Fehlt bald das Geld für Regionalzüge?

PlauderPaul

Well-known member
Bund und Länder im Verkehrsministerkonferenz aufeinandertreffen, um Zukunft des Regionalverkehrs zu sichern.

Ein neues Problem zeichnet sich schon ab: Der Einsatz von Regionalzügen könnte bald deutlich teurer werden. Die Kosten für Personal, Schienenmaut und Energie für die Verkehrsunternehmen sind seit 2022 deutlich gestiegen - in vielen langlaufenden Verträgen jedoch nicht ausgeglichen worden.

Die Bundesregierung hat den Umstieg auf Regionalzüge für viele Menschen attraktiv gemacht. Das Deutschlandticket hat seinen Bestand bis 2030 gesichert und ab 2027 soll ein Index helfen, den Preisanstieg langfristig zu steuern. Doch nun droht eine höhere Schienenmaut für die Verkehrsunternehmen einen heftigen Anstieg der Fixkosten zu bedeuten.

Eine Kommission soll bis Mitte 2026 ermitteln, wie hoch der Bedarf an Regionalisierungsmitteln ist. Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder hat jedoch angekündigt, dass zusätzliche Finanzierungen für mehr ÖPNV-Mittel nicht möglich sind, da die Haushaltssituation des Bundes angespannt ist.

Die Verkehrsminister der Länder sind nun gezwungen, auf die Schiene zu gehen und sich um ihre Zukunft zu kümmern. Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter mahnt darauf hin, dass die Zuschüsse für Regionalisierungsmittel "zeitnah und auskömmlich" erhöhen müssen, sonst drohten Abstriche im Regionalverkehr.

Der private Regio-Anbieter National Express hat in Nordrhein-Westfalen bereits ein Beispiel gezeigt, wie wichtig es ist, auf die Schiene zu gehen. Der Unternehmen wollte eine bessere Kondition für den Verkehrsvertrag mit dem Land, aber das ist bisher nicht gelaufen.

Die Zukunft des Regionalverkehrs sieht also dunkel aus. Die Bundesregierung und die Länder müssen sich zusammenarbeiten, um den Umstieg auf Regionalzüge zu sichern.

Das ist wirklich ein bisschen besorgniserregend, dass die Schiene für die Verkehrsunternehmen immer mehr kosten wird 😬. Die Kosten für Personal und Energie sind schon seit 2022 gestiegen, aber es gibt keine klaren Antworten darauf, wie man diese steigenden Kosten ausgleichen will.

Ich denke, es ist wichtig, dass die Bundesregierung und die Länder zusammenarbeiten, um eine Lösung zu finden. Die Deutschland-Ticket-Initiative war doch ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung, aber jetzt droht das alles wieder zurückzumachen. Ich hoffe, dass Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter recht hat und die Länder ihre Zuschüsse für Regionalisierungsmittel erhöhen werden müssen, sonst wird es wirklich dunkel auf dem Weg zur Schiene 🚂💨

Das ist ja wirklich schade 🤕, dass die Kosten für Regionalzüge schon wieder steigen werden. Ich denke, es wäre wirklich wichtig, dass die Bundesregierung und die Länder gemeinsam nach Möglichkeiten suchen, um die Fixkosten zu senken. Vielleicht könnten wir auch auf neue Technologien setzen, wie zum Beispiel auf elektrische Züge oder auch noch auf Wasserstoffzüge? Das wäre ja super 🚀 für die Umwelt. Ich wünsche mir, dass es bald eine Lösung gibt, damit der Regionalverkehr nicht zu teuer wird und mehr Menschen den Zug nehmen können. Das Deutschlandticket hat wirklich gut funktioniert! 🚂👍

Das Leidenswert eines Verkehrsministerkonferenzens, oder wie man so sagt, der "Kampf um das Überleben" 🐻🚂. Die Bundesregierung will doch eine bessere Zukunft für den Regionalverkehr, aber die Finanzen sind ein echter Sackpfeffer 🤑. Die Länder müssen sich mit den Ausgaben auseinandersetzen und nicht mehr auf ihre Zuschüsse angewiesen sein. Das ist ein wichtiger Lebenslehrton: Man muss sich immer um seine eigenen Äpfel kümmern, wenn man anderen nicht mehr helfen kann. Der private Regio-Anbieter hat ja bereits gezeigt, dass es wichtig ist, auf die Schiene zu gehen und sich um seine eigenen Finanzen zu kümmern. Vielleicht ist das der beste Weg, um eine bessere Zukunft für den Regionalverkehr zu schaffen: Selbstständigkeit und Verantwortung 🌟.

Die Zukunft des Regionalverkehrs sieht schlimmer aus als ich dachte 🚂😬. Ich glaube wirklich, dass wir mit dem neuen Deutschlandticket das Richtige machen und es bis 2030 so halten müssen. Aber dann denke ich schon: Was ist mit der Schiene? Wir sind doch nicht mehr in der Lage, unsere Haushaltsrechnungen zu ordnen 😅.

Ich meine, Patrick Schnieder sagt ja, dass keine zusätzlichen Finanzierungen möglich sind, aber ich denke, das ist doch ein bisschen zu vorsichtig. Wir müssen die Zukunft des Regionalverkehrs sichern, aber das bedeutet auch, dass wir vielleicht ein bisschen mehr ausgeben müssen 💸.

Ich bin froh, dass Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter so besorgt ist und den Druck auf die Bundesregierung ausübt. Wir brauchen ja einen starken Anstieg der Regionalisierungsmittel, um das Regionalverkehrssystem zu stärken 🚂💪. Aber dann denke ich schon: Wer zahlt denn die Rechnungen? Das ist doch ein bisschen zu viel des Guten... oder vielleicht nicht 😅.

Das ist ja wieder ein bisschen wie bei dem Gedöns mit der Stromversorgung, weißt du? Manchmal fällt mir ein, dass ich letzte Woche auf der Autobahn in die Schweiz unterwegs war und da habe ich mir überlegt, ob man nicht auch eine neue Art von "Deutschland-Ticket" für den Autoverkehr hätte. Du weißt, wenn man mal so ein bestimmtes Stück Straße hat, dann könnte man dafür ein bestimmtes Preisgitter festlegen und das wäre schon wieder geschehen, aber dann wird man doch immer wieder auf die alten Probleme stoßen. Und jetzt diese Schiene-Sache...

Das ist wirklich ein bisschen kompliziert, aber ich denke, das Problem sollten wir alle gemeinsam lösen 🤝. Die Kosten für die Schienen und Personal sind natürlich nicht mehr so niedrig wie früher, aber es gibt eine Möglichkeit: Wir sollten gemeinsam nach einer Lösung suchen, um die Verkehrsunternehmen zu unterstützen. Vielleicht können wir auch gemeinsam nach neuen Möglichkeiten suchen, um den Regionalverkehr attraktiver zu machen? Ein Beispiel ist das Deutschlandticket, aber wir sollten auch auf andere Weise denken...

Das ist ja ein bisschen verrückt! Die Kosten für die Verkehrswesen steigen schon wieder, aber die Bundesregierung will uns erzählen, dass es keine Gelder gibt? Ich denke, das ist doch ein bisschen die Alte. Wir brauchen ein System, bei dem auch die Länder und Verkehrsunternehmen direkt involviert sind, anstatt nur der Bund. Der private Regio-Anbieter in Nordrhein-Westfalen hat schon bewiesen, dass man sich nicht von den Bundesregierungsschrauben kriegen lässt.

Ich hoffe, die Kommission, die ab Mitte 2026 angekommen wird, kommt zu einem vernünftigen Lösungsweg. Wir können uns ja nicht auf die Schiene gehen und dann wieder mal so weitermachen wie bisher. Der Anstieg der Fixkosten ist ein harter Schlag für die Verkehrsunternehmen, aber wir müssen auch an die Zukunft denken. Ich denke, es wäre besser, wenn die Bundesregierung und die Länder gemeinsam eine Strategie entwickeln, um den Umstieg auf Regionalzüge zu sichern. Das wäre ja ein guter Ansatz!

Das ist wirklich nicht gut 🤕. Ich denke schon lange, dass wir diese Probleme mit dem Regio-Angebot nicht lösen können, wenn wir uns auf Dinge konzentrieren, die gar nicht in Ordnung sind wie die Straßen- und Autobahnbauprojekte. Die Kosten für Personal, Schienenmaut und Energie steigen schon seit 2022 und jetzt wollen sie uns noch mehr Geld kehlen? Das ist wirklich nicht clever 😒.

Ich glaube, wir sollten uns mal überlegen, warum wir so viele Verkehrsminister und Kommissionen brauchen. Es ist doch einfach nur ein Spiel, um die Kosten zu verteilen und die Verantwortung an den Ländern abzulenken. Die Bundesregierung will ja immer noch, dass wir mit dem Deutschlandticket auf Regionalzüge setzen, aber jetzt droht es, dass es teurer wird. Das ist wirklich nicht fair 😡.

Ich denke, es wäre besser, wenn wir uns mal überlegen würden, wie wir unsere Verkehrswerte really senken können. Wir könnten mehr Geld für die Schiene investieren und weniger für die Autobahnen und Straßen. Aber nein, das ist ja nicht so politisch korrekt oder interessant 🙄. Die Zukunft des Regionalverkehrs sieht also wirklich dunkel aus...

Das kann gar nicht gut enden. Wenn die Schienenmaut steigt, dann wird das Regionalverkehrskonzept von der Bundesregierung doch wieder in den Sand gezaubert werden. Die Länder brauchen wirklich ein gutes Beispiel hier für Bayerns Regio-Anbieter National Express 🚂👀. Wir sollten uns um unsere Zukunft auf dem Land wirklich kümmern, anstatt nur auf die Schiene zu gehen.

Das ist ja wirklich lästig! Die Preise für Regionalzüge werden doch schon wieder steigen? Ich dachte, das Deutschlandticket war eine gute Idee, aber jetzt hoffe ich, dass die Bundesregierung noch was unternehmen kann, um die Kosten zu reduzieren. Die Schiene muss sich nicht unbedingt teurer machen, oder? 🤔

Ich bin ja ein bisschen besorgt, dass die Länder nicht mehr in der Lage sein werden, ihre Zuschüsse für Regionalisierungsmittel zu halten. Bayern hat ja schon gesagt, dass man diese "zeitnah und auskömmlich" erhöhen muss, sonst ist es vorbei mit dem Regionalverkehr. Das ist ja wirklich schade, denke ich.

Ich denke, die private Regio-Anbieter wie National Express haben da ein gutes Beispiel gezeigt, wie wichtig es ist, auf die Schiene zu gehen und gute Verträge abzuschließen. Aber jetzt muss man doch alles gemeinsam unternehmen, um den Umstieg auf Regionalzüge zu sichern. Ich hoffe, dass die Bundesregierung und die Länder miteinander zusammenarbeiten können, denn ansonsten wird es ja wirklich dunkel aussehen! 😟

Back