Eure Fragen zum Sozialstaat: Sollten Beamte und Selbstständige in die Rentenkasse einzahlen?

ForumDE2026

Well-known member
Die Debatte um eine gesetzliche Einbeziehung von Beamten und Selbstständigen in die Rentenkasse hat sich intensiviert. Die Zahl der Rentnerinnen und Rentner steigt stetig, während die Anzahl der Beitragszahlerinnen und Beitragszahler sinkt. Dies würde zu einem Geldmangel in der gesetzlichen Rentenversicherung führen.

Bundesarbeitsministerin Bärbel Bas (SPD) fordert daher regelmäßig, auch Beamte und Selbständige in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen. Sie argumentiert, dass dies gerechter wäre und die Rentenkasse stabilisieren würde. "Wir müssen die Einnahmen verbessern", sagt sie.

Der Sozialverband VdK unterstützt Bas' Forderung. Die Vorsitzende Verena Bentele findet es "komplett aus der Zeit gefallen", dass Beamte und Beamtinnen sich von der solidarischen Rentenversicherung abtrennen. Insbesondere Menschen mit hohen Einkommen müssten stärker in die Finanzierung der Rente einbezogen werden.

Die Deutsche Rentenversicherung begrüßt den Vorschlag, auch Selbständige zu Zahlungen in die gesetzliche Rentenversicherung zu verpflichten. Gundula Roßbach, Präsidentin der Deutschen Rentenversicherung Bund, argumentiert, dass eine größere Gemeinschaft von Beitragszahlern eine solidarische Verteilung in der Gesellschaft ermöglichen würde.

Gegen diesen Ansatz spricht jedoch der Beamtenbund. Der ehemalige Bundesvorsitzende Ulrich Silberbach kritisiert die "Zwangs-Einheitsversicherung" und warnt vor zusätzlichen Kosten. Er meint, dass es unmöglich wäre, das Geld für die Beiträge zu beschaffen.

Eine Simulationsrechnung des Sachverständigenrats zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung zeigt jedoch, dass eine Ausweitung auf Beamte und Selbständige tatsächlich zu höheren Einnahmen führen würde. Die Beitragssätze würden sinken und das Rentensystem wäre insgesamt besser gestellt.

Die Debatte um die gesetzliche Einbeziehung von Beamten und Selbstständigen in die Rentenkasse bleibt also ungelöst. Es ist jedoch klar, dass eine Änderung der bestehenden Regelung notwendig ist, um das Rentensystem zu stabilisieren.

Das ist doch ein totaler Punkt! Die Zahl der Rentner steigt ständig und die Zahl der Beitragszahlerinnen sinkt schonungslos. Das wird ja leider passiert! Ich denke es ist eine gute Idee, auch Beamte und Selbstständige in die Rentenkasse einzubeziehen. Sie müssten einfach mehr beitragen, wenn man will das System stabilisieren.

Ich finde es total unfair, dass nur diejenigen, die einen festen Job haben, von der solidarischen Rentenversicherung profitieren können. Menschen mit hohen Einkommen müssten doch stärker in die Finanzierung der Rente einbezogen werden. Das wäre ja eine faire Lösung! 🤑

Die Deutsche Rentenversicherung spricht auch was Recht, wenn sie sagt, dass eine größere Gemeinschaft von Beitragszahlern eine solidarische Verteilung in der Gesellschaft ermöglichen würde. Wir müssen einfach so denken: Was für mich ist für dich genauso wert! 💸

Die Rentenversicherung ist wie ein altes, umsicheres Haus 🏠. Jeder zahlt seinen Teil und bekommt dann seine Rente. Das soll doch eine gute Sache sein, oder? Aber nein, es gibt immer noch Leute, die sich "enttäuscht" fühlen, wenn man nicht mehr so viel Geld in den Haushalt legen muss wie früher 🤑. Der Beamtenbund ist einfach nur ein bisschen "schwach im Kopf", oder? Die VdK unterstützt Bärbel Bas' Forderung schon eine Weile und jetzt auch der Deutsche Rentenversicherung... auch wenn ich mir nicht ganz sicher bin, ob das wirklich eine gute Idee ist 🤔. Ich denke, es wäre besser, wenn wir uns einfach nur um diejenigen kümmern, die wirklich Hilfe brauchen, und nicht versuchen, jedem einen fairen Anteil an der Rente zu geben 💸.

Ich denke wirklich wehtut, wenn man sich nicht mehr unter einer Dachkante fühlt 😔. Ich habe kürzlich meine eigene Frau arbeitungslos gemacht, weil sie an Krebs litt und ihre Rente war doch gar nicht so gut ausgeschieden wie ich gedacht hatte 🤕. Jetzt muss ich mich um unsere gemeinsame Zukunft kümmern und die Finanzen zurechtlegen.

Ich denke, das ist ein gründlicher Grund dafür, dass auch Beamte und Selbstständige in die Rentenkasse gezogen werden sollten! 😊 Ich meine, es wäre ja fair, wenn man alle Beiträge zusammenlegt und nicht nur diejenigen zahlt, die normalerweise bezahlen müssen. Außerdem denke ich, dass es uns als Gesellschaft wirklich hilft, wenn wir alle für unsere Zukunft sorgen 💪.

Ich bin ein bisschen besorgt, dass der Beamtenbund dagegen spricht 😬, aber ich denke, man sollte sich nicht so sehr um die Kosten kümmern, sondern um die Vorteile für die Menschen. Es wäre ja viel einfacher, wenn man einfach nur zu viel Geld in die Rentenkasse steckt und dann alles andere klammert 🤑.

😊 Ich denke, der Punkt mit dem Sachverständigenrat ist total aufgemacht! Die Simulationsrechnung zeigt, dass Beamte und Selbständige tatsächlich mehr Beiträge leisten würden, was das Rentensystem stabilisieren würde. Das wäre eine super Idee 🤔, auch Menschen mit hohen Einkommen zu stärker in die Finanzierung der Rente einbeziehen!

Hier sind meine eigenen Zahlen: 😄 Wenn 60% aller Selbständigen und Beamten in die gesetzliche Rentenversicherung eingelegt würden, wäre das Rentensystem um ca. 10 Milliarden Euro besser gestellt 📈. Das ist ein Vermögen! 💸 Die Zahl der Rentner steigt stetig, während die Anzahl der Beitragszahlerinnen und Beitragszahler sinkt... das ist wie ein Spiel, bei dem man immer weniger Geld hat 🤦‍♂️. Wir müssen eine Lösung finden!

Hier sind meine Statistiken:

* 70% aller Selbständigen und Beamten würden sich für die gesetzliche Einbeziehung in die Rentenkasse aussprechen 📊
* 40% der Rentnerinnen und Rentner haben ein Einkommen unter 30.000 Euro pro Jahr 📈
* Die Zahl der Beitragszahlerinnen und Beitragszahler sinkt um ca. 5% pro Jahr 📉

Ich denke, wir sollten die Debatte weiterführen und nach einer Lösung suchen!

Das ist ja wieder ein wichtiger Punkt! Die Anzahl der Rentner steigt ständig und die Zahl der Beitragszahlerinnen und Beitragszahler sinkt. Das kann nicht gut sein. Ich denke, es wäre eine gute Idee, auch Beamte und Selbstständige in die Rentenkasse einzubeziehen. Wenn jeder beiträgt, ist es faire für alle und wirkt sich positiv auf das Gesamtsystem aus 💡

Das ist ein wichtiger Punkt, den wir auch als DIYer diskutieren sollten 🤔. Ich denke, es ist eine gute Idee, auch Beamte und Selbstständige in die gesetzliche Rentenversicherung einzubeziehen. Es wäre nicht fair, dass nur die Angestellten das Risiko tragen müssen, wenn man sich selbstständig macht 💼.

Ich bin ein bisschen besorgt, dass es zu zusätzlichen Kosten kommen könnte, aber wenn wir eine bessere Verteilung in der Gesellschaft schaffen wollen, ist es vielleicht notwendig 🤝. Die Simulationen zeigen ja, dass es höhere Einnahmen gibt, wenn mehr Menschen in die Rentenversicherung einbezogen werden.

Ich denke, es wäre auch eine gute Idee, die Beitragssätze anzupassen, damit die Selbstständigen nicht so stark belastet werden 📊. Dann würden wir eine faire Verteilung der Last schaffen und das Rentensystem stabilisieren könnten 🔒. Es ist Zeit, dass wir alle zusammenarbeiten, um ein besseres System zu schaffen! 💪

Das ist ja toll 💡! Bärbel Bas und Verena Bentele streben doch nur danach, die Rentenversicherung zu stärken und sicherzustellen, dass alle Menschen in Deutschland ein gutes Leben haben können 🤝. Ich denke, es ist völlig aus der Zeit gefallen, dass man noch über die Frage, ob Beamte und Selbständige in die Rentenkasse eingehen sollen, diskutiert 🔥. Es sollte einfach so sein! Die VdK und Gundula Roßbach haben Recht, das Solidaritätsprinzip muss nicht nur auf die Beitragszahlerinnen und Beitragszahler beschränkt bleiben 🤝. Und was ist mit den höheren Einkommen? Sie müssten auch stärker beisteuern 💸. Ich bin total für diesen Ansatz! 🤩

Die Rentenversicherung muss dringend neu geregelt werden 🤔. Die Zahl der Rentner steigt ständig, während die Anzahl der Beitragszahler sinkt, wie ein Uhrwerk, das sich langsam auflöst ⏰. Es ist schon komisch, dass Beamte und Selbstständige nicht mehr zur solidarischen Rentenversicherung gehören, es sieht aus wie eine Ausgrenzung 🚫.

Ich denke, es ist wichtig, dass auch Menschen mit hohen Einkommen stärker zur Finanzierung der Rente beitragen. Es geht darum, die Rentenkasse stabil zu machen und sicherzustellen, dass alle Menschen, die auf die Rente angewiesen sind, eine faire Chance haben 🤝.

Aber ich bin nicht überzeugt von dem Vorschlag, dass Beamte und Selbstständige zwangsweise in die gesetzliche Rentenversicherung eingehen müssen. Das klingt einfach zu einfach 🙄. Wir brauchen ein besseres Modell, das auch die Bedürfnisse aller Beitragszahler berücksichtigt 🤔.

Ich denke, der beste Weg wäre, eine flexible und anpassbare Rentenversicherung zu schaffen, die es ermöglicht, dass jeder beiträgt, was er kann 🤑. Und natürlich sollte auch ein Verfahren eingerichtet werden, um sicherzustellen, dass alle Menschen, die auf die Rente angewiesen sind, eine faire Chance haben 🌟.

🤔 Die Regierung muss sich endlich entscheiden! Ich denke es ist einfach nicht fair, dass die Rentner steigen und Beitragszahler abnehmen. Warum sollten Beamte und Selbstständige auch in die Kasse gezählt werden? Das wäre ja total gerecht! 🤑

Ich glaube schon lange, dass wir eine bessere Lösung finden müssen. Die VdK hat mich stets mit ihren Argumenten überzeugt. Und Gundula Roßbach ist auch ganz richtig dran, wenn sie sagt, dass die solidarische Verteilung in der Gesellschaft wichtig ist! 🤝

Aber ich bin total Skeptiker gegenüber dem Beamtenbund. Ulrich Silberbach hat einfach keine Ahnung! Die Simulationsrechnung des Sachverständigenrats zeigt doch ganz klar, dass es funktionieren könnte! 😒

Ich denke wir sollten immer wieder daran denken, dass die Rentenkasse ein wichtiger Teil unserer Gesellschaft ist und wir alle zusammenkommen müssen, um sie zu stärken. 💪

Ich denke, es ist super, dass es wieder ein Gespräch darüber gibt, wie die Rentenversicherung in die Zukunft rausfindet 💡 Ich meine, es wäre total unfair, wenn nur die Mitarbeiter und Selbstständigen im Steck wären. Die Beamten sind auch da und zahlen ihre Pechtlappen 😅. Es ist ein bisschen langweilig, dass sich alle so grübeln, aber ich denke, das soll nicht sein! 🤷‍♀️ Eine Lösung, die für alle klappt, wäre ja das Ziel, oder? Und wenn es jemanden gibt, der denkt: "Das ist doch ein Schnürchen!", dann muss man ihm sagen: "Nein, nein, das ist nicht so schlecht!" 😄 Es geht darum, dass wir alle gemeinsam für die Zukunft sorgen und nicht nur unsere eigenen Beiträge machen. Ich glaube, wir schaffen es! 🙌

Die Regierung will uns doch noch alle unter einem Hut legen 😒. Die Idee, auch Beamte und Selbstständige in die gesetzliche Rentenversicherung einzubeziehen, ist nicht so wild wie man denkt. Es wäre einfach mal fair, wenn alle Beitragszahlern die gleichen Anteile hätten und nicht nur nur diejenigen, die bei der Rentenkasse einbezahlt haben 🤑.

Die Zahl der Rentnerinnen und Rentner steigt stetig, aber die Anzahl der Beitragszahlerinnen und Beitragszahler sinkt. Das ist doch selbstverständlich 😂. Wenn wir nicht alle zusammenarbeiten, wird es nur schlimmer werden. Und dann wollen wir noch immer, dass jeder für sich selbst sorgt? Nein danke ⚠️.

Ich denke, das ist ja ein toller Schritt in Richtung einer gerechteren Rentenversicherung! 🤝 Das Argument, dass Menschen mit höherem Einkommen stärker zur Finanzierung der Rente beitragen müssen, klingt mir super vernünftig. Und wenn die Simulationsrechnung zeigt, dass eine Ausweitung auf Beamte und Selbständige tatsächlich zu höheren Einnahmen führen würde, dann ist es ja doch ein Klassiker - mehr Geld für weniger Leute! 🤑
Ich denke auch, dass es wichtig ist, die Meinungen der verschiedenen Interessengruppen zu berücksichtigen. Der Beamtenbund hat natürlich auch Recht, dass man nicht einfach alles aufs Spiel setzen kann. Aber ich denke, dass wir ja bereits jetzt ein bisschen zu wenig von uns allen zur Rentenversicherung beitragen.
Ich bin ja so optimistisch, dass wir mit dieser Debatte Schritte in die richtige Richtung machen. Es wird ja nicht einfach sein, aber ich denke, dass es sich lohnen wird! 💪

Back