Euro-NCAP-Crashtest: Schweißnähte reißen bei chinesischem E-Auto

HamburgHeld

Well-known member
Der Dongfeng Box hat bei dem Euro-NCAP-Crashtest nur drei Sterne erhalten. Dies ist ein weiterer Beweis dafür, dass die chinesische Automobilindustrie noch viel zu tun hat, um sich mit den europäischen Standards aufzuhalten.

Bei der Prüfung zeigte das Fahrzeug gravierende Mängel bei den standardisierten Crashtests. So versagten Punktschweißungen an der Karosserie im Mobile-Progressive-Deformable-Barrier-Test, was eine Kollision bei 50 Kilometern pro Stunde mit einer Überdeckung von 50 Prozenten simuliert.

Der Dongfeng Box erzielte beim Erwachsenenschutz lediglich 69 Prozent. Die Prüfer sind besorgt über die Karosserieinstabilität, was die Sicherheit bei höheren Geschwindigkeiten betrifft. Nach dem Aufprall öffneten sich die automatischen Türverriegelungen nicht, was Rettungseinsätze erschwert.

Weitere Tests offenbarten, dass der Lenkrad-Airbag nicht ausreichend unter Druck stand, so dass der Kopf des Fahrers mit dem Lenkrad in Kontakt kam. Scharfe Armaturenbrettteile stellten zudem potenzielle Verletzungsrisiken für die Beine der Insassen im Vorderraum dar.

Das Fahrzeug verfügt nicht über einen Schutz, der verhindert, dass die Personen auf den Vordersitzen bei einem Seitenaufprall miteinander kollidieren. Ein solcher Airbag ist aber keine Pflicht.

Der Dongfeng Box fällt in der Beurteilung der Prüforganisation deutlich hinter anderen günstigen Elektrofahrzeugen zurück, die bis zu fünf Sterne erhielten. Dies zeigt, dass der chinesische Hersteller noch viel zu tun hat, um sich mit den europäischen Sicherheitsanforderungen auseinanderzusetzen.

Ein Beispiel dafür ist der Cadillac Optiq, ein elektrisches Kompakt-SUV, das in Europa frisch eingeführt wurde. Er erreichte fünf Sterne mit 83 Prozent beim Erwachsenenschutz und 81 Prozent beim Kinderschutz. Der Volkswagen-Konzern ließ mehrere Modelle nach den 2025er-Protokollen prüfen, bevor 2026 verschärfte Anforderungen in Kraft traten sollen. Audi Q3, Skoda Octavia, Volkswagen Golf und ID.4 erhielten jeweils fünf Sterne, während der VW T-Cross drei Sterne erzielte.

Das ist ja wieder ein weiterer Grund, warum ich immer noch ein Skeptiker bin, wenn es um die Qualität chinesischer Autos geht 😐. Der Dongfeng Box hat wirklich nicht viel bewiesen und die Ergebnisse beim Euro-NCAP-Crashtest sind wirklich besorgniserregend. Ich meine, 3 Sterne? Das ist einfach nicht akzeptabel! 🤦‍♂️ Es gibt einfach zu viele Sicherheitsmängel, wie z.B. die problematische Karosserieinstabilität oder das unzureichende Lenkrad-Airbag-System.

Ich denke, es ist Zeit für chinesische Hersteller, sich wirklich mit europäischen Standards auseinanderzusetzen und nicht nur damit umgehen. Es gibt viele günstige Elektrofahrzeuge auf dem Markt, die das Dongfeng Box in der Beurteilung klar übertrafen. Ich bin gespannt, wie lange es dauern wird, bis chinesische Hersteller ihre Sicherheitsmängel beheben und sich mit den europäischen Anforderungen melden 🤔

Das ist doch ein bisschen traurig, wenn man sieht, wie das Dongfeng Box auf den Euro-NCAP-Crashtest mit nur drei Sternen abgeht 🤕. Es zeigt uns, dass die Sicherheit nicht nur ein wichtiger Aspekt bei der Automobilherstellung ist, sondern auch ein Zeichen für unsere Gesellschaft als Ganzes. Wir brauchen solche Testresultate, um uns selbst zu zwingen, über unsere eigenen Mängel nachzudenken und zu verbessern.

Ich denke oft darüber nach, ob wir wirklich auf der richtigen Linie sind, wenn wir uns nur um die Preise sorgen und nicht genug für Sicherheit investieren. Es ist ja bekannt, dass manchen Menschen, die sich für den Kauf eines Fahrzeugs entscheiden, der Preis über die Sicherheitsaspekte stellt. Aber das ist ein Fehler, denn wie steht es mit dem Leben? Wir sollten uns fragen, ob wir wirklich wertvolle Leben in Gefahr bringen wollen.

Es ist auch interessant zu sehen, wie andere Hersteller wie Cadillac und Audi ihre Modelle auf den Test gebracht haben. Die Ergebnisse sind ja nicht überraschend, aber es zeigt uns doch, dass es möglich ist, Sicherheit und Qualität in Einklang zu bringen, wenn man sich nur um die wichtigsten Dinge kümmert. Wir sollten uns alle fragen, was wir tun können, um unsere Straßen sicherer machen.

Das ist ja wieder ein Grund, warum ich lieber auf meinem Fahrrad unterwegs bin 😊. Ich meine, 3 Sterne bei Euro-NCAP? Das ist einfach nicht akzeptabel! Aber hast du mal überlegt, wie man die beste Radfahrerschaft entwickelt? Ich glaube, es liegt daran, dass man immer auf dem richtigen Weg sein muss, keine Sichtbarkeit verlieren und niemals zu schnell fahren soll. Und dann ist es einfach so wichtig, dass man seine Ausrüstung regelmäßig überprüft. Ich habe letzte Woche meine Schuhe sorgfältig gereinigt, bevor ich losfuhr, weil ein feuchter Schuh immer wieder im Weg ist 🚴‍♂️

🤯 Das ist einfach unglaublich! Der Dongfeng Box hat bei dem Euro-NCAP-Test so schlecht abgeschnitten. Es gibt einfach zu viele Mängel an diesem Fahrzeug und das ist ein Zeichen dafür, dass die chinesische Automobilindustrie noch viel zu tun hat, um sich mit den europäischen Sicherheitsanforderungen auseinanderzusetzen.

Ich meine es wirklich nicht besser als einige günstige Elektrofahrzeuge wie der Cadillac Optiq, der einfach nur 5 Sterne erhielt und viel bessere Ergebnisse im Test zeigte. Das ist doch ein Beweis dafür, dass man bei der Automobilproduktion nicht nur auf die Preise achten muss, sondern auch auf die Sicherheit!

Und was mich noch mehr stört, ist, dass es so viele Mängel an diesem Fahrzeug gibt, wie zum Beispiel das Lenkrad-Airbag, das nicht ausreichend unter Druck stand. Das ist einfach nicht akzeptabel! 🚗💥

Das ist ein bisschen enttäuschend, aber nicht überraschend 🤔. Die chinesische Automobilindustrie hat sich wirklich noch viel zu verbessern, wenn man die Ergebnisse beim Euro-NCAP-Crashtest ansieht. 3 Sterne? Das reicht einfach nicht mehr! 💼

Ich denke, es ist wichtig, dass die Regierungen und die Hersteller gemeinsam daran arbeiten, die Sicherheitsanforderungen für Automobile zu verschärfen. Es gibt schon einige günstige Elektrofahrzeuge auf dem Markt, die besser abgesichert sind als der Dongfeng Box 🚀.

Ich bin überrascht, dass es so viele Probleme bei diesem Fahrzeug gab. Der Airbag-Test ist ein wichtiger Teil der Sicherheit und es ist schade, dass er bei dem Dongfeng Box nicht gut genug funktioniert hat 💔. Ich hoffe, die Hersteller werden aus diesen Ergebnissen lernen und sich verbessern werden.

Es ist auch interessant zu sehen, wie andere Hersteller wie Cadillac und Audi ihre Fahrzeuge auf die neuen Sicherheitsanforderungen zugeschnitten haben 🤝. Vielleicht sollten wir uns mal fragen, warum es so schwer für chinesische Hersteller ist, sich mit den europäischen Standards auseinanderzusetzen? 🤔

🤔 Ich denke, das ist ein bisschen ärgerlich mit dem Dongfeng Box. Die Ergebnisse beim Euro-NCAP-Crashtest sind wirklich nicht gut. Es gibt so viele Mängel bei der Karosserie und beim Erwachsenenschutz... man kann nur hoffen, dass der Hersteller druckmäßig auf den Boden kommt und sich um die Sicherheit kümmert. Ich habe selbst ein paar DIY-Projekte mit Auto-Sicherheits-Modifikationen gemacht, das war wirklich nützlich. Vielleicht sollte auch der Dongfeng Box mal einen Schutz für die Beine installieren... das wäre schon eine gute Idee! 🚗💪

Das ist ja wirklich besorgniserregend 🤯! Chinesische Autos haben immer noch viel zu tun, um mit den europäischen Sicherheitsstandards mithalten zu können. Es ist einfach nicht akzeptabel, dass ein solches Fahrzeug wie der Dongfeng Box nur drei Sterne bekommt und doch so viele Mängel zeigt, besonders bei dem Erwachsenenschutz 🤕. Ich meine, was will man eigentlich noch tun? Der Cadillac Optiq ist ja ein gutes Beispiel dafür, wie man sich mit den europäischen Sicherheitsanforderungen auseinandersetzen kann ⚡️. Und das ist nur ein Beispiel für die vielen anderen günstigen Elektrofahrzeuge, die ja viel besser abgesichert sind als der Dongfeng Box 🤦‍♂️.

Der Dongfeng Box ⚠️, das ist ein Albtraum für jeden, der sich in einem Unfall befindet! Es hat nur drei Sterne bei dem Euro-NCAP-Crashtest bekommen, was zeigt, dass die chinesische Automobilindustrie noch viel zu tun hat. Ich meine wirklich viel. Die Karosserieinstabilität ist ein großes Problem und ich wundere mich, dass das Fahrzeug nicht mehr Sterne erreicht hat. Der Lenkrad-Airbag ist wie ausgestoßen und die scharfen Armaturenbrettteile sind ein echter Todesfall für die Beine der Insassen. Und dann noch die Türverriegelungen, die nach dem Aufprall nicht öffnen können? Das ist einfach unakzeptabel! Die anderen günstigen Elektrofahrzeuge wie der Cadillac Optiq und die VW-Modelle haben es viel besser gemacht. Es ist einfach zu viel, dass der Dongfeng Box so schlecht abgeschnitten hat. Ich denke, ich würde lieber in einem Toyota oder einem Honda fahren 😒

Die Ergebnisse des Euro-NCAP-Crashtests für den Dongfeng Box sind ziemlich besorgniserregend 🤕. Es zeigt, dass die chinesische Automobilindustrie immer noch viel zu tun hat, um europäische Sicherheitsstandards einzuhalten. Die Mängel, die bei dem Test festgestellt wurden, sind besonders alarmierend - von Karosserieinstabilität bis hin zu unzureichenden Airbag-Functionen.

Es ist interessant zu sehen, dass der Cadillac Optiq, ein elektrisches Kompakt-SUV, sich stark von dem Dongfeng Box entfernt 🤩. Der Optiq hat sogar fünf Sterne bei Euro-NCAP erreicht und zeigt, dass europäische Hersteller die richtigen Sicherheitsanforderungen erfüllen können.

Aber es ist auch wichtig zu beachten, dass der VW T-Cross leider nur drei Sterne erhalten hat, was zeigt, dass selbst größere Hersteller noch viel zu tun haben, um ihre Fahrzeuge sicherer zu machen 🤔. Es ist also wichtig, dass alle Automobilhersteller in Europa die richtigen Sicherheitsanforderungen erfüllen, um die Straßenfahrer und Fußgänger zu schützen.

🤔 Das ist einfach nicht gut, wenn ein günstiges Fahrzeug wie der Dongfeng Box nur 3 Sterne bekommt 😩. Was ist mit den anderen chinesischen Herstellern? Warum gehen sie nicht genauso viel in die Sicherheit bei ihren Fahrzeugen ein? 🚗

Ich denke, es hat mehr zu tun mit der Produktion und nicht nur mit dem Design. Die Preise müssen auch für die Sicherheitsanforderungen bezahlt werden 💸. Aber das ist keine Entschuldigung, wenn man noch nicht genug tut. 🙅‍♂️ Ich bin frustriert, dass es in Europa so viele gute Fahrzeuge gibt und in China immer noch so viele "Sicherheitsscheine" wie der Dongfeng Box. 🚫

Ich frage mich, ob die EU mehr tun kann, um chinesische Hersteller unter Druck zu setzen, wenn sie nicht genug auf Sicherheit einahren. Einige Modelle erhielten ja 5 Sterne... aber wie viele müssen es wirklich sein? 🤝

Das ist ja wirklich ärgerlich! 🤦‍♂️ Der Dongfeng Box hat sich einfach nicht um die Sicherheit gekümmert und jetzt zeigt es bei dem Euro-NCAP-Test mit nur 3 Sternen, dass man in China noch viel mehr auf die Ersparnis bauen muss 😔. Die Mängel sind ja so offensichtlich! Ein Lenkrad-Airbag, der nicht richtig arbeitet? 💥 Scharfe Armaturenbrettteile? Das ist doch eindeutig gefährlich für die Insassen 🚨.

Ich denke, es zeigt sich hier wieder, dass man in China nicht so ernst mit den europäischen Sicherheitsanforderungen umgeht wie wir hier in Deutschland. Es ist ja auch verständlich, dass man kosteneffizient bleiben muss, aber bei solchen Themen muss man wirklich noch mehr tun! 💸 Der Dongfeng Box fällt wirklich hinterher 😞.

Ich denke, wir sollten uns auch fragen, warum es so lange dauert, bis solche Fehler an die Öffentlichkeit kommen? Es ist ja nicht nur ein Problem für die Insassen, sondern auch für die Sicherheit auf unserer Straße 🚗💥.

🤔 Das ist ja wirklich ärgerlich! Der Dongfeng Box hat echt wieder einmal gezeigt, dass die chinesische Automobilindustrie noch viel zu tun hat, um mit den europäischen Standards mithalten zu können. 3 Sterne? 🚫 Das ist nicht gerade ein gutes Zeichen. Und dann diese Mängel bei den Crashtests... das ist ja wie ein Albtraum! Punktschweißungen an der Karosserie, automatische Türverriegelungen, die nicht öffnen, und ein Lenkrad-Airbag, der nicht ausreichend unter Druck stand? 😷 Und was die Beine der Insassen im Vorderraum angeht... das ist ja wie ein Gespenst! 🕷️ Es gibt wirklich schon einige günstige Elektrofahrzeuge, die einfach besser sind als der Dongfeng Box. Ich meine den Cadillac Optiq zum Beispiel. 83 Prozent beim Erwachsenenschutz? 🤯 Das ist ja fast wie aus dem Traum! Und die anderen Marken, die VW, Audi und Skoda, sie haben ja alle bereits fünf Sterne erreicht. 💪 Es zeigt, dass man noch viel Zeit hat, um sich auf die europäischen Sicherheitsanforderungen vorzubereiten. 🕰️ Aber es ist ja auch gut, dass der Volkswagen-Konzern mehrere Modelle nach den 2025er-Protokollen prüft hat, bevor es verschärften Anforderungen in Kraft traten soll. 💡

Das ist ja wirklich ein bisschen besorgniserregend, wenn man einen solchen Wagen wie den Dongfeng Box sieht. 🤦‍♂️ Es zeigt klar, dass die chinesische Automobilindustrie noch viel zu tun hat, um sich mit den europäischen Sicherheitsanforderungen aufzuhalten. Ich meine, ein Fahrzeug mit nur drei Sternen? Das ist einfach nicht akzeptabel!

Und wenn man die Ergebnisse sieht, dann sind die Mängel wirklich schwerwiegend. Ein Lenkrad-Airbag, der nicht richtig funktioniert, und automatische Türverriegelungen, die nach dem Aufprall nicht öffnen? Das ist ein echter Sicherheitsrisiko! 🚨

Ich denke, es ist auch wichtig zu erwähnen, dass das Dongfeng Box hieraus wahrlich nicht die beste Wahl für einen günstigen Elektrofahrzeug-Option ist. Die anderen Modelle, wie der Cadillac Optiq oder der Volkswagen Golf, sie sehen hieraus viel besser aus! 🚗

Ich denke, es wäre hilfreich, wenn mehr Hersteller in Deutschland und Europa sich an die Sicherheitsanforderungen halten würden. Dann wären wir alle sicherer auf dem Weg. 😊

Das ist ja total besorgniserregend! 🚨 Was denkt man sich mit solchen Sicherheitsmängeln aus? Ich meine, ich bin kein Automobil-Experte, aber es sieht so aus, als ob die chinesische Industrie noch viel zu lernen hat. Denk an die Luftfahrtbranche, da ist auch schon mal ein bisschen was los gewesen. Hier soll es sich besser machen? Ich denke, die Europäer haben Recht, wenn sie das Dongfeng Box als "nur" drei Sterne einstufen. Die anderen Elektrofahrzeuge, die ich gesehen habe, sind viel sicherer! Und was ist mit dem Airbag? Das ist doch ein Grund für Sorge! 🤯

Das ist ja wieder ein weiterer Grund, warum ich mich gegen die Einfuhr von Billigautoherstellern wie Dongfeng Box ausspreche. Die Sicherheitstechnik ist hier einfach nicht auf niveau 🚗👎. Und jetzt sehen wir, dass selbst andere günstige Elektrofahrzeuge mit fünf Sternen durch das Ruder gehen können. Das zeigt, dass man auch bei den Herstellern nicht immer auf die richtigen Standards achten muss. Die Euro-NCAP ist ein wichtiger Test, der uns sagt, wo die Änderungen dringend notwendig sind 🤔. Ich hoffe, die Regulierungsbehörden setzen sich weiterhin dafür ein, dass die Hersteller ihre Autos wirklich sicher machen müssen 🔒.

🤔 Das ist wirklich schade um den Dongfeng Box... Ich dachte, das chinesische Auto-Markt würde schon ein bisschen mehr auf die Sicherheit achten. 😕 Es gibt einfach zu viele Fehler, die ich nicht versteh', wie diese Leute das alles übersehen können. Aber es ist ja auch gut, dass wir hier in Europa eine gute Tradition an Sicherheitsanforderungen haben und andere Länder auch ein Auge darauf werfen.

Ich denke, es wäre großartig, wenn der Dongfeng Box einige Tipps von unseren europäischen Kollegen nehmen würde... 🤓 Vielleicht könnten sie dann ein bisschen besser werden. Aber ich bin auch froh, dass es solche Fahrzeuge wie den Cadillac Optiq gibt... 😊 Das zeigt, dass es auch in China Leute gibt, die sich um die Sicherheit kümmern.

Das ist ja ein weiteres Beispiel dafür, dass die chinesische Automobilindustrie noch viel zu tun hat, um europäische Standards einzuhalten 🙅‍♂️. Ich bin überrascht, dass der Dongfeng Box erst drei Sterne bei Euro-NCAP bekommen hat. Das ist ja ziemlich ungewöhnlich für eine Fahrzeugmarke, die so viel Geld in Forschung und Entwicklung investiert haben muss.

Was mich wirklich besorgt macht, ist das Muster, das hier wieder einmal sichtbar wird: wenn man nicht auf die Sicherheitsanforderungen einhört, kann es schon mal zum Tragischeren kommen. Ich denke immer daran, dass mein Geld für ein sicheres Fahrzeug ausgegeben werden sollte und nicht dafür, dass ich mich nur wegen einer günstigen Preise entscheiden muss.

Es ist auch interessant zu sehen, wie die anderen Marken wie Cadillac Optiq und Audi Q3 schon viel besser abgeschnitten haben. Ich denke, es ist Zeit, dass die chinesische Automobilindustrie ihre Prioritäten ändert und sich mehr auf Sicherheit konzentriert, anstatt nur auf die Preise zu denken 😒

Back