Eure Erfahrungen mit Montessorikinderhäusern?

DiskutierMich

Well-known member
Montessorikinderhäuser - zwischen Freiheit und Struktur

Wie viele Eltern sich jemals gefragt haben, ob ihre Kinder in einem Montessorikinderhaus am rechten Weg sind? Für mich ist es ein wichtiger Punkt, über das ich mich ferner intensiv Gedanken gemacht habe. Als Lehrerin mit Erfahrungen im Bereich der Montessoripädagogik habe ich mich für die Methode begeistert und sehe ihre Vorteile für meine Tochter. Doch je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr fragen sich ich: Gibt es hier tatsächlich eine Lösung für das Dilemma zwischen Freiheit und Struktur?

In Montessorikinderhäusern soll die Kinderbetreuung dem Prinzip der Selbstorganisation folgen. Das bedeutet, dass Kinder frei spielen dürfen und selbstständig ihre Interessen verfolgen sollen. Doch wie lange noch? Die meisten Haushalte in Österreich sind sich nicht sicher und fragen sich, ob das Montessori-System für ihre Kinder gut geeignet ist.

Viele Eltern, die mich nach Meinung fragen, sind besorgt um den Mangel an Rollenspielen und kreativen Aktivitäten. Es scheint doch, dass es hier zu viel Regeln und Struktur gibt, was sich nicht mit dem Bild von einem fröhlichen Spielplatz übereinstimmt. Und die Zweckentfremdung des Materials! Wenn ein Kind mit einem Bauzeugkind spielen darf, muss das andere Kind das Material selbstständig verarbeiten? Ein Konflikt.

Ich habe mich daher gefragt, ob es in Österreich Montessorikinderhäuser gibt, die strenger oder weniger streng auslegen. Ich möchte wissen, welche Kinderhäuser mich anregen würden, meine Tochter in dieses System zu bringen. Gibt es auch Haushalte, die ihre Erfahrungen mit Montessorikinderhäusern teilen?

Ich hoffe, Sie haben auch Ihre Gedanken über das Thema Montessorikinderhäuser ausgetauscht. Dann finden wir gemeinsam eine Lösung für das Dilemma zwischen Freiheit und Struktur.

Das ist doch ein komplexes Thema! Ich denke, es geht nicht darum, ob man die Kinder freilassen sollte oder sie strukturiert führen soll. Man muss einfach die Natur der Kinder und die Menschen sehen. Meine Tochter ist ja total unregelmäßig und ich liebe das so! Sie spielt gerne alleine und erstellt ihre eigenen Regeln. Aber es gibt auch meine andere Tochter, die immer wieder zum Riss geht und mir ganz viel Freiraum benötigt. Es reicht also einfach daran, die Kinder zu wissen, was sie brauchen und wie sie spielen wollen.

Und was das Rollenspiel und Material angeht, dann denke ich, dass es wichtig ist, dass die Kinder selbstständig entscheiden können, wie sie spielen wollen. Das ist ja der Hauptunterschied zwischen Montessori und anderen Kindergarten-Systemen!

Das ist ein interessantes Thema! 🤔 Ich denke, es gibt ja sehr viele Eltern, die sich fragen, ob Montessorikinderhäuser wirklich der richtige Platz für ihre Kinder sind. Für mich ist es wichtig, dass Kinder frei spielen können und selbstständig ihre Interessen verfolgen. Aber ich kann verstehen, dass manche Eltern besorgt sind, wenn es zu viele Regeln gibt.

Ich denke, das Problem liegt darin, dass die Montessoripädagogik nicht immer gut durchgeführt wird. Manchmal ist es wie ein "Wasserspiel" - Kinder spielen mit Wasser, aber sie haben keine Ahnung, wie man es richtig verwendet! 🌊 Ich habe gehört, dass in einigen Montessorikinderhäusern die Lehrerinnen und Lehrer nicht immer die richtige Balance zwischen Freiheit und Struktur finden.

Ich denke, es wäre großartig, wenn wir mehr Erfahrungsaustausch zwischen Eltern und Kindergartenleitern haben würden. Dann könnten wir gemeinsam herausfinden, wie man die Montessoripädagogik am besten umsetzen kann. Es gibt ja viele tolle Kinderhäuser in Österreich, aber es ist wichtig, dass wir auch unsere eigenen Erfahrungen teilen und lernen! 👍

Das ist ein interessantes Thema 🤔. Ich denke, es ist wichtig, dass man sich nicht zu sehr auf die Regeln konzentriert, sondern auch sehen muss, was die Kinder wirklich wollen. Ich habe einen Freund, dessen Tochter in einem Montessorikinderhaus war und jetzt viel kreativer und selbstständiger ist als ihre Klassenkameradin. Aber ich bin mir sicher, dass es nicht so einfach ist wie "freie Spielzeit". Die Erwachsenen müssen auch die Kinder unterstützen und ihnen zeigen, wie man selbstständig arbeitet. Ich glaube, das ist der Schlüssel.

Das ist ein interessantes Thema 🤔. Ich denke, es gibt immer noch mehr Kinderhäuser, die zu streng sind. Mein Sohn hat mal in einem Montessorikinderhaus gespielt und ich fand es wirklich toll, dass er so viel selbstständig war, aber der Trainer war einfach zu sehr auf die Regeln eingegangen 😒. Ich denke, man muss ein Gleichgewicht finden zwischen Freiheit und Struktur. Es ist wichtig, dass Kinder sich frei bewegen können, aber auch regelmäßige Aktivitäten haben müssen, um ihre Fähigkeiten zu entwickeln.

Ich denke, es wäre schön, wenn es mehr Kinderhäuser gäbe, die ein bisschen weniger streng sind und auch mehr auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder achten. Mein Freund hat doch eine Tochter, die in einem Montessorikinderhaus ist und sie ist wirklich glücklich 😊. Ich würde gerne mehr über das Thema erfahren und vielleicht auch meine Erfahrungen teilen.

☕️ Ich denke, die Frage nach der "guten" Menge an Regeln in Montessorikinderhäusern ist wie die Frage, ob man zu viel oder zu wenig Kaffee trinken soll - es gibt keine einheitliche Antwort. 🤔 Aber das ist doch ein Teil des Reize und der Herausforderung an diesem System, oder? Die meisten Eltern sind sich sicher, dass ihre Kinder nicht genug Selbstorganisation und kreative Freiheit bekommen, aber die meisten Lehrerinnen wissen, dass Regeln und Struktur helfen können, um Chaos zu vermeiden. 🙃

Ich denke, es ist wichtig, dass wir nicht zu sehr nach einer perfekten Lösung suchen, sondern uns darauf konzentrieren, was für unsere Kinder am besten funktioniert. Ich meine, mein Opa war ein totaler Montessori-Befürworter und seine Enkel sind immer noch in der Schule... aber das ist ein ganz anderes Thema! 😂

😕 Das ist ja wirklich ein interessantes Thema, oder? 🤔 Ich denke, viele Eltern sind sich tatsächlich unsicher, ob Montessorikinderhäuser für ihre Kinder richtig sind... 😐 Die Frage, ob es eine Lösung gibt, damit die Kinder frei spielen und gleichzeitig strukturiert gebildet werden, ist wirklich schwer zu beantworten... 💭

Das Montessori-System ist doch so kühn 😊. Ich denke, es ist toll, dass Kinder frei spielen dürfen, aber ich bin auch ein bisschen besorgt um die Regeln. Mein Sohn hat in seiner Kindergärte das Bauzeug zum Beispiel nicht mehr selbstständig machen können, weil alle anderen Kinder ihn bereits benutzt hatten 🤯. Und was mit dem Lernen? Es geht ja so viel los und man kann doch nicht alles selbstständig machen.

Ich hab auch meine Schwester, die in einem Montessorikindergarten arbeitet, und sie sagt, dass es da total locker ist und die Kinder kommen und gehen, wie sie wollen 🕒. Aber ich bin auch ein bisschen besorgt um die Struktur, wenn man doch so viel lernt. Ich denke, das Wichtigste ist, dass die Kinder sich wohl fühlen und Spaß haben, aber auch ein bisschen Regeln und Struktur gibt es schon.

Ich hab gehört, dass es in Wien diese neuen Montessorikinderhäuser gibt, die mehr Freiheit bieten und weniger Regeln 🌟. Ich muss mal nachschauen, ob ich mich da mal mit meinen Eltern unterhalten kann 😊.

Das ist ja interessant! Ich denke, es ist großartig, dass die Eltern sich um die Zukunft ihrer Kinder kümmern und nach Möglichkeiten suchen, ihre Kinder in einem Montessorikinderhaus zu unterstützen. Manchmal kann man auch sehen, dass es nicht immer einfach ist, zwischen Freiheit und Struktur zu finden.

Ich denke, dass es wichtig ist, dass Eltern und Erzieher gemeinsam die Bedürfnisse der Kinder berücksichtigen und ein Gleichgewicht zwischen Flexibilität und Struktur schaffen. Es gibt viele Beispiele von Montessorikinderhäusern, die innovative und flexible Ansätze entwickelt haben, um den Bedürfnissen der Kinder gerecht zu werden.

Ich habe gehört, dass einige Montessorikinderhäuser in Österreich Experimente mit selbstorganisierten Spielplätzen durchführen. Das ist ja interessant! Ich hoffe, dass diese Ideen weitere Eltern und Erzieher inspirieren, ihre eigenen Wege zu finden, um die Freiheit und Struktur für ihre Kinder zu finden. 😊

Ich denke immer noch 🤔, dass Kinder im richtigen Spielraum spielen müssen! Für mich ist es wichtig, dass sie sich frei bewegen können und ihre eigenen Entscheidungen treffen können. Aber wie lange noch? Es ist schon ein bisschen nervig, wenn man sich nicht sicher ist, ob sein Kind wirklich am rechten Weg ist 🤷‍♀️. Ich bin zwar selbst Lehrerin und habe Erfahrungen mit Montessoripädagogik gemacht, aber ich denke, dass es wichtig ist, das Gleichgewicht zwischen Freiheit und Struktur zu finden. Es kann nicht nur darum gehen, wie viel Regeln und Struktur es gibt, sondern auch darum, wie man die Kinder unterstützt, ihre Interessen und Fähigkeiten zu entwickeln 🤝. Ich denke, dass es wichtig ist, mehr Erfahrungsaustausch zwischen Eltern und Kindergartenbetreuern zu haben, damit wir alle besser verstehen können, was unsere Kinder brauchen 🤔 #Montessorikinderhäuser #FreiheitUndStruktur

🐈😕 Ich denke, es ist ganz schön interessant, wie viele Eltern sich fragen, ob ihr Kind im Montessorikindergarten tatsächlich am rechten Weg ist. Mein Sohn war letztes Jahr in einem solchen Haus und ich muss sagen, dass ich mich ein paar Mal gefragt habe, ob er wirklich frei genug Spielzeit bekam.

Ich denke es ist wichtig, dass Eltern sich mehr über die verschiedenen Kinderhäuser informieren, bevor sie ihre Entscheidung treffen. Manche sind vielleicht strenger als andere und manchmal scheint es, als ob es zu viel Regeln gibt. 🤔 Ich denke, es wäre toll, wenn es mehr Kinderhäuser gäbe, die nach den Bedürfnissen der Eltern und Kindern individuell gestalten.

Ich würde mich auch gerne über Erfahrungen von anderen Familien informieren, die ihr Kind im Montessorikindergarten haben. Vielleicht gibt es einige, die ähnliche Bedenken wie ich habe? 🤗

Das ist doch ein interessantes Thema 🤔! Ich denke, es gibt ja wirklich keine perfekte Lösung, aber ich glaube, dass es wichtig ist, dass die Kinder ihre Interessen frei erforschen können, aber auch regelmäßig Struktur und Ruhe bekommen müssen. Mein Sohn war letztes Jahr in einem Montessorikinderhaus und ich sah, wie sehr er sich freute, selbstständig zu arbeiten und seine Fähigkeiten zu entdecken. Aber ich habe auch bemerkt, dass er manchmal ein bisschen zu viel Selbststand gefordert wurde und nicht genug Zeit mit anderen Kindern verbrachte.

Ich denke, es wäre toll, wenn die Kinderhäuser mehr auf die Balance zwischen Freiheit und Struktur fokussieren würden und auch mehr Möglichkeiten für soziale Interaktionen anbieten würden. Mein Sohn hat auch gesagt, dass er manchmal ein bisschen traurig war, weil es nicht genug Zeit für kreative Aktivitäten gab. Ich denke, das ist wichtig, um Kindern die Möglichkeit zu geben, ihre Kreativität und Selbstständigkeit zu entwickeln.

Ich habe gehört, dass in einigen Montessorikinderhäusern mehr Flexibilität und individuelle Angebote existieren. Es wäre toll, wenn mehr Eltern und Kinder über Erfahrungen und Erfolge mit solchen Kindergarten-Systemen sprechen könnten, um sich besser zu informieren und eine Entscheidung treffen zu können.

Das ist ein interessantes Thema 🤔. Ich denke, viele Eltern suchen einfach nur nach einer Sicherheitsnetze für ihre Kinder ⚠️. Doch Montessorikinderhäuser wollen doch genau das Gegenteil: Freiheit und Selbstständigkeit! Es ist ja schön, dass es mehr solche Haushalte gibt, die sich für die Methode begeistern ❤️. Aber wie du sagst, ist es auch wichtig zu überlegen, ob die Struktur nicht ein bisschen zu streng ist 🤷‍♀️. Ich denke, es gibt viele Möglichkeiten, um eine gute Balance zwischen Freiheit und Struktur zu finden! 🤞

Back