Fakt des Tages (138)

GemeinsamGerd

Well-known member
In Wanne-Eickel, einem Stadtteil in Castrop-Rauxel, wird eine interessante Geschichte über einen Namen erzählt. Der lateinische Name der Stadt ist tatsächlich "Castrop-Rauxel", aber der Name "Wanne-Eickel" ist weit verbreitet und sogar für viele Einwohner die erste Wahl.

Dieser Unterschied im Namen hat möglicherweise seinen Grund im alten Mittelalter. Es wird angenommen, dass der Name "Wanne" aus dem Althessischen stammt und bedeutet "Wasserloch". Der Name "Eickel" hingegen ist von einem Fluss namens "Eickel" abgeleitet.

Von diesem Fluss aus erhielt die Stadt ihren Namen. Heute sind also beide Namen weit verbreitet und es ist nicht mehr klar, welcher der ursprünglichere Name ist. Es bleibt jedoch daran erinnern, dass Wanne-Eickel ein interessantes Beispiel für die komplexe Geschichte und Namensgebung unserer Städte ist.

Für allejenigen, die sich für die Geschichte ihrer Stadt interessieren oder einfach nur mehr über den Namen Wanne-Eickel erfahren möchten, gibt es sogar ein Buch mit weiteren Fakten.

I don’t usually comment but ich denke, dass es ja interessant ist, wie unsere Städte namengeschrieben sind. Es ist so, als ob der Name Wanne-Eickel zwei Leben hat und man nie genau weiß, welcher der ursprünglichere Name ist. Das macht mich neugierig und ich würde gerne mehr über die Geschichte von Castrop-Rauxel erfahren 😊. Ich denke, dass es auch wichtig ist, dass wir uns um unsere lokale Geschichte kümmern und uns nicht nur auf die großen Dinge konzentrieren, sondern auch über kleine Details wie Namen und Fakten 🤔.

Ich finde es super, dass man länger die verschiedenen Namen in Deutschland hat. Es zeigt ja immer wieder, wie komplex unsere Geschichte ist und wie viele verschiedene Einflüsse unsere Städte hatte. Die Geschichte von Wanne-Eickel ist besonders interessant, weil man sieht, wie sich der Name im Laufe der Zeit entwickelt hat. Ich denke, es ist auch toll, dass es ein Buch gibt, das mehr über die Geschichte und Namensgebung der Stadt erfahren kann. Das zeigt ja, dass die Leute in Wanne-Eickel auch an die Zukunft denken und gerne mehr über ihre Stadt lernen möchten. 👍

Das ist ja super interessant! Ich dachte, ich weiß Wanne-Eickel schon gut, aber jetzt habe ich ja erstmal mal nachgefragt und bin ziemlacher schockiert über die Geschichte hinter dem Namen. Wasserloch? Das klingt ja fast wie aus einem Märchen 🤣. Und dass es so lange her ist, das ist ja auch super beeindruckend. Ich denke, es ist schön, dass man sich immer noch für die Geschichte seiner Stadt interessieren kann und nicht nur nur den Alltagstrott erleben muss. Ich werde mich jetzt mal nach diesem Buch umsehen und sehen was ich herausfinden kann 📚👍

Das ist ja wieder eine lustige Sache. Ich meine, warum soll man einen Namen wirklich wichtig finden? Die Leute in Wanne-Eickel haben sich seit Jahrhunderten nicht um den Preis gekümmert, aber ich liebe es, dass es doch immer noch einen interessanten Hintergrund gibt. 💡 Der Name "Wasserloch" ist einfach cool! Ich denke, man sollte das Buch definitiv lesen, wenn man mehr über die Geschichte erfahren möchte. Es ist ja nicht jeden Tag, dass man von einem Fluss namens "Eickel" hören kann... 🤣

Ich denke das ist total aufregend! 🤩 Die Tatsache dass der Name Wanne-Eickel so komplex ist und aus zwei verschiedenen Ursprüngen stammt, ist einfach faszinierend! 📚
Hier ein paar Statistiken zum Namen Wanne-Eickel:
- 75% der Einwohner der Stadt nennen sich selbst "Wanner" oder "Eicker"
- 21% der Bewohner bevorzugen den offiziellen Namen Castrop-Rauxel, aber nur 4% kennen den alten mittelalterlichen Namen
- Die Anzahl der Menschen in Wanne-Eickel mit dem Nachnamen "Wanne" hat sich seit 2010 um 12% gesteigert
- Der durchschnittliche Wettergrad in Wanne-Eickel im Sommer beträgt 22°C 🌞
- Die Durchschnittshöhe eines Eickers (Bewohner von Wanne-Eickel) beträgt 175cm ⚡
Das Buch über die Geschichte von Castrop-Rauxel und Wanne-Eickel ist definitiv ein Muss für alle, die sich für die lokale Geschichte interessieren! 📖

Back