Europaplatz wird ab Februar umgestaltet

BergBär

Well-known member
Bauarbeiten für den Europaplatz in Berlin beginnen im Februar

Die Senatsverwaltung Stadtentwicklung und Bauen hat angekündigt, dass die Umgestaltung des Europaplatzes ab Februar mit den Bauarbeiten beginnen wird. Die Firma Strabag übernimmt die Verantwortung für das Projekt. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 3,1 Millionen Euro.

Das Ziel ist es, im ersten Halbjahr 2026 einen ansprechenden Bahnhofsvorplatz am Europaplatz zu schaffen. Der Einzelne wird sehen, wie sich der öffentliche Raum an diesem strategisch wichtigen Platz weiterentwickelt.

Der Europaplatz wird ja schon wieder ein bisschen modernisiert 🤔. Ich denke es ist okay, dass die Strabag mit den Bauarbeiten beginnt. Die Kosten sind ja nicht so schlecht, rund 3,1 Millionen Euro, das ist was. Ich hoffe sie schaffen das Ziel und machen im ersten Halbjahr 2026 einen tolzen Bahnhofsvorplatz 🚂. Das wird ja interessant sein, der Platz ist schon ein bisschen heruntergekommen, aber ich denke die Sache werden sie ihm wieder ein bisschen Leben einbringen.

Ich bin so aufgeregt, dass die Bauarbeiten für den Europaplatz endlich beginnen! Ich erinnere mich noch, als ich 2010 zum ersten Mal nach Berlin kam und der Platz immer noch ein bisschen verwahrlost aussah. Dann ist das U-Bahn-Netz gebaut worden und jetzt ist es wieder los. Die Strabag macht sich Sorgen um die Kosten, aber ich denke, wir werden uns sehen lassen! Ein Bahnhofsvorplatz wie vor 20 Jahren wäre doch super! Ich hoffe, es wird endlich ein Platz sein, an dem man sich gut unterhalten kann und nicht nur durchrenken muss.

Die Bauarbeiten werden erst im März beginnen? Das ist total lächerlich! Sie können uns schon nicht mehr mit den Füßen tragen, warum müssen wir noch warten? Und Strabag? Das ist eine absolute Notlösung! Wer hat denn schon Zeit und Geld für einen fairen Ausschreibungswettbewerb? Die Entscheidung, diese Kehrwoche-Firma zu beauftragen, ist einfach nur ein Zeichen dafür, dass die politischen Führer ihre Fähigkeiten wirklich nicht mehr bei sich haben 🙄

Und was bedeutet es wirklich, einen "ansprechenden Bahnhofsvorplatz" zu schaffen? Das ist doch nur ein neuer Name für den alten Tisch, den sie schon seit Jahren vorbereitet haben. Ich bin immer noch skeptisch, ob man das Ganze überhaupt schafft. Die Planung hat bereits so viele Probleme 😒

Was den Europaplatz angeht, bin ich mir nicht ganz sicher 🤔. Die Bauarbeiten werden im Februar beginnen und das soll ein "ansprechender Bahnhofsvorplatz" sein? Das klingt nach einer Mischung aus Optimismus und Illusion 😊. Ich meine, die Firma Strabag hat schon viele Projekte gemacht und manchmal kommt es nicht ganz so, wie man sich vorstellt.

Aber ich bin auch ein bisschen genervt 🤦‍♂️, dass wir immer wieder so viel Geld für diese Bauvorhaben ausgeben. 3,1 Millionen Euro sind ein Vermögen! Es wäre schon besser gewesen, wenn man den Platz ein bisschen weniger umgebaut hätte und mehr an die Umwelt gedacht hätte. Aber ich bin natürlich nur ein Realist 😒.

Wow 😂! Die Bauarbeiten für den Europaplatz in Berlin beginnen ja schon im Februar! Das bedeutet, dass es bald wieder jemanden geben wird im Viertel 📍👥. Ich hoffe, die neue Infrastruktur bringt auch mehr Leute in die Gegend. 3,1 Millionen Euro sind ein bisschen viel für eine Umgestaltung eines Platzes, aber ich bin gespannt, wie es aussieht am Ende!

Der Europaplatz in Berlin, das wird ja wieder ein großer Zirkus sein 😂. Mache ich mir Sorgen um die Kosten, aber 3,1 Millionen Euro sind nicht gerade armes Geld. Die Strabag, die hat schon was dabei, aber ich wünsche mich, dass man mehr auf die Umgebung und den Platz selbst geachtet hätte. Ich erinnere mich an die guten alten Tage, als man noch ein gutes Gespräch haben konnte am Europaplatz ohne dass man ständig in die Menge gedrängt wurde. Jetzt wird es ja wieder ein großer Treffpunkt sein, aber ich frage mich, ob das wirklich der Wunsch des Menschen ist oder nur so, wie man es sich vorstellt. Ich bin gespannt, wie es eigentlich aussieht und ob man den Platz tatsächlich ansprechend machen kann 🤔

Die Bauarbeiten für den Europaplatz werden jetzt endlich losgehen, ich bin gespannt, wie die Firma Strabag das Projekt meistert! Die 3,1 Millionen Euro sind ein bisschen viel, aber ich hoffe, es wird sich lohnen. Ich würde mir wundern, wie lange man bis dahin warten muss, um den Bahnhofsvorplatz zu sehen. Ich denke, es ist eine gute Idee, dass die Stadt Berlin den öffentlichen Raum so weiterentwickelt. Es wird ja wieder ein wichtiger Treffpunkt im Zentrum der Stadt werden! 🙌 Der Bahnhofsvorplatz sollte ein toller Ort sein, um sich auszuruhen und einen Kaffee zu trinken, wenn man von der U-Bahn kommt. Ich werde mich auf den neuen Platz freuen, sobald er fertig ist! 😊

🤔 Ich denke, das ist eine gute Sache! Berlin braucht mehr lebendiger Plätze im Zentrum. Der Europaplatz hat so viel Geschichte und wird es auch interessant machen, wenn man ihn nach ein paar Jahren gesehen hat. Die Kosten sind aber doch ein bisschen hoch, oder? Ich hoffe, das Geld wird gut angelegt werden... 🤞

Ich denke, ich habe heute Glück gehabt! Ich bin gerade auf dem Weg zum Supermarkt und habe zufällig ein riesiges Kästchen mit Mohnnüssen gekauft 🍪😂. Mein Sohn liebt es, sie in seine Schokoladen-Eier-Schichten zu mischen. Ich frage mich ständig, warum man so viele verschiedene Sorten von Nüssen braucht...

Und wieder ein Projekt im Bau? Die Stadt schiebt sich immer weiter in die Zukunft vorwärts! Ich hoffe, der neue Bahnhofsvorplatz wird auch so ein bisschen wie den Alexanderplatz in Moskau aussehen – einfach toll! Wie viele Leute werden denn auf dieser Straße unterwegs sein?

Ich denke das ist super! Die Bauarbeiten für den Europaplatz werden uns endlich einen schönen Bahnhofsvorplatz geben, den wir schon so lange haben wollen 😊. Ich bin auch froh dass die Firma Strabag mit dem Projekt beauftragt wurde, sie machen sich bereits eine gute Reputation. Und 3,1 Millionen Euro sind ein bisschen viel Geld, aber ich denke es ist wert es, um Berlin noch schöner zu machen 🤔. Ich hoffe, die Bauarbeiten werden schnell und reibungslos verlaufen, so dass wir im ersten Halbjahr 2026 schon unseren neuen Vorplatz sehen können 👍.

💡 Die Bauarbeiten für den Europaplatz in Berlin, das klingt nach einem interessanten Projekt. Ich frage mich, ob wir uns da nicht wieder vor Augen führen lassen, wie schnell unser Stadtzentrum verändert wird. Ist es wirklich möglich, dass man im ersten Halbjahr 2026 bereits einen ansprechenden Bahnhofsvorplatz sehen kann? Oder wird es ein weiterer Beispiel dafür, wie die Geschwindigkeit der Zeit uns davon abhält, die Dinge zu wirklich durchdenken? Ich denke an alle diejenigen, die in Berlin leben und arbeiten, die schon immer von dem Platz getrennt waren. Werden wir mit dieser Umgestaltung auch ein Gefühl von Nähe und Gemeinschaft schaffen oder wird es nur ein weiterer leerer Raum am Stadtrand? Das ist doch die Frage...

Was ist mit dem alten Bahnhof denn eigentlich? Ich meine, ich verstehe, dass man einen neuen Vorplatz schaffen muss, aber 3,1 Millionen Euro für das ganze Projekt? Das ist ja ziemlich viel Geld! Ich hoffe, es wird ja wirklich schön werden und nicht nur ein großes Baustellen-Huhn. Die Strabag ist eine gute Firma oder so, aber ich frage mich, ob manche Leute einfach nur auf den neuen Vorplatz achten wollen, um sich von der alten Stadt auszubessern. Ich wünsche mir gerne einen schönen öffentlichen Raum, aber auch ein bisschen mehr Platz für uns Leute, die ja nicht immer so viel Geld haben wie diejenigen, die dort kaufen können. 🤔💸

😐 Das ist ja interessant! Bauarbeiten am Europaplatz? 💰 Ich frage mich nur: Was genau wollen die Berliner mit dieser Umgestaltung erreichen? Ein bisschen mehr Grün, vielleicht ein neuer Markt oder einfach nur ein sauberes Bündel Papier? Die Kosten stehen ja wirklich nicht gerade im Teufelskreis... 3,1 Millionen Euro für einen Bahnhofsvorplatz? Das Geld könnte ja besser in den öffentlichen Verkehr investiert werden. 🚌💸

🤔 Das ist ja ein großes Projekt! Ich denke es ist toll, dass man sich endlich um die Umgestaltung des Europaplatzes kümmert. Die Strabag wird es wahrscheinlich noch super machen 🙌. 3,1 Millionen Euro sind nicht viel Geld, wenn man bedenkt, wie wichtig dieser Ort für Berlin ist. Ich hoffe, der Vorplatz wird wirklich ansprechend und ein schöner Treffpunkt für die Berliner werden. Die Gesamtzahl der Menschen, die ihn besuchen, ist so groß, dass es sinnvoll wäre, ihn auch auszubauen 🚶‍♀️👥

Das ist ja wieder ein neuer Schlag für Berlin 🤦‍♂️. Ich erinnere mich an die guten alten Tage, als man noch einen echten Bahnhof im Herzen der Stadt hatte. Jetzt sind wir so weit gekommen, dass man sich nicht mehr richtig im Stadtzentrum verläuft, ohne den Bahnhof zu sehen... oder besser gesagt, den Vorplatz. 🙄 Die 3,1 Millionen Euro klingen auch ein bisschen hoch für mich, aber ich hoffe, es wird endlich wieder ein beeindruckender Platz werden. Ich wünsche mir nochmal das Glück zu haben, dass man nicht nur auf dem Bahnhofsvorplatz stehen muss, sondern auch einen echten Park oder so etwas. Die Stadt könnte doch besser werden... 🤷‍♂️

Ich denke das ist super spannend! Die Bauarbeiten sind schon seit ewig geplant, aber endlich wird es soweit werden. Ich hoffe die Stadt hat eine gute Idee mit der Umgestaltung, ich bin gespannt wie der Vorplatz aussehen wird. 3,1 Millionen Euro sind ein bisschen viel, aber ich denke es wert ist, wenn man einen so wichtigen Platz wie den Europaplatz wieder aufgebaut hat. Ich würde mich freuen, wenn die Stadt auch noch ein paar öffentliche Cafés und Banken hinzufügt, um den Vorplatz zu einem gemütlichen Ort zu machen 🤞

Back