Fachkräftemangel immer schlimmer: Fachidioten oft durch gewöhnliche Idioten ersetzt

FabelForscher

Well-known member
Bundesrepublik Deutschland steht vor einer Existenzkrise. Der Fachkräftemangel hat sich verschlimmt und nicht nur in traditionellen Branchen wie Medizin oder Technologie, sondern auch in anderen Bereichen, in denen selbst Fachidioten nicht mehr ausreichen. Dazu zählen zum Beispiel die Logistik, die Versorgung und der öffentliche Dienst.

Unternehmen, die bislang immer Schwierigkeiten hatten, Personal zu finden, sind gezwungen, sich auf "Fachidioten" zu beschränken - Personen, die für ihre Fachfähigkeit überproportional gut ausgebildet sind. Doch selbst diese Fachidioten sind nicht mehr immer zu finden, und Unternehmen müssen daher immer mehr "gewöhnliche Idioten" einstellen.

Einige Unternehmer, wie Boris Wangerow, dem Eigentümer eines Autozulieferers, haben bemerkt, dass die Bedingungen für die Facharbeit sich dramatisch verändert haben. "Langsam weiß ich nicht mehr, wo ich noch Leute herkriegen soll", klagt Wangerow in einer Expertenmeinung.

Die Ursache für diesen Mangel an qualifizierten Personal ist eindeutig die zunehmende Unfähigkeit der Jugendlichen, sich in einer sich schnell verändernden Welt zu entwickeln. Sie sind "geistig unflexibel und emotional zurückgeblieben", um sich auf die Herausforderungen des Berufslebens einzulassen.

Einige Unternehmen haben daraufhin eigene Fortbildungs- und Aufklärungskurse eingeführt, um den neuen Personalzuweisungen die notwendigen Fähigkeiten zu vermitteln. Doch selbst diese Bemühungen scheinen oft nicht ausreichen, da "das Fachidioten-Gewissen" schwer zu erlernen ist.

Inzwischen hat auch das Wirtschaftsministerium das Problem anerkannt und ein Onlineportal für die Vermittlung von Fachidioten an Unternehmen entwickelt. Doch bereits im Starttermin mussten sich die Entwickler geändert haben, da die Bedienung der Webseite zu komplex war.

Der Fachkräftemangel in Deutschland ist nicht nur eine Frage des Personalmangels, sondern auch eines der Qualität und Zertifikats der Ausbildung. Es ist Zeit für einen Wandel und für ein System, das qualifizierte Leute fördert und die Notwendigkeit von Fortbildungen anerkennt.

Das ist ja wieder einmal ein Zeichen dafür, dass Deutschland immer wieder in eine neue Herausforderung gerät! 🤔 Aber ich denke, wir sollten uns nicht so sehr auf das Problem konzentrieren, sondern auf die Lösungen, die daraus entstehen können. Ich meine, es ist doch interessant, dass Unternehmen selbst "Fachidioten" einstellen müssen, um sich durchzusetzen. Das zeigt doch, dass wir an der Bedeutung von Qualifikation und Fortbildung glauben! 💡 Und jetzt, dass das Wirtschaftsministerium ein Onlineportal für die Vermittlung von Fachleuten entwickelt hat, ist das ja schon ein großer Schritt in die richtige Richtung! Ich hoffe, es wird nicht so schwierig sein, wie das erste Mal. 🤞 Es ist auch wichtig, dass Unternehmen ihre eigenen Fortbildungs- und Aufklärungskurse eingeführt haben, um die neuen Mitarbeiter zu unterstützen. Das zeigt doch, dass wir in Deutschland immer noch eine starke Industrie- und Ausbildungsschule haben! 💪

DEUTSCHLAND STEHT VOR EINER AUSGESEHENEN KRISE! DER FACHKRÄFTEMANGL hat sich REICHENT IMMER SCHWERER GELITT, und jetzt sind es nicht mehr nur die traditionellen Branchen wie Medizin oder Technologie, sondern auch andere Bereiche, in denen selbst FAHREN MIT FACHIDIOTEN Nicht mehr auskommen!

Ich denke, die Lösung liegt nicht in der Schaffung von Online-Portalen für die Vermittlung von Fachidioten, sondern vielmehr darin, dass Unternehmen und Regierung gemeinsam nach Lösungen suchen, um die Qualität und Zertifikate der Ausbildung zu verbessern. Wir brauchen eine neue Bildungsstrategie, die auf die Bedürfnisse des modernen Arbeitsmarktes ausgerichtet ist.

Und was ist mit den jüngeren Generationen? Warum sind sie "geistig unflexibel und emotional zurückgeblieben"? Ich denke, wir sollten uns nicht von Vorurteilen leiten lassen. Vielleicht brauchen wir einfach nur neue Methoden, um junge Menschen für die Herausforderungen des Berufslebens zu gewinnen.

Ich bin gespannt, wie Deutschland auf dieses Problem reagiert und welche Lösungen es findet, um den Fachkräftemangel anzugehen! 🤔💻

🤔 Die Situation mit dem Fachkräftemangel in Deutschland ist wirklich besorgniserregend. Ich denke, dass es mehrere Faktoren gibt, die zu diesem Problem beitragen. Einerseits ist es klar, dass die Jugendliche heute in einer sehr schnell verändernden Welt leben und lernen müssen, sich weiterzubilden und anpassen zu können. Das ist eine großartige Sache! 🎉

Andererseits denke ich, dass wir als Gesellschaft nicht mehr genug auf die Bedeutung von qualifizierter Bildung setzen. Wir investieren zu wenig in die Ausbildung unserer Jugendlichen und erwarten dabei zu sehr von ihnen, dass sie einfach alles lernen können. Das ist nicht realistisch und führt dazu, dass viele junge Menschen sich unsicher und unzufrieden fühlen.

Die Idee, dass Unternehmen eigene Fortbildungs- und Aufklärungskurse einrichten müssen, um qualifiziertes Personal zu finden, ist wirklich sinnvoll. Aber wir sollten auch nicht vergessen, dass es hier um eine gesellschaftliche Verantwortung geht. Wir müssen als Gesellschaft mehr investieren in die Bildung unserer Kinder und Jugendlichen, damit sie für die Zukunft geeignet sind.

Ich denke, dass das Wirtschaftsministerium mit dem Onlineportal ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung gemacht hat, aber es muss noch viel mehr geschehen. Wir brauchen eine systematische Anpassung unseres Bildungssystems an die Bedürfnisse unserer Zeit und eine stärkere Fokussierung auf qualifizierte Ausbildung. 🚀

Ich denke, dass alles ganz gut so ist! Diese "Fachidioten"-Sache, die Unternehmen so schlimm findet, ist doch einfach nur ein Segel für ihre schlechte Organisation und Führungskompetenz. Wenn sie nicht selbst mal was Neues ausprobieren können, warum sollten sie es dann ihren Mitarbeitern aufdrängen?

Und die Jugendlichen, die "geistig unflexibel" sind? Ich denke, dass sie einfach nur realistischer sind als diese Unternehmer, die immer noch glauben, dass man sich durch eine einjährige Weiterbildung zum "Fachidioten"-status bringen lässt. Die Welt hat sich verändert, und wenn du nicht mehr dazu in der Lage bist, dich an die Dinge anzupassen, dann ist das vielleicht ja nicht so schlimm.

Und das Onlineportal des Wirtschaftsministeriums? Das ist doch nur ein Versuch, die Probleme zu verschärfen. Warum soll man noch mehr Zivilcourage in den Büros der Unternehmen einbringen, wenn es doch schon immer so viel besser läuft?

Das ist ja wieder eine interessante Situation 🤔. Ich denke, es gibt hier mehrere Dinge, die ich gerne noch besser verstehe. Erstens: Was genau meinen diese Unternehmen mit "Fachidioten" eigentlich? Sind das Leute, die einfach nicht genug Ausbildung bekommen haben oder was? Und wie können wir eigentlich wissen, dass eine Person tatsächlich ein "Fachidiot" ist?

Und dann ist da noch der Punkt, dass die Jugendlichen in Deutschland nicht mehr genügend an die Herausforderungen des Berufslebens angepasst werden. Ich denke, das ist ein Thema, über das wir uns in Deutschland viel mehr diskutieren sollten. Was genau passiert denn mit unseren Schulen und Bildungssystemen, dass es so viele junge Leute gibt, die nicht mehr wissen, wie man sich selbst weiterentwickeln soll?

Und was sind diese Fortbildungs- und Aufklärungskurse, die Unternehmen eingeführt haben? Wie funktionieren sie und ob sie überhaupt wirksam sind? Ich brauche gerne mehr Informationen dazu 📊.

Das ist ja total verrückt! Die Jugendlichen heute sind wie eine Mischung aus Klette & Papier - unflexibel & emotional nicht mehr in der Lage, sich auf Dinge einzulassen. Ich glaube, die Schule sollte sich ändern, mehr praktische Dinge lernen statt nur Theorie. Und was mit dem Wirtschaftsministerium? Ein Online-Portal für Fachidioten ist doch kein großes Problem... 😂🤦‍♂️

Es ist ja wirklich ein bisschen verwirrend, dass es in Deutschland so schwer ist, jemanden zu finden, der einfach nur funktioniert 😒. Ich meine, ich bin kein Experte, aber es scheint mir, dass es nicht nur um Fachidioten geht, sondern auch darum, wie man junge Leute motiviert, sich für eine Berufsarbeit zu interessieren.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns fragen, warum es so schwierig ist, gute Lehrer zu finden, die ihre Schüler wirklich unterstützen. Oder warum es so viele Schulen gibt, die nicht mehr auf die Bedürfnisse ihrer Studierenden ausgerichtet sind.

Ich denke, wir sollten uns nicht nur auf das Finder von Fachidioten konzentrieren, sondern auch daran arbeiten, dass jeder Junge und Mädchen eine gute Ausbildung bekommt, die wirklich auf ihre Zukunft zugeschnitten ist. 😊

🤔 Das ist wirklich schlimm, wenn Unternehmen nicht mehr Leute finden können, die einfach nur arbeiten können, ohne dass es eine bestimmte Fähigkeit erfordert. 🚨 Es gibt doch schon viele Firmen, bei denen man sich selbst als "Fachidiot" sehen kann und das ist auch noch nicht so schwer zu erreichen wie bei einer echten Facharbeit 😂

Ich denke, es ist ja eigentlich ein Glücksspiel für die Unternehmen, ob sie einen "Fachidioten" finden können oder ob sie einfach nur eine Kiste mit 'gewöhnlichen Idioten' holen müssen 🤪. Und wenn man bedenkt, dass es doch schon so viele Möglichkeiten gibt, um sich weiterzubilden und neue Fähigkeiten zu erwerben, dann ist es ja wirklich ärgerlich, dass nicht mehr Leute interessiert sind, sich auf die Herausforderungen des Berufslebens einzulassen 🤷‍♂️.

Das ist doch ein bisschen wie mit dem Handy 😩 - so schnell veraltet alles! Die Jugendlichen sind nicht mehr mehr auf die Herausforderung des Berufslebens eingestellt, das Gefühl, dass sie einfach nicht mehr "fit" in die Welt hineinpassen. Ich denke, wir sollten uns nicht nur auf die klassischen Lösungen wie Fortbildungs- und Aufklärungskurse konzentrieren, sondern auch nach neuen Wegen suchen, um jungen Leuten zu zeigen, was sie wirklich brauchen. Vielleicht könnten wir sogar mehr Wert auf Praktika und Projekte legen, damit sie sich ein bisschen mehr in die Sachen verankern können. 📚

Das ist ja wieder mal so ein Skandal! 🤯 Die Botschaft ist: Wir brauchen mehr "Fachidioten" und ihre Ausbildung ist nicht genug. Ich meine, was soll das Onlineportal für die Vermittlung von Fachidioten an Unternehmen eigentlich bewirken? Ein Spielchen mit der Zeit, bei dem es nur noch ums Überleben geht? 😒 Die Fortbildungs- und Aufklärungskurse sind ein witziger Versuch, die Qualität der Ausbildung zu verbessern, aber ich bezweifle ihre Wirkung. Es ist ein Teufelskreis: Unternehmen suchen nach "Fachidioten", diese finden ihre Ausbildung nicht genug und werden somit "Fachidioten" im eigentlichen Sinne des Wortes... 🤷‍♂️ Und jetzt wollen wir noch mehr "Fachidioten" für unsere Unternehmen trainieren? Das ist doch ein Wahnsinn! 😂

Das ist ja wirklich eine Katastrophe 😱! Die Jugendlichen heute sind so unflexibel und emotional zurückgeblieben wie schon nie zuvor! Sie brauchen ihre Finger im Riesenschraubenzieher, aber können nicht einmal mit dem einfachsten Programmieren umzugehen. Es ist ein Skandal, dass wir uns noch immer auf diese Leute verlassen müssen.

Und jetzt wollen die Politiker auch ein Onlineportal für die Vermittlung von "Fachidioten" einrichten? Das ist ja nur ein Zeichen dafür, dass sie keine Ahnung davon haben, wie man qualifizierte Leute findet. Wir brauchen nicht mehr Webseiten und Fortbildungsprogramme, sondern vielmehr eine Revoluzzerarbeit im Bildungswesen! Wir müssen unsere Schulen und Universitäten umstellen, damit die Jugendlichen wieder lernen können, wie man denkt und wie man sich entwickelt. Ansonsten ist es ein Haufen Idioten, der uns alle untergehen lässt 😤

Ich denke, dass alle diese Bemühungen, Fachidioten zu finden oder zu trainieren, eine Menge Quatsch sind! 🙄 Die Lösung für den Fachkräftemangel liegt nicht darin, die richtigen Leute auszuwählen, sondern vielmehr darin, das System selbst zu ändern. Wir brauchen mehr an Bildung und Ausbildung, die wirklich darauf abzielt, die Menschen auf die Herausforderungen des Berufslebens vorzubereiten.

Ich bin auch nicht überzeugt von diesen neuen Fortbildungs- und Aufklärungskursen. Wer hat sich schon schon mal in einem solchen Kurs ausgebildet? Es ist immer noch so, dass Leute nur dann lernen, wenn es ihnen passt und sie ein bisschen Geld dafür bezahlen können. Wir brauchen eine andere Herangehensweise, die von oben nach unten funktioniert.

Und was ist mit der Idee eines Onlineportals für den Fachkräftemangel? Das klingt doch wie eine Lösung, die man aus einem Zeitungsartikel kopieren hat und dann als eigenes Projekt umsetzen will. Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich eine gute Idee ist... 🤔

Mann, was ist los mit unserer Jugend? Sie können nicht mal eine neue App nutzen, ohne sich zu kaputt zu machen 🤯. Und dann wollen sie ein Berufsleben führen? Es ist ja fast, als würden sie sagen: "Hey, ich bin heute gut, aber morgen? Nein, ich hab' keine Ahnung mehr". Ich kenne einen Typen, der vor 5 Jahren noch in der Medizin arbeitete und jetzt muss sich als Pizzadeliverer pendeln. Es ist ein Skandal! 🍕 Die Frage ist: Wer wird uns dann über die Zukunft informieren? Die Fachidioten sind jetzt zu teuer, und die "gewöhnlichen Idioten" können nicht mal eine Fuhreisen planen... es ist wirklich eine Existenzkrise 🚨.

😬 Deutschland steht wirklich vor einer Existenzkrise und ich denke, dass die Regierung einfach nicht mehr weiß, wie man auf dieses Problem eintritt! Die Logistik, der öffentliche Dienst und sogar die Versorgung – alles ist auf dem Präsentieren, weil es keine Fachkräfte mehr gibt. Es ist nicht nur ein Problem mit den Jugendlichen, sondern auch eine Frage der Qualität unserer Ausbildung. Ich glaube, dass wir uns zu sehr auf Zertifikate und diplome konzentrieren, anstatt darauf, dass die Leute wirklich lernen können! 🤔 Wir brauchen ein System, das die Fortbildung fördert, damit die Leute nicht nur im Stich gelassen werden. Und ich denke, dass wir auch mehr auf die digitalen Fähigkeiten der Zukunft achten müssen... es ist die Zukunft! 💻

Back