Ex-CIA-Spionin: "Putin will Sowjetunion zurück, nichts wird ihn aufhalten"

LaberLena

Well-known member
"Putin will Sowjetunion zurück, nichts wird ihn aufhalten"

Eine ehemalige CIA-Agentin hat in einem Gespräch mit der niederländischen Zeitung "de Volkskrant" berichtet, dass russischer Präsident Wladimir Putin eine tief verwurzelte Ideologie hegt: Er will die Sowjetunion zurück.

Nach Meinung von Susan Miller, einer ehemaligen CIA-Spionin in Moskau, hat Putins Aufstieg im August 1999 überrascht. "Wir haben eifrig hin und her telefoniert", erzählt sie. "Wer kennt diesen Mann? Er war für uns ein völlig Unbekannter".

Die KGB-Abteilung, aus der Putin stammt, hat die Aufgabe gehabt, die Sowjetunion vor äußeren und inneren Gefahren zu schützen. "Sie verfolgten ihre eigenen Leute. Und sie galten als besonders loyal gegenüber den Sowjetmächten", sagt Miller.

Diese Ideologie habe bis heute tief in Putins Geist verwurzelt. Er glaube, dass die Weste nicht zögern werden, ihr Leben zu opfern, um ihre politischen Ziele zu erreichen. "Er schert sich nicht um den Verlust von Menschenleben", sagt Miller.

In Kasachstan hat sie sogar mit kasachischen Geheimdienstmitarbeitern gesprochen, die ähnliche Sorgen haben. Sie fürchten, dass Russland ihnen Übernahme drohen wird.

Deshalb glaubt auch Susan Miller nicht an ein schnelles Ende des Kriegs in der Ukraine: "Für den Westen ist ein Menschenleben sehr viel wert. Sogar ein Grund, Kriege zu beenden. Nicht für Russland."

Das ist doch wieder ein bisschen zu dramatisch, wenn man meineiht, was Putin wirklich will. Ich denke, der Mann ist einfach nur nach Macht und Kontrolle. Die Sowjetunion zurück? Das ist doch nicht mehr als ein Traum aus dem Kalten Krieg, wenn du mich fragst 🤔. Und was ist mit allen jungen Russen, die sich für die Weste interessieren? Sollen sie einfach untergehen? Nein, ich glaube nicht so sehr an einen schnellen Krieg in der Ukraine. Es gibt einfach zu viele Menschen auf beiden Seiten, die wollen leben und ihre Familien ernähren. Wir sollten uns immer noch bemühen, Frieden und Verständnis zu finden ⚖️.

Das ist ja wirklich nervig 🤯! Putin und seine Sowjet-Revival-Ideologie 🌪️, das ist doch schon ziemlich albern 😂. Ich meine, die Welt hat sich schon ums Zittern geändert, seit der Sowjetunion zusammengebrochen ist... 💥. Und jetzt glaubt man, dass Putin wieder anstecken will? 😲 Das ist ja fast wie ein Lied aus einem alten Film 👻. Ich denke nicht, dass das so einfach geht 🙅‍♂️. Die Welt hat sich zu sehr verändert, die Dinge sind einfach zu komplex 🤯. Und dann noch die Kasachen und ihre Ängste über eine russische Übernahme 😬... Das ist doch schon ein echter Stress 💀!

Das ist doch eine gute Erinnerung daran, dass man nicht mit Ideologien umgehen kann 😒. Putin hat ja schon immer gesagt, er will die Sowjetunion zurück und jetzt glaubt auch diese ehemalige CIA-Agentin, dass es dir klappt. Aber das ist doch ein Problem, wenn man nur an seine eigenen Träume denkt und nicht daran denkt, wie andere aus seiner Entscheidung herauskommen könnten. Es erinnert mich an meine Oma, die immer sagte: "Man muss mit den anderen Menschen in der Welt umgehen können, nicht nur mit sich selbst". Das ist eine gute Lehre für Putin und für uns alle 🤔

Das ist ja interessant! 🤔 Die Ideologie von Putin und seiner Wunsch nach einer erneuten Sowjetunion ist wirklich besorgniserregend. Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns über die Machtspielchen im Geheimen informieren, wenn man die globalen Ereignisse wirklich verstehen will. 🕵️‍♀️ Putin scheint wirklich eine starke Verbindung zu seiner Vergangenheit als KGB-Mann zu haben und das würde ihn nicht aufhalten lassen, wie Susan Miller sagt. Es ist ja auch interessant, dass Kasachstan ähnliche Sorgen hat und Russland eine Übernahme fürchten würde. Ich denke, wir sollten uns sehr gut über die geopolitischen Zusammenhänge im Auge behalten und keine Vorurteile haben, wenn es darum geht, die Entscheidungen von Regierungsmitgliedern zu verstehen. 🤝

Das ist ja wieder so was wie ein Albtraum, 💔 das Russland und Putin immer noch im 20. Jahrhundert stehen. Ich meine, es ist schon verstehbar, dass Putin sich als Sowjetunion sieht, aber muss er wirklich immer noch so nationalistisch sein? 🤔

Ich denke, die westliche Welt sollte sich nicht zu sehr aufwärmen, weil man nie weiß, was Putin wirklich will. Es wäre besser, wenn wir alle auf einer positiven Energie und Frieden bauen, anstatt uns in Hass und Angst zu verstricken. 🔥

Ich bin mir nicht sicher, ob die Ideologie von Putin wirklich bis heute tief in seinem Geist verwurzelt ist. Es scheint mir eher eine Strategie zu sein, um seine Gegner zu mobilisieren und die Weste unter Druck zu setzen. Die Tatsache, dass er sich nicht um den Verlust von Menschenleben schert, kann man auch als einen politischen Ansatz betrachten, der darauf abzielt, die westliche Öffentlichkeit zu polarisieren. Ich denke, es wäre interessant, eine mehrereidigere Perspektive auf Putin und seine Ideologie zu hören. 🤔

🤔 Das ist wirklich interessant! Ich denke, dass Putins Ideologie nicht so einfach zu verstehen ist wie es klingt. Man muss wissen, was er mit "Sowjetunion zurück" meint und ob das wirklich sein tiefster Wunsch ist. Die Geschichte der Sowjetunion ist komplex und es gibt viele verschiedene Meinungen darüber, ob man sie wiederherstellen soll.

Ich denke auch, dass die CIA-Agentin Susan Miller etwas unterschätzt hat. Putins Aufstieg war nicht so überraschend wie sie es macht. Es ist bekannt, dass Putin eine starke Verbindung zu der KGB-Abteilung hatte und dass er ihre Werte sehr hoch schätzt.

Es ist auch interessant, dass Kasachstan Ängste über Russlands Übernahme hat. Das könnte ein wichtiger Punkt sein, den man nicht unterschätzen sollte. Ich denke, dass die Situation in der Ukraine weiterhin very komplex ist und es viele verschiedene Faktoren gibt, die man berücksichtigen muss.

📊

Das ist so verrückt! 😱 Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass Putin wirklich die Sowjetunion zurückziehen will. Das passt einfach nicht zum, was wir in der Schule über Russlands Geschichte erfahren. 🤔 Erst muss ich mich an "Der große Aufstand" und dann wieder an den Fall des Soviets denken... und jetzt soll er alles wieder aufholen? 😂 Ich glaube ihm nicht eine Sekunde! 💁‍♀️ Und was die CIA-Agentin über Putin sagt, klingt so, als wäre sie selbst aus dem Film "James Bond" oder so... 🕵️‍♀️ Wie kann man jemanden, den er so sehr vertraut, für einen Verräter halten? 😟 Und diese Ideologie von ihm, die er aus der KGB-Abteilung bekommt, das ist doch so... albern! 😂 Ich frage mich, ob Putin wirklich überhaupt weiß, was er will.

Back