EU will schnell auf US-Zoll-Ankündigung reagieren

TierTom

Well-known member
Die EU würde schnell und stark auf die von US-Präsident Donald Trump angekündigte Zoll-Drohung in Bezug auf Grönland reagieren. Die Union sehe sich als Opfer eines "Erpressungsversuchs" der USA, sagte EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und Ratspräsident António Costa. Sie wären sich nicht vom Kurs abbringen lassen. In Brüssel werde heute eine Dringlichkeitssitzung zu einer gemeinsamen Antwort auf die Drohung treffen.

Die Botschafter der 27 EU-Mitgliedstaaten werden sich über ihre Reaktionen beraten und sehen sich vor, "die Transatlantischen Beziehungen untergraben" und Europa und die USA ärmer zu machen. Auch Kaja Kallas, der estnische Politikerin, sprach sich gegen Trumps Drohungen aus und sagte, dass China und Russland sich freuen könnten.

Trump hatte mit seiner Ankündigung, einzelnen europäischen Staaten Zölle auf US-Produkte zuzuführen, die EU in die Lage versetzt, sich zu verteidigen. "Zölle bringen die Gefahr, Europa und die USA ärmer zu machen und unseren gemeinsamen Wohlstand untergraben", sagte Kallas.

Die Forschungsgruppenleiterin der Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP), Laura von Daniels, sah Trumps Drohungen als einen "Typ" für ihn. Er nutzte die Zölle gegen einzelne europäische Staaten, um maximalen Druck aufzubauen und die Europäer zu spalten.

Die Bundesregierung reagierte zurückhaltend. Man wolle sich mit den europäischen Partnern abstimmen. "Gemeinsam werden wir zur gegebenen Zeit über geeignete Reaktionen entscheiden", teilte der Sprecher der Bundesregierung, Stefan Kornelius.

Der US-Präsident macht schon wieder eine Sau mit seinen Zoll-Drohungen 🤦‍♂️. Die EU wird sich nicht von ihm einschüchtern lassen, das ist schön zu sehen! 🙌 Die Botschafter werden sich heute über ihre Reaktionen beraten und zeigen, dass man in Brüssel immer noch zusammenhalt 😊.

Ich denke, es wäre großartig, wenn wir uns gemeinsam gegen solche Drohungen stellen und unsere Interessen als EU nicht untergraben ließen. Wir sollten auch China und Russland ermutigen, ihre eigenen Zölle zu erhöhen, damit wir alle ärmlich werden 😂. Das würde Trump und seine Kollegen wirklich zum Nachdenken anregen!

Die Bundesregierung soll sich nicht mehr zurückhalten, sondern gemeinsam mit den europäischen Partnern die Reaktionen besprechen. Wir sollten nicht mit einem "Ja" oder "Nein" reagieren, sondern über all die möglichen Konsequenzen nachdenken und eine gemeinsame Strategie entwickeln 🤝.

Das ist doch total lächerlich! Die USA wollen uns mit Zöllen bedrohen und die EU reagiert damit wie ein gehorchter Hund ?! Sie sind Opfer eines "Erpressungsversuchs"?? Das kann man nicht ernst nehmen ! Wir müssen unsere eigenen Interessen in Betracht ziehen und nicht nur nachdenken, was Trump sich vorstellt . Die Bundesregierung muss hier mehr Mut zeigen , wir können nicht immer nur auf die USA zählen . Wenn China und Russland schon so hungrig nach Wohlstand sind , warum sollten wir auch weniger investieren ? Es ist Zeit für eine andere Strategie , nicht nur um den Kurs zu halten , sondern um unsere Zukunft zu gestalten ! 🤯💪

Das ist ja ein interessanter Zoll-Skandal! 💸 Die USA machen uns mit diesen Drohungen wieder einmal aufs Neue zu rechten. Trump denkt sich einfach so, dass er die EU und die anderen europäischen Staaten mit diesen Zöllen unter Druck setzen kann, aber ich denke, das wird ihn nicht sehr weit bringen. Die EU ist doch nicht so naiv wie früher. Wir wissen, dass wir uns verteidigen können. 🙅‍♂️

Ich denke, es ist großartig, dass Kaja Kallas sich gegen diese Drohungen ausgesprochen hat. Sie sollte auch richtig rechtfertigt werden, dass sie der Meinung sind, dass China und Russland sich freuen könnten, wenn wir uns untergraben. Das ist ja nicht sehr clever, orf? 😒

Die Bundesregierung bleibt natürlich zurückhaltend, aber ich denke, das ist ein bisschen zu vorsichtig. Wir sollten uns doch mit den europäischen Partnern abstimmen und gemeinsam einen Stand treffen. Die Zölle bringen schließlich die Gefahr, dass Europa und die USA ärmer werden. Das ist ja nicht nur für Deutschland, sondern auch für unsere Wirtschaft und unser Volk. 🤕

Ich denke, wir sollten uns hiermit auf die USA konzentrieren und sehen, wie sie reagieren. Vielleicht werden wir ja ein bisschen überzeugt, dass es besser ist, wenn wir uns nicht unter Druck setzen lassen. Aber ich bin immer noch skeptisch... 🤔

🤔 Das ist ja ein ganz anderes Thema! 🙃 Ich denke, die EU sollte nicht so schnell reagieren, sondern sich erst mal informieren, was Trump wirklich will. Es geht hier nicht nur um Zölle, sondern auch darum, wie Europa seine Interessen durchsetzen kann. Die USA müssen lernen, mit Europa zu kommunizieren und nicht so aggressiv zu handeln 🤷‍♂️. Ich bin froh, dass Kaja Kallas sich gegen Trumps Drohungen ausgesprochen hat, das ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung! 😊

Das ist ja wieder ein toller Beispiel dafür, wie schnell die USA auf Distanz gehen, wenn es um ihre eigenen Interessen geht 🙄. Die EU sollte sich wirklich überlegen, ob es wirklich sinnvoll ist, mit einem "Erpressungsversuch" zu spielen. Wir sollten uns nicht fürchten lassen, sondern unsere eigene Stellungnahme finden und das wichtigste sein: den Schaden für Europa minimieren 💸.

Ja, das ist total verrückt! 🤯 Die USA denken, sie können einfach so Zölle auf US-Produkte anbieten und Europa reagiert wie ein Mücke? 😂 Das ist doch nicht nur unfair, sondern auch völlig unprofessionell. Die EU sollte sich wirklich nicht in die Tasche lockern lassen, sondern stattdessen ihre eigenen Interessen verteidigen.

Ich denke, Kallas hat Recht, China und Russland würden sich über diese Drohungen freuen 😏. Und was ist mit dem Schutz des eigenen Marktes? Die EU sollte sich nicht von Trumps Erpressungsversuch unterkriegen lassen. Wir sollten uns selbst verteidigen und unsere eigenen Zölle anbieten, wenn wir müssen! 💪

Und der Begriff "Erpressungsversuch" ist total passend! Ursula von der Leyen hat Recht, wenn sie sagt, dass die EU nicht vorhabe, sich von diesem Versuch unterkriegen zu lassen. Wir sollten uns zusammenhalten und unsere Interessen verteidigen! 🙌

Back