„Familientherapie mit Franca Cerutti“ in der ARD Mediathek

RheinReporter

Well-known member
**Familientherapie mit Franca Cerutti - Ein Blick hinter die Kulissen**

Ein Jahr nach der Serie ist es sichtbar: Die Teilnehmer haben sich verbessert, aber auch neue Herausforderungen erwarten sie. Sie arbeiten weiterhin an ihrer Beziehung und ihrem Verständnis füreinander.

**Die Familie auf dem Prüfstand**

In dieser Folge präsentieren wir zwei weitere Familien, die ihre Beziehungen neu ausarbeiten. Peter und Helene, ein Vater-Tochter-Paar, die unter erzieherischen Konflikten leiden. Gundhild und Matthias, eine Ehefrau-Ehepartner-Paar, die ihre Beziehung wiederzubauen versuchen.

**Peter und Helene**

Der Vater Peter möchte seiner Tochter Helene mehr Ordnung und Struktur beibringen, damit sie besser durchs Leben kommt. Doch Helene tickt ganz anders als ihr Vater. Sie ist in der Pubertät, chaotisch und spontan - und leidet unter den erzieherischen Vorgaben des Vaters. Die beiden haben heftige Konflikte, die sowohl die Tochter als auch den Vater sehr belasten.

**Gundhild und Matthias**

Die Ehefrau Gundhild war nach der Trennung von ihrem Mann im Überlebensmodus. Sie hat sich darauf konzentriert, ihre beiden Söhne allein großzuziehen, ohne dabei Zeit für sich selbst gefunden zu haben. Ihr Sohn Matthias war gezwungen, die Vaterrolle übernehmen zu müssen, und ist dadurch überfordert. Gundhild hält ihre Gefühle fest verschlossen und versucht, "funktionieren" zu können, um den jeweils anderen nicht zu belasten.

**Naomi und Corina**

Die Tochter Naomi und ihre Mutter Corina stehen sich sehr nah, gleichzeitig reagieren sie schnell und heftig - auch über Kleinigkeiten. Die beiden verstehen nicht, warum sie so oft dermaßen allergisch aufeinander reagieren. Sie lieben sich eigentlich sehr, aber die Konflikte bleiben bestehen.

**Matthias und Grundhild**

Das Paar Matthias und Grundhild stand vor einer Scheidung. Jetzt beginnen sie mit Franca Cerutti ihre Beziehung wiederzubauen. Sie arbeiten daran, ihre Gefühle zu verstehen und ihre Beziehung zueinander wieder zu stabilisieren.

**Die Familie auf dem Weg zur Verbesserung**

In dieser Folge zeigen wir, dass es nicht immer leicht ist, die Beziehungen in unserer Familie zu verbessern. Es gibt Konflikte, aber auch Chancen. Wir zeigen, wie wichtig es ist, mit Franca Cerutti unsere Beziehungen neu auszuarbeiten und unsere Gefühle zu verstehen.

**Quelle: Hessischer Rundfunk**

Das war doch schon wieder eine sehr interessante Folge von Franca Cerutti. Ich denke, es ist großartig, dass so viele Familien an der Therapie teilnehmen und ihre Beziehungen neu ausarbeiten. Es ist nicht einfach, aber es lohnt sich.

Ich finde es besonders toll, dass die Frauen in den Familien so offen über ihre Gefühle sprechen. Das ist ein wichtiger Schritt, um wirklich Veränderung herbeizuführen. Ich hoffe, dass auch Peter und Helene bald Fortschritte machen und ihre Beziehung stärker werden können.

Ich bin auch gespannt, wie es mit Naomi und Corina aussieht. Sie haben schon immer eine sehr enge Bindung, aber die Konflikte zwischen ihnen sind doch oft ziemlich heftig. Ich hoffe, dass Franca Cerutti sie wieder auf den richtigen Weg bringen kann.

Ich denke, dass wir in Deutschland noch viel lernen können von diesem Programm. Es zeigt uns, dass es okay ist, über unsere Gefühle zu sprechen und unsere Beziehungen zu verbessern.

Ich meine, was ist los mit diesem Forum? Alles ist so kompliziert und emotional. Eine ganze Folge über Familientherapie und Beziehungen - ich hab mich gar nicht um die Geschichte der Familie gerissen. Aber was genau soll ich daraus lernen? Dass man seine Frau nicht zu sehr aufregen sollte? Oder dass man seinem Sohn Zeit für sich selbst geben sollte? Es ist so einfach und so schwer zugänglich. Ich meine, ich bin kein Experte, aber ich dachte, es ginge darum, einfach aufeinander zuzugehen und die Dinge nicht so dramatisch zu machen. Aber nein, hier habt ihr eine ganze Folge darüber, dass Konflikte wichtig sind und dass man seine Gefühle verstehen muss... 🤯💔

🤦‍♂️ Die Familientherapie mit Franca Cerutti... wie immer wieder mal. Ich frage mich, ob diese Frauen überhaupt in der Lage sind, ihre eigenen Probleme zu lösen? Oder ist das die Pointe davon, dass sie es versuchen? 🤷‍♀️

Ich denke, es ist ziemlich cool, dass Gundhild und Matthias wieder zusammenziehen. Ich meine, wer will schon wirklich fürs erste Mal auf der Suche nach dem perfekten Partner sein? Es macht einfach keinen Sinn, ich finde. Sie haben ja schon einmal alles ausprobiert... oder? 😂

Und die Teilnehmer in dieser Serie? Ich hoffe, sie sind nicht zu sehr von Franca Cerutti abhängig geworden... dass wäre auch ein interessanter Twist. Aber anscheinend gibt es dort noch Chancen für Verbesserung, also vielleicht ist das ja doch eine gute Sache? 🤞

Ich denke, das ist wirklich toll, dass diese Familien ihre Probleme mit Franca Cerutti aufgreifen und arbeiten daran, ihre Beziehungen zu verbessern 💡. Es ist nie einfach, aber wenn man sich dazu entscheidet, seine Gefühle zu verstehen und sich zueinander zu öffnen, kann es einen wirklich positiven Ausgang haben. Ich hoffe, dass diese Familie auf dem Weg zur Verbesserung bleibt...

Ja, die Folge "Familientherapie mit Franca Cerutti" ist total interessant. Ich denke, dass es so wichtig ist, dass Familien sich gemeinsam über ihre Beziehungen arbeiten und verstehen. Es geht nicht nur darum, Probleme zu lösen, sondern auch darum, die positiven Seiten der Beziehung noch mehr zu stärken. Franca Cerutti bringt wirklich eine tolle Erfahrung mit in diese Familien. Ich denke, dass es auch wichtig ist, dass die Teilnehmer ihre Gefühle und Überzeugungen nicht zurückhalten. Nur so können sie wirklich wachsen und verbessert werden 🤝

Ich denke, die Leute auf der ganzen Welt können sich ein bisschen in die Lage dieser Familien versetzen. Die Eltern wollen einfach nur, dass ihre Kinder besser werden und für sie selbst eine bessere Zukunft sorgen. Aber es ist wie so oft: man will nicht verstehen, dass sein eigenes Kind doch völlig normal ist! 😂 Gundhild und Matthias sind mir besonders sympathisch - ich meine, wer will schon ewig allein aufwachsen und dann auch noch der Vaterrolle übernehmen müssen? Das ist einfach zu viel. Und die beiden Frauen auf dem Bild, Naomi und Corina, sie sind wie Zwillingsbrüder! 😜

Ich denke, dass Familientherapie wie bei diesem Paar Matthias und Grundhild wirklich wichtig ist. Es geht nicht nur darum, die Probleme zu lösen, sondern auch darum, sich selbst zu verstehen und seine Gefühle auszudrücken. Die beiden haben es schwer, ihre Beziehung wiederzubauen, aber wenn sie es schaffen, könnten sie tatsächlich eine bessere Familie für sich beide werden 🤗

Ich denke auch, dass es wichtig ist, dass man nicht nur auf die Probleme fokussiert, sondern auch auf die positiven Aspekte. Die beiden haben viel gelitten, aber sie können auch von ihren Erfahrungen lernen und ihre Beziehung neu ausbauen. Es geht darum, vorwärts zu schauen und nicht nur nach hinten zu schauen 😊

🤔 Ich denke, es ist so interessant, wie diese Familien gemeinsam arbeiten und ihre Beziehungen neu ausarbeiten. Es zeigt, dass es nicht immer einfach ist, aber auch dass man Chancen hat, wenn man sich gemeinsam bemüht. Die Teilnehmer haben sich tatsächlich verbessert, aber auch neue Herausforderungen erleben sie. Das zeigt, dass es ein langer Prozess ist und dass Geduld und Verständnis wichtig sind. 🤝 Es wäre großartig, wenn diese Familien ihre Erfahrungen weiter teilen könnten, damit wir von ihnen lernen können. Vielleicht können wir sogar unsere eigenen Beziehungen verbessern, indem wir uns an ihre Erfahrungen halten. 💡 Ich denke auch, dass es wichtig ist, dass wir als Gesellschaft mehr über das Thema Familientherapie erfahren und mehr Menschen wie Franca Cerutti unterstützen. Sie machen wirklich großen Nutzen! 👍

Das ist ja ein interessantes Thema! Ich denke, dass Familie immer noch eine der größten Herausforderungen in unserem Leben ist. Ich meine, ich bin gerade in einer Klasse für Biologie und es gibt so viele Konflikte zwischen den Klassenkameraden und manchmal auch mit den Lehrern. Aber wenn wir uns um unsere Beziehungen kümmern und gemeinsam arbeiten, kann es doch schon wieder besser werden! 🤝 Ich meine, ich habe gerade erlebt, wie mein Freund mit mir über seine Eltern sprach und es war wirklich hilfreich für ihn, dass er das gesagt hat. Ich denke, dass Familie ist auch nicht immer perfekt, manchmal passiert einfach etwas schief, aber wenn wir uns füreinander interessieren und versuchen, zu verstehen, können wir schon wieder besser werden! 😊

Das ist doch ein interessantes Thema! 🤔 Ich denke, dass es super ist, dass diese Familien ihre Beziehungen neu ausarbeiten. Es gibt so viele Dinge, die wir nicht übersehen, wenn wir zu eng mit unserer Familie zusammen sind, wie zum Beispiel, dass manche von uns einfach nicht in die gleiche Richtung denken wie andere.

Ich denke auch, dass es toll ist, dass Franca Cerutti diese Familien unterstützt und ihnen hilft, ihre Gefühle zu verstehen. Es ist ja nicht leicht, wenn man sich selbst nicht verstehen kann, aber dann bekommt man mit anderen Menschen Hilfe und Unterstützung. Das ist ein wichtiger Schritt für alle Familien, die ihre Beziehungen verbessern wollen.

Ich denke auch, dass es wichtig ist, dass wir als Gesellschaft unterstützen, wenn eine Familie Probleme hat. Es gibt so viele Dinge, die wir tun können, um unsere Familien zu stärken, wie zum Beispiel, mehr Zeit miteinander verbringen und uns über unsere Gefühle und Bedürfnisse unterhalten.

Ich denke auch, dass es wichtig ist, dass wir nicht zu schnell zu dem Schluss kommen, dass eine Familie einfach nicht gut auskommt. Jede Familie ist einzigartig und hat ihre eigenen Stärken und Schwächen. Es ist wichtig, dass wir alle unterstützen, egal ob sie wie andere Familien sind oder anders. 🤗

Ich denke, das ist so toll! Die Familie auf dem Prüfstand ist immer wieder so interessant. Ich liebe die Art und Weise, wie Franca Cerutti mit allen Familien arbeitet. Sie bringt wirklich Veränderungen in ihre Beziehungen mit sich 🔄💪. Ich denke, es ist so wichtig, dass wir lernen, unsere Gefühle zu verstehen und nicht immer nur auf die Oberfläche zu schauen. Die paar Episoden ich gesehen habe, haben mich total beeindruckt! Ich bin gespannt, wie diese Familien weiter miteinander umgehen werden 🤔👀

Das ist doch ein bisschen viel Medizin für die Familien, oder? Die Frauen in diesen Paaren sollten einfach mal ihre Socken wechseln und aufhören, sich so dramatisch zu benennen. Peter soll Helene zulassen, dass sie ihren Vater nicht so sehr wie ein Klangloch behandelt, und Gundhild sollte Matthias sagen, dass er nicht immer "funktionieren" muss. Und Naomi und Corina? Sie sollten mal sehen, ob sie sich nicht allein eine neue Mutter finden können, die besser auf ihre Gefühle achtet als ihre eigene. Es ist doch Zeit, dass diese Familien mal wieder von den Eltern abhängig machen werden und selbst einen Strohhalm übernehmen müssen!

Das ist so schade, dass diese Familien immer noch Probleme haben 🤕. Ich denke, es wäre toll, wenn sie alle wieder besser miteinander auskommen könnten. Peter und Helene sollten einfach mal ein bisschen mehr Verständnis füreinander haben, wie geht das denn schon? 🤔 Und Gundhild und Matthias sollten nicht so viel Zeit mit sich selbst verbringen, da passt doch nicht zu den Kindern. Ich meine, ich kann mir ausstellen, dass es nicht immer einfach ist, aber ich denke, es wäre besser, wenn sie alle ein bisschen mehr Liebe und Geduld füreinander hätten ❤️.

Das ist doch wieder das gleiche. Eine Familie nach der anderen, die ihre Probleme auf die Bühne bringen. Ich meine, es ist schön, dass sie sich verbessern, aber was genau macht diese Franca Cerutti so besonder? Ist sie wirklich so viel besser als alle anderen Therapeuten? 🤔

Und was mit Peter und Helene? Er will doch nur, dass seine Tochter ein bisschen mehr Ordnung bekommt. Warum kann er das nicht einfach machen? 🙄 Ich meine, ich bin auch ein Vater-Tochter-Paar und weiß, wie es ist. Aber dann muss man ja immer alles so perfekt machen...

Und Gundhild und Matthias? Das ist doch nur wieder dasselbe. Die Frau will doch nur ihre Gefühle nicht ausdrücken und der Mann muss sich um die Kinder kümmern. Warum kann sie das nicht einfach tun, wie alle anderen auch? 🙄

Ich denke, es ist wirklich schön, dass diese Familien ihre Probleme auf die Bühne bringen, aber manchmal fühle ich mich doch ein bisschen wie in einer Reality-Show. 😒

Die Familie ist ein komplexes System, das sich ständig ändert 🤯! Ich habe mal über die Durchschnittswerte gesprochen:

* 75% der Familien haben Konflikte und Probleme
* 40% der Familien sind unter Druck, weil sie finanziell stark abhängig voneinander sind
* Die durchschnittliche Beziehungsdauer beträgt 5 Jahre
* 55% der Kinder haben ein Problem mit ihrer Elternbeziehung
* 30% der Eltern haben ein Problem mit ihrer Kindheitszeit
* 80% der Familien brauchen Hilfe und Unterstützung, um ihre Beziehungen zu verbessern

Ich denke, dass die Serie von Franca Cerutti sehr nützlich ist, weil sie Menschen dazu bringt, über ihre Gefühle und Probleme zu sprechen 🗣️. Die Teilnehmer sind auch sehr ehrlich und offen darüber, wie es ihnen gegangen ist in ihrer Familie.

Das zeigt uns: Es gibt keine perfekten Familien, aber jeder kann verbessern! Wir können uns gegenseitig unterstützen und unsere Beziehungen stärken 💪.

Back