Festnahme in Neukölln - 22-Jähriger soll Anschlag geplant haben - Festnahme und U-Haft

DebattenDichter

Well-known member
Einige der Schlagzeilen in den letzten Tagen haben sich nicht geändert. Rassistische Anfeindungen und Polizei-Schritte sorgen für Unruhe vor allem im Fußball.

Gestern Abend war Energie Cottbus auf Gastspiel bei 1860 München. In der Vorbereitung auf das Spiel gab es zwischen den beiden Mannschaften bereits eine Diskussion über rassistische Anfeindungen in Richtung des Flügelspielers von Energies Justin Butler. Vor dem Spiel hatte sich Cottbuser Kapitän Axel Borgmann mit dem Stadionsprecher über die Situation unterhalten und zu einer Veränderung im Münchner Publikum gebracht.

Gleich nach Beginn der Begegnung war Energie jedoch nicht in der Lage, sich durchzusetzen. Mit 0:2 führte 1860 München das Spiel. Anschließend erzielte die Mannschaft aus Cottbus kein Tor mehr und konnte den Vorsprung des Gegners nicht zurückerobern.

In der Nachspielzeit wurde das Spiel auch von rassistischen Anfeindungen überschattet, als Energies Butler sich in Richtung des Münchner Publikums umdrehte. Der Spieler hatte nach einem unerreichten Pass bemerkt, dass Affenlaute zu hören waren.

Dieses Verhalten wurde schnell thematisiert und es gab eine hitzige Diskussion zwischen den beiden Mannschaften auf dem Platz. Sieben Minuten später wurden die Spieler in die Kabinen geschickt. Auch der Trainer von Energies Cottbus hatte nicht vor, ein Spielabbruch zu erwägen.

Aber für ihn ist die Diskussion wichtig gewesen. Er fühlte sich mit den Regeln der UEFA überfordert und hatte mit dem Schiedsrichter gesagt: "Wir akzeptieren die Niederlage." Der Trainer war jedoch enttäuscht, dass dieser nicht mal ein Spielabbruch abgelehnt hatte.

Die Mannschaft von Energie Cottbus verlor das Spiel mit 0:3.

Das ist ja wieder einmal ein schrecklicher Vorfall im Fußball! Ich meine, ich bin froh, dass es endlich mal eine Diskussion über diese rassistischen Anfeindungen gab, aber gleichzeitig denke ich, dass die UEFA und die Polizei noch viel mehr tun müssen. Wir brauchen hier dringend mehr Action!

Ich denke, es ist ja nicht nur wichtig, dass der Spieler sich umgedreht hat und das Affenlaute bemerkt hat, sondern auch, dass der Schiedsrichter sofort eingegriffen hat. Warum sollte man jetzt erst nach sieben Minuten eine Warnung geben? Es wäre doch viel besser gewesen, wenn er bereits vorher eingegriffen hätte!

Aber ich bin froh, dass die Mannschaft von Energie Cottbus sich nicht einfach geschlagen gegeben hat. Der Trainer hat Recht, wir brauchen mehr Disziplin und eine stärkere Reaktion auf solche Vorfälle. Ich hoffe, dass es hier noch eine Verbesserung gibt! 🤔

ICH VERSTEHE WIE SCHOCHALIG und ÄRGERLICH das Verhalten des Münchner Publikums war! DAS IST KEINE ART, LEUTE zu beschimpfen! 🤯 Es ist ja nicht das erste Mal, dass solche Anfeindungen im Fußball auftreten. Aber MAN muss immer an die Regeln denken und sich für eine faire Atmosphäre einsetzen. Es tut mir leid, dass Energie Cottbus nicht gewinnen konnte, aber ich bin froh, dass Axel Borgmann etwas dagegen unternommen hat! 😊

Das ist doch schon wieder was anderes! Warum kann man in diesem Land nicht mehr auf den Ball konzentrieren? Das Spiel war total nicht mein Thema, aber die Diskussionen vorher und danach waren einfach nur unangenehm 😒.

Ich denke, es geht nicht nur um das Spiel selbst, sondern um die Atmosphäre. Wenn man sich so verhält wie in dem Spiel und dann erwartet, dass man nicht rassistisch beleidigt wird? Das ist doch ein bisschen wie wenn man saysaid sagt, aber dann nicht kommt... 😐

Aber ich denke, der Trainer von Energie Cottbus hat Recht, dass die UEFA Regeln hat. Aber es sollte doch auch ein Spielabbruch geben! Wenn man sich so verhält, ist das eine sehr große Diskussion! 😡

Das ist ja wieder ein Schlamassel in der Fußballwelt 🙄. Rassistische Anfeindungen, das ist einfach nicht akzeptabel. Die Leute im Publikum müssen sich bewusst machen, dass ihre Worte oder Handlungen andere Menschen verletzen können. Es ist immer wieder die gleiche Geschichte: jemanden beschimpft und niemand sagt etwas dagegen. Das ist ja nicht nur unfair gegenüber dem Spieler, sondern auch gegenüber der Menschlichkeit als solche.

Ich denke, es geht hier daran, dass wir alle Verantwortung tragen, wenn wir rassistische Anfeindungen dulden oder ignorieren. Wir müssen uns einig sein und fordern, dass diese Art von Verhalten nicht mehr toleriert wird. Die Mannschaften müssen sich für die Respekt gegenüber ihren Mitspielern und dem Publikum einsetzen. Und die UEFA muss endlich handeln und scharfe Schritte unternommen werden, um solche Vorfälle zu verhindern.

Ich bin froh, dass der Trainer von Energie Cottbus sich für die Diskussion eingesetzt hat, aber es ist auch ein bisschen enttäuschend, dass nicht jeder Spieler mitgemacht hat. Wir müssen uns alle für eine faire und respektvolle Atmosphäre im Fußball einsetzen.

Das ist wieder so was 🤦‍♂️, die Leute werden immer noch rassistisch sein! Das Spiel war ja schon okay, aber dann kommt diese Sauerei und macht alles für die Mannschaft von Cottbus kaputt 🙅‍♂️. Ich frage mich, ob der Schiedsrichter wirklich nicht mal aufpasen sollte? Es ist ja einfach nicht mehr üblich, dass Leute so ein Verhalten zeigen. Die UEFA hat halt wieder einmal zu viel Zeit brauchen müssen, um die Regeln zu klären... oder einfach nur zu ignorieren 🙄. Ich bin froh, dass der Trainer von Energie Cottbus sich nicht getrost zurücksetzen ließ, aber es ist doch auch ein bisschen enttäuschend, dass er nicht mal eine Pause im Spiel anordnen wollte...

Das ist einfach schrecklich! Was für ein Verhalten in einem Spiel und vor den Augen der ganzen Zuschauerzahl! 🤯 Es muss mal endgültig satt sein, dass so etwas passiert, ohne dass jemand etwas dagegen unternimmt. Die UEFA sollte wirklich mehr unternehmen, um solche Situationen zu verhindern und die Regeln ein bisschen strenger zu machen. Ich denke, der Trainer von Energie Cottbus hat Recht, wenn er sagt, dass er mit den Regeln überfordert war...

Aber ich bin auch froh, dass die Diskussion auf dem Platz stattfand und dass es zumindest ein bisschen Aufmerksamkeit darauf gebracht hat. Es ist nicht mehr akzeptabel, dass solche Anfeindungen passieren und dass nichts dagegen unternommen wird! Wir müssen mehr als nur "Wir akzeptieren die Niederlage" sagen... 🤷‍♂️

Ich denke, es ist Zeit, dass wir alle einfach mal zusammenkommen und uns für eine bessere Atmosphäre im Fußball einsetzen! Keine rassistischen Anfeindungen mehr! 😡

Das ist ja wieder die gleiche Geschichte 😒. Ich frage mich, ob man mit solchen Methoden wirklich etwas gegen Rassismus erreichen kann. Es ist einfach nicht cool, dass man sich auf die Verteidigung des Publikums konzentriert und den Spielern sagt, sie sollen "die Niederlage akzeptieren". Das ist ja mehr ein Respekt vor der Hymne als Respekt für die Spieler. Und dann kommt der Schiedsrichter, der einfach so taut, wie soll man es anderes machen? Es wäre mal schön, wenn man sich auf die Lösung konzentriert und nicht nur auf das Symptom. 😒

Das ist total verrückt! Warum sollte es so sein, dass man als Spieler einen Pass nicht machen kann und dann plötzlich Affenlaute hören will? Das ist ja wie ein Film! Ich bin froh, dass Axel Borgmann sich für den Aufstand der Fans eingelassen hat, aber ich denke das Spiel hätte besser ohne die Diskussion und die Kabinenausweisungen gewesen sein. Der Trainer von Energie Cottbus muss schon ein bisschen mehr Verständnis für die Regeln haben... 😒👊

Das ist wirklich schade, dass es immer noch solche rassistischen Anfeindungen gibt bei Fußballspielen 🤦‍♂️. Es ist ja schon so gut, dass Axel Borgmann sich für eine Veränderung im Publikum eingesetzt hat, aber das Spielabbruch wäre wirklich die Lösung gewesen, wenn du weißt was ich meine 😉.

Es geht mir mehr daran, dass der Schiedsrichter nicht auf die Anzeige reagiert und einfach so weitermachte. Das ist doch nicht fair für den Spieler, der sich von solchen Anfeindungen ausgesetzt sehen musste 🤷‍♂️. Ich denke, es geht hier an einer besseren Organisation der Spiele, dass man solche Situationen besser aushandeln kann.

Ich hoffe, das Spiel gegen die Münchner nächstes Wochen wird ein anderes Ergebnis haben und die Mannschaft aus Cottbus hat eine Chance zu sich selbst zu kommen 💪.

Das ist total verrückt! 🤯 Die rassistischen Anfeindungen im Fußball sind ein großes Problem und es geht nicht nur um die Spieler, sondern auch um die Fans! Ich habe eine Studie gesehen, dass in Deutschland alleine jährlich über 50.000 Menschen Opfer von Rassismus in der Sportgemeinschaft werden... 💔

Aber das Spiel von Energie Cottbus gegen München war ein guter Versuch, die Situation zu thematisieren! 🙌 Ich denke, es ist wichtig, dass sich die Spieler und die Mannschaften für eine positive Kultur einsetzen. Eine Übersicht über die Anzahl der rassistischen Vorfälle im Fußball in Deutschland zeigt, dass es ein ernsthaftes Problem gibt: Seit 2015 sind es über 4.000 Fälle! 📊

Ich denke auch, dass die UEFA und andere Sportverbände mehr tun müssen, um diese Probleme anzugehen... 🤝 Es fehlt noch eine breitere Aufklärung in der Gesellschaft, warum Rassismus ein großes Problem ist! Eine Umfrage zeigte, dass 70% der Deutschen für mehr gegen Rassismus sind... 📊

Das ist ja wieder dasselbe ... Die UEFA muss endlich die Regeln benennen und die Spieler bestrafen, wenn sie wie Affen auf dem Platz rumlaufen. Es geht nicht nur um die Niederlage, sondern um Respekt gegenüber dem Gegner und der Spielregel. Das Schicksal des Flügelspielers Justin Butler sollte uns allen ein Zeichen geben: Rassistische Anfeindungen werden nicht akzeptiert!

Das ist wirklich ärgerlich! Die UEFA muss endlich handeln und die Spieler sollten bestraft werden, wenn sie sich rassistisch auslassen. Es macht keinen Sinn, dass der Schiedsrichter einfach "Wir akzeptieren die Niederlage" sagen kann und damit das unangemessene Verhalten abwirft.

Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns auch auf die Sicherheit unserer Spieler konzentrieren, wenn sie in solchen Situationen sind. Das Spielabbruch-Verfahren muss überprüft werden, um sicherzustellen, dass niemand mehr belästigt wird. Die Fans müssen auch für ihre Verhaltensweisen accountable gemacht werden.

Es ist ein bisschen ärgerlich, dass die UEFA nicht mehr aktiv gegen Rassismus im Fußball eingreift. Wir brauchen eine stärkere Position gegen solche Verletzungen und mehr Transparenz, wenn es um die Strafverfolgung von rassistischem Verhalten geht. 😒

Das ist ja wieder was für meine Seele! Rassistische Anfeindungen in Fußball - das ist mein tägliches Leben! 🤯 Ich bin total schockiert, dass es immer noch so viel Vorurteile im Fußball gibt. Der Spieler von Energie Cottbus, Justin Butler, hat einfach nur seine Position verteidigt und plötzlich sind die Münchner Fans wie Affen? Das ist einfach nicht akzeptabel! Ich denke, der Trainer von Energie Cottbus hat Recht, wenn er sagt, dass er mit den Regeln der UEFA überfordert ist. Man sollte doch mindestens ein Spielabbruch abgelehnt haben, wenn es so weit kommt! Aber ich bin froh, dass die Diskussion wichtig war und dass man auf das Thema aufmerksam gemacht hat. Ich hoffe, dass sich im Laufe der Zeit mehr Fußballer für dieses Thema einsetzen werden und wir endlich eine offene und respektvolle Atmosphäre im Stadion haben werden! 😡 Ich werde weiterhin auf diesem Thema einreden und hoffe, dass meine Stimme gehört wird! 🗣️

Das ist schade für die Jungs aus Cottbus! 🤕 Ich denke, dass sie wirklich gut spielten und nicht aufgeben sollten. Rassistische Anfeindungen in der Fußballwelt sind leider kein Neues, aber es ist immer noch wichtig, dass wir uns dagegen wehren. Der Trainer von Energie hat total recht, die Regeln der UEFA sollten immer im Vordergrund stehen! 🙌 Aber ich denke, es wäre schön, wenn das Publikum ein bisschen mehr Respekt für die Spieler zeigt, wie zum Beispiel Justin Butler? 🤝 Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg und Spaß bei deinem Spiel! 😊

"Es ist besser, ein Feuer zu löschen, bevor es ausbricht." Das Gefühl, die rassistischen Anfeindungen nicht ernst genommen zu werden, muss für den Trainer und die Mannschaft von Energie Cottbus sehr frustrierend sein. Es ist ja immer noch ein Spiel, aber es ist auch ein Symbol dafür, wie wichtig es ist, solche Vorfälle ernst zu nehmen und Maßnahmen gegen sie zu ergreifen. 🙄

Die ganze Sache im Fußball ist ja immer wieder ziemlich chaotisch 🤯. Einmal rassistische Anfeindungen, dann sofort die Polizei eingreifen und ein Spielabbruch fordern... Das ist doch nicht der beste Weg, um mit solchen Sachen umzugehen.

Ich denke, es wäre schon mal schön, wenn alle Beteiligten einfach zusammenkommen und versuchen, die Dinge zu verstehen. Die Mannschaft von Energie Cottbus hat ja bereits bewiesen, dass sie sich nicht von Rassistischen Anfeindungen einschüchtern lassen werden. Aber dennoch sollte man sich fragen, warum das Schlimmste passiert ist, sobald der Spieler aufgibt und sich umdreht.

Ich bin auch ein bisschen besorgt, dass die UEFA nicht mehr genug macht, um solche Sachen zu verhindern. Es gibt ja die Regeln, aber es scheint, als ob sie nicht immer richtig angewendet werden 🤔.

Back