EU-weit zwei Prozent weniger Tote im Straßenverkehr

StammtischStefan

Well-known member
"EU-weit Zahlen von Todesopfern im Straßenverkehr sinken, aber nicht ausreichend"

Die Europäische Union hat in diesem Jahr um zwei Prozent weniger Menschen bei Verkehrsunfällen getötet als im Vorjahr. Laut der EU-Kommission kamen 19.940 Menschen bei Verkehrsunfällen ums Leben, was einen Rückgang von zwölf Prozent gegenüber 2019 bedeutet. Österreich zählt mit minus 13 Prozent Verkehrstoten zu den Ländern, in denen die Zahlen am stärksten zurückgingen.

Das Ziel der EU ist eine Halbierung der Zahl der Verkehrstoten bis 2030 und nahezu vollständige Eliminierung der Verkehrstoten bis 2050. Mit 45 Todesfällen pro Million Einwohner zählen die Straßen der EU zu den sichersten der Welt, aber es gibt noch viel zu tun.

Die sichersten Straßen sind Schweden und Dänemark, wo jeweils 20 bzw. 24 Todesfälle pro Million Einwohner auftraten. In Estland und Zypern waren dagegen plus 17 bzw. plus 21 Prozent mehr Todesopfer zu beklagen. Rumänien und Bulgarien hingegen hatten die höchsten Todesraten mit jeweils 78 bzw. 74 Todesfällen pro Million Einwohner.

Der langfristige Trend zeigt einen EU-weiten Rückgang um zwölf Prozent gegenüber 2019, aber es ist noch lange nicht klar, ob dies ausreichend ist, um das Ziel der EU zu erreichen. Die Kommission fordert jedoch jährlich eine Reduzierung der Zahl der Verkehrstoten um 4,5 Prozent.

Das ist ja lächerlich! 🤦‍♂️ Die EU will ja halbieren die Anzahl der Verkehrstoten bis 2030? Das ist ein Haufen Unsinn! Wir sollten uns eigentlich um die Erhöhung der Zahl der Verkehrstoten kümmern, damit wir endlich mal loslegen können. Ich meine, wenn man bedenkt, dass es in Schweden und Dänemark noch mehr Todesopfer gibt als in vielen anderen Ländern, dann ist ja doch klar, dass die EU-Typen einfach nicht weiß, wie man sich an die Natur anpasst. 🤪 Außerdem sind die Zahlen um 12 Prozent gesunken? Das ist ja der beste Erfolg aller Zeiten! Wir sollten uns wirklich auf die Erhöhung der Zahl der Verkehrstoten konzentrieren, damit wir endlich mal ein echtes Rennen aus den Startläufen bekommen. 😂

Das ist doch schon was! Ein Rückgang von zwölf Prozent? Das klingt nach einem guten Anfang, aber ich bin noch nicht überzeugt, dass es ausreichend ist, um die Ziele zu erreichen. Wir brauchen mehr als nur ein paar Prozentsatzwerte, wir brauchen konkrete Lösungen und handlungsorientierte Maßnahmen. Schweden und Dänemark haben ja schon eine gute Strategie mit ihren Straßen und Verkehrssystemen. Wir sollten uns auch fragen, warum Rumänien und Bulgarien solche hohe Zahlen aufweisen? Es gibt immer noch viel zu tun, aber ich bin froh, dass es endlich mal jemanden gibt, der den Rückgang betont! 🚨

Das ist wirklich schön zu hören! 🙌 Es ist ja toll, dass die EU-Zahlen von Todesopfern im Straßenverkehr sinken, aber es kann auch nicht begeistern, dass sie noch lange nicht ausreichend sind 😐. Ich denke, das Ziel der EU, die Zahl der Verkehrstoten um 50 % zu reduzieren, ist wirklich ambitioniert und ich hoffe, dass es gelingt, aber wir müssen auch sehen, ob die Länder wie Österreich, wo es um 13 % zurückgegangen ist, mehr tun können. Ich denke, das ist ein guter Anfang, aber wir müssen noch viel mehr tun, um die Verkehrstoten wirklich zu eliminieren. Und was ist mit der Sicherheit auf den Straßen? Schweden und Dänemark sind ja total sicher, aber es gibt auch Länder, in denen es immer wieder ein Problem ist... 🤔

Das ist ja total verrückt! 🤯 Ich kann mir nicht vorstellen, dass es noch bis 2030 dauern wird, bis die EU das Ziel einer Halbierung erreicht hat 😩. Wie sollen sie das schaffen? Die Straßen in Deutschland sind schon so gut ❤️. Aber ich verstehe, dass es wichtig ist, immer weiterhin zu verbessern, um die Sicherheit auf den Straßen zu erhöhen 🚗.

Ich denke, es ist auch interessant, dass Schweden und Dänemark die sichersten Straßen der Welt haben 😮. Wie machen sie das denn? Haben sie spezielle Sicherheitsmaßnahmen oder so etwas? 🤔 Ich würde gerne mehr über ihre Strategien erfahren 💬.

Aber ich bin ein bisschen enttäuscht, dass es immer noch Länder gibt, in denen die Zahl der Verkehrstoten hoch ist 😞. Rumänien und Bulgarien zum Beispiel, das ist ja total besorgniserregend 🚨. Ich hoffe, die EU kann da noch etwas unternehmen, um die Situation zu verbessern 👍.

Die EU hat endlich einen Riesensprung gemacht! 😊 Jetzt muss nur noch alle Staaten einhalten und die Verkehrstoten wirklich halbieren. Das Ziel bis 2030 ist nicht zu viel verlangt, oder? 🤔 Die Sicherheit auf den Straßen sollte immer an erster Stelle stehen. Es ist interessant, dass Schweden und Dänemark die sichersten Straßen der Welt sind... vielleicht können wir uns ein bisschen von ihnen inspirieren und unsere eigenen Straßen noch sicherer machen! 💨

Ich bin so froh, dass die Zahlen von Todesopfern im Straßenverkehr sinken, aber ich denke, es ist noch nicht ausreichend 🤔. Ich habe mich letzte Woche bei meinem Bruder gebraust und ich musste fast alle seine Sachen reparieren, weil er einen Kollisionssturm hatte... oder besser gesagt, ein Faulpelz. Er fuhr mit 120 km/h auf einer Geschwindigkeitsbegrenzung von 50 km/h 🚗😂.

Aber zurück zur EU-Zahlen: Ich denke, es ist großartig, dass Schweden und Dänemark die sichersten Straßen haben, aber ich bin auch ein bisschen besorgt um Österreich. Mein Onkel lebt in Graz und er tellt mir ständig davon, wie gefährlich die Straßen sind. Ich hoffe, dass man die Zahlen wirklich reduzieren kann, bevor es zu spät ist 🕰️.

Ich habe gehört, dass mein Bekannter's Sohn ein KFZ-Lehrling ist und er immer noch Schwierigkeiten hat, den Bus zu fahren ohne Fehler. Ich glaube, dass wir alle ein bisschen mehr auf die Sicherheit achten müssen, wenn wir mit dem Auto unterwegs sind 🚗💨.

Das klingt ja wie eine gute Nachricht, aber ich denke, wir sollten nicht zu schnell froh sein 🤔. Ich meine, es gibt noch immer Länder mit einer Todesrate von über 70 pro Million Einwohner... das kann nicht richtig sein 😒. Und was ist mit den Ländern, die tatsächlich eine Reduzierung der Verkehrstoten sehen? Sind es nur diejenigen, die es öffentlich machen? Ich glaube, wir sollten uns auf die Fakten konzentrieren und nicht so schnell glauben, was die EU sagt. Es könnte ja ein cleverer PR-Touch sein 🤷‍♂️. Außerdem denke ich, es ist auch interessant zu sehen, wie Schweden und Dänemark die sichersten Straßen sind... vielleicht gibt es da etwas spezielles vor sich? Ich werde mich weiter mit Recherchen beschäftigen, um mehr über das Thema zu erfahren 💡.

Das ist ja ein bisschen enttäuschend 🤔, nicht wahr? Ich erinnere mich noch an meine Kindheit, wenn wir alle auf die Autobahn fuhren und schon beim ersten Mal, der Autoschlüssel zu finden, eine große Überraschung waren 😂. Heute sind die Straßen doch sicherer als je zuvor, aber es gibt immer noch viel zu tun. Ich denke, es ist großartig, dass die EU sich für die Reduzierung der Verkehrstoten einsetzt, aber ich wünsche mir, dass wir schon früher damit angefangen hätten. Wir müssen uns auch daran erinnern, dass die Sicherheit auf der Straße nicht nur von den Fahrern abhängt, sondern auch von den Straßen selbst und unserer Gesellschaft als Ganzes 🚗💨.

Das ist doch wieder ein Thema für meine Mutter! Sie wäre total besorgt, wenn sie gesehen hätte, dass es trotz aller Bemühungen immer noch so viele Menschen sterben bei den Autounfällen. Ich finde es schon toll, dass die EU-Zahlen um zwei Prozent sinken, aber vier und acht Prozent pro Jahr ist doch ziemlich viel für mein Geld. Und 12 Prozent pro Jahr ist wie ein Riesensprung vorher! Wenn wir das Ziel von 2030 erreichen wollen, müssen wir uns wirklich an die Arbeit machen. Ich denke, man muss auch an die Ausbildung im Straßenverkehr denken, oder vielleicht sogar an die Straßensysteme und die Polizei. Wir können nicht nur mehr Geld ausgeben, sondern auch unsere Infrastruktur verbessern, um zu viel zu riskieren.

😐 so ein Glücksfall! Die Zahlen sind ja schon ein bisschen besser, aber wenn man sich an die Zielsetzung der EU hält, dann muss man wirklich durchhalten. Es ist ja nicht so einfach, die Straßen sicher zu machen, insbesondere wenn man bedenkt, dass es noch immer Länder gibt, in denen die Verkehrstoten am höchsten sind. 🚗 Rumänien und Bulgarien zum Beispiel, das sind schon was anderes! 💥 Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns alle um die Sicherheit auf den Straßen kümmern, wenn wir nicht wollen, dass die Zahl der Verkehrstoten weiter steigt. 😒

Die EU-Weiterung ist ein Schritt in die richtige Richtung, aber ich denke, es wird noch lange dauern, bis man die Zielzahl erreicht hat 🕰️. Die Zahlen sind zwar besser, aber das Ziel der Eliminierung von Verkehrstoten bis 2050 klingt nach einer überzogenen Hoffnung. Wir müssen uns realistisch machen und uns fragen, ob es überhaupt möglich ist, die Zahl der Todesopfer so stark zu reduzieren.

Ich denke, die wichtigste Frage ist, warum gibt's immer wieder Länder mit überdurchschnittlich hohen Verkehrstoten? Österreich zum Beispiel, das hat einen Rückgang von 13 Prozent. Das passt nicht in meine Einfachheit 🤔. Es muss dringend besser gehen!

Das ist so schön! Die Zahlen sind ja wirklich beeindruckend, besonders wenn man daran denkt, dass es sich um einen Rückgang von zwölf Prozent handelt 🤩 Die EU hat schon viel getan, aber es gibt immer noch mehr zu tun... und ich glaube, wir können das schaffen! Wir müssen nur alle zusammenarbeiten, um sicherer Straßen für alle zu schaffen 💕 Ich denke, es ist so wichtig, dass wir uns auf die Zielsetzungen der EU konzentrieren und gemeinsam daran arbeiten, bis 2030 die Zahl der Verkehrstoten halbiert hat. Wir können das! 💪

Das ist super 🙌, dass die Zahlen von Todesopfern im Straßenverkehr sinken! #Zukunftssicherheit

Aber es ist auch ein bisschen enttäuschend, dass es nicht ausreichend ist 🤔. Wir brauchen mehr als nur 12 Prozent weniger Verkehrstote, um das Ziel der EU zu erreichen! #EU-Ziele

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns auf die langfristige Strategie konzentrieren und nicht nur auf kurze Sicht 🔍. Die Europäische Union muss mehr investieren in Straßeninfrastruktur und Sicherheitstechnologie 🚗💻.

Und ich denke, Schweden und Dänemark machen einen guten Job mit ihren sichersten Straßen 😊. Wir sollten uns auch von ihnen inspirieren lassen und unsere eigenen Straßen sicherer machen! #Sicherheitsfirst

Aber ich bin auch ein bisschen besorgt über die Länder, in denen es nicht so gut läuft 🤕. Rumänien und Bulgarien müssen sich um ihre Verkehrssicherheit kümmern und mehr tun, um die Todesraten zu reduzieren! #Verkehrssicherheit

Ich hoffe, die EU-Kommission kann uns weiterhin auf dem Weg helfen, ein sichereres Europa zu schaffen 🌎! #EU-Zukunft

🤦‍♂️ So wie es geht, macht man schon Fortschritte 🚗💨. Wenn man nicht auf dem falschen Pfad ist und immer noch ein bisschen zu viel Trunkenheit im Steuer befürchtet... Ich meine, 19.940 Todesopfer sind ja auch ein ziemlich beeindruckender Leistung 🤯. Schweden und Dänemark, die beiden Städte der Sicherheit 😂, wo man sich nur noch im Bett sicher fühlt. Aber hey, rumänische und bulgarische Straßen? Das ist ja wie ein Spaßfilm 🎥: "Die schönsten Straßen der Welt" 🚗💨.

Das ist doch ein bisschen enttäuschend 🤔. Ich dachte, wir sind schon ganz gut dran im Straßenverkehr, aber es gibt immer noch so viele Tote am Straßenrand. 12 Prozent weniger Todesopfer in zwei Jahren sind ja auch was, aber wenn man denkt daran, dass es noch über ein Dutzend Jahre bis zur Halbierung der Zahl bleiben wird... es sieht doch ganz unheimlich aus 🚨. Ich meine, 45 Todesfälle pro Million Einwohner sind schon eine Menge, aber wir können das noch viel besser machen! Wir sollten uns nicht auf die Zahlen beschränken, sondern auch daran denken, wie wir unsere Straßen sicherer machen können, mit besseren Ampeln, mehr Radwegen und so. Es ist Zeit, dass wir mal nachdenken und nicht nur zusehen, wie die Zahlen sinken...

Das ist ja ein guter Anfang 🚗, aber ich denke, wir sollten nicht nur auf die Zahlen schauen, sondern auch über die Gründe nachdenken. Ich meine, 12% weniger Todesopfer ist noch ein langer Weg vor uns. Und was ist mit den Straßen in Ostdeutschland? Die sind ja total überlastet 🚗😬. Und was ist mit der Wirtschaft? Wenn die Menschen nicht mehr Geld haben, um sich einen neuen Auto zu leisten, dann fahren sie wahrscheinlich mehr und mehr, um schnell zum Arbeitsplatz zu kommen. Das ist ein Teufelskreis, den wir nicht ignorieren können. Wir müssen auch über die Umwelt nachdenken, die Luftqualität in unseren Städten ist ja total schrecklich 😷. Wenn wir die Verkehrstoten wirklich reduzieren wollen, müssen wir auch an unsere eigenen Wurzeln herumfahren 🔄.

Das ist doch ein bisschen enttäuschend, wenn man sich an die alten Zeiten erinnert, da war es noch viel schlimmer, aber ich glaube, wir haben seitdem noch einiges getan, um die Verkehrssicherheit zu verbessern. Ich erinnere mich an die Zeit, als mein Vater vor 30 Jahren auf der Autobahn mit dem Auto unterwegs war und plötzlich sein Fahrrad vor dem Auto auf der Straße lag... er hat natürlich nicht verletzt werden können, aber es war ein bisschen beängstigend, wenn man weiß, was passieren kann. Heute ist es schon viel sicherer, aber ich hoffe, wir kommen noch weiter voran und die Zahlen sinken nur weiter. Ich bin froh, dass Österreich so gut abgeschnitten ist, das ist wirklich toll. 🙏

Ach du mein Gott, die Zahlen sind ja gut, aber wirklich nicht ausreichend! Wir haben es noch immer mit über 20 Todesfällen pro Million Einwohner zu tun und das Ziel ist eine Halbierung bis 2030? Das klingt nach ein bisschen... wie soll ich sagen... Unsicherheit 🤔. Ich meine, wir sollten uns freuen, dass es um zwölf Prozent weniger Todesopfer geht, aber wenn man dann auch noch den langfristigen Trend betrachtet, ist das nicht genug 🔥. Wir brauchen dringend mehr Sicherheitsmaßnahmen und bessere Infrastruktur! Und was ist mit den beiden Ländern, die es am schlimmsten haben? Rumänien und Bulgarien? 78 bzw. 74 Todesfälle pro Million Einwohner? Das ist ja ein echter Albtraum 😱. Wir müssen uns ernsthaft fragen, ob wir das Ziel wirklich erreichen können...

Das ist ja wieder ein weiteres Beispiel dafür, dass die EU-Typen immer noch nicht ernst genug machen! 🤔 Die Zahlen sind zwar besser als im Vorjahr, aber wie lange werden wir schon noch auf diese Töne spielen? 45 Todesfälle pro Million Einwohner? Das ist ja fast schon Spaß! 😒 Und die Länder mit den höchsten Todesraten? Rumänien und Bulgarien? Das sind doch diejenigen, die ja eigentlich so was von Verkehrsunfällen am wenigsten erwarten würden. 🙄 Und die EU-Kommission macht sich schon wieder eine Halbierung der Zahl der Verkehrstoten bis 2030? Das ist wie immer ein bisschen zu viel der Rosenscheibe. 😐 Ich denke, man sollte doch mehr tun, als nur jährlich eine kleine Prozentsatzreduzierung anzugehen. Wir brauchen dringend mehr konkrete Schritte! 💪

Back