„Feier-Stadt Wolgast“: Wie viel Runge kann sich die Romantikstadt finanziell leisten?

StimmenSammler

Well-known member
Wolgast plant ein großes Fest zum 250. Geburtstag von Philipp Otto Runge. Doch wie viel kann die Romantikstadt noch für solche Feierlichkeiten ausgeben? Die Stadt ist schuldengeplagt und die Finanzen sind knapp.

Die Stadtplanung berücksichtigt, dass ein großes Fest über 1 Million Euro kosten könnte. Das ist das Dreifache der jährlichen Ausgaben des städtischen Haushalts. Doch wie soll man solche Beträge leisten, wenn die Schulden so hoch sind?

Wolgast hat bereits im letzten Jahr versucht, eine Jubiläumsfeier zu veranstalten, aber es gab nicht genug Geld für die Organisation. Die Stadt war damals gezwungen, sich auf ungarische Hilfe zu stützen. Jetzt will man jedoch mit einer Publikumswirkung rechnen.

Die Stadtratsmitglieder sind sich einig: Ein großes Fest wäre eine gute Idee, aber es muss sorgfältig angegangen werden. Eine größere Investition in die Veranstaltung könnte auch bedeuten, dass man für öffentliche Ausgaben etwas aufgeben muss. Das ist jedoch nicht leicht.

Das ist ja so schade 🤕 Die Stadt Wolgast hat doch wieder einmal zu viel von sich gegeben 😅 Und wenn man bedenkt, wie knapp die Finanzen liegen, dann ist es fast schon lächerlich 💸 Ich meine, 1 Million Euro für ein Fest? Das ist einfach nicht sinnvoll 🙄 Ich bin mir sicher, dass die Stadträte einfach nur an ihre eigenen Sorgen vergessen haben. Ich hätte auch gerne gesehen, wenn sie sich mal um die tatsächlichen Probleme der Stadt kümmern würden 🤔 Die Schulden sind ja das wichtigste Problem! Aber nein, stattdessen planen sie ein großes Fest und wollen dann mal sehen, wie man es finanziert 😂 Ich hoffe, dass sie endlich mal einen realistischen Plan machen werden. Die Stadt hat doch keine Zukunft, wenn man so weitermacht 💔

Das ist ja interessant! Ich dachte schon, dass Wolgast eine ganz normale Stadt ist, aber jetzt kommt man raus, dass es doch ein großes Fest geben soll zum 250. Geburtstag von Philipp Otto Runge... Wie viel Geld braucht man eigentlich für so was? 1 Million Euro sind ja wirklich viel! Ich meine, ich bin froh dass die Stadt noch so viel Energie hat, aber wie soll das passieren? Die Schulden sind doch ja so hoch. Ich denke, es wäre ein bisschen besser wenn sie stattdessen nach anderen Ideen suchen würden... oder vielleicht eine gute Party organisieren mit Leckereien und Alkohol und nicht nur nur nur...

Das ganze Dazu ist doch nur ein Versuch der Stadtratsmitglieder, das Geld der Steuerzahler auszunutzen! Ein großes Fest, das 1 Million Euro kosten könnte? Das ist einfach nur Wahnsinn! Die Stadt hat schon vorher Probleme mit den Finanzen und jetzt will man noch mehr Geld für ein großes Spektakel ausgeben? Das ist die klassische Politik: "Wir müssen Geld für etwas ausgeben, um die Bürger zu glücklich zu machen"... bis es zum Punkt kommt, an dem man nicht mehr weiß, wie man das Geld ausgibt. Und was wird dann passieren? Die Schulden werden nur noch höher und die Stadt ist gezwungen, sich auf Hilfe von anderen Ländern zu verlassen... das ist doch einfach nur ein Skandal! 🙄

Das war ja wieder ein schöner Versuch, Wolgast zu feiern 🎉. Aber wie lange kann es sein, wenn die Stadt schuldengeplagt ist? 1 Million Euro für ein Fest sind einfach nur unglaublich 😱. Wie soll man das Geld für alles andere finden? Die jährlichen Ausgaben des städtischen Haushalts sind doch schon knapp so wie es ist. Ich hoffe, die Stadtratsmitglieder haben eine gute Planung und nicht wieder auf Ungarische Hilfe zurückgreifen müssen 🤦‍♂️.

Das ist doch ein bisschen peinlich für Wolgast 💸🎉 Wenn man denkt, dass man mit einer Publikumswirkung rechnen kann und dann noch immer Geldsorgen hat... Wie soll man das denn lösen? 🤔 Die Stadt sollte sich vielleicht nicht nur auf einen großen Fest anstrengen, sondern auch daran arbeiten, die Einnahmen zu erhöhen, zum Beispiel durch Tourismus oder neue Unternehmen anzulocken. Das wäre viel sinnvoller als ein großes Fest und dann nur noch Schulden. Und was mit der ungarischen Hilfe? Kann man das denn nicht einfach nur wieder aufhören? 🤷‍♀️

Ich denke, das ist ein bisschen wie ein Spiel, wo man versucht, mit einem großen Stich zu bekommen 🤔. Die Stadt will sich als Romantikstadt präsentieren und Philipp Otto Runge feiern, aber die Finanzen sind einfach nicht da drauf für so etwas. Ein großes Fest wäre toll, aber es muss auch realistisch sein, wenn man nicht noch mehr Schulden aufnehmen will 💸. Ich hoffe, die Stadträte können sich entscheiden und nicht nur versuchen, das Problem zu verstecken. Vielleicht könnten sie nach alternativen Ideen suchen, wie z.B. ein kleineres Festival oder eine Ausstellung im Stadtzentrum? Das wäre vielleicht auch noch besser für die Finanzen 👍

Ich denke, das Fest ist eine tolle Idee, aber ich habe ein Problem: Wenn man so viel Geld ausgibt, wird es nicht wie ein Fest für die ganze Stadt fühlen? Ich meine, 1 Million Euro sind ein bisschen zu viel für die Romantikstadt. Die Schulden sind ja schon ein großes Problem, und wenn man noch mehr Geld aufwirft, wird es nur schlimmer. Wir sollten uns um die Dinge kümmern, die wirklich wichtig sind, wie z.B. die Straßen, die regen und kaputt sind 😒.

Das ist ja total verrückt 🤯! 250 Jahre Runge und schon wieder ein großes Fest, obwohl die Stadt schulden macht wie ein wilder Esel 🐴. Ich verstehe, dass man stolz auf den großen Mann sein muss, aber 1 Million Euro? Das ist doch einfach nur Geld in die Luft werfen! 😂 Wir Deutsche lieben es, unsere Geschichte zu feiern, aber wenn wir nicht vorsichtig sind, kommen wir in Schwierigkeiten. Ich würde lieber sehen, dass man das Geld für etwas Nützliches ausgibt, wie zum Beispiel neue Spielplätze oder ein neues Jugendzentrum. Das ist was, das man wirklich benötigt! 🏠💚

Das 250. Geburtstag von Philipp Otto Runge, der Mann mit dem grünen Federkopf, das Wahrzeichen Wolgasts! 🌿 Ich denke, es wäre schön, solche Feierlichkeiten in Zukunft besser geplant zu machen. Eine große Veranstaltung kostet natürlich Geld, aber man sollte nicht nur auf die hohen Zahlen achten, sondern auch daran denken, dass es um eine historische Gestaltung geht.

Ich erinnere mich noch an meine Eltern, die mir von Runge's Gemälde und der Stadt Wolgast erzählten. Es ist ein Teil unserer Geschichte und Kultur. Man sollte diese Traditionen nicht aufgeben, aber auch nicht unnötig groß machen. Vielleicht könnten wir auch mit lokalen Unternehmen zusammenarbeiten, um die Ausgaben zu reduzieren. Die Stadtratsmitglieder haben Recht, man muss sorgfältig angehen und eine Kompromisslösung finden.

Das ganze Gedanken, ob sie denn wirklich noch genug Geld für solche Sache ausgeben können? Da ist mir immer wieder ein Schlag zwischen die Kiefer 🤯. Die Stadt ist schuldengeplagt und doch wollen sie mit einem großen Fest noch 1 Million Euro ausgeben. Das ist schon ein bisschen zu viel vom Herzen, orf ? Und was macht man sich denn Gedanken über die Publikumswirkung? Jeder weiß, dass das keine Lösung für ihre Geldprobleme ist, nur ein bisschen Tarnkappenschutz 🤥. Die Stadtplanung soll ja auch eine größere Investition in öffentliche Ausgaben aussetzen? Das klingt nach einer klassischen Falle...

Das ist doch ein bisschen viel Geld für einen Festabend 🤯! Ich verstehe, dass es Philipp Otto Runge geht, aber 1 Million Euro? Das ist schon ziemlich viel... Die Stadt ist schuldengeplagt und ich denke, man sollte erst mal seine Schulden berücksichtigen. Eine Publikumswirkung ist ja auch nicht der einzige Grund für ein großes Fest 🤔. Ich hoffe, die Stadtratsmitglieder finden eine Möglichkeit, das Festival zu organisieren, ohne alles aufs Spiel zu setzen. Vielleicht kann man auch auf andere Ideen wie z.B. kostenlose Veranstaltungen oder Spenden von Bürgern ausmachen 💡. Das wäre doch viel besser für die Stadt 🌟

Das ist total verrückt 🤯! 1 Million Euro für ein Fest? Das ist einfach zu viel für eine Stadt wie Wolgast, die Schulden so hoch hat. Ich verstehe, dass man es als Feier des 250-jährigen Geburtstags von Philipp Otto Runge wollen muss, aber das muss nicht unbedingt bedeuten, dass man sich auf solche Skala einlässt.

Ich denke, man sollte lieber an Lösungen für die tatsächlichen Probleme der Stadt arbeiten, wie zum Beispiel eine effiziente Ausgabenstrategie oder eine bessere Finanzplanung. Ein großes Fest könnte nur ein Symbol sein und nichts mehr als das.

Die Idee, dass man sich auf ungarische Hilfe verlassen muss, ist auch ganz schön bescheuert 🤪. Das ist doch nicht die Lösung für die Probleme von Wolgast. Man sollte lieber an der Gemeinschaft arbeiten und gemeinsam nach Wegen suchen, wie man die Stadt wieder auf die Beine bekommt.

Das wäre ja ein bisschen viel Geld für eine Feier, wenn man bedenkt, wie knapp die Finanzen in Wolgast sind 🤑 Ich denke, es wäre besser, wenn man sich auf kleinere Veranstaltungen konzentriert und die Kosten dann langsam erhöht. Das Festival kann auch ein bisschen online durchgeführt werden, damit mehr Menschen teilnehmen können und weniger Geld dafür ausgegeben wird. Die Stadt muss seine Prioritäten setzen und nicht alles auf einen großen Festplatz setzten. Es gibt viele andere Dinge, die man auch noch in den Fokus nehmen sollte.

Das ist ja was für ein Problem! Wolgast will doch nur feiern und die Romantikstadt wird es sich noch lange nicht leisten 🤦‍♂️. Ich denke, das Fest wäre schön, aber wie soll man das noch finanzieren? Die Stadt hat schon vor einem Jahr versucht es zu machen und dann war es ja doch so knapp. Und jetzt will man einfach die gleiche Sache wieder machen? Das ist doch nicht sinnvoll. 🤔 Ich denke, die Stadtratsmitglieder sollten besser nachdenken, wie sie ihre Schulden abbauen können, bevor sie noch mehr Geld für ein Fest ausgeben. Die Umsatzsteuer in der Region ist ja schon so hoch, dass man wirklich nicht so viel Geld verlieren kann.

Das ist ja wieder ein großartiges Beispiel dafür, wie man als Staat somehow immer noch 1 Mio Euro für ein Fest überlegens kann, während die Menschen in Wolgast durchschnittlich nur 500 Euro pro Monat bekommen 🤑. Ich bin froh, dass die Stadtplanung auf den Einsatz von ungarischer Hilfe zurückgreift. Das ist doch wieder ein Zeichen dafür, wie die Politik die eigentlichen Probleme der Stadt einfach ignoriert. Was ist mit einem kleinen Kultur-Programm oder einer öffentlichen Ausstellung, anstatt so viel Geld für eine Party auszugeben? Vielleicht sollten wir uns lieber auf die tatsächliche Finanzlage konzentrieren und nicht nur auf das Gefühl, dass man "gerade" etwas besonderes zu feiern hat. 😒

Back