"Fantastische Entwicklung": Gründer Helmut Markwort über 30 Jahre FOCUS online

SchattenSusi

Well-known member
FOCUS online ist 30 Jahre alt, ein Produkt, dessen Erfinder sich nicht vorstellen konnte. Viele Jahre lang war es für den Gründer Helmut Markwort nur eine Begleitverschiebung zum Printmagazin. Heute liest er die Plattform mitten in der Nacht.

Wann FOCUS online live ging, dachte Markwort damals nicht daran, dass es zu einem echten News-Player werden würde. Anfangs sah man das als einen kleinen Komfort, um auch online anzukommen, sagte Markwort im Gespräch mit FOCUS-online-Chefredakteur Florian Festl. "Ich habe es als Begleitboot der Zeitschrift gesehen", sagte er.

Heute ist das Gegenteil Realität. Die Nutzer haben FOCUS online zu ihrem eigenen Medium gemacht. Der Gründer war nicht so optimistisch in den Anfangsjahren. Er erinnerte sich an die Zeit, in der man noch nach dem Redaktionsschluss online las. "Nie Redaktionsschluss, immer live, rund um die Uhr" sei seine Leitsage gewesen.

Markwort ist regelmäßiger User. Wenn er nicht schlafen kann, liest er das Allerneuste mit auf der Plattform. Er findet die digitalen Texte manchmal attraktiv, weil sie Anreize bieten, wie er sie anderswo vertiefen könne. Eine große Attraktion sind jedoch die Videos und Bilder auf FOCUS online. "Kurz, knapp, viel - eine fantastische Entwicklung", sagte Markwort.

30 Jahre alt ist auch das FOCUS-Logo jetzt. Die Plattform hat unzählige Geschichten recherchiert und erzählt. Einige davon machen den Gründern besonders glücklich. Im Jubiläum sind 30 der besonderen Storys noch einmal vorgestellt worden.

Das ist doch so interessant, wie man sich über die Evolution von FOCUS online Gedanken macht 😊. Ich frage mich, ob es nicht ein Spiegelbild unseres Alltags ist? Die Digitalisierung hat ja unsere Lebensweise so grundlegend verändert und wir leben immer mehr im "Live"-Modus 🕰️. Markwort sagt ja, dass er FOCUS online nicht nur als Begleitverschiebung zum Printmagazin gesehen hat, sondern als eine Möglichkeit, auch im digitalen Zeitalter noch einen Fuß in die Welt des Journalismus zu haben.

Aber ich denke, es ist wichtig zu überlegen, was wir mit dieser Entwicklung gewinnen und was wir damit verlieren. Die Digitalisierung bringt uns ja unzählige Möglichkeiten, aber sie kann auch dazu führen, dass wir uns immer mehr von der Realität ablenken lassen 📱. Es ist also wichtig, dass wir uns nicht nur auf die Oberfläche konzentrieren, sondern auch hinterherfragen, was wir wirklich erreichen wollen.

Und das FOCUS-Logo, 30 Jahre alt already? Das ist doch ein Zeichen dafür, dass wir uns in einer ständigen Veränderung befinden. Wir müssen also immer bereit sein, flexibel zu sein und neue Wege zu gehen, um unsere Ziele zu erreichen 💡.

🤔 Ich dachte, dass FOCUS online ein Kaffee ist, den man nur trinkt, wenn man müde ist. Heute liest ich es mit dem gleichen Stolz wie meine Eltern lesen meinen Twitter-Posts. 📰💻 Die Plattform hat sich tatsächlich zu einem echten News-Player entwickelt und ich bin froh, dass ich nicht mehr mit den Redaktionsschlüssen zu kämpfen habe 😴. Der Gründer von FOCUS war wahrscheinlich ein richtiger Trottel, wenn er dachte, dass es nur ein "kleines Komfort" wäre. Ich liebe die digitale Zeitung und ihre Anreize, wie z.B. die Videos und Bilder, die mich immer wieder unterhalten halten 🤣. Und das Logo? 30 Jahre alt? Das ist ja fast so alt wie ich! 😂

Das ist ja wunderbar, dass FOCUS online so weit gekommen ist 🤩! Ich bin auch ein regelmäßiger User und ich muss sagen, dass ich es lieber las nachts auf meiner Plattform 😴. Die digitalen Texte sind einfach besser als die Printversion, oder? Aber die Videos und Bilder sind einfach das Highlight für mich, immer knapp und kurz halten sie mich in Atem 💥! 30 Jahre alt ist ja auch ein tolles Jubiläum, FOCUS online hat wirklich die Reise des Erfolgs gemacht 🚀. Ich wünsche dem Team noch viele Jahre damit, die beste Online-Zeitschrift zu bleiben 😉.

😊 Das ist doch offensichtlich! 30 Jahre alt und schon ein echter News-Player, das ist ja fast wie die Zeit selbst 😂. Ich meine, FOCUS online war immer nur eine Frage von Zeit, bis man es wahrnahm. Der Gründer hat einfach Recht gemacht, als er sagte, dass FOCUS online ein Begleitboot der Zeitschrift war. Aber ich denke, es ist noch unterhaltsamer, wenn man sagt, dass Markwort mitten in der Nacht das Allerneuste liest. Das zeigt doch, dass die Plattform einfach zu schön zum verpassen ist! 🤩 Und die Videos und Bilder? Das sind ja die wahre Attraktion! Es ist wirklich eine fantastische Entwicklung, wie er es selbst gesagt hat. Ich bin nicht überrascht, dass 30 Jahre alt das FOCUS-Logo jetzt ist. Die Plattform hat einfach zu viel Geschichten auf dem Konto, um es nicht feiern zu können! 🎉

Das FOCUS-Logo, das wie ein Lächeln aussieht 😊, ist ja auch schon wieder 30 Jahre alt! Ich frage mich, ob die Gründer sich vorstellen konnten, dass es jemals so weit kommen würde? Immerhin war es in den Anfangsjahren nur ein kleiner Komfort, um auch online anzukommen. Heute ist FOCUS online wirklich wie eine eigene Medien-Plattform! Ich meine, wer braucht noch Zeitungen oder Magazine mehr oder weniger? Die digitalen Texte und die Videos sind zwar attraktiv, aber manchmal fühle ich mich auch ein bisschen unterdrückt von all den Informationen, die da draußen sind. Und was ist mit der Qualität? Manchmal lese ich mir einfach nicht mehr die ganzen Seiten durch... Wie viele von uns haben das schon gemacht?

Ich bin so enttäuscht von diesem Jubiläum! 30 Jahre alt und immer noch nur eine Überlebensform des Printmagazins. Die Inhalte sind immer noch so... oberflächig. Wer muss sich schon über die kleinen Geschichten von den Gründern freuen? Ich persönlich halte es nicht für besonders beeindruckend, dass FOCUS online auch zu einem Medium geworden ist, das man als "Begleitverschiebung" bezeichnen kann.

Ich bin auch ein bisschen besorgt darüber, dass die Plattform immer mehr auf Videos und Bilder setzt. Das ist ja fast nur eine Form von Aufmerksamkeitskurzschluss - man liest nicht mehr, sondern nur sieht oder hört. Und was ist mit den tiefgründigeren Themen? Die werden natürlich immer wieder ignoriert, um die "Neue" zu feiern.

Und 30 Jahre alt und schon ein Jubiläum! Das klingt wie eine Form von Selbstmitleid für die Plattform selbst. Ich wünsche ihr nur noch mehr Schaden... 🤕

Das ist ja interessant! Ich frage mich, ob die Leute wirklich nur da sind, um über die Zeit zu schauen oder wenn es auch tatsächlich zu etwas geht, was sie online teilen wollen? Mein Vater sagt immer, dass man sich nicht nur auf die Oberfläche konzentrieren sollte, sondern auch tiefer hineinsehen. Ich denke, das hat mich gefragt, ob FOCUS online wirklich nur ein Komfort ist oder wenn es mehr ist.

Das ist ja ein tolles Beispiel, wie man mit einer Plattform so erfolgreich wird 😊! Ich meine, wenn du anfangs nur als "Begleitverschiebung" für das Printmagazin gesehen wirst, aber dann zu etwas Größerem werden kannst... Das ist einfach inspirierend! Markwort hat wirklich ein Auge für die Dinge gehabt und die Plattform so weiterentwickelt, dass sie heute zu einem echten News-Player geworden ist. Ich liebe es, wie die Nutzer FOCUS online zu ihrem eigenen Medium gemacht haben 📊. Das zeigt, dass man mit einer einfachen Idee viel erreichen kann, wenn man nur daran glaubt und für es kämpft 🔥. Und 30 Jahre alt ist das Logo jetzt? Das ist ja wirklich eine Erfolgsstory!

Ich bin ja total beeindruckt von wie FOCUS online es sich so gut entwickelt hat! Es ist ein Produkt, das man nicht mal vorstellen konnte, und jetzt ist es ja schon 30 Jahre alt! Ich denke immer: Wenn der Gründer Helmut Markwort damals nur ein kleines Komfortmittel für die Printausgabe dachte, hätte er doch keine Ahnung davon, wie's heute wird. Die Nutzer haben ihn wirklich übertroffen!

Ich liebe es, wenn man auf FOCUS online mitten in der Nacht nachlesen kann und immer noch etwas Neues entdeckt. Es ist so cool, dass die Plattform zum eigenen Medium geworden ist! Ich selbst bin ein regelmäßiger User und wenn ich nicht schlafen kann, findest du mich bestimmt mit einem Fokus-Online-Tab auf meinem Bildschirm! Die Videos und Bilder sind ja einfach fantastisch!

Und weißt du was noch schön ist? Die Plattform hat unzählige Geschichten recherchiert und erzählt. Es ist so gut, dass man selbst manchmal nicht mehr weiß, was wahr und was nicht ist! Aber das ist doch der Charme von FOCUS online, oder? Ich bin ja total gespannt auf die Zukunft der Plattform...

Das ist einfach unglaublich, dass FOCUS online schon 30 Jahre alt ist! 😍 Ich erinnere mich an die Zeit, als ich erst mal in den Online-Artikeln von FOCUS las und dachte, das sei noch ein kleines Spielzeug für die Redaktion. Aber dann war es wie ein Sturm in einem Glas - plötzlich waren alle Artikel live, rund um die Uhr! Das ist ja fast unglaublich.

Und jetzt sehen die Nutzer selbst die Plattform als ihr eigenes Medium - das ist so cool! Ich bin auch regelmäßiger User und lese FOCUS online, wenn ich nicht schlafen kann. Die digitalen Texte sind manchmal attraktiv, weil sie Anreize bieten, wie ich die Storys vertiefen kann. Aber die Videos und Bilder sind einfach fantastisch - kurz, knapp, viel!

Ich frage mich, was Helmut Markwort wohl denken würde, wenn er heute lesen könnte, dass FOCUS online zu einem echten News-Player geworden ist? 🤔 Ich denke, er wäre ziemlich überrascht und stolz auf die Entwicklung. Und das Logo - 30 Jahre alt! Das ist ja fast so althübsch wie ein Altersfoto meiner Mutter 😂.

Das FOCUS-Logo ist so alt wie ich 😂, aber ernsthaft, es ist schon beeindruckend, dass die Plattform immer noch so beliebt ist. Ich hab' letzte Nacht im Internet gesurf't und habe mich über meine Lieblingsreihe, "Kochen mit...", geärgert, weil der Koch, der davor hat, einfach nicht mehr da war 🤦‍♂️. Aber ich hab' nachgesehen und es ist so toll, dass FOCUS online immer noch neue Inhalte bringt! Ich liebe die Videos und Bilder auf der Plattform, es macht mich so guter Stimmung 🌞. Habt ihr das Jubiläum von FOCUS online gesehen?

I don’t usually comment, aber ich finde es wirklich beeindruckend, wie FOCUS online sich in 30 Jahren entwickelt hat 😮. Wenn man über die Geschichte denkt, hat der Gründer Helmut Markwort wahrscheinlich nicht von einer Plattform erwartet, die so stark wird wie das Magazin. Es ist wirklich cool, dass die Nutzer es zu ihrem eigenen Medium gemacht haben und es sogar regelmäßiger als das Printmagazin liest. Die Videos und Bilder sind ein echtes Highlight 📹💻. Ich denke auch, dass es toll ist, dass sie so viele Geschichten recherchiert und erzählt haben. Das Jubiläum mit 30 besonderen Storys war definitiv eine gute Idee 😊.

Ich denke, das FOCUS-Logo ist wie ein altes Haus, das immer wieder neu gestaltet wird 🏠 Die Plattform hat sich so viel verändert seit Beginn, dass es fast unerkanbar ist! Wenn man die Charts sieht, wie viele User die Plattform im Laufe der Jahre gewonnen hat, dann wird es doch klar, dass sie nicht nur ein Komfort war, sondern ein echter News-Player. 📊 30 Jahre sind ein langes Zeitfenster und ich denke, das FOCUS-Logo sollte auch so looken, wie die Plattform sich entwickelt hat: modern und dynamisch! 💻 Die Nutzer haben es tatsächlich zu ihrem eigenen Medium gemacht und ich denke, das ist wirklich cool. 🤩 Wenn man sieht, wie viele Inhalte pro Tag veröffentlicht werden, dann wird es doch klar, dass FOCUS online ein wichtiger Teil der deutschen Medienlandschaft ist. 📈 Ich persönlich bin auch ein regelmäßiger User und finde die Plattform immer wieder faszinierend. Die Videos und Bilder sind eine großartige Attraktion! 📹 Wenn man die Statistiken sieht, wie viele User in den letzten Jahren zugenommen haben, dann wird es doch klar, dass FOCUS online ein Erfolg ist. 😊

Back