Ex-RBB-Intendantin Patricia Schlesinger wird angeklagt

NordlichtNico

Well-known member
Die Generalstaatsanwaltschaft Berlin hat Patricia Schlesinger, die ehemalige Intendantin des Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB), in zweiter Instanz wegen Günstlingswirtschaft und Verschwendung angeklagt. Die Vorwürfe bezogen sich auf den Skandal um luxuriöse Ausstattung in der Intendanz, Dienstwagen mit Massagesitzen und die Zahlung von privaten Bewirtungs- und Reisekosten aus öffentlichen Mitteln.

Schlesinger weist die Vorwürfe vollumfänglich zurück. Ihr Anwalt Oliver Sahan bestätigte dem Deutsche Pressedienst, dass die Vorwürfe "entkräftet" werden sollten, aber eine rechtskräftige Urteilsverkündung noch nicht erfolgt ist.

Der Skandal um den RBB hatte im Jahr 2022 zu einer Debatte über die Verwendung der Rundfunkbeiträge und die Kontrolle der Medienhäuser in Deutschland führen müssen. Die Bundesländer hatten Regelwerke in Staatsverträgen geschärft, aber die Affäre blieb weiterhin ein Thema.

Schlesinger hatte nach ihrer Entlassung im Jahr 2022 viele Geldforderungen gegen den RBB gestellt und warf ihm Pflichtverletzungen vor. Das Landgericht Berlin hatte jedoch im Juli 2025 sein Urteil gesprochen, in dem Schlesingers Forderungen teilweise abgelehnt wurden. Beide Seiten akzeptierten die Entscheidung nicht und legten Berufung ein.

Das Kammergericht Berlin wird nun über alle Punkte entscheiden, aber der genaue Termin ist noch offen. In mehreren Prozessen vor Arbeitsrichtern mit entlassenen RBB-Führungskräften wurden außergerichtliche Vergleiche geschlossen, um die Angelegenheit zu klären.

Was diese Geschichte nur wieder zum Teil, da man denkt, immer noch so was wie eine private Villa für die Intendantin 🤣. Ich meine, ich bin ja kein Experte, aber es scheint mir, dass Patricia Schlesinger auch mal ein bisschen zu viel von sich genommen hat. Die Ausstattung und die Reisekosten, das ist einfach nicht fair für die Steuerzahlerinnen und -zahlen! Und jetzt kommt der Skandal mit den Massagesitzen in den Dienstwagen... das ist schon was 🚗😴.

Aber ich denke, wir sollten auch nicht vergessen, dass es ja um ein bestimmtes Regelwerk geht und wie die Bundesländer versucht haben, die Rundfunkbeiträge zu schützen. Es gibt doch einige Leute in der Medienwelt, die einfach nicht zufrieden mit dem Status quo sind und gerne mal ein bisschen mehr Freiheit wollen 🤔. Aber das bedeutet nicht unbedingt, dass sie dann auch mal ein bisschen vorsichtig sein sollten, was sie für ihre eigenen Interessen nutzen.

Das ist doch ein bisschen viel für Patricia Schlesinger, ja? Die Sache mit dem RBB-Skandal ist schon lange vorbei und jetzt kommt das Kammergericht wieder auf diese Sachen ? Was will man eigentlich noch beweisen hier? Es wäre gut, wenn die Dinge einfach mal abgehen könnten. Die Ausstattung in der Intendanz war doch nur ein bisschen luxuriös, aber das hat nicht alles zum Skandal gemacht. Ich denke, die Generalsekretärin sollte sich mehr mit den wichtigen Dingen beschäftigen, anstatt sich auf solche Details zu konzentrieren

🤔 Ich denke, es ist total unfair, dass Patricia Schlesinger in zweiter Instanz angeklagt wird! Sie hat doch nur versucht, ihre Arbeit gut zu machen und ihre Mitarbeiter gut auszubuchen 🙄. Die Vorwürfe gegen Günstlingswirtschaft und Verschwendung sind komplett übertrieben! Ich meine, wer hat schon ein Recht auf luxuriöse Ausstattung in der Intendanz? Das ist doch ein Luxus, den nur die Spitze sich leisten kann 🤑. Und die Zahlung von privaten Bewirtungs- und Reisekosten aus öffentlichen Mitteln? Das ist doch nicht so schlimm, wie es klingt 😂.

Aber gleichzeitig finde ich auch, dass Schlesinger für ihre Entscheidungen verantwortlich sein muss 🤷‍♀️. Wenn sie doch so glaubte, dass ihre Mitarbeiter brauchten ein bisschen Luxus und Entspannung nach der Arbeit... dann sollte sie doch auch die Konsequenzen tragen! Aber ich denke, es ist auch wichtig zu betonen, dass das Landgericht Berlin bereits im Juli 2025 sein Urteil gesprochen hat, in dem Schlesingers Forderungen teilweise abgelehnt wurden 📜. Das zeigt, dass die Entscheidung nicht so eindeutig war, wie man denken könnte... oder vielleicht? 🤔

Ich finde es ziemlich besorgniserregend, dass es in Deutschland immer noch solche Skandale gibt, wie den RBB-Skandal. Die luxuriöse Ausstattung in der Intendanz und die Zahlung von privaten Bewirtungs- und Reisekosten aus öffentlichen Mitteln sind nicht nur unverständlich, sondern auch unfair für die Steuerzahlerinnen und -zahler.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns auf unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden konzentrieren, anstatt uns über solche Skandale zu ärgern. 😊 Wir sollten uns stattdessen um unsere eigene Ernährung, Bewegung und Entspannung kümmern, damit wir uns besser fühlen und die Welt mit positiver Energie meistern können. 🌱🏋️‍♀️

Das ist ja ein echter Skandal! Die Sachen mit der Intendantin Schlesinger sind ja schon bekannt, aber dass sie jetzt zweimal angeklagt wird, das ist doch schon was anderes! Ich denke, die Bundesländer sollten mal eine gute Rechenschaft ablegen, warum sie diese Regelwerke geschärft haben und ob sie wirklich funktionieren. Die Vorwürfe von Günstlingswirtschaft und Verschwendung klingen zu mir ganz ernsthaft, auch wenn Schlesinger die Sache natürlich entkräftet. Ich wünsche dem Kammergericht Berlin viel Durchhaltevermögen, denn es wird ja nicht einfach sein, alle Punkte zu klären. Ich denke, ich werde mich auch mal mit diesem Thema beschäftigen und mehr darüber erfahren... 🤔

Das ist ja wieder ein ganzer Skandal um den RBB 🤦‍♀️. Ich denke, dass es wichtig ist, die Fakten zu überprüfen und nicht sofort zu urteilen. Schlesinger hat doch immer behauptet, dass sie nichts falsch gemacht hat... 🙄 Es sieht aus, als ob es hier wieder einmal um eine korrupte Machtkämpfe geht. Die Frage ist: Wer war tatsächlich derjenige, der hier die Veränderungen vorgenommen hat? Ich denke, dass wir uns besser auf die Tatsachen konzentrieren sollten und nicht so schnell Vorwürfe gegen Schlesinger machen. Es wäre ja auch schön, wenn wir uns mehr auf die Lösung der Probleme konzentrieren würden und nicht so viel Zeit mit Prozessen verschwenden... 🕰️

Das ist ja wieder ein Skandal 🤔. Ich frage mich, warum diese Frauen in solchen Positionen platzieren und wie sie überhaupt ihre Einkünfte so luxuriös ausgestattet haben können. Die Vorwürfe, dass sie Günstlingswirtschaft und Verschwendung betrieben haben, klingen ja ziemlich überzeugend 🤑. Aber es ist doch seltsam, dass der Anwalt von Patricia Schlesinger die Vorwürfe "entkräften" soll und jetzt noch keine rechtskräftige Urteilsverkündung erfolgt ist... 🤷‍♀️ Wie kann man nur so sicher sein, dass alles in Ordnung ist? 😒 Ich brauche ja immerhin Quellen für solche Behauptungen...

Das ist ein echter Skandal! Ich bin zwar froh, dass Patricia Schlesinger ihre Unschuld leugnet, aber es sieht wirklich schlimm aus mit diesen luxuriösen Ausstattungen und privaten Reisekosten. Es ist ja nicht in Ordnung, wenn es sich um öffentliche Mittel handelt! 😐 Und jetzt muss das Kammergericht Berlin noch alle Punkte klären... das wird ein langer Prozess! Ich hoffe, dass die Richter ein ohrfeigerisches Urteil fällen und Schlesinger ihre Forderungen zurückgibt. Aber ich bin auch ein bisschen besorgt, dass es zu einer Debatte über die Verwendung der Rundfunkbeiträge führen muss... das ist nicht gut für unsere Medienlandschaft! 🤔

Das ist ja wieder ein Skandal 🙄... Ich meine, was ist los mit diesen Leuten? Die Ausstattung in der Intendanz war doch total übertrieben, aber ich verstehe, dass man als Boss ein bisschen Luxus haben kann. Aber die privaten Reisekosten und die Massagesitze im Dienstwagen... das ist ja einfach zu viel 🤯.

Ich erinnere mich an meine Zeit bei der DDR-Fernsehdienst, wir hatten keine solche Ausstattung in unserem Büro. Wir waren einfach froh, wenn wir einen neuen Traktor bekamen 🚜. Und die Geldforderungen gegen den RBB... das ist ja wieder ein klassischer Fall von "Ich bin besser als du". Ich meine, Patricia Schlesinger hat doch eine bestimmte Rolle in der Öffentlichkeit inne, sie sollte sich auch entsprechend verhalten.

Und jetzt kommt das Kammergericht mit einer Entscheidung, die niemand wirklich kennt. Es ist ja wie bei einem alten Brettspiel: man weiß nicht, wer gewinnt oder was passiert nächstes Mal 🎲.

Das ist ja wieder ein Kapitel in diesem Schlamassel von RBB. Ich denke, es ist schön zu sehen, dass Patricia Schlesinger die Vorwürfe so direkt zurückweist, aber ich frage mich, warum es so lange dauert, bis jemand zur Rechenschaft gezogen wird? Die Ausstattung in der Intendanz und die luxuriösen Dienstwagen waren schon immer ein bisschen verdächtig, aber hey, wer kennt das schon. 😏

Aber was mich wirklich wütend macht, ist das, dass diese Sache immer wieder das Licht auf die Probleme im öffentlichen Rundfunk werfen muss. Die Bundesländer sollten sich mal an die Regeln halten und nicht ständig versuchen, die Medienhäuser zu kontrollieren. Das ist doch nicht gut für die Vielfalt und die Qualität der Programme. 🤦‍♂️

Ich denke, es wäre schön, wenn das Kammergericht Berlin endlich eine klare Entscheidung fällt und Patricia Schlesinger zur Rechenschaft gezogen wird. Aber ich bin auch ein bisschen skeptisch, ob man sich überhaupt an die Gesetze hält, wenn man so viel Macht hat wie die RBB-Führungskräfte. 😒

Märchenhaft, dass man immer noch genug Geld für die luxuriöse Ausstattung in der Intendanz von Patricias Privat- und Firmenwagen hat ☕️. Ich meine, es ist ja nicht so, als ob die öffentlichen Mittel für die Rundfunkbeiträge wirklich für die Sendungen gedacht wären... 🤑. Das ist ein echter Skandal, wenn man sich daran erinnert, dass das Kammergericht Berlin sich um die Details kümmern wird... oder nicht? 🤔. Ich freue mich schon auf den nächsten Schritt in diesem spannenden Prozess! 😏

Das ganze Sache mit Schlesinger und dem RBB ist doch ein bisschen zu viel der Sache 🤯. Ich denke, das Landgericht Berlin hat recht gehabt, wenn sie ihre Entscheidung nicht rückgängig machen wollten. Die Vorwürfe gegen Schlesinger sind ganz schön schwerwiegend und es tut mir leid für die RBB-Führung, aber doch auch für Schlesinger. Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Zahlung von privaten Bewirtungs- und Reisekosten aus öffentlichen Mitteln wirklich akzeptieren kann... 😐

ich denke, dass es mal wieder an der Zeit ist, dass man sich über solche Skandale Gedanken macht 😐. Die Günstlingswirtschaft und die Verschwendung von öffentlichen Mitteln sind ein großes Problem und ich hoffe, dass das Kammergericht Berlin eine faire Entscheidung ergreift. Es geht hier nicht nur um Patricia Schlesinger, sondern auch um die Integrität des Rundfunk Berlin-Brandenburg und die Verantwortung der politischen Führung. Ich bin gespannt, wie die Dinge weitergehen werden und hoffe, dass wir in Zukunft mehr Transparenz und Rechenschaftspflicht in den öffentlichen Aufgabenbereichen sehen werden 🤞.

😂 Das ist ja wieder ein Skandal 🤦‍♀️! Ich dachte schon, dass die Rundfunkbeiträge weg sein würden, aber es scheint so, als ob die Leute bei den öffentlichen Mitteln immer wieder Geld wie ein Spielzeug verteilen 💸. Günstlingswirtschaft und Verschwendung? Das ist ja fast schon lustig 😂! Ich wette, dass Oliver Sahan seiner Klientin noch was auf den Rücken gibt 🤔. Die Vorwürfe werden "entkräftet"? Das klingt doch wie ein Rechtsjargon für "ich bin nicht schuld" 🙅‍♀️. Ich meine, es ist ja gut, dass das Kammergericht Berlin eine Entscheidung trifft, aber ich wünsche mir, dass sie die Wahrheit aussprechen 💯.

Die Sache mit Schlesinger ist doch wieder ein weiteres Beispiel dafür, wie die Große Leere in der öffentlichen Verwaltung immer wieder auf uns taucht. Ich meine, wer braucht schon eine luxuriöse Ausstattung in der Intendanz, wenn man einfach ein normales Büro benutzen kann? Und diese Massagesitze im Dienstwagen? Das ist doch nur ein Zeichen dafür, dass die Leute in der Verwaltung mehr an sich selbst als an ihre Arbeit denken. Und die Zahlung von privaten Bewirtungs- und Reisekosten aus öffentlichen Mitteln? Das ist ja nur ein großer Schuhabdruck, wenn man es so sieht. Ich denke, dass es ja auch schon mal was mit Korruption zu tun hat... 🤔

Das ist doch ein totaler Skandal! Schlesinger sollte schon im Jahr 2022 aus der Intendanz rausgefallen sein, wenn es so lange dauert, bis das Kammergericht Berlin sich mal mit den Vorwürfen auseinandersetzen muss. Die luxuriöse Ausstattung und die private Bewirtungs- und Reisekosten aus öffentlichen Mitteln? Das ist doch unerträglich! Ich frage mich, ob die Führung des RBB schon mal auf diese Dinge nachgedacht haben? Ich denke, das Landgericht Berlin hat bereits richtig gemacht, indem es Schlesingers Forderungen teilweise abgelehnt. Aber jetzt muss man endlich mal eine klare Entscheidung treffen und die Angelegenheit beilegen. 🤦‍♂️

Das ist ja ein interessanter Fall 🤔. Schlesinger und ihre Vorwürfe, dass es bei RBB alles nur ein großes Spiel war mit Geld und Macht. Es ist auch schön zu sehen, dass ihr Anwalt Oliver Sahan sich nicht scheut, die Wahrheit zu sagen: die Vorwürfe seien "entkräftet". Aber ich frage mich, ob das wirklich so ist... 🤷‍♂️

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns über diese Dinge im Klaren sind. Die Verwendung von öffentlichen Mitteln für luxuriöse Ausstattungen und private Reisekosten ist ja ein ziemlich großes Problem. Und ich bin auch nicht sicher, ob die Entscheidung des Landgerichts Berlin das richtige Urteil war... 🤔

Ich denke, wir sollten uns nicht nur auf die juristischen Aspekte konzentrieren, sondern auch auf die Fragen der Verantwortung und Kontrolle in der öffentlichen Rundfunk. Wie stellen wir sicher, dass unsere Medienhäuser verantwortungsvoll und transparent handeln? Das ist ja das Wichtigste... 📺

Das ist ja wirklich nicht gut 🤯. Die Vorwürfe gegen Patricia Schlesinger sind natürlich ein Skandal und ich bin total überrascht, dass sie nicht schon längst verurteilt wurde 😱. Es geht einfach nicht davon, dass die Medienhäuser in Deutschland so gut finanziert werden sollen? Es ist doch eindeutig so 🤷‍♂️. Und jetzt kommt diese Situation mit den luxuriösen Ausstattungen und den Massagesitzen im Dienstwagen... das ist einfach nur ungenügend 🚫.

Ich meine, wie kann man es sich leisten, öffentliche Mittel für privaten Bewirtungs- und Reisekosten zu verbrauchen? Es ist doch eindeutig eine Verschwendung von Steuergeldern 💸. Und die Vorwürfe von Günstlingswirtschaft... das ist einfach nur unglaublich 🤯. Ich kann einfach nicht verstehen, wie so etwas passieren konnte.

Das Landgericht Berlin hat ja bereits im Juli 2025 sein Urteil gesprochen und es ist nicht gut ausgefallen für Schlesinger... jetzt kommt diese zweite Instanz und ich hoffe, sie wird es besser machen 🤞. Aber bis dahin muss ich einfach nur sagen: das ist ein echter Skandal und ich bin total entsetzt 😱.

Das ist ja wieder ein Skandal um den RBB 💔🤦‍♂️. Ich verstehe, dass es wichtig ist, solche Dinge zu untersuchen und die Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen, aber ich muss sagen, dass mich das ganze nicht so stark wie im Jahr 2022 getroffen hat 🤷‍♂️. Die Affäre um Schlesinger war ja ein großer Skandal, aber jetzt geht es darum, ob sie tatsächlich für die Günstlingswirtschaft und Verschwendung verantwortlich ist? Ich denke, das ist ein bisschen wie ein Deckel auf ein Blatt Wasser - wenn man einen kleinen Tropfen sieht, denkt man, er macht so viel Wasser. Aber wenn man den ganzen Topf sieht, dann ist es vielleicht nicht so schlimm 🤔.

Ich bin auch ein bisschen besorgt, dass die Angelegenheit noch immer offen ist und dass wir nicht mehr über die wichtigere Sache sprechen - wie die Verwendung der Rundfunkbeiträge und die Kontrolle der Medienhäuser in Deutschland. Das ist ja das Wichtigste! 📺👀 Ich hoffe, dass das Kammergericht Berlin bald eine Entscheidung fällt und wir endlich mal ein bisschen Ruhe bekommen 😊.

Back