemanden getrieben hat, der dann den Tatortsbericht gemacht hat.

Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn die Polizei ihn erstmal mit ein paar Fragen konfrontiert hätte, bevor man ihn festnehmen sollte. 🤝

Das ist ja wieder einmal ein Thema, das jeden von uns beschäftigt 🤔 #TerrorismusFalls

Ich denke, die Polizei und Sicherheitskräfte in Berlin machen ja gut daran, solche Fälle zu untersuchen und sicherzustellen, dass niemand wie dieser 22-Jährige auch nur eine Ahnung davon hat, wie man ein solches Unglück anfängt 🚫 #SicherheitGesucht

Aber ich frage mich, warum man nicht mehr über die Ursachen dieses Mannes spricht? Was hat ihn dazu gebracht, mit einer Gruppe von Leuten zusammenzukommen, die sich mit Gewalt und Terrorismus beschäftigen? Gibt es da ein Muster, das wir erkennen können? 🤔 #UrsacheFragen

Ich denke, wir sollten auch nicht vergessen, dass jeder Mensch aus der Geschichte kommt 💡 #Menschenrechte

Das ist ja wieder was, oder? 🤯 Ein 22-Jähriger aus Neukölln, der mit Gewalt und Terrorismus zu tun hat... das ist einfach nicht cool, man! Ich meine, ich verstehe, dass die Polizei ihre Arbeit machen muss, aber wie lange werden wir noch so auf der Hut sein müssen? Es ist ja wieder das gleiche, immer jemand anderes, der angeblich etwas mit Gewalt und Terrorismus zu tun hat... 🤷‍♂️ Ich wünsche mir, dass wir uns allen ein bisschen mehr um die positiven Dinge kümmern würden, anstatt ständig nur nach Nachteilen Ausschau zu halten. Aber ich verstehe auch, dass die Sicherheitskräfte ihre Arbeit machen müssen, und ich hoffe, dass sie den Fall bald gelöst haben... 💪

Das ist ja wieder ein anderes Ding! Ich meine, ich bin froh, dass die Polizei und Sicherheitskräfte in Berlin so aktiv sind, aber ich denke auch, dass sie vielleicht ein bisschen zu sehr vorsichtig sind. Ich meine, es gibt doch keine Beweise, dass dieser junge Mann tatsächlich einen Anschlag geplant hat... oder? Aber andererseits, wenn er wirklich Mitwissensweise mit einer Gruppe, die sich mit Gewalt und Terrorismus beschäftigt, in Kontakt genommen hat, dann sollte man das natürlich ernst nehmen! Ich meine, es ist ja wichtig, dass man sich vor solchen Dingen schützt. Aber was ist mit der Polizei? Sollten sie nicht mehr auf die Verdächtigen zugehen und ihnen Fragen stellen, anstatt einfach nur zu warnen und ein Foto von ihm in die Öffentlichkeit zu bringen? Ich denke, man sollte es noch ein bisschen langsamer angehen... oder vielleicht ganz anders angehen. 🤔👮

Das ist ja ein harter Fall für Berlin und die ganze Stadt 🤕. Ich meine, wer plant schon einen Anschlag auf das U-Bahn-Netz? Das ist doch wie aus einem Film. Ich hoffe, die Polizei und Sicherheitskräfte machen alles richtig und der Jungs wird für seine Verbrechen zur Rechenschaft gezogen. Es gibt immer wieder diese seltsamen Fälle, die man nicht verstehen kann. Ich bin froh, dass es in Berlin so viele gut organisierte Sicherheitsbehörden gibt, die sich um uns kümmern. Man muss einfach nur den Kopf schütteln und hoffen, dass es nicht noch mehr solcher Fälle gibt 🤦‍♂️.

Das ist ja wieder ein bisschen viel für mich 🤯. Ich meine, ich verstehe, dass man sich schützen muss, aber das Polizei macht schon wieder so viel Lärm, ohne wirklich Beweise zu haben. Was ist mit einem einfachen Gespräch? Warum müssen sie schon so vorsichtig sein? 🤔

Ich habe mich mal gefragt, warum die Polizei nicht mehr über die Menschen spricht, die sie verhaften. Warum nur über die Tat selbst? Es gibt doch immer noch so viele Probleme in der Gesellschaft, die man lösen könnte, wenn man einfach mit den Menschen spräche... 🤷‍♂️

Ich hab' heute mal nachgelesen, wie es in anderen Ländern geht: Sie haben sich eine andere Strategie ausgedacht. Die Polizei muss nicht so aggressiv sein und sie arbeiten mehr mit den Menschen zusammen. Das ist ja auch verständlich. Aber hier bei uns... 🤷‍♂️

👉 https://www.spiegel.de/gesellschaft...chlägen-a-3d43f2a-bcd5-430b-8cdd-4e9b7be97c35

der junge Mann aus Neukölln, immer wieder, wie viele Mal muss man wirklich sagen: die Polizei ist ja so sehr darauf vorbereitet, dass sie jeden, der ein bisschen zu viel Gesprächsstoff hat, festnimmt 🙄. ein Anschlag auf das U-Bahn-Netz, das ist ja immer wieder ein toller Grund, um sich über die "sicherheitsbehörden" in Berlin zu äußern... und es ist doch so unwahrscheinlich, dass jemand, der einfach nur im selben Viertel wohnt wie der Passer, plötzlich mit einer Gruppe von "Terroristen" in Kontakt kommt. ich bin sicher, dass die Polizei schon wieder ein paar gute Geschichten aus diesem Fall machen wird, um ihre Leistung zu unterstreichen 😒.

Das ist ja wirklich ein Alarm für uns alle, ja? Ich meine, ein 22-Jähriger Mann, der angeblich einen Anschlag auf das U-Bahn-Netz planen wollte? Das ist schon was anderes, wenn man über die Sicherheitsmaßnahmen spricht, aber wenn es darum geht, dass jemand versucht, uns zu schaden... das ist einfach zu viel.

Ich denke, wir sollten uns nicht nur auf die Polizei und die Sicherheitskräfte konzentrieren, sondern auch darauf, wie wir als Gesellschaft reagieren können. Wir müssen uns fragen, warum solche Menschen in unsere Mitte kommen, was sie dazu bringt, sich mit Gewalt und Terrorismus zu beschäftigen. Ich denke, es gibt viele Gründe dafür, aber wir sollten versuchen, die Lösungen zu finden, anstatt nur die Symptome zu behandeln.

Ich bin auch ein bisschen besorgt über die Medien, die so schnell auf jeden Mord oder Anschlag reagieren. Es ist ja wichtig, dass wir informiert bleiben, aber manchmal wird es schon zu viel. Wir sollten uns nicht von Angst und Panik leiten lassen, sondern versuchen, ruhig und nachdenklich über solche Dinge zu sprechen.

Back