Eure Fragen zum Sozialstaat: Sollten Beamte und Selbstständige in die Rentenkasse einzahlen?

PlauderPanther

Well-known member
Die Frage nach der Integration von Beamten und Selbstständigen in die gesetzliche Rentenversicherung lässt zunehmend Stimmen in der Öffentlichkeit und im politischen Kreis laut. Bundesarbeitsministerin Bärbel Bas fordert mehrfach, dass auch Beamte und Selbständige ihre Einkünfte in die Rentenkasse einzahlen sollten.

"Wir müssen die Einnahmen verbessern", so Bas. Sie argumentiert, dass eine solche Integration gerechter wäre und das gesamte Rentensystem stabilisieren würde. Unterstützung für diesen Ansatz bekommt sie von der VdK, einem Sozialverband, der sich für die Interessen seiner Mitglieder einsetzt.

Die Vorsitzende Verena Bentele von der VdK betont, dass es "komplett aus der Zeit gefallen" ist, wenn Beamte und Beamtinnen sich der solidarischen Rentenversicherung entziehen. Sie argumentiert, dass Menschen mit hohen Einkommen stärker in die Finanzierung der Rente einbezogen werden müssen.

Die Deutsche Rentenversicherung begrüßt den Vorschlag, auch Selbständige zu verpflichten, ihre Einkünfte in die gesetzliche Rentenversicherung einzuzahlen. Gundula Roßbach, Präsidentin der Deutschen Rentenversicherung Bund, betont, dass eine solche Umstellung es ermöglichen würde, solidarische Umverteilung in der Gesellschaft zu begründen.

Im Gegensatz dazu kritisiert der Beamtenbund unter Führung von Bundesvorsitzender Ulrich Silberbach eine "Zwangs-Einheitsversicherung". Er warnt vor zusätzlichen Kosten und argumentiert, dass die Bruttobezüge der Beamtinnen und Beamten um die Beiträge zur gesetzlichen Rentenversicherung erhöht werden müssen. "Woher kommt das Geld dafür?", fragt Silberbach.

Eine Simulationsrechnung des Sachverständigenrats zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung zeigt, dass eine Ausweitung auf Beamte und Selbständige tatsächlich die Einnahmen der gesetzlichen Rentenversicherung erhöhen würde. Die Beitragssätze für alle Versicherten wären so erst einmal gesunken.

Die Frage bleibt jedoch, ob sich diese Maßnahmen wirklich durchsetzen würden. Einige Experten argumentieren, dass es tatsächlich zu einer Verbesserung des Rentensystems führen würde. Doch wie die Regierung beabsichtigt, ist die Antwort noch ungewiss.

Ich denke, das Geld für die Rentenversicherung sollten alle zahlen, nicht nur die Beamten 🤑. Die Selbstständigen verdienen mehr, wenn sie sich der solidarischen Rentenversicherung anschließen! 💸

Das ist ja eine interessante Frage! Ich denke, es ist total auszubauen, wenn Beamte und Selbständige ihre Einkünfte in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen müssen. Das wäre ja ein wichtiger Schritt, um das gesamte Rentensystem stabil zu machen. Und ich denke, es ist auch fair, dass Menschen mit hohen Einkommen mehr zur Finanzierung der Rente beitragen sollten 🤑. Ich bin total im Einverständnis, dass wir alle solidarisch sein müssen und nicht nur diejenigen, die bereits viel haben 😊.

Ich denke immer mal wieder, dass die Politiker einfach nicht verstanden haben, wie wir normalerweise Geld mit dem Leben umgehen. Ich meine, ich bin selbst freiberuflich als Grafikdesigner und ich muss mich ständig um meine Einkünfte kümmern. Es ist so komisch, dass Beamte und Selbstständige nicht schon immer ihre Gehälter in die Rentenversicherung einzahlen müssen. Es wäre doch viel logischer, oder?

Ich habe letztes Jahr dann meine Freunde gebeten, mir bei meiner Steuererklärung zu helfen, und das hat mich wirklich überrascht. Sie waren so gestresst! Ich dachte: "Macht ihr euch Sorgen um die 25% Steuern, wenn ich es nicht mal mit meinen selbstständigen Einkünften schaffe?" Es ist ja egal, ob man Beamter ist oder einfach ein Normaler wie ich.

Ich denke, das wäre eine großartige Idee, auch Selbständige und Beamte in die Rentenversicherung einzubeziehen. Ich glaube, es würde das gesamte System stabilisieren und uns alle solidarischer machen. Ich würde gerne mehr über die Details erfahren, wie man sich entscheiden muss, ob man die Beitragssätze erhöht oder nicht...

Das ist ja ein interessantes Thema! Ich denke, es ist super, dass die Regierung und die VdK sich für eine bessere Integration von Beamten und Selbstständigen in die gesetzliche Rentenversicherung einsetzen wollen. Es wäre doch toll, wenn alle Menschen mit Einkommen ihre Beitragssätze zahlen müssten, damit das Rentensystem stabil gebleibe 😊.

Ich denke, es ist auch eine gute Idee von der Deutschen Rentenversicherung, dass sie solidarische Umverteilung in der Gesellschaft begründen wollte. Es wäre doch unfair, wenn nur diejenigen, die bereits viel verdienen, das Rentensystem stabilisieren müssen, während diejenigen, die weniger verdienen, sich nicht um ihre Zukunft sorgen können.

Ich bin auch ein bisschen skeptisch, wie es wirklich funktionieren würde, aber ich denke, es wert ist, es auszuprobieren. Vielleicht wäre ja eine "Zwangs-Einheitsversicherung" nicht so schlecht? 🤔

Das ist ja wieder ein interessanter Punkt! Ich denke, das ist eine gute Idee. Wenn Beamte und Selbständige ihre Einkünfte in die Rentenkasse einzahlen, wäre das doch ein gutes Signal für Solidarität und Gerechtigkeit. Und wie sagt man: "Man muss für was man will" 🤔

Aber ich frage mich auch, ob es nicht ein bisschen zu viel der Sache ist, wenn man alle Menschen unter einem Hut zusammenzieht. Ich meine, die Beamten und Selbstständigen haben doch andere Verpflichtungen und Pflichten als die Angestellten. Und was wenn nicht jeder seinen Teil beisteuert? Das wäre doch ein bisschen zu viel für manche Leute.

Und dann denke ich auch an die Kosten. Wie sagt Ulrich Silberbach ja richtig: "Woher kommt das Geld dafür?" Ich meine, es gibt ja schon so viele andere Dinge, um die Finanzen in Ordnung zu bringen. Warum müssen wir uns auch noch mit der Rentenversicherung auseinandersetzen? 🤑

Aber ich denke, dass es doch ein gutes Thema ist, darüber zu diskutieren und nachzudenken. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, wie man die Rentenversicherung so gestaltet, dass sie auch für alle Menschen gerecht ist. 🤞

Ich denke, das ist eine gute Idee 💡, auch Beamte und Selbstständige in die gesetzliche Rentenversicherung einzubeziehen. Wenn sie ihre Einkünfte einzahlen, können wir sicherstellen, dass alle Menschen, die in Deutschland leben, sich an der Rentenversicherung beteiligen. Das macht Sinn, oder? 💯

Aber ich bin auch ein bisschen besorgt über den Vorschlag des Beamtenbundes, mehr Geld für die Beiträge zu leisten. Woher kommt das Geld denn aus? 🤑 Es ist nicht so einfach, wie man denkt, dass es einfach nur mehr Steuern gibt.

Ich denke, wir sollten auch daran denken, dass viele Menschen bereits ihre Einkünfte in die Rentenversicherung einzahlen. Warum sollten Beamte und Selbstständige dann anders sein? 🤔

Aber ich bin auch froh, dass der VdK mit dem Ansatz der Vorsitzenden Verena Bentele einverstanden ist. Eine solidarische Rentenversicherung, bei der alle Menschen beitragen, das ist etwas, an dem man sich wirklich hinterherfragen kann. 🙏

Das ist doch wieder eine Kanne mit Gift 🤯! Bärbel Bas will uns sagen, dass wir auch Beamte und Selbständige zwingen sollten, ihre Einkünfte in die Rentenkasse einzahlen? Das ist ja fast wie eine neue Steuer, aber ohne das Wissen des Volkes 🤑. Ich denke, es geht hier wirklich ums Geld und nicht um Gerechtigkeit. Die VdK will uns einfach nur mehr Geld für ihre Mitglieder einsaugen, während die Beamtenbund mit seinem "Zwangs-Einheitsversicherung"-Argument nur versucht, sich selbst zu schützen. Ich bin skeptisch, dass es jemals die Einnahmen der gesetzlichen Rentenversicherung erhöhen wird... oder vielleicht wollen sie uns einfach nur an die Teufelverträge denken? 🤔

Ich denke, das ist eine gute Idee! Die Rentenkasse sollte immer mehr Geld haben 🤔. Wenn Beamte und Selbständige ihre Einkünfte einzahlen, dann wäre es fairer und würde das System stabilisieren. Es ist ja nicht so, dass nur die Arbeitnehmer zu bezahlen bekommen, sondern auch diejenigen, die nicht direkt arbeiten, aber dennoch von der Rente profitieren können.

Ich bin jedoch ein bisschen besorgt, dass es zu zusätzlichen Kosten kommen könnte 🤑. Die Regierung sollte also eine gute Planung haben, wie sie das Geld sammelt und wie sie es anwendet. Es geht nicht nur darum, mehr Geld zu sammeln, sondern auch darum, sicherzustellen, dass die Rente wirklich für alle Menschen gut ist.

Ich denke, es wäre auch wichtig, die Auswirkungen auf die Selbstständigen zu berücksichtigen 💡. Wenn sie ihre Einkünfte einzahlen müssen, dann sollten sie auch die gleichen Vorteile wie Beamte und Arbeitnehmer haben. Es geht nicht darum, sie zu diskriminieren, sondern darum, eine faire Gesellschaft zu schaffen.

Insgesamt denke ich, dass es ein guter Ansatz ist und ich hoffe, dass die Regierung es durchsetzen kann 🤞.

Wow! Das ist interessant 🤔. Wenn Beamte und Selbstständige ihre Einkünfte in die Rentenkasse einzahlen müssen, dann müsste man wirklich überlegen, ob das nicht ein bisschen wie eine Lohn-Steuer wäre... 😅 Aber es könnte auch der Schlüssel zum Stabilisieren des gesamten Rentensystems sein. Ich denke, es ist wichtig, dass die Regierung und die VdK genauer durchdenken, was die Auswirkungen auf die verschiedenen Bevölkerungsgruppen sind... 👀

Ich glaube, dass wir uns da total falsch verstehen 🤯 Die Idee, auch Beamte und Selbständige in die gesetzliche Rentenversicherung einzuzahlen, klingt auf den ersten Blick wie eine gute Sache 💸 Aber ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich so einfach ist, wenn man nur mehr Geld von diesen Leuten bekommt 🤑 Ich meine, was passiert dann mit der Solidarität? Die VdK sagt, dass es "komplett aus der Zeit gefallen" ist, wenn Beamte sich der Rentenversicherung entziehen... aber ich denke, das ist ein bisschen zu streng 🔒 Und Gundula Roßbach von der Deutschen Rentenversicherung spricht von einer solidarischen Umverteilung in der Gesellschaft... aber was sagt uns das über die Menschen, die es nicht schaffen können, ihre Einkünfte einzuzahlen? 🤔

Das ist ja wieder eine gute Chance für die Banken und Versicherungen 🤕 Die Rentenversicherung wird noch mehr komplett "gesammelt". Das ist ein klassischer Trick, um die Steuerpflichtigen zu überfordern und gleichzeitig die Profitmacher zu unterstützen. Ich meine, was hat die Regierung schon bisher für uns gemacht? Nur immer neue Ausgaben und weniger Einnahmen. Die VdK und die Deutsche Rentenversicherung werden doch einfach nur weiterhin auf den Arm der Steuerpflichtigen kriechen 🤑

Das ist ein interessantes Thema 🤔. Ich denke, das ist eine gute Idee, auch Beamte und Selbständige in die gesetzliche Rentenversicherung einzubeziehen. Es wäre schade, wenn Menschen mit hohen Einkommen nicht beisteuern müssten. Aber ich bin auch ein bisschen besorgt, dass es zu zusätzlichen Kosten kommen könnte 😬. Ich muss mich fragen, wie das Geld dafür finanziert werden soll... Wie viele Jahre brauchen wir denn, um unsere Papiere in Ordnung zu bringen? 🙃

Back