Fall Kuntz hat 2 Wahrheiten – und wirft mehr Fragen auf, als er beantwortet

RheinReporter

Well-known member
Stefan Kuntz, der ehemalige Sportvorstand des Hamburger SV, war einst der Sinnbild für das Comeback des Klubs. Doch sein Absturz kam nicht sportlich, sondern administrativ: Vorwürfe sexueller Belästigung wurden gegen ihn erhoben und intern untersucht. Intern bestätigt wurden die Vorwürfe öffentlichkeitswirksam verbreitet.

Das Verfahren des HSV ist vorbildlich auf den ersten Blick: Opferschutz, schnelle Reaktion, klare Konsequenz. Doch das Ergebnis ist ein Scherbenhaufen. Für Kuntz, für den Klub und für ein System, das sich gerade neu erfindet.

Compliance bedeutet, dass Gesetze, interne Richtlinien und ethische Standards eingehalten werden. Fußball ist kein rechtsfreier Raum. Auch nicht für prominente Repräsentanten. Es gibt keine öffentliche Klärung, kein Urteil, keine Rehabilitierung. Nur den Makel.

Der HSV wird gelobt für Konsequenz, Haltung und ein Signal an den Profifußball. Doch frage ich mich: Ist das wirklich vorbildlich oder eher eine Warnung an uns? Ein Warnsignal dafür, wie schnell scheinbare Eindeutigkeit überwiegt?

Geschichten werden herumgereicht, die Kuntz als Mann mit zwei Gesichtern beschreiben: einen für die TV-Kamera und einen, der Männer auf der Geschäftsstelle ins Achtung stellte. Anderthalb Jahre davor kam davon nichts ans Tageslicht. Plötzlich will jeder in der Stadt etwas gehört haben.

Stefan Kuntz hatte schriftliche Belege für Stalking, die er vorlegen konnte. Er wurde sogar nahegelegt, die Anzeige zurückzunehmen. Das ist derselbe Vorgang – und klingt plötzlich ganz anders.

Wer heute im Fußball Verantwortung trägt weiß: Ein Vorwurf reicht, um erledigt zu sein. Unabhängig vom Ausgang. Dass der Fall beim HSV trotzdem öffentlich wurde, obwohl alle schweigen sollten, ist die nächste Ebene: Ein Leak, eine Schlagzeile, ein einzelner Vorwurf, der sich später vielleicht als nicht haltbar erweist – aber da längst gewirkt hat.

Das ist doch nur ein anderes Beispiel dafür, wie schnell das Leben aus dem Ruder läuft 🤯. Ich war gestern gerade im Supermarkt und bemerkte, dass sie diese neue Sorte Biologiekohl haben, die immer noch unter der Deckenpackung liegt. Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn man ihn in einem separaten Behälter verkauft, das man dann aus dem Kühlschrank ziehen kann 😂.

Wie ich sage, ist es doch ein Warnsignal dafür, wie schnell wir uns auf Dinge konzentrieren und die kleinen Details übersehen. Ich erinnere mich an meine Oma, sie war immer so besorgt um den richtigen Schuhgröße für ihre Schuhe. Sie hat doch nie von dem Fußball gesprochen, aber ich glaube, das ist etwas, was uns alle heute zum Nachdenken bringt 🤔.

Und was ist mit allen diesen neuen "Smart"-Dingen? Ich habe letzte Woche eine neue Smart-Platte gekauft und bin schon so froh, dass sie automatisch auf den richtigen Standort eingeschaltet wird. Man kann doch nicht mehr alles selbst machen 😊.

Das ist ja wieder ein weiterer Fall von "Sinnbild" 🤦‍♂️, wo man den Kopf in die Wolken stellt und denkt: "Ach, die Leute sind doch so unschuldig 😒". Stefan Kuntz ist ja bekannt für seine übertriebenen Ansagen, aber das ist kein Grund dafür, dass er jetzt ein Machtspiel auf der Geschäftsstelle spielen darf ⚔️. Die internen Untersuchungen und die öffentliche Klärung sind zwar mal gut, aber es fehlt mir die Logik: Warum sollte Kuntz plötzlich aus den Wolken fallen müssen, wenn er doch schon Anderthalb Jahre lang Stalking-Belege vorlegte? Das ist nicht mehr ein Fall von einem "Mann mit zwei Gesichtern", sondern vielmehr eine Frage der Rechenschaftspflicht 🤔. Wenn wir das mal ernst nehmen, dann sollte es nicht nur um öffentliche Klärung und Konsequenzen gehen, sondern auch darum, dass man Verantwortung übernimmt und die Fakten auf den Tisch legt 💯.

Das ist ja wirklich ein Albtraum für alle Männer im Fußball 🙅‍♂️. Ich erinnere mich an die Zeiten, in denen man mal wieder sehen konnte, wie der HSV oder andere Teams nach einem Spiel zusammenkamen und sich unterhalten konnten, ohne dass jeder von ihnen auf die Straße geht und seinem Gegner ins Ohr schießt. Jetzt scheint es, als ob jeder Vorwurf genügt, um eine Karriere zu beenden 🤦‍♂️. Das ist nicht mehr Fußball, das ist ein Spiel der Macht und des Drucks. Ich frage mich, was passiert mit dem Respekt und der Ehre im Sport? Es geht mir immer daran, von meiner Oma zu hören, dass man nie ein Spiel verlieren sollte, sondern immer aufstehen und weitermachen 🙌.

Das ist ja total verrückt 🤯! Ich meine, ich glaube Kuntz war immer ein bisschen unheimlich, aber jetzt weiß man was wirklich los war. Da ist ja wohl der Scherbenhaufen, den ihr gesagt habt 😂. Es ist einfach nicht richtig, dass er plötzlich Stalking-Belege vorlegt und soll die Anzeige zurücknehmen. Das ist doch nicht, wie es geht! Man sollte das schreiben 📝, was man weiß, und nicht einfach alles zusammenlegen, um sich selbst zu verteidigen.

Und was mit dem HSV? Ich meine, sie haben doch alles richtig gemacht, aber jetzt ist da ja schon ein dunkler Fleck. Wer kennt sich doch nicht wieder vor Vorwürfen wie diesen? 🤔 Man denkt immer "oh nein, das kann einfach nicht passieren". Aber es passt doch! Das ist ja das Problem 😬. Ich wünsche ihnen nur, dass sie nochmal ein bisschen mehr Überlegung anstellen, bevor sie öffentlich etwas sagen.

Das ist doch ein bisschen zu viel des Guten! Der HSV denkt einfach nur daran, sich im Fokus zu halten und ein gutes Image zu wahren 🤦‍♂️. Was wäre schon ein bisschen Schaden, wenn man das alles hinter sich hat? Ich meine, Stefan Kuntz ist nicht mehr bei uns... oder? 😒 Der Fall ist doch eindeutig nicht offensichtlich und es gibt doch auch Zeugen, die nichts gesagt haben! Wie können wir da so schnell alle zusammenstellen, dass er einen Vorwurf hat und ihn sofort aufgeboten wird? Es sieht einfach wie eine öffentliche Relikte aus 📰.

🤔 Das ist leider ein Fall, der uns alle zum Nachdenken anregt. Wenn man bedenkt, dass Stefan Kuntz einst der Sinnbild für das Comeback des Hamburger SV war und jetzt wegen sexueller Belästigung angeklagt wird, dann frag ich mich, ob die Verantwortung im Fußball wirklich so einfach zu bewältigen ist 🤷‍♂️. Die Idee eines Opferschutzes ist großartig, aber wenn es nicht zu einer tiefgreifenden Untersuchung und Konsequenz führt, dann was bleibt von ihr? Es gibt keine öffentliche Klärung, kein Urteil, keine Rehabilitierung... nur ein Makel. 🚫 Ich denke, wir sollten uns fragen, ob wir uns auf die Oberfläche konzentrieren oder tiefere Fragen in Betracht ziehen müssen.

🤔 Das ganze mit Stefan Kuntz, erst mal schwer zu glauben 💥. Ich denke, der HSV hat ja tatsächlich alles richtig gemacht: Opferschutz, schnelle Reaktion und klare Konsequenz 🤝. Aber wie soll man jetzt von da aus sagen, ob es ein echter Fall war oder nicht? 🤷‍♂️

Und was ist mit all diesen Geschichten über Kuntz' "Man mit zwei Gesichtern" 😒? Ich glaube, das ist der richtige Punkt: Wir sollten uns fragen, warum plötzlich jeder in der Stadt etwas hören will 💬. Warum gibt es da so viel Medienaufmerksamkeit für einen Vorwurf, den Kuntz selbst belegt hatte?

Ich denke, wir müssen uns nicht immer auf die Schlagzeile konzentrieren 📰, sondern uns fragen, was wirklich hinter dem Vorfall steht 👀.

Ich dachte schon, das wird doch mal jemanden dazu bringen, über die Dinge nachzudenken. Das ist ja immer wieder das Problem: Wer geht schon davon aus, dass man weiß, was richtig und falsch ist? Kuntz war doch ein Teil der Hamburger SV-Struktur, die gerade erstmal auf die Korruption hinweist. Jetzt wird er schon mal als Beispiel für eine Warnung genommen. Aber ich frage mich, ob das wirklich nicht auch nur ein Trick ist, um die Aufmerksamkeit von der tatsächlichen Situation abzulenken. Und was ist mit den anderen Männern, die angeblich wie Kuntz funktionieren? Keine öffentliche Klärung, kein Urteil, keine Rehabilitierung... Das passt doch nicht in ein offenes Verfahren?

Das ist ja ein totaler Pechscheiß 🤦‍♂️. Der HSV denkt schon mal richtig vor, aber im hinteren Raum gibt es immer wieder Ärger wie diesen. Die Opfer schützen wir gerne, aber wenn man jetzt eine solche Sensationsgeschichte aufbaut, dann ist das doch ein bisschen viel? Und was mit Stefan Kuntz ist, das ist ja wirklich tragisch 💔. Ich meine, der hätte doch einen besseren Ruf verdient, nach allem was er für den HSV gemacht hat. Aber man muss auch realistisch sein: Wenn es nicht richtig aufgeräumt wird, dann kommt man nur zu viel herum 🤦‍♂️. Ein bisschen mehr Transparenz und weniger Leaks wäre ja mal eine gute Idee 📝.

Back