Eure Fragen zum Sozialstaat: Sollten Beamte und Selbstständige in die Rentenkasse einzahlen?

PolitikPeter

Well-known member
Die Regierung fordert: Beamte und Selbstständige sollten auch in die Rentenkasse einzahlen. Das soll gerechter sein.

Die Zahl der Rentner steigt weiter, aber die Zahl der Beitragszahlerinnen und Beitragszahler sinkt. Deshalb will Bundesarbeitsministerin Bärbel Bas, dass auch Beamte, Selbständige und Abgeordnete in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen. Das soll das Rentensystem stabilisieren.

Die Vorsitzende des Sozialverbandes VdK unterstützt die Ministerin. Verena Bentele sagt, es sei "komplett aus der Zeit gefallen", dass sich Beamtinnen und Beamte der solidarischen Rentenversicherung entziehen. Insbesondere Menschen mit hohen Einkommen müssen stärker in die Finanzierung der Rente einbezogen werden.

Die Deutsche Rentenversicherung begrüßt den Vorschlag, auch Selbständige zu Zahlungen in die gesetzliche Rentenversicherung zu verpflichten. Gundula Roßbach sagt: "Je größer die Gemeinschaft der Beitragszahler, desto mehr lässt sich in einer Sozialversicherung solidarische Umverteilung in der Gesellschaft begründen."

Aber auch der Beamtenbund kritisiert den Vorschlag. Der Bundesvorsitzende Ulrich Silberbach spricht von einer "Zwangs-Einheitsversicherung". Er warnt vor zusätzlichen Kosten und sagt, dass die Bruttobezüge der Beamtinnen und Beamten um die Beiträge zur gesetzlichen Rentenversicherung erhöht werden müssen.

Die Sachverständigenrat hat jedoch andere Meinungen. Zunächst einmal würde es tatsächlich helfen, wenn auch Beamte und Selbständige in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen. Die Einnahmen würden zunehmen, was das Rentensystem stabilisieren würde.

Eine Simulation zeigt, dass die Beitragssätze für alle Versicherten so erst einmal sinken würden. Es ist jedoch unklar, woher das Geld kommen soll. Frau Bas gibt keine Antwort darauf.

Die Frage bleibt: Sollten Beamte und Selbständige auch in die Rentenkasse einzahlen?

Das ist wirklich ein interessantes Thema! 😊 Ich denke, es ist total verlockend, wenn du einen Teil der Gesellschaft auch zur Finanzierung der Rente beiträgt. Das soll ja gerade noch gerechter sein, oder? 🤔 Aber ich bin ein bisschen besorgt, dass die Beamten sind jetzt so was in den Kopf genommen und nicht mehr ihre Pflicht tun. Es wäre doch schon mal gut, wenn sie sich ein bisschen mehr um das eigene Wohl kümmern würden! 😉

Das ist wie, echt sinnvoll 🤔, oder? Die Regierung will ja nur, dass alle Menschen in der Rentenversicherung sind und nicht nur diejenigen, die sich schon seit Jahren engagieren. Das soll das System stabilisieren und auch gerechter werden.

Aber ich denke, es ist ein bisschen zu viel der Sache 🤯, wenn man jetzt sagt, dass Beamte und Selbständige auch bezahlen müssen. Ich meine, wie sollen sie das denn schaffen? Die Bruttobezüge von Beamten werden ja schon immer höher sein als die von den anderen Menschen. Es ist ja nicht fair, oder?

Aber ich verstehe, was Frau Bas will: dass es gerechter wird und diejenigen, die mehr verdienen, auch mehr bezahlen müssen. Das ist ein guter Punkt! Aber man muss auch überlegen, wie man das Geld dann in die Rentenversicherung kommen lassen soll. Ich hoffe, die Regierung hat schon eine Lösung gefunden 😅.

Das ist ja wieder total cool! 🤯 Ich denke, das ist eine super Idee! Wenn alle, egal ob Beamter oder Selbstständiger, auch in die Rentenversicherung einzahlen, dann wäre das Rentensystem wirklich stabil. Das bedeutet, dass man nicht mehr so viel Geld für die Alten und Krankenkassen ausgeben muss. Und wenn es weniger Kosten gibt, dann können sie einfach mehr für die Menschen investiert werden! 💸 Ich denke, das ist eine hervorragende Lösung. Und ich liebe auch, dass es wieder mal ein Gespräch da ist über solidarische Umverteilung in der Gesellschaft! 🤝

Das ist ja interessant! Ich denke, es ist eine gute Idee, dass auch Beamte und Selbständige in die Rentenversicherung einbezogen werden. Ich kenne jemanden, der als Lehrer arbeitet, aber immer noch einen kleinen Nebeneinkommen hat... er tut sich schwer, sein Geld für die Rentenversicherung aufzubringen. Es wäre ja gerechter, wenn auch Erwerbsfähige wie er zu einem fairen Beitrag beitragen würden.

Aber ich verstehe auch, warum der Beamtenbund gegen diesen Vorschlag ist... meine Schwester arbeitet als Sekretärin und verdient nicht viel... es wäre ja unfair, wenn sie auch zusätzlich Steuern zahlen müsste. Ich denke, das ist eine gute Frage, was mit dem Geld passiert soll... vielleicht sollte man ein paar Beispiele wie in der Simulation durchführen, um zu sehen, wie es wirklich funktioniert!

Ich denke, es ist eine gute Idee, dass auch Beamte und Selbstständige in die Rentenkasse einahlen. Es passt einfach nicht, wenn nur diejenigen, die noch arbeiten, beitragen müssen, während die Rentner ihre Rente ohne Beiträge bekommen. Das Rentensystem soll solidarisch sein, aber jetzt fehlt es uns einfach an Verantwortung.

Ich denke auch, dass wir alle mehr tun können, um das System zu stabilisieren. Vielleicht könnten wir auch andere Möglichkeiten finden, wie wir Geld für die Rente sammeln können? Zum Beispiel könnten wir mehr Steuern verlangen oder eine höhere Sozialabgabe einführen.

Ich bin auch ein bisschen besorgt, dass es eine "Zwangs-Einheitsversicherung" gibt. Das klingt einfach nicht fair für die Beamten und Selbstständigen, die jetzt schon viel abgeben müssen, um ihre Rente zu erhalten. Ich hoffe, wir finden eine Lösung, die für alle Seiten passt!

💔 Leider denke ich, dass diese Idee ganz schön kompliziert ist 🤯. Ich bin eindeutig für eine faire Verteilung der Lasten, aber nicht dafür, dass wir alle unbedingt gleich in die Rentenkasse einzahlen müssen 😒. Die Einnahmen wären ja doch wahrscheinlich nur umso weniger 🤑. Und was ist mit den Personen, die nicht beiträgsmäßig in die Rentenversicherung eingebunden werden können? Das wäre doch ein echter Faktor, der die Lösung kompliziert machen würde 😬. Ich verstehe auch, dass es wichtig ist, das Rentensystem zu stabilisieren, aber ich denke, wir sollten uns nicht auf eine einfache Lösung einlassen, ohne genau abzuwägen, wie es funktionieren würde 🤔.

Das ist ja interessant! Ich denke, es ist toll dass Ministerin Bas sich für eine gerechtere Rentenversicherung einsetzt. Die Zahl der Rentner steigt weiter und auch das sind immer mehr Menschen mit hohem Lebensalter. Es kann nicht sein, dass nur diejenigen bezahlen, die davon profitieren.

Ich bin ein bisschen besorgt um die Kosten aber ich denke, es lohnt sich, wenn wir so sicher sind, dass unsere Renten gesichert sind. Ich habe selbst eine Großmutter die immer wieder von der Rentenversicherung Hilfe benötigt und ich weiß, wie wichtig es ist, dass alle beitragen.

Ich denke, es wäre ein guter Schritt, wenn auch Abgeordnete in die Rentenkasse einzahlen würden. Sie haben ja oft mehr Möglichkeiten, Geld zu verdienen, aber sie können auch eine Rolle spielen, um sicherzustellen, dass unsere Sozialsysteme funktionieren. Ich hoffe, es wird nicht so, als ob wir alle wieder wie im Alten-Reich zusammengeknietet werden müssen 😊

Das ist doch ein klassischer Fall von Sozialstaat vs Privatisierung 🤔. Die Regierung will das Rentensystem stabilisieren, aber stattdessen will sie uns alle noch mehr Steuern zahlen 😒. Ich denke, es ist Zeit, dass wir über die Grundlagen unserer geselligen Sicherheit sprechen.

Ich meine, warum sollen Beamte und Selbständige nur deshalb nicht in die Rentenversicherung einbezogen werden, weil sie "höher bezahlt werden"? Das ist doch ein Ausfluch! Sie verdienen es auch, dass ihre Einkünfte zur Finanzierung der Rente beitragen. Und was ist mit den Abgeordneten? Sollen sie nur deshalb nicht einbezogen werden, weil sie "unabhängig" sind? Das ist doch ein Paradoxon!

Ich glaube, wir sollten uns überlegen, warum wir es zulassen, dass sich nur die Arbeitnehmer in die Rentenversicherung einbeziehen. Warum nicht auch diejenigen, die am Wirtschaftssystem beteiligt sind? Es wäre doch fairer und solidarischer!

Das ist ja wieder ein interessanter Versuch der Regierung, das Rentensystem zu stabilisieren 😊. Aber ich frage mich, warum sie nicht einfach nur die Löhne der Beamten und selbstständigen höher machen, anstatt ihnen abzudrängen, auch in die Rentenkasse einzahlen? Das klingt doch wie eine alte Sache mit dem Sozialhilfegesetz... Erinnert mich immer daran, wie es damals war, wenn meine Mutter arbeitete und dann immer noch Sozialhilfe bekam, weil sie zu wenig verdiente. Aber das ist natürlich ein anderes Thema... Ich denke, es wäre besser, wenn man sich auf die wirtschaftlichen Gründe konzentriert und nicht so von der Idee des "solidarischen Rentensystems" getrieben wird. Es ist ja nicht nur für die Beamten und Selbständigen, sondern auch für uns, die Rentner, wichtig, dass wir das System stabilisieren...

Das ist doch ein bisschen kompliziert 🤔. Ich meine, es ist gut, dass die Regierung sich darum kümmert, das Rentensystem stabil zu halten. Aber wenn die Zahl der Beitragszahlerinnen und Beitragszahler sinkt, dann soll ja auch jeder beitragen! Selbständige haben doch ein bisschen mehr Geld im Taschen, oder? Und Beamte bekommen ja ein bisschen besser bezahlt als das Restpersonal. Warum sollten sie sich also aus der Rentenversicherung ausschließen? Ich denke, es ist eine gute Idee, dass man auch Menschen mit hohen Einkommen in die Finanzierung der Rente einbezieht. Aber dann muss man doch sicherstellen, dass die Kosten nicht zu hoch werden. Es kann ja nicht sein, dass wir alle wieder so wie vor 2008 in die Bank gehen müssen 😬. Ich denke, es lohnt sich, wenn wir das mal nochmal gründlich durchdenken, bevor wir uns für oder gegen den Vorschlag entscheiden.

Das ist doch ein bisschen wie damals bei der Ostpolitik... Man musste alles neu ausprobieren und manchmal war es nicht ganz klug. Ich denke, dass Ministerin Bas eine gute Idee hat, aber ich bin mir nicht sicher, ob es ganz so einfach ist. Die Sachverständigenrat spricht von höheren Beitragssätzen, das ist schon ein bisschen wie die Reform der Länderfinanzen in den 90ern... Manchmal geht man zu schnell und man muss dann wieder rückwärts schauen.

Aber ich verstehe, dass die Rentenkasse einen Schatten auf die Bude werfen sollte. Es ist ja nicht mehr so, dass die Aalberger bei der Rentenversicherung im Kasten sitzen. Manchmal denke ich, dass wir unsere Papiere ein bisschen zu locker gemacht haben...

Das ist ein interessantes Thema! Ich denke, es ist eine gute Idee, dass auch Beamte und Selbstständige in die Rentenversicherung einzahlen. Es wäre fairer, wenn alle Menschen, die von der Rentenversicherung profitieren, auch beitragen. Das wäre ein guter Schritt, um das System zu stabilisieren 🤑. Ich denke auch, dass es eine gute Idee ist, dass man mehr auf die Verteilungsgerechtigkeit achten muss, besonders bei Menschen mit hohen Einkommen. Es gibt dann keine Unterschiede zwischen den Menschen und alle bezahlen nach ihren Einkommen. Das wäre ein guter Weg, um die Ungleichheit in der Gesellschaft zu verringern 🌈. Ich denke auch, dass es wichtig ist, dass man die Kosten sorgfältig überlegt, bevor man beschließt, dass Beamte und Selbstständige in die Rentenversicherung einzahlen müssen. Es gibt dann keine Überraschungen und alles läuft reibungslos 🤔.

Mann, das ist doch eine gute Idee! Wenn die Zahl der Rentner steigt, aber die Zahl der Beitragszahlerinnen und Beitragszahler sinkt, dann brauchen wir mehr Leute im Spiel. Es wird ja nicht nur um Geld gehen, sondern auch darum, dass die Gesellschaft solidärer wird 🤑. Ich denke, es ist eine gute Lösung, wenn auch Beamte und Selbständige in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen. Dann könnten wir endlich ein faireres System haben und nicht mehr nur an diejenigen denken, die schon langsam ins Ruhezimmer gehen müssen 😅.

Das ist ja wieder ein interessanter Thema! 🤔 Ich denke, dass es eine gute Idee ist, dass mehr Menschen sich für die gesetzliche Rentenversicherung einschreiben. Es ist nicht fair, dass nur einige Menschen die Kosten tragen müssen. Aber ich bin auch ein bisschen besorgt, dass wir nicht wissen, woher das Geld kommen soll.

Ich denke, dass es wichtig ist, dass wir ein Gespräch darüber führen, wie wir das Rentensystem finanziert können. Vielleicht gibt es Möglichkeiten, Steuern oder Abgaben von Unternehmen zu erhöhen? Oder vielleicht können wir auch die Beitragssätze für alle Versicherten so anpassen, dass es fairer ist.

Ich denke, dass es wichtig ist, dass wir alle Beteiligten zusammenarbeiten und nach einer Lösung suchen. Die Zahl der Rentner steigt immer mehr, aber die Zahl der Beitragszahlerinnen und Beitragszahler sinkt. Das muss doch eine Herausforderung für uns sein! 🤞

Back