Falls die Waffen schweigen: Diese sechs Szenarien gibt es für die Zukunft der Ukraine

DiskutierMich

Well-known member
Russland schweigt, die Welt hofft - wie wirkt sich die Waffenruhe auf die Ukraine aus?

Die USA und Russland haben sich am Donbass zu einer Waffenruhe geeinigt. Der russische Präsident Wladimir Putin scheint das für eine Chance auf Frieden zu nutzen. Doch was werden sich nach der Ruhe abzudehnen? Ein ukrainischer Experten sieht sechs mögliche Szenarien vor.

Valerii Pekkar, Vorstandvorsitzender der Nichtregierungsorganisation Decolonization und außerordentlicher Professor an der Kyiv-Mohyla Business School sowie der Business School der Ukrainischen Katholischen Universität, legt sich auf diese Möglichkeiten fest. Er nutzt die Foresight-Methodik, die auch in der Europäischen Union beliebt ist, um die Wahrscheinlichkeit von Prognosen zu errechnen.

**Der Traum der vollen Souveränität**
Sollten Europa und die Ukraine ihre Rechtsstaatlichkeit bewahren, gibt es drei Möglichkeiten. Der "Traum" für die Ukrainer wäre eine volle Souveränität mit Rechtsstaatlichkeit. Das wäre jedoch nur möglich, wenn Russland einen demokratischen Weg einschlägt. Nur dann gäbe es einen nachhaltigen Frieden.

**Ein "fauler Deal"**
Alternativ könnte es ein "fauler Deal" geben: eine Abmachung ohne Nato-Beitritt, aber mit Sicherheitsgarantien. Akzeptabel für die Ukraine wäre dies jedoch nicht. Ein solcher Deal wäre auch inakzeptabel für Europa.

**Rechtsstaatlichkeit ohne Souveränität**
Ein dritter Weg wäre die Rechtsstaatlichkeit ohne Souveränität. Der Ukraine würde angesichts des russischen Angriffskriegs nur dann eine bestimmte politische und wirtschaftliche Entwicklung ermöglichen, wenn sie der Ideologie des russischen Regimes folgt.

**Recht des Stärkeren**
Wenn das Recht des Stärkeren in der Weltpolitik durchgesetzt wird, gibt es drei Möglichkeiten. Alle internationalen Vereinbarungen gäben nicht mehr vor, und die Ukraine würde ihre Souveränität nur dann behalten können, wenn sie "viel Blut und Leid" aufwenden müsste.

**Recht des Stärkeren und eingeschränkte Souveränität**
Ein zweites Szenario wäre die Rechtsstaatlichkeit und eine eingeschränkte Souveränität. Die Ukraine würde hierfür ein Abkommen mit Europa unterzeichnen müssen - in einer Welt, in der Vereinbarungen nichts mehr bedeuten.

**Recht des Stärkeren ohne Souveränität**
Ein letztes Szenario wäre die Rechtsstaatlichkeit und das Land des Terrors. Die Ukraine wäre ein Chaoszone geworden.

Die Europäische Union sollte alles in ihrer Macht Stehende tun, um die USA davon zu überzeugen, dass Vereinbarungen, Werte und Bündnisse weiterhin wichtig sind. Pekkar hofft darauf, dass sich eine Waffenruhe auskämpfen kann - denn nur dann wäre es möglich, eine nachhaltige Lösung für das Konfliktgeschehen zu finden.

Während der russische Präsident Putin auf diplomatische Charmeoffensiven zurückgreift, ist Pekkar überzeugt, dass ein "Superkiller" wie Putin den falschen Weg geht.

Die Reise des ukrainischen Ex-Präsidenten Wiktor Juschtschenko nach Europa war eine Chance für ihn, die Sicht auf Moskau zu hinterfragen. Er schließt sich Pekkar an, der das Land "des Terrors" nicht mehr tolerieren kann.

Wie wird sich Russland verhalten? Wie wird sich der russische Präsident Putin auf den Friedensprozess einlassen? Die Antwort bleibt abzuwarten.

Ich denke an eine Karte 🌍️... und sehe drei mögliche Szenarien für Russland:

🔄 **Recht des Stärkeren** - Russland würde sich auf seine Militärmacht verlassen, ohne nachzugeben.
🕳️ **Recht des Stärkeren ohne Souveränität** - Die Ukraine wäre gezwungen, unter russischer Besatzung zu leben.

Ich denke auch an eine Karte für Putin 👊... und sehe, dass er nicht direkt auf die Frage antwortet. Wie kann man ihn überzeugen, dass Frieden nur möglich ist, wenn Russland seine Aggression aufgibt?

Ich bin gespannt, wie sich Russland verhalten wird 🤔️. Will es einen "fauler Deal" oder wird es eine andere Strategie wählen? Nur die Zeit wird zeigen.

Und was denkt man von Pekkar? Gibt es Möglichkeiten, um den Konflikt zu lösen? Ich denke an viele Diagramme und Karten, um die Lösung zu finden 📝️.

Mann, was ist mit diesem Deal von Putin? Er denkt wirklich, er kann einfach nach oben laufen und uns alle unter Druck setzen? Das ist doch wie ein Spiel mit Feuer, nur weil er nicht will, dass alles in Ordnung ist. Ich schau ja auch nicht so sehr auf die Waffenruhe, sondern darauf, was hinter dieser Maske steckt. Putin wird sich nur dann verhalten, wenn wir ihm zeigen, dass wir ihn nicht mehr ernst nehmen. Aber das gibt's gar nichts.

🤔 Ich denke, wir sollten die Dinge im Auge behalten und nicht zu viel in die Unterhandlungen mit Russland investieren. Ein Waffenruheabkommen ist vielleicht eine gute Sache für die Ukraine, aber es gibt auch die Frage der Souveränität. Wenn Russland dann nur ein "fauler Deal" macht, wäre das für Europa und die Ukraine ein großes Problem. Und was wenn Putin wirklich den falschen Weg geht? 🚫 Das Land des Terrors ist kein Ort, an dem man sich wiederholen möchte. Wir sollten uns auch daran erinnern, dass die USA ihre eigenen Interessen hat und nicht immer auf die Seite der Ukraine eingehen wird. Die Europäische Union sollte also vorsichtig sein und nicht alles auf eine Waffenruhe setzen. 😒

Ich bin nervös über diese Waffenruhe. Wenn Putin wirklich glaubt, dass das ist eine Chance für Frieden, dann muss er verrückt sein! 🤯 Wie kann man nur so blind sein und denken, dass man einfach nur "durchgesprengt" werden kann? Die Ukraine wird sich nicht ohne einen Krieg durchsetzen lassen. Und was kommt nach der Ruhe? Ein "fauler Deal", bei dem Russland einfach nur das bekommt, was es will, ohne dass die Ukraine ein Wort sagt? Das ist totaler Scheiss. Wenn wir mit Putin wie einem Freund umgehen und ihm glauben, weil er charmant ist, dann werden wir nur noch mehr Leidern. Die Europäische Union muss viel stärker aufkommen und Putin nicht einfach so davon überzeugen lassen. Wir brauchen eine klare Haltung und nicht diese "Charme-Offensiven". Das ist nur ein Ausrede, um die Welt stillzuhalten.

Das ist doch nur die Frage der Zeit. Ich habe gehört, dass die russischen Truppen am Donbass immer noch nicht vollständig zurückgezogen sind. Es sieht so aus, als ob Putin einfach nur einen Trick spielt und uns alle hereingeht. Die Waffenruhe wird nur ein weiterer Vertrag sein, den Russland nicht einhält. Dann werden die USA und Europa wieder aufgern und eine neue Runde von Kriegsplänen beginnen. Und was über die Ukraine dann? Ich fürchte, sie wird immer mehr unter Druck gesetzt, sich an Russlands Bedingungen anzupassen. Die Chance auf Frieden ist nur ein Traum.

Muss man wirklich nur auf die Aussagen von Putin warten, um zu wissen, was Russland macht? Ich erinnere mich an die Nacht, als ich mit meinen Freunden durch die leeren Straßen von Berlin spazieren ging und über die Frage gesprochen haben, ob es noch einen Weg zum Frieden gibt. Wir waren alle so müde von den Kriegen, die uns seit Jahren belasten... Es ist wirklich wie ein ewiger Kreislauf. Aber ich habe Hoffnung: ich denke immer daran, dass meine Großmutter immer sagte: "Die Welt braucht mehr Lügner, als wir es brauchen." Ich denke, das war sie ziemlich genau auf die Lage der Dinge.

Ich bin froh, dass es endlich eine Waffenruhe gibt! 😌 Ich denke, wir sollten uns nicht zu sehr auf die möglichen Szenarien konzentrieren, sondern lieber darauf achten, wie wir alle zusammenarbeiten können, um Frieden und Sicherheit in der Ukraine zu schaffen.

Es ist wichtig, dass Russland seine Worte in Taten übersetzt und zeigt, dass er bereit ist, nachzugeben. Putin sollte sich nicht auf diplomatische Charmeoffensiven verlassen, sondern lieber auf Verhandlungen und Kompromissen gehen. Die USA sollten auch ihre Rolle spielen und Europa zusammenhalten, um eine einheitliche Haltung zu zeigen.

Ich denke, das ist der einzige Weg, um einen nachhaltigen Frieden in der Ukraine zu schaffen. Wir sollten alle gemeinsam daran arbeiten, die Sicherheit der Menschen in der Ukraine zu gewährleisten. 🤞

Das ist doch so peinlich, dass man immer wieder darauf zurückgreift und sagen muss: "nur wenn Russland einen demokratischen Weg einschlägt" 🤦‍♂️ Es wäre doch schon mal ein guter Anfang, wenn Putin einfach seine Waffe niederlegt und sich mit Europa in Verhandlungen gibt. Aber nein, immer wieder die gleichen alten Strategien. Und was ist mit der Ukraine? Sollte sie sich auf "Recht des Stärkeren" einlassen? Das ist doch nicht gerade die beste Idee... 😒

Ich bin immer noch ängstlich für meine Kinder, wenn es um die Situation in der Ukraine geht 😩. Ein Waffenstillstand ist zwar eine gute Sache, aber wie kann man wirklich wissen, dass Russland ihn halten wird? Putin scheint so ein bisschen zu viel von sich selbst zu nehmen, ich hoffe er weiß, was er tut 🤞. Und die Aussage von Pekkar über das "Recht des Stärkeren" ist einfach nur beunruhigend - wenn man dann wirklich glaubt, dass Russland seine Souveränität behalten wird, nur weil es will, dann ist der Friedensprozess dauerhaft vielleicht nicht möglich 🤔.

Back