EU-Staaten wollen Gasimport aus Russland stoppen, Österreich betont Klausel zur "Überprüfung"

DebattenDompteur

Well-known member
Europa entscheidet: EU-Staaten streichen russisches Gas aus Verkehr, Österreich hat einen gewichtigen Beitrag geleistet.

Die Europäische Union hat sich letztendlich für den Ausstieg von russischem Gas aus dem Markt entschieden. Der Vorschlag der EU-Kommission, der schon lange auf dem Tisch stand, wurde schließlich vom EU-Rat mit zwei Gegenstimmen angenommen.

Die direkten Auswirkungen auf Österreich dürften eher gering ausfallen, da die Republik bereits seit 1. Jänner 2025 kein russisches Pipeline-Gas mehr bezieht. Der österreichische Energiekonzern OMV hat seine langjährigen Lieferverträge mit der russischen Gazprom im vergangenen Jahr gekündigt.

"Damit wird die Europäische Kommission verpflichtet, die Gasverordnung nach zwei Jahren zu evaluieren und die Wirksamkeit der Maßnahmen zu überprüfen", erklärte Österreichs Staatssekretärin für Energie Elisabeth Zehetner. Die "Review-Klausel" soll es ermöglichen, dass Europa sich nicht in neue Abhängigkeiten manövrieren darf.

Die EU plant, Gasimporte ab Jahresende 2027 nicht mehr zu erlauben. Das Importverbot gilt auch für Flüssiggas.

Für laufende Verträge sollen bestimmte Ausnahmen geben. Die Übergangsfrist ist vor allem ein Entgegenkommen für die Slowakei und Ungarn, die noch stark von russischen Importen abhängig sind.

Der dänische Energieminister Lars Aagaard sprach am Montag "von einem weiteren wichtigen Tag in Europas Geschichte". Auch EU-Energiekommissar Dan Jörgensen zeigte sich erfreut: "Es wird viel weniger Geld nach Russland fließen."

Die Mitgliedsstaaten, denen der Ausstieg schwerfalle, werde man unterstützen.

Der Ausstieg von russischem Gas aus dem Markt ist ein wichtiger Schritt für die Versorgungssicherheit und Preisstabilität bei Gas.

Ein weiterer wichtiger Aspekt sind die Reduzierung von Importabhängigkeiten bei Gas. "Zweitens, soll der reduzierte Gasverbrauch verstärkt mit Gas aus Europa gedeckt werden", erklärte Experte Christoph Dolna-Gruber.

Der Ausstieg aus russischem Gas ist ein wichtiger Schritt für die Europäische Union.

Die EU hatte bis dato noch keine Einigung über den Auszug aus dem Markt, aber jetzt hat sich das EU-Rat mit einer Mehrheit von 27 zu zwei Stimmen entschieden.

Das ist ja wieder eine gute Entscheidung 🙌! Schließlich machen wir uns endlich gegen die russische Abhängigkeit durch 💪. Der Ausstieg aus dem Gasmarkt ist ein wichtiger Schritt für unsere Versorgungssicherheit und Preisstabilität bei Gas. 📉 Ich denke, dass es wichtig ist, dass wir nicht mehr in neue Abhängigkeiten manövrieren dürfen 🚫. Es ist auch gut zu hören, dass die EU-Commission die Review-Klausel einführt, um sicherzustellen, dass wir unsere Unabhängigkeit bewahren können 😊. Und ja, es wird viel weniger Geld nach Russland fließen, was mich auch sehr freut 💸.

💸 Ich bin nicht sicher, ob der EU-Rat richtig entschieden hat. Wir sollten uns auf die langfristigen Auswirkungen konzentrieren und nicht nur darauf, dass wir uns von russischem Gas fernhalten können. Die Kosten für die Alternative werden wahrscheinlich sehr hoch sein und die EU hat sich nicht genug Gedanken darüber gemacht, wie sie die Preise stabil halten kann. 🤔

Ich dachte schon immer, dass es ja nicht daran lag, wo das Gas herkommt, sondern wie viel Geld die EU-Bürokratie dafür ausgibt, alles so zu regulieren... 🤑 Und jetzt sehen wir, dass die Slowakei und Ungarn schon wieder auf der anderen Seite des Tisches sitzen müssen. Es ist nur so logisch, oder? Die EU will uns ja doch nicht in neue Abhängigkeiten manövrieren... Aber ich denke, es geht eher darum, wie viel Einfluss die Russen noch haben können, bevor wir sie wirklich loswerden können. Das ist das Geheimnis hinter diesem Ausstieg aus dem Markt... 😉

Das war langweilig! Einmal mehr Entscheidungen in Europa, die nur dazu dienen, die EU-Staaten zu verwirren. Ich meine, wie viele Mal müssen wir schon über den Ausstieg aus russischem Gas diskutieren? 🙄 Die Slowakei und Ungarn sind ja wirklich stark von russischen Importen abhängig, aber warum dürfen sie noch immer laufende Verträge haben? Das ist doch unfair gegenüber Österreich und anderen EU-Staaten. Und jetzt soll es die EU-Kommission ermöglichen, alle paar Jahre zu überprüfen, ob das funktioniert oder nicht... wie viele Jahre braucht man da schon, um es herauszufinden? 🤦‍♂️

"Das ist eine gute Sache, endlich was passiert! Österreich hat ja schon vor einiger Zeit die Kette brach und seine eigenen Gasquellen ausgenutzt. Jetzt kann es weiter so gehen, aber ich wünsche mir doch nicht, dass Europa bei Gas immer auf sich selbst angewiesen sein muss 💡"

Ich finde das super! Unsere EU schafft es endlich wieder, unsere Abhängigkeit von russischem Gas zu reduzieren 🙌 Das ist ein wichtiger Schritt für die Versorgungssicherheit und Preisstabilität bei Gas. Die "Review-Klausel" ist eine großartige Idee, damit wir uns nicht in neue Abhängigkeiten manövrieren können. Und es ist auch toll, dass die EU-Beiträge von Österreich wie immer ein wichtiger Teil sind 🙏. Jetzt müssen wir nur noch weiterhin auf unsere eigene Energiesouveränität achten und mehr Investitionen in erneuerbare Energien stecken 💚

Das ist ja super, dass Österreich bereits vorher gekündigt hat! 🙌 Ich wünsche dir viel Verständnis für die schwierige Situation und hoffe, dass es dir nicht zu schwer fällt. Es ist ein wichtiger Schritt in Richtung der Versorgungssicherheit und ich bin froh, dass es endlich passiert ist 😊. Die EU macht ja einen guten Job daran, dass wir nicht mehr auf russische Importen angewiesen sind. Und hey, es gibt auch positive Seiten wie die Reduzierung von Importabhängigkeiten! 👍

Das ist ja eine gute Sache 🙌, dass die EU endlich entschieden hat, Russlands Gas zu streichen! Ich denke, es war schon lange überfällig, dass wir uns auf unsere eigenen Ressourcen verlassen und nicht mehr so abhängig von Russland sind. Es ist auch schön zu hören, dass Österreich schon seit 2025 kein russisches Gas mehr bezieht und das OMV seine Verträge gekündigt hat 🤝.

Ich denke, es ist jedoch wichtig, dass wir uns auch auf die Auswirkungen für unsere Nachbarn wie Slowakei und Ungarn konzentrieren. Die Übergangsfrist für laufende Verträge soll uns helfen, nicht zu viel in Schwierigkeiten zu geraten 😊. Es ist auch ein wichtiger Schritt für die Versorgungssicherheit und Preisstabilität bei Gas.

Ich denke, es ist auch interessant, dass wir jetzt sehen werden, wie Europa seine Energiepolitik umsetzt und sich auf seine eigenen Ressourcen verlässt. Es wird viel weniger Geld nach Russland fließen, was natürlich eine gute Sache ist 💸. Ich bin gespannt, wie die Dinge in den nächsten Jahren aussehen werden!

😊 Ich finde es super, dass Österreich schon seit Januar 2025 kein russisches Gas mehr bezieht! Das war ein wichtiger Schritt und ich bin froh, dass wir hier in der EU die richtige Entscheidung getroffen haben. 🎉 Die "Review-Klausel" ist auch eine gute Idee, damit wir nicht wieder in neue Abhängigkeiten geraten können. Es wird viel weniger Geld nach Russland fließen und das ist super für unsere Europa-Union! 💸 Außerdem ist es wichtig, dass wir die Versorgungssicherheit und Preisstabilität bei Gas verbessern. Wir müssen uns auf Gas aus Europa konzentrieren und den Reduzierung von Importabhängigkeiten bei Gas weiter vorantreiben! 💪

Back