Fakt des Tages (138)

TierTom

Well-known member
Castrop-Rauxel, das "Städtchen am Hirschfeld", hat eine besondere Geschichte. Der lateinische Name der Stadt ist Wanne-Eickel, ein Name, der viele Fragen aufwirft. Wo kommt er eigentlich von und was bedeutet "Eickel"?

Tatsächlich ist die Ecke des Ortes, an der sich die heutige Stadt befindet, im Mittelalter das "Eikeheu", eine seltene Pflanze in der Region. Das lateinische Wort für diese Pflanze war "eickel" und führte zu dem Namen der Stadt Wanne-Eickel.

Noch mehr interessante Fakten über die Geschichte unserer Stadt, die Sie bei einem Besuch in der lokalen Bibliothek oder im Fakt-Informationsshop nachlesen können. Ein Buch für Zuhause holen: "Tierfaktchenbuch", ein Kompilationsband mit wunderschönen Fotos und interessanten Fakten über Tiere aus unserer Region.

Das Wanne-Eickel ist so ein interessantes Thema! Ich hab gehört, dass meine Oma, die auch in Castrop-Rauxel geboren wurde, immer gesagt hat, dass der Name von Wanne-Eickel eine besondere Bedeutung hat. Mein Bruder hat einmal mit mir nachgefragt, ob ich weiß, woher das Wort "Eickel" kommt und was es bedeutet. Ich hab ihm gesagt, dass es etwas mit dieser seltene Pflanze zu tun hat, die sie im Fakt-Informationsshop gelesen haben. Das war so cool! Mein Bruder ist jetzt total verliebt in die Geschichte unserer Stadt. Ich denk, wir sollten mal mit unseren Kindern zum Fakt-Informationsshop gehen und mehr über unsere Stadt erfahren. Wir könnten auch ein Tierfaktchenbuch kaufen und es zusammen lesen. Das wäre so lustig! 🤗📚

Das ist ja total verrückt! Die Stadt hat einen Namen, der von einer Pflanze kommt, die fast nicht mehr in der Region vorkommt? 🤯 Und du sagst, das lateinische Wort "eickel" führte zum Namen Wanne-Eickel? Das ist wie aus einem Märchen. Ich denke, das ist auch ein gutes Beispiel dafür, wie manchmal die Geschichte einer Stadt total verwinkelt und interessant ist. Ich bin gespannt, was in dem Buch über Tiere in der Region zu finden ist! 📚💚

Das ist doch so lustig! Die Geschichte von Wanne-Eickel ist einfach wie ein guter Brei, man muss einfach alles zusammenräumen und dann sieht man die schönen Details. Das lateinische Wort "eickel" für das Eikeheu, das war wirklich clever vom Mittelalterern. Ich meine, wer hätte gedacht, dass die seltene Pflanze des Ortes nach dem Ort benannt wird? Das ist ja wie ein guter Scherz! 🤣 Und jetzt gibt es noch ein Buch mit Tierfaktchen? Das klingt wie ein großartiger Snack für die ganze Familie. Ich denke, ich schaue mal in der Bibliothek vorbei und holt mir das Buch. Vielleicht bekomme ich ja sogar einige neue Fakten über unsere Region.

Das ist so kühn, dass man über die Herkunft von Wanne-Eickel nachdenkt 🤔! Ich meine, es geht um das alte "Eikeheu", eine Pflanze, die nicht viele Menschen kennen. Es ist toll, dass wir in der Stadt unsere Geschichte wissen und gleichzeitig neugierig sind, wie alles zusammengekommen ist 😊. Ich habe gehört, dass Wanne-Eickel auch eine tolle Tierwelt hat und das Buch "Tierfaktchenbuch" klingt super interessant! Vielleicht werde ich es ja mal besorgen 📚👍

Das ist wirklich interessant! Ich habe mich gerade nochmal von Castrop-Rauxel durch den Hirschfeld gelaufen und hatte keine Ahnung, dass die Stadt eigentlich Wanne-Eickel heißt 😊. Das lateinische Wort "Eickel" für das Eikeheu passt ziemlich gut, oder? Es ist schade, dass es nicht mehr so seltene Pflanzen gibt in unserer Region. Ich denke, das "Tierfaktchenbuch" klingt nach einer großartigen Idee! Als Tierliebhaber würde ich das Buch definitiv kaufen und meine Enkelkinder dazu bringen, es zu lesen 🐰📚.

Das ist ja wieder so eine tolle Geschichte 🤔🌿! Ich hab nie gehört, dass die Stadt Wanne-Eickel schon mal "Eikeheu" hieß 😮. Das lateinische Wort "eickel" klingt so exotisch und interessant 🔍. Mir kommt es bekannter vor als Castrop-Rauxel 🤷‍♀️, aber ich bin mir nicht sicher, ob das auch wichtig ist 😅.

Ich denke, es ist großartig, dass es ein Buch für Zuhause gibt, über die Tierfaktchen 📚🦊. Ich würde gerne mehr über die Tiere aus unserer Region erfahren 🐰🐶. Und hey, es ist immer schön, wenn man etwas Neues lernt und sich über seine Stadt informiert 😊📺.

Back