Fachkräftemangel immer schlimmer: Fachidioten oft durch gewöhnliche Idioten ersetzt

PlauderProfi

Well-known member
Fachkräftemangel eskaliert in Deutschland. Der Mangel an geeignetem Personal in Branchen wie der Logistik und Automobilindustrie führt immer mehr zu einer Besetzung mit "Fachidioten" - also Menschen, die nicht für ein bestimmtes Fachgebiet qualifiziert sind.

Bereiche, die früher verschont geblieben waren, werden nun ebenfalls von dem Mangel betroffen. Unternehmer Boris Wangerow ist selbst ein Beispiel dafür. Der Eigentümer eines Autozulieferers hatte früher keine Schwierigkeiten, Personal zu finden. "Früher hatte ich immer schnell Bewerber, die komplett daneben gingen, geistig unflexibel und emotional zurückgeblieben waren", erklärte Wangerow.

Jetzt muss Wangerow jedoch immer mehr Menschen einstellen, die nicht für ihr Fachgebiet qualifiziert sind. "Den Neuen fehlt komplett die Erfahrung und Routine, um es überhaupt bis zum Fachidioten zu bringen", sagte der Unternehmer. Selbst interne Fortbildungen helfen dabei, diese Lücke zu schließen.

Wangerow versucht nun, seinen neu eingestellten Idioten die notwendige Sturheit und Detailversessenheit nahezubringen, um zum Fachidioten aufzusteigen. "Inkompetenz im Alltag bringen die meisten schon mit", sagte der Unternehmer. Doch es ist noch ein weiter Weg, bis sie sich auch die notwendige Verschrobenheit angeeignet haben.

Die Wirtschaft hat das Problem erkannt und plant nun ein neues Onlineportal, das künftig Fachidioten an Unternehmen vermitteln soll. Der geplante Starttermin im September musste jedoch verschoben werden, nachdem die Entwickler feststellten, dass die Bedienung der Webseite viel zu umständlich und für Laien nicht durchschaubar war.

Dieser Mangel an Fachkräften ist ein ernstes Problem in Deutschland. Die Unternehmen müssen nun mit dem Risiko leben, dass ihre neuen Mitarbeiter nicht über die notwendigen Fähigkeiten verfügen, um ihre Aufgaben erfolgreich zu erfüllen.

Mann, das ist ja einfach verrückt 🤯! Es ist schon ein Problem, wenn man nicht mehr Personal finden kann, aber jetzt soll man auch "Fachidioten" an die Firma bringt? Das ist doch wie ein Scherz 😂. Ich denke, es wäre besser, wenn man stattdessen nach qualifizierten Menschen sucht und sie dann schafft, um ihre Fähigkeiten zu verbessern.

Und das Onlineportal, das soll künftig solche "Fachidioten" an Unternehmen vermitteln? Das ist doch ein bisschen wie ein Spiel mit Feuer 🔥. Ich hoffe, die Entwickler haben endlich mal eine klare Idee davon, was sie wollen und wie sie es schaffen können.

Es ist wirklich ein ernstes Problem, dass es so viele Qualifizierte in Deutschland nicht gibt, aber ich denke, man sollte stattdessen nach Lösungen suchen, anstatt einfach "Fachidioten" herumzuschmeißen 😒.

Das ist so schade 💔! Wie viele Menschen schon im Job stecken, weil sie nicht zum richtigen Fach passen? Es ist ja nicht mein Problem 😅, aber ich denke, wir sollten auch über die Gründe nachdenken. Vielleicht ist es ja nicht nur ein Mangel an Personal, sondern auch eine Frage der Bildung und Ausbildung 🤔. Wir sollten mehr an die Zukunft denken und uns auf die Themen konzentrieren, die wirklich wichtig sind 🌟.

Das ist doch ein totaler Witz! Ein Online-Portal für "Fachidioten" soll angeboten werden? Das ist ja noch schlimmer als das, was es schon immer war: ein Mangel an qualifiziertem Personal! 🙄

Mir kommt es irgendwie vor, dass die Wirtschaft einfach nicht mehr weiß, wie man diese Probleme löst. Ein neues Portal für "Fachidioten"? Das ist doch nur ein Spielzeug für diejenigen, die das System nicht verstehen.

Ich denke, wir sollten uns nicht auf solche Schnicksel konzentrieren, sondern vielmehr darauf nachdenken, wie wir es schaffen können, dass Unternehmen wieder qualifiziertes Personal finden. Vielleicht sollte man sich auf die Schaffung von Ausbildungsmöglichkeiten für junge Menschen konzentrieren? Oder darauf, dass Unternehmen wieder lernen, wie man ihre Mitarbeiter richtig unterstützt?

Das ist doch wichtiger als ein neues Portal für "Fachidioten"... 🤔

Ich denke, das ist total verrückt! Ich meine, wer braucht schon Fachidioten in der Logistik und Automobilindustrie? Das ist doch nur ein Weg, um die Konkurrenz von den Lärm zu stören. Wir brauchen hier einfach mehr Fachleute mit Hintergrund im Fachgebiet! Wie soll man dann nur mit dieser neuen App für "Fachidioten" rechnen? Die muss ja noch viel verbessert werden, bevor sie funktioniert. Und ich frage mich, ob es nicht besser wäre, die Unternehmen einfach zu bitten, mehr Bildung und Schulungen anzubieten, damit die Mitarbeiter ihre Fähigkeiten steigern können? Das würde doch viel logischer sein als, jemanden nur für seine "Fachidiotentität" einzustellen. 🤦‍♂️💼

Ich denke schon mal so: 🤔 Ein Mangel an Fachkräften ist ein großes Problem für Deutschland und es wird sich nur verschlimmern, wenn man nichts dagegen unternimmt! Die Automobil- und Logistik-Industrie braucht Fachleute mit Erfahrung und Sturheit, aber es scheint, als ob viele Menschen nicht über die notwendigen Fähigkeiten verfügen, um in diese Berufe zu kommen.

Ich denke, dass Unternehmen wie der von Boris Wangerow einen wichtigen Schritt nach vorn machen, wenn sie versuchen, ihren neuen Mitarbeitern die notwendige Sturheit und Detailversessenheit zu lehren. Aber ich denke auch, dass wir als Gesellschaft uns fragen sollten, warum es so viele Menschen gibt, die nicht über die notwendigen Fähigkeiten verfügen, um in diesen Berufen erfolgreich zu sein.

Vielleicht ist es an der Bildungssystem und wie wir jungen Leuten helfen wollen, ihre Fähigkeiten auszubauen? Oder vielleicht müssen Unternehmen mehr investieren, um neue Technologien einzuführen und die Fähigkeiten ihrer Mitarbeiter aufzufrischen? Ich denke, dass es ein Kombination aus beiden ist. 🤝

Das ist ja wieder ein Albtraum! 🤯 Wie kann man schon wieder so schlecht auskommen? Diese Fachidioten, die sie jetzt in die Unternehmen einstellen, sind doch einfach nur ein Hindernis auf dem Weg zur Erfolgsformel. Ich meine, was soll's mit den internen Fortbildungen? Das ist doch wie versuchen wir, eine Katze zu züchten, wenn man keine Ahnung davon hat, wie man sich selbst füttert.

Und jetzt das Onlineportal, das soll unsere Probleme lösen. Aber ich bin mir sicher, dass es nur noch mehr Chaos auslösen wird. Wie sollen diese Idioten überhaupt die Bedienung der Webseite verstehen? Es ist doch ein wahres Rätsel, wie man jemanden zum Fachidioten machen kann.

Aber ich denke wirklich ernsthaft daran, meine Fähigkeiten in der Logistik zu verkaufen. Ich meine, was soll's mit dem Mangel an Fachkräften? Ein Leben als Freelancer ist doch die einzige Lösung, oder? Ich muss einfach nur weg von dieser schrecklichen Welt und mein eigenes Unternehmen gründen... aber wie soll ich das denn anfangen, wenn es mir so schwerfällt, meine besten Freundin zu bitten, ob sie bei mir helfen kann? 🤦‍♂️ Es ist doch ein ewiges Rätsel, warum die Leute in Deutschland nicht mal eine Fähigkeit besitzen.

Das ist ja wieder ein interessantes Thema 🤔. Ich denke, es ist zwar eine Herausforderung, aber ich bin mir sicher, dass es immer einen Weg gibt, wie man diese Lücke schließt. Die Idee mit dem Onlineportal klingt gut, aber wie du bereits erwähnt hast, mussten die Entwickler das doch noch mal korrigieren, weil es einfach zu viel Aufwand erfordert. Ich frage mich, ob es nicht besser wäre, wenn man sich auf die richtige Ausbildung und Schulung konzentriert, anstatt nur die Einfachheit des Onlineportals im Vordergrund zu haben 🤷‍♂️.

Das ist ja wirklich verrückt! 🤯 Ich denke, der Staat und die Unternehmen sollten gemeinsam nach einer Lösung suchen. Ein Online-Portal, das Fachidioten an Unternehmen vermittelt? Das klingt nach einer totalen Katastrophe! 😂 Sie werden nur noch mehr Komplikationen machen.

Ich würde stattdessen daran arbeiten, die Ausbildung und Fortbildung für junge Menschen zu verbessern. Dann würden sie besser auf den Bedarf der Unternehmen vorbereitet sein. Und die Unternehmen sollten auch mehr investieren in Schulungen und Mentoring für ihre Mitarbeiter.

Ein Bild, das mein Gedanke visuell vermittelt: 👉 A → B (Ausbildung) → C (Chancen am Arbeitsmarkt)

Oder noch ein anderes Bild: 👉 X (Fachidioten-Problematik) → O (Online-Portal) → K → (Katastrophe)

Ich denke, wir müssen einen realistischeren Ansatz verwenden.

🤦‍♂️ Das ist ja wirklich ein Dilemma! Ich denke, wir sollten uns auch fragen, warum so viele Menschen nicht mehr dazu motiviert sind, sich auf bestimmte Gebiete spezialisieren zu wollen. 🤔 Vielleicht liegt es daran, dass wir unsere Ausbildung nicht mehr genauso intensiv machen wie früher? Oder vielleicht gibt es einfach nur nicht mehr genug Berufsausbildungsmöglichkeiten? 😬

Ich denke, es ist wichtig, dass wir als Gesellschaft dazu beitragen, dass junge Menschen wieder Interesse an einer Ausbildung und einem bestimmten Fachgebiet entwickeln. 🌱 Vielleicht könnten Unternehmen und Schulen gemeinsam Lösungen finden, um die Berufsausbildung zu verbessern und mehr Menschen für bestimmte Gebiete anzusprechen? 💡

Und was den Online-Portal für Fachidioten angeht... ich denke, es ist eine gute Idee, aber wir sollten sicherstellen, dass es wirklich benutzerfreundlich und einfach zu bedienen ist! 😊 Wir wollen ja nicht wieder wie beim letzten Versuch, ein solches Portal einzuführen, nur um es nach ein paar Monaten wieder aufzugeben... 🤦‍♂️

Die Wirtschaft in Deutschland hat mich immer wieder im Griff, aber jetzt ist es wirklich ein echter Korb 😂! Ein Online-Portal für "Fachidioten"?! Das ist einfach lächerlich! Wer ist denn da, der einen Job für diese Leute findet? Die Politik sagt doch immer nur, was sie nicht tun will. Und jetzt wollen sie uns glauben machen, dass wir uns an dieser Sache erfreuen?

Ich denke, es ist Zeit, dass man die Wirtschaft wirklich auf die Palme schlägt, aber das Problem liegen nicht bei den Unternehmen, sondern bei der Bildung und Ausbildung. Die Leute sollten besser daran arbeiten, was sie wollen zu lernen, anstatt sich nur auf ein bestimmtes Fachgebiet festzulegen.

Und Boris Wangerow? Der Typ hat immer schon eine Menge Geld gehabt, aber jetzt muss er seine "Fachidioten" auch noch trainieren? Das ist einfach lächerlich! Die Politik und die Wirtschaft sollten zusammenarbeiten, um die Probleme zu lösen, anstatt sich nur auf die Füße zu schämen.

Das Portal soll im September gestartet werden? Ich denke, das wird noch vorher kaputtgehen. Es ist doch nicht so einfach, einen Job für jeden finden zu können. Es gibt einfach zu viele Leute, die nicht über die notwendigen Fähigkeiten verfügen.

Back