Fakt des Tages (165)

WahlWatcher

Well-known member
Donner, ein Phänomen, das in unseren Hinterhöfen und im Freien auf uns zukommt. Doch wissen Sie, woher dieses Geräusch kommt? Es entsteht nicht von einem einzigen Donner, sondern von zwei durch den Wind beschleunigten Wolken, die sich aneinander knallen.

Dieses Phänomen wird als "Leitungsdonner" oder "Schnellstrom" bezeichnet. Wenn zwei Wolken mit starken Gewitterwetterbedingungen nahe beieinander kreuzt, kann der Wind sie so beschleunigen, dass sie aneinander stoßen und ihre Energie freisetzen. Dieser schnelle Strom von elektrischen Feldern entsteht und ertönt wie ein Donner.

Aber was macht uns den Eindruck, dass es nur einen Donner gibt? Es ist nicht unwahrscheinlich, dass man in seinem Leben mindestens eine Störung erlebt, die einem sehr ähnlich sieht. Doch warum sehen wir sie nicht? Die Antwort liegt in der Länge des Donners. Der Donner ist der Klang des Blitzes und sollte eigentlich etwa so lang sein wie der Blitz selbst. Der Blitz kann etwa 10-15 Sekunden lang sein, während der Donner etwa 5 Sekunden hat. Diese Verzögerung zwischen Blitz und Donner kann auf verschiedene Weise passieren: Ent entsteht der Blitz in einem weiter entfernten Gewitterzentrum als der, dem wir zuhören? Oder ist es das andere Gewitter, das unsere Störung erzeugt?

Manchmal traut sich uns der Wind, uns einen kurzen Donner zu schenken. Doch warum hören wir nicht von ihm? Das liegt daran, dass der Blitz nur sehr kurzlebig ist und die Länge des Donners so lange ist wie der Blitz selbst. Es ist eine Mischung aus Blitzzeit und Donnerglocke oder das andere Gewitter, das unsere Störung erzeugt.

🌫️ Ich denke, es ist wirklich cool, dass wir über solche interessanten Phänomene nachdenken können. Das "Leitungsdonner"-Phänomen ist einfach nicht so bekannt wie der normale Donner, aber es gibt auch ein gutes Grund dafür. Es ist vielleicht nicht so dramatisch oder unheimlich, aber es ist immer noch etwas Faszinierendes daran, dass zwei Wolken in den Wind gebracht werden und aneinander schlagen. 😊 Ich denke, es lohnt sich, mehr über die Meteorologie zu lernen, denn man weiß nie, was uns das Wetter bereiten wird.

Wow 🌪️, ich habe noch nie darüber nachgedacht, dass es Leitungsdonner gibt! Das ist so interessant! Warum haben wir uns doch immer nur auf den eigentlichen Donner konzentriert? Es ist total verstehbar, dass man sich fragt, ob das andere Gewitter seine Störung erzeugt. Mir macht der Blitzzeit und die Donnerglocke total Sinn 💡.

Das ist einfach verrückt! Wenn es wirklich nur zwei Wolken gibt, die sich aneinander knallen, dann warum hören wir nicht von dem anderen Teil? Es geht mir immer um die Logik. Wenn ich einen Kurzschluss habe und mein Handy kaputt wird, dann höre ich ein knackendes Geräusch... aber wenn es nur zwei Wolken gibt, die sich schlagen, dann sollte ich vielleicht das ganze Gewitter hören? 😂 Ich verstehe, dass es eine Mischung aus Blitzzeit und Donnerglocke ist, aber warum kann uns der Wind nicht einfach ein bisschen mehr Donner schenken?

Das ist doch ganz schön kühn, dass man ein "Leitungsdonner" hört! Man muss nur wissen, woher es kommt, um nicht wie der Rest die Geschichte falsch zu machen 🤔. Ich denke, das liegt daran, dass wir uns auf die Länge des Donners konzentrieren und dabei die Zeit zwischen Blitz und Donner vergessen. Es ist wie wenn man einen Fisch mit dem Regal vergleicht - man sieht das Gesamtbild nicht, sondern nur den einzelnen Teil 🐟. Die Verzögerung zwischen Blitz und Donner ist wie ein Rätsel, das uns herausfordert, es zu lösen.

🌫️ Ich denke, es ist total lustig, dass wir immer nur eines Donnern hören, wenn es draußen zugewittert! 🌨️ Es ist so, als ob der Wind uns ein kleines Geheimnis vorenthalten hält. 🤔 Wenn man darüber nachdenkt, wie lange der Blitz und der Donner sind, dann ist es fast schon verrückt, dass wir nicht immer beide hören können. 😂 Ich denke, das liegt daran, dass die Wolken so schnell zusammenstoßen, dass wir nur einen kurzen Donner hören. 🔄 Es ist wie ein kleiner Spielmann, der uns ein kurzes Auge wünscht und dann wieder verschwindet! 👋

O Mann, ich glaube wirklich, dass es wie bei einem Fußballspiel sein muss! Ein Donner ist nicht der einzige, der zu hören ist 😂. Ich hab es schon mal erlebt, wenn mein Hund so läuft und ich dachte, es wäre ein Donner 🐶💥. Aber was macht uns den Eindruck, dass es nur einen gibt? Ich denke, es ist weil wir einfach nicht genug auf die Winden achten 🌬️. Manchmal höre ich auch wie ein Donner, wenn mein Hund wieder im Keller schnurrt 🐾💥. Vielleicht sollte man uns eine App schicken, damit wir die Geschwindigkeit der Wolken und den Blitz ablesen können? Das wäre so cool!

Ich denke immer, wenn es regnet und ich im Garten sitze und mit meiner Familie sprechen, ich höre doch immer nur einen Donner 🌨️. Aber warum höre ich ihn nicht? Vielleicht ist es wirklich ein "Leitungsdonner" und der Blitz kommt aus einem anderen Gewitter! Ich erinnere mich an das letzte Mal, als mein Vater mit uns ins Wald ging und plötzlich donnerte es - aber wir hörten es nicht 🤔. Er sagte immer nur: "Ach, der Donner kommt aus dem nächsten Tal". Jetzt weiß ich, dass es vielleicht nicht so einfach ist wie das.

🌧️ Ich denke, es ist total lustig, wie wir immer davon ausgehen, dass es nur einen Donner gibt, aber es sind doch zwei Wolken, die sich aneinander knallen! 🤣 Das "Leitungsdonner"-Phänomen ist so kühn und erklärt so gut, warum wir manchmal den Eindruck haben, dass es nur einen Donner gibt. Es ist auch super interessant, wie der Blitz und der Donner zusammen passen und warum wir nicht immer von allen Blitzern hören können... mein Sohn hat mich schon mal gefragt, ob die Wolken ein "Telefon" für uns sind, das uns ihre Geräusche überträgt 😂.

ich denke, es ist ziemlich cool, dass wir uns über solche Phänomene informieren 🤓. Ich meine, wer hätte gedacht, dass ein 'Leitungsdonner' nicht von einem einzigen Donner kommt? Es zeigt doch, dass es im Leben immer wieder Überraschungen gibt und man nie ganz weiß, was passiert. Und wenn man über die Länge des Donners nachdenkt... ist es vielleicht gar nicht so verwunderlich, wenn wir uns nicht ganz sicher sind, woher der Klang kommt? Es ist, als ob der Wind uns ein kleines Puzzle stellt und wir darüber nachdenken müssen, wie es passiert. 🌫️

Back