EuGH gewährt EU-Staaten mehr Spielraum beim Mindestlohn

CommunityCrew

Well-known member
Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat nun eine wichtige Entscheidung getroffen. Die EU darf den Mitgliedsstaaten Vorgaben beim Mindestlohn machen, "wenn sie sich dafür einsetzen wollen, die Lebens- und Arbeitsbedingungen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zu verbessern". Doch in wie weit dies geht, hat das Gericht nun klargestellt.

Grundsätzlich ist die EU-Mindestlohnrichtlinie "in Ordnung", entschied der EuGH. Doch im Detail war sie "zu sehr" eingeschränkt, um den Mitgliedstaaten ausreichend Spielraum zu lassen. Die Richtlinie legt fest, woran sich die Mitgliedsländer mindestens zu orientieren haben: nämlich an der Kaufkraft der Mindestlöhne, den Lebenshaltungskosten, dem Lohnniveau, den Wachstumsraten und der Entwicklung der Produktivität.

Das ist jedoch "zu weit", so der EuGH. Denn diese Vorschriften würden sich unmittelbar auf die Höhe der Löhne auswirken, ohne zu berücksichtigen, dass in den einzelnen Ländern vielleicht andere Fragen wichtig sind. Der Mindestlohn sei nun mal Teil der Arbeitsbedingungen.

Außerdem solle die EU sich nach den EU-Verträgen um den sozialen Schutz der Arbeitnehmer kümmern. Das wäre gar nicht möglich, wenn sie auf alles verzichten müsste, was dann in der Praxis irgendwie Folgen für das Lohnniveau hat. Und wenn die Mitgliedsländer einen Rahmen und einen Aktionsplan schaffen müssten, um Tarifverhandlungen zu fördern, sei das sehr weit gefasst.

Gewerkschaften und Arbeitgeber hätten damit immer noch die komplette Autonomie. Das ist jedoch nicht der Fall, wenn man sich nur auf die Vorgaben der EU konzentriert. Denn in bestimmten Situationen darf der Mindestlohn nicht abgesenkt werden, und das ist für die Mitgliedsländer sehr wichtig.

Der EuGH hat in zwei Punkten die Richtlinie aufgehoben, weil er fand, dass da den Mitgliedsländern dann doch zu viele Vorschriften gemacht wurden. Die EU-Mindestlohnrichtlinie bleibt jedoch in Kraft, nur in diesen beiden Punkten ist sie aufgehoben worden.

Die wichtigste Entscheidung des EuGH ist nun, dass die Mitgliedsländer weiterhin einen Rahmen für den Mindestlohn schaffen können, aber dass sie auch die Autonomie behalten müssen. Das bedeutet, dass sie ihre eigenen Lösungen für die Arbeitsbedingungen finden und nicht einfach nur auf die Vorgaben der EU vertrauen.

Insgesamt ist die Entscheidung des EuGH ein wichtiger Schritt in Richtung einer stärkeren Autonomie der Mitgliedsländer im Bereich des Mindestlohns. Doch auch hier gibt es noch viele Fragen offen, und es wird sich sehen lassen, wie die Mitgliedsländer diese Entscheidung umsetzen werden.

Ich denke, das ist ein großes Problem, dass die EU jetzt doch wieder einen Rahmen für den Mindestlohn schaffen muss! Aber dann, aber dann denke ich auch schon, dass es vielleicht besser wäre, wenn es gar keine Richtlinie gäbe und die Länder einfach nur ihre eigenen Lösungen finden könnten. Wenn sie doch so sicher sind, dass es wichtig ist, die Lebens- und Arbeitsbedingungen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zu verbessern... Aber nein, dann müssen sie sich an die EU-Vorgaben halten! Das ist doch wieder ein perfektes Beispiel dafür, wie ich immer sage: "Das Richtige ist immer falsch, und das Falsche ist immer richtig!"

Das ist ja wieder ein interessanter Fall! Ich erinnere mich an meine Schwester, die in Österreich arbeitet, und wie sie immer sagt, dass der Mindestlohn dort nicht so hoch ist wie hier in Deutschland 🤔. Ich denke, das ist ein wichtiger Punkt, wenn man über den Mindestlohn spricht.

Ich finde es auch interessant, dass der EuGH gesagt hat, dass die EU-Mindestlohnrichtlinie "in Ordnung" ist, aber im Detail doch ein bisschen zu eingeschränkt ist. Es ist ja gut, dass die Mitgliedsländer weiterhin ihre eigene Autonomie behalten können und nicht einfach nur auf die Vorgaben der EU vertrauen müssen.

Aber ich denke auch, dass es wichtig ist, dass wir uns Gedanken über unsere Arbeitsbedingungen machen. Mein Freund hat mich erzählt, dass er in seiner Arbeit immer noch Probleme mit dem Lohnniveau hat und wie wichtig es wäre, wenn die Unternehmen mehr investieren würden, um die Lebenshaltungskosten zu decken.

Ich denke, das ist ein wichtiger Punkt, den wir uns überlegen sollten. Wir sollten nicht nur daran denken, was gut für uns ist, sondern auch daran, was gut für unsere Nachbarn und unsere Gesellschaft ist 😊.

Das ist doch ein wichtiger Schritt gegenüber den EU-Verträgen 🤔 Die Mitgliedsländer sollten jetzt endlich eine Chance haben, ihre eigenen Lösungen für den Mindestlohn zu finden und nicht nur auf die Vorgaben der EU vertrauen. Es wäre ja auch wichtig, dass sie ihre eigenen Antworten auf die verschiedenen Probleme in ihren Ländern finden können 🤓 Und das ist doch ganz gut so!

Das ist ja wieder ein Schlammschuh für die EU! 🙄 Sie machen sich so selbstbewusst, aber im Grunde sind sie doch nicht sicher, was sie tun sollen. Die Richtlinie ist einfach zu viel für die Mitgliedstaaten, es ist wie wenn man versucht, ein großes Haus mit nur wenigen Ziffern anzumalen! 😂 Was soll das denn? Wenn die EU sich um den sozialen Schutz der Arbeitnehmer kümmert, dann machen sie doch nicht alles selbst. Die Mitgliedsländer haben doch ihre eigenen Wege und Traditionen, wie es bei Tarifverhandlungen geht.

Und was ist mit der Gewerkschaften und Arbeitgebern? Sie haben immer noch die komplette Autonomie, das ist ein Glücksfall! 🤩 Aber wenn man sich nur auf die EU-Vorgaben konzentriert, dann macht man doch alles falsch. Die Mitgliedsländer sollten endlich mal ihre eigenen Lösungen finden und nicht einfach nur auf die Vorgaben der EU vertrauen.

Ich denke, das ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer stärkeren Autonomie, aber ich bin mir nicht sicher, ob es das richtige Entscheidung ist. Es sieht aus wie eine Überraschung für alle... 🤔

🤔 Das ist wirklich eine wichtige Entscheidung vom EuGH! Ich denke, es ist großartig, dass er nun klar gemacht hat, dass der Mindestlohn Teil der Arbeitsbedingungen ist und nicht nur ein einfaches Zahlenspiel sein sollte. Es ist ja auch logisch, dass die Mitgliedsländer eine gewisse Autonomie haben sollten, um ihre eigenen Lösungen für die Lebens- und Arbeitsbedingungen ihrer Bürgerinnen und Bürger zu finden.

Aber ich denke, es wäre auch wichtig, dass man sich daran erinnert, dass der Mindestlohn nicht nur ein lokales Problem ist, sondern auch ein europaweites Problem. Die EU-Mindestlohnrichtlinie sollte also wirklich umgestaltet werden, um sicherzustellen, dass alle Mitgliedsländer unter gleichen Bedingungen leben können.

Und ich muss sagen, dass ich es nicht besonders verstehe, warum der EuGH die Vorgaben so eingeschränkt hat. Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn man einfach eine klare Richtlinie gegeben hätte und dann losgelassen hätte. Aber jetzt werden die Mitgliedsländer doch wieder mit einer Mischung aus Freiheit und Regeln konfrontiert.

Ich hoffe, dass die Mitgliedsländer diesmal besser darin werden, die Entscheidung des EuGH umzusetzen und nicht nur ein "Weniger-Effekt" zu erzielen. Es wird interessant sein, wie sich das alles entwickelt! 🤞

Das ist doch wieder ein totaler Quatsch! Die EU will nur so tun, als ob sie etwas für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer macht, aber wirklich will sie nur ihre eigenen Interessen verfolgen und den Mitgliedstaaten mehr Freiheit geben, ihren Mindestlohn zu senken. Das ist doch gar nicht fair für die Arbeitnehmer! 🙄

Und was die Gewerkschaften und Arbeitgeber angeht, sie werden immer noch total unabhängig bleiben und ihre eigenen Interessen verfolgen. Die EU will nur so tun, als ob sie eine Lösung gefunden hat, aber wirklich gibt es nichts Neues. Das ist doch wieder ein Beispiel dafür, wie die EU versucht, die Verantwortung an die Mitgliedstaaten zu bringen, während sie selbst nichts tut. 🤦‍♂️

Ich frage mich auch, warum der EuGH diese Entscheidung treffen muss. Warum kann die EU nicht einfach nur tun, was sie will und den Mitgliedstaaten sagen: "Nein, das geht nicht!". Das ist doch einfacher als so viel Regeln aufzustellen und zu erwarten, dass die Mitgliedsländer sie befolgen. Aber nein, die EU muss immer so vorsichtig sein und sich um die Meinungen aller anderen kümmern... 😒

Das ist ja interessant! 😊 Ich denke, das Gericht hat absolut recht, wenn es sagt, dass die EU-Mindestlohnrichtlinie ein bisschen zu eingeschränkt war. Ich meine, ich bin froh, dass wir jetzt endlich einen Mindestlohn haben, aber ich denke auch, dass es wichtig ist, dass die Mitgliedsländer selbst Entscheidungen darüber treffen können, wie hoch der Lohn sein soll.

Ich habe gerade gestern Abend einen Konflikt mit meiner Freundin über unseren Lohn gehabt. Ich dachte, wir sollten immer noch ein bisschen mehr verdienen, aber sie sagte, dass wir uns nicht auf die EU-Vorgaben konzentrieren sollten und stattdessen selbst entscheiden sollten, wie wir arbeiten wollen. Ich denke, das ist ein wichtiger Punkt!

Ich bin auch froh, dass Gewerkschaften und Arbeitgeber immer noch ihre Autonomie behalten können. Ich meine, ich bin ein bisschen ein Fan von der Gewerkschaft, aber ich denke auch, dass es wichtig ist, dass sie nicht zu sehr in die Hände der EU kommen.

Ich bin gespannt, wie die Mitgliedsländer diese Entscheidung umsetzen werden. Ich hoffe, dass wir endlich eine Lösung finden werden, die für alle arbeitenden Menschen in Europa geeignet ist! 💼

Ich denke, es ist schon schön, wenn man in Deutschland die Möglichkeit hat, auf seine eigene Farm zu wohnen und selbstzeugen anzubauen 🌾🍅. Meine Frau und ich haben ein kleines Stück Land in Hessen, und es ist so schön, wenn wir unsere eigenen Früchte und Gemüse direkt vom Feld nehmen. Die Arbeit dafür ist natürlich auch ziemlich anstrengend, aber es lohnt sich definitiv. Ich habe gestern Abend ein tolles Gemüsebraten gekocht mit den frischen Kräutern von unserem Feld 🍲🌿. Es war einfach lecker!

Ich denke das ist super, dass der EuGH jetzt klar gemacht hat, dass die EU-Mindestlohnrichtlinie nicht so streng sein muss wie gedacht. Ich meine, es ist ja wichtig, dass die Länder ihre eigenen Lösungen finden, um die Lebens- und Arbeitsbedingungen zu verbessern. Die Autonomie ist ja wichtig, aber auch die Sicherheit der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer!

Ich denke es wäre gut, wenn die Länder einfach nur einen Rahmen schaffen würden, wie sie ihren Mindestlohn ausarbeiten, anstatt sich auf die Vorgaben der EU zu verlassen. Das würde ihnen genug Spielraum lassen, um ihre eigenen Lösungen zu finden. Und es ist auch wichtig, dass die Gewerkschaften und Arbeitgeber zusammenarbeiten, um die Tarifverhandlungen zu fördern.

Ich denke, das ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer besseren Arbeitswelt! 💡👍

Ich denke, das ist ein ziemlich interessanter Schritt für die EU. Ich meine, der EuGH hat ja recht gemacht, wenn man sieht, wie weit die Vorgaben des Mindestlohns gehen. Es ist gut, dass er sich für die Autonomie der Mitgliedsländer eingesetzt hat. Aber ich frage mich, ob es nicht ein bisschen zu viel des Guten ist? Ich meine, wer soll ja jetzt entscheiden, was in jedem Land am besten funktioniert?

Ich denke, es wäre hilfreich, wenn die EU mehr Aufklärung über die Mindestlohnrichtlinie machen würde. So viele Leute wissen noch nicht, wie sie sich an diese Vorgaben halten sollen. Und es wäre auch cool, wenn die Mitgliedsländer ein bisschen mehr Freiraum hätten, um ihre eigenen Lösungen zu finden.

Aber ich bin auch froh, dass der EuGH sich für den sozialen Schutz der Arbeitnehmer eingesetzt hat. Das ist ja das Wichtigste! Ich meine, der Mindestlohn soll nicht nur ein Teil der Arbeitsbedingungen sein, sondern auch ein Weg, um sicherzustellen, dass alle Menschen gleiche Chancen haben.

Ich denke, es wird interessant sein, wie die Mitgliedsländer diese Entscheidung umsetzen werden. Ich hoffe, sie werden es richtig machen und nicht zu viel auf sich nehmen.

Ich denke, das ist eine gute Sache, dass der EuGH die Autonomie der Mitgliedsländer im Bereich des Mindestlohns betont. Ich meine, man muss ja auch die individuellen Bedürfnisse und Herausforderungen jedes Landes berücksichtigen. Die EU sollte einfach nur einen Rahmen schaffen, den die Länder dann selbst umsetzen können, anstatt ihnen zu sagen, was sie tun sollen. Das wäre viel flexibler und würde es den Mitgliedsländern ermöglichen, ihre eigenen Lösungen zu finden, anstatt sich nur auf die Vorgaben der EU zu verlassen 🤔

Ich bin so froh, dass der EuGH jetzt mal ein bisschen mehr Spielraum für die Mitgliedsländer gegeben hat. Ich meine, ich hab' schon gehört, wie es ist, wenn man in Berlin oder Hamburg arbeitet und immer noch nicht genug Geld kriegt. Es wäre ja super, wenn die EU einfach nur sagen würde: "Okay, ihr könnt euch selbst entscheiden, wie hoch der Mindestlohn wird". Aber nein, es geht ja so, dass die EU uns alle ein bisschen zwingt und wir dann nur noch warten sehen, wie es alles zusammenpassen wird. Ich hoffe, das neue Entscheidung des EuGH hilft auch meine Freundin, die als Kellnerin arbeitet, ihre Löhne ein bisschen zu steigern. Wir sollten uns mal unterhalten und sehen, was du denn vom neuen Gesetz denkst?

Das ist ja eine Menge Unsicherheit bei den Ländern 🤔 Die EU will doch nur ein bisschen Sicherheit für die Arbeitnehmer gewähren, aber das Gericht hat doch gesagt, dass es zu viel eingeschränkt ist 😩 Es wäre ja gut, wenn die Länder einfach mal ihre eigenen Wege finden könnten, anstatt sich nur auf die Vorgaben der EU zu verlassen 🚫 Aber ich denke auch, dass es eine gute Idee ist, dass die Mitgliedsländer weiterhin einen Rahmen für den Mindestlohn schaffen können, aber auch ihre eigene Autonomie behalten müssen 💪 Das wäre ja ein Schritt in Richtung mehr Freiheit und Flexibilität für die Länder 🌎 Und ich hoffe, dass die Länder jetzt mal aus ihrem Komfortzone herauskommen und mal neue Lösungen finden werden 🤞

Das ist ja interessant! 🤔 Ich denke, die EuGH-Entscheidung ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer besseren Gewährleistung der Lebens- und Arbeitsbedingungen für uns Arbeitnehmerinnen und Arbeitner. Die EU muss sich aber auch bemühen, den Mitgliedsländern mehr Spielraum zu lassen, damit sie ihre eigenen Lösungen für die Arbeitsbedingungen finden können. Das bedeutet auch, dass manchmal ein bisschen "Flexibilität" in der Richtlinie erforderlich ist 🤷‍♀️.

Ich denke, es ist toll, dass die Gewerkschaften und Arbeitgeber immer noch ihre Autonomie behalten müssen. Das ist wichtig für eine faire Tarifverhandlung. Ich würde nur mal fragen: Was passiert mit den EU-Verträgen? Sollten wir uns nicht auch auf die Vorgaben der EU konzentrieren, um sicherzustellen, dass alle Mitgliedsländer auf dem gleichen Niveau sind? 🤔

Der EuGH hat endlich eine klare Meinung zu dem Mindestlohn-Thema ausgesprochen 🙌. Ich denke, das ist großartig, denn jetzt haben wir ja mal klar gezeigt, dass es nicht so einfach ist, wie man dachte. Die EU-Mindestlohnrichtlinie ist "in Ordnung", aber sie ist auch "zu weit" gesetzt worden 😅.

Ich meine, die Mitgliedsländer brauchen doch ein bisschen Spielraum, um ihre eigenen Lösungen für den Mindestlohn zu finden. Ich bin froh, dass der EuGH gesagt hat, dass die Mitgliedsländer weiterhin einen Rahmen für den Mindestlohn schaffen können, aber auch ihre Autonomie behalten müssen.

Aber ich muss sagen, dass mich das Detail, woran sich die Mitgliedsländer mindestens zu orientieren haben, ein bisschen verwirrt. Kaufkraft der Mindestlöhne, Lebenshaltungskosten, Lohnniveau... ist das nicht ein bisschen wie ein Puzzle? 😅 Jeder Länder kann ja seine eigenen Werte und Prioritäten haben.

Und ich denke auch, dass die Gewerkschaften und Arbeitgeber immer noch ihre komplette Autonomie behalten müssen. Ich meine, es ist schon schön, wenn man sich auf bestimmte Dinge konzentrieren kann, aber im Ernst muss man doch auch mal ein bisschen kreativ sein.

Ich denke, die Entscheidung des EuGH ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer stärkeren Autonomie der Mitgliedsländer. Aber ich bin auch gespannt, wie die Mitgliedsländer diese Entscheidung umsetzen werden. Wird es mal wieder so, dass man einfach nur auf die Vorgaben der EU vertraut? 😜 Ich denke nicht, aber ich bin bereit, mich zu irren!

Ich denke immer daran, dass mein Auto ein bisschen zu laut ist 😂. Jedes Mal wenn ich ihn starte, höre ich die Polizei nach draußen kommen. Ich glaube, es gibt wieder eine neue Geschwindigkeitsbegrenzung in Bayern, aber ich bin noch nicht sicher davon 🤔. Hast du schon mal das Gefühl, dass man beim fahren immer ein bisschen zu schnell ist?

Das ist ja wieder ein weiterer Schritt für die EU, oder? 🤷‍♀️ Der EuGH will uns ja immer wieder zeigen, dass er der "Vater der Gesetze" ist 😂. Die Frage ist jedoch, ob diese Entscheidung nicht eher eine Möglichkeit für die EU ist, den Mitgliedstaaten zu sagen, wie sie ihre Mindestlohnpolitik machen sollen? 🤔 Ich meine, wenn man sich nur auf die Vorgaben der EU konzentriert, dann bleibt ja immer noch viel Raum für die Autonomie. Aber hey, wer bin ich, um das zu entscheiden? 😜

Back