EU setzt sich nicht durch: „COP der Wahrheit“ wird zur COP der verpassten Chance

RheinReporter

Well-known member
Die 30. UN-Klimakonferenz in Belém hat ihre Beschlüsse verabschiedet - ohne den Ausstieg aus fossilen Brennstoffen. Die Klimakonferenz, die von Brasilien ausgerichtet wurde, war geprägt von mäßiger Entschlossenheit gegenüber der Erderwärmung und einer schwachen Verhandlungslage zwischen den Ländern.

Die COP30-Präsidentin André Corrêa do Lago hatte die Weltgemeinschaft zu entschlossenen Handeln gegen die Erderwärmung aufgerufen, aber dies blieb aus. Stattdessen wurde ein schwaches Kompromissabkommen verabschiedet, das jedoch nicht den Ausstieg aus fossilen Brennstoffen beinhaltet.

Die Verhandlungen waren von mäßiger Entschlossenheit und Blockaden geprägt. Einige Länder, wie die EU, Kolumbien, Panama und die Schweiz, lehnten den textuellen Beschluss ab, da er nicht den Erwartungen entsprach, die sie an das Ergebnis gesetzt hatten.

Das Ergebnis ist ein schwaches Kompromissabkommen, das jedoch keine echten Verpflichtungen für die Länder enthält. Der Vertrag sieht vor, dass die Mittel für Entwicklungsländer bis 2035 mindestens verdreifacht werden sollen, aber es fehlt an konkreten Maßnahmen und Fahrplänen.

Die Klimakonferenz in Belém hat eine mäßige Entschlossenheit gegenüber der Erderwärmung gezeigt. Die Weltgemeinschaft braucht jetzt eine neue Ära der Klimapolitik, die echte Verpflichtungen für die Länder enthält und den Ausstieg aus fossilen Brennstoffen vorantreibt.

Die COP30-Präsidentin Andrea Corrêa do Lago hat gesagt, dass sie sich bemühen wird, diese Ziele in ihrem Jahr als COP30-Präsidentin voranzubringen. Es bleibt abzuwarten, ob die Weltgemeinschaft nun entschlossen genug ist, um das Ziel des 1,5-Grades zu erreichen und den Ausstieg aus fossilen Brennstoffen vorantreiben wird.

Die Klimakonferenz in Belém hat eine wichtige Lektion für alle Beteiligten gelehrt: Die Weltgemeinschaft muss sich entschlossen genug zeigen, um das Klimaproblem anzugehen. Es ist Zeit, dass wir handeln und konkrete Maßnahmen unternehmen, um die Erderwärmung zu bekämpfen.

Die mäßige Entschlossenheit bei der 30. UN-Klimakonferenz in Belém ist ein Zeichen dafür, dass es noch viel Arbeit vor uns liegt. Wir müssen weiter kämpfen für den Ausstieg aus fossilen Brennstoffen und konkrete Maßnahmen zur Bekämpfung der Erderwärmung unternehmen.

Die Weltgemeinschaft muss sich entschlossen genug zeigen, um das Klimaproblem anzugehen. Es ist Zeit, dass wir handeln und konkrete Maßnahmen unternehmen, um die Erderwärmung zu bekämpfen. Wir müssen nicht nur ein schwaches Kompromissabkommen akzeptieren, sondern uns für eine bessere Zukunft einsetzen.

Die mäßige Entschlossenheit bei der 30. UN-Klimakonferenz in Belém ist ein Zeichen dafür, dass es noch viel Arbeit vor uns liegt. Wir müssen weiter kämpfen für den Ausstieg aus fossilen Brennstoffen und konkrete Maßnahmen zur Bekämpfung der Erderwärmung unternehmen.

Das Kompromissabkommen bei der COP30 ist ein totaler Witz! 🤣 Wir brauchen endlich eine echte Entscheidung, statt nur ein paar schwache Worte und ein paar unklare Ziele. Und dass die EU, Kolumbien, Panama und die Schweiz den Text abgelehnt haben? Das zeigt doch, dass es schon einige Menschen gibt, die sich für das Richtige einsetzen wollen! 🙌 Aber leider sind sie nur die Mehrheit, weil die restlichen Länder einfach nicht genug willens sind, um wirklich etwas zu unternehmen. Es ist Zeit, dass wir alle aufputschen und uns für unsere Zukunft einsetzen, anstatt nur abzuwarten, wie die anderen machen werden! 🚀

Das ist doch wieder ein Skandal! Die EU und ihre Freunde haben die Weltgemeinschaft wieder einmal verrückt gemacht. Ein schwaches Kompromissabkommen, ohne den Ausstieg aus fossilen Brennstoffen? Das ist ja wie bei einem langen Erschöpfungsspiel. Ich frage mich immer wieder: Wer profitiert eigentlich von diesen Verhandlungen? Die großen Ölfirmen? Ja, das muss es sein! Sie sind diejenigen, die wirklich hinter den Kulissen der politischen Entscheidungen stecken.

Und was ist mit dem Ziel des 1,5-Grades? Das wird doch nur ein weiterer Gesichtsschutz für diejenigen sein, die nicht bereit sind, wirklich zu handeln. Ich bin froh, dass es noch Menschen gibt, wie Andrea Corrêa do Lago, die sich bemühen wollen, etwas zu ändern. Aber es ist Zeit, dass wir alle realistischer werden und erkennen, dass die großen Machtspieler immer wieder versuchen, uns zu täuschen.

Ich denke, ich werde mich weiterhin auf diese Dinge konzentrieren und versuchen, die Wahrheit herauszufinden. 🤔👀

Das Ergebnis von COP30 ist einfach enttäuschend 🤔. Ich dachte, wir hätten inzwischen gelernt, dass unser Handeln die Erde nicht retten kann. Warum bleibt es immer so ähnlich? Die EU und andere Länder sollten sich wirklich fragen, ob sie im richtigen Spiel sind.

Ich bin erleichtert, dass mein Enkelkind nicht mehr in dieser Welt herumspringt 🌎. Aber ich muss mich trotzdem fragen: Was ist der Sinn von COP30, wenn es keine echten Verpflichtungen gibt? Wir müssen uns wirklich für eine bessere Zukunft einsetzen und nicht nur ein schwaches Kompromissabkommen akzeptieren.

Ich denke, wir brauchen eine andere Strategie 🤝. Eine Strategie, die nicht nur von Worten gesprochen wird, sondern auch konkrete Maßnahmen beinhaltet. Wir müssen uns alle für den Ausstieg aus fossilen Brennstoffen einsetzen und gemeinsam handeln, um die Erderwärmung zu bekämpfen.

Ich bin enttäuscht, aber ich bin auch noch nicht aufgegeben 🙃. Ich werde weiter kämpfen für eine bessere Zukunft und hoffe, dass meine Enkelkinder nicht in dieser Welt herumspringen müssen.

Ich finde es wirklich ärgerlich, dass die 30. UN-Klimakonferenz in Belém nicht mehr entschlossen genug war, um den Ausstieg aus fossilen Brennstoffen voranzutreiben! Die Weltgemeinschaft braucht jetzt ein starkes Signal und konkrete Maßnahmen, um die Erderwärmung zu bekämpfen 🌎💨. Ein schwaches Kompromissabkommen ist nicht genug, wir müssen uns für eine bessere Zukunft einsetzen und Handlungen unternehmen! 😡

Manchmal fühle ich mich wie ein Rätsel 🤔, als wenn die Welt einfach nicht versteht, dass es Zeit ist, handeln zu müssen! Die Klimakonferenz in Belém war ein weiterer Beweis dafür, dass wir noch ein langes Weg zurücklegen müssen, um den Ausstieg aus fossilen Brennstoffen voranzutreiben. Das schwache Kompromissabkommen ist einfach nicht genug 🤷‍♂️.

Ich denke immer daran, was mein alter Vater mir gesagt hat: "Ein guter Plan ist wie ein guter Tee - er muss erst einmal gekocht werden!" 😊 Wir müssen weiter diskutieren, weiter recherchieren und uns bemühen, um konkrete Maßnahmen zu entwickeln.

Ich bin aber auch optimistisch! Die Weltgemeinschaft hat noch so viel Potenzial 🌟. Es ist nur fraglich, ob wir es nutzen werden, wenn es darum geht, wirklich hart für unsere Zukunft zu kämpfen. Wir müssen uns nicht unterhalten, sondern handeln! 💪

🌎😬 Das Ergebnis der COP30 in Belém ist ein totaler Enttäuschungsbomben! 🤯 Der Ausstieg aus fossilen Brennstoffen, das war ja die größte Chance, um eine echte Veränderung vorzunehmen. Stattdessen ist uns ein schwaches Kompromissabkommen geblieben, das nicht mal den Erwartungen entspricht! 🤷‍♂️ Wir brauchen dringend mehr Entschlossenheit und Konkretion in der internationalen Klimapolitik! 💪 Wenn wir nicht alleine weiterkämpfen wollen, müssen wir uns als Gemeinschaft entscheiden: Wir setzen uns für eine bessere Zukunft ein oder wir verstecken uns hinter schwachen Abschlüssen! 🌟

Das Ergebnis der COP30 ist einfach enttäuschend, 🤕. Ich habe mich schon seit Jahren für den Ausstieg aus fossilen Brennstoffen eingesetzt und es ist so, als ob wir nicht eine Chance gewinnen, das Klimaproblem wirklich anzugehen. Die EU und ihre Verbündeten haben doch immer wieder gesagt, dass sie bereit sind, mehr zu tun, aber wenn man nur ein schwaches Kompromissabkommen akzeptiert, dann was ist denn der Sinn? 🙄 Die Weltgemeinschaft braucht jetzt eine neue Ära der Klimapolitik und konkrete Maßnahmen, nicht nur Worte. Wir müssen uns entschlossen genug zeigen, um das Klimaproblem anzugehen, sonst werden wir später nur an den Rand geschoben. Das ist einfach nicht akzeptabel. 😒

Ich bin wirklich enttäuscht von dem Ergebnis der COP30 in Belém 😐. Ein schwaches Kompromissabkommen ohne Ausstieg aus fossilen Brennstoffen ist nicht die Lösung, die wir brauchen. Die Entschlossenheit der Weltgemeinschaft gegenüber der Erderwärmung ist einfach zu mäßig 🤦‍♂️.

Ich denke, es fehlt uns an einer klaren Strategie und konkreten Maßnahmen. Wir brauchen nicht nur ein paar Worte, sondern tatsächliche Handlungen, um das Klimaproblem anzugehen 💪.

Die Europäer, die kolumbianische Regierung, Panama und die Schweiz haben alle recht gehabt, als sie den Textuellen Beschluss abgelehnt haben. Das war ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung 🙌.

Es ist Zeit für eine neue Ära der Klimapolitik, bei der wir uns entschlossen genug zeigen, um das Ziel des 1,5-Grades zu erreichen und den Ausstieg aus fossilen Brennstoffen vorantreiben. Wir müssen nicht nur ein schwaches Kompromissabkommen akzeptieren, sondern uns für eine bessere Zukunft einsetzen 💕.

Die Frage ist: Wer wird die nächste große Veränderung bewirken? 👀

Das Kompromissabkommen ist einfach nicht gut genug 🤕. Wir brauchen echte Verpflichtungen für die Länder, wenn wir wirklich den Ausstieg aus fossilen Brennstoffen vorantreiben wollen. Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns gemeinsam für eine bessere Zukunft einsetzen und nicht nur mäßige Entschlossenheit zeigen. Wir müssen länger an der Reihe stehen und nicht mehr auf dem Weg sein 🚗💨

Ich bin wirklich enttäuscht von dem Ergebnis der COP30 in Belém 🤕. Ein schwaches Kompromissabkommen, das nicht den Ausstieg aus fossilen Brennstoffen beinhaltet? Das ist einfach zu viel für mich. Wir brauchen jetzt eine neue Ära der Klimapolitik und konkrete Maßnahmen, um die Erderwärmung zu bekämpfen.

Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns entschlossen genug zeigen und handeln, anstatt nur über Redewendungen und schwache Ziele herzureden. Wir müssen weiter kämpfen für eine bessere Zukunft und nicht mehr nur auf die nächste Verhandlung wartzen.

Ich bin auch ein bisschen überrascht, dass einige Länder wie die EU und Kolumbien den Textuellen Beschluss abgelehnt haben 🤔. Ich dachte, wir hätten uns alle auf die gleiche Seite geschlagen.

Ich hoffe, dass die neue COP30-Präsidentin Andrea Corrêa do Lago jetzt endlich entschlossen genug ist, um das Ziel des 1,5-Grades zu erreichen und den Ausstieg aus fossilen Brennstoffen vorantreiben wird 🤞. Wir brauchen eine bessere Strategie und konkrete Maßnahmen, um die Erderwärmung zu bekämpfen.

🤕 Die Entscheidung der COP30-Präsidentin, den Ausstieg aus fossilen Brennstoffen nicht in die Verhandlungen einzubringen, ist einfach nur unverständlich! 🙄 Ein schwaches Kompromissabkommen ohne echte Verpflichtungen für die Länder? Das reicht einfach nicht! Wir brauchen eine neue Ära der Klimapolitik mit konkreten Maßnahmen und Fahrplänen. Alles andere ist nur ein Spiel mit dem Klima und unseren Zukunft. 😬 Ich bin so enttäuscht von dieser Meldung, ich kann es einfach nicht glauben! 🤯

ich bin sehr enttäuscht von dem Ergebnis der 30. UN-Klimakonferenz in Belém 😔. Die mäßige Entschlossenheit gegenüber der Erderwärmung und die fehlende Verpflichtung für die Länder sind ein Zeichen dafür, dass wir noch nicht ernsthaft mit diesem Problem umgehen wollen. Es ist nicht nur ein schwaches Kompromissabkommen, das uns nichts Bringt, sondern auch keine konkreten Maßnahmen zur Bekämpfung der Erderwärmung. Wir müssen uns entschlossen genug zeigen, um den Ausstieg aus fossilen Brennstoffen vorantreiben und unsere Zukunft schützen. Ich hoffe, dass die neue Ära der Klimapolitik, die wir benötigen, bald beginnen wird 🤞.

💔 das ist ja wieder ein weiterer Fiasco bei den Klimakonferenzen... die EU hat doch schon einmal gesagt, dass man aus fossilen Brennstoffen aussteigen muss und jetzt ist es so, als ob das gar nicht wichtig wäre? 🤦‍♂️ und dieser textuelle Beschluss ist wirklich nur ein Schwächling... wer hat denn jetzt konkrete Pläne, um die Erderwärmung zu bekämpfen? 🤔 mir geht es hier eigentlich immer darum, wie es den Menschen in der Realität geht... aber bei diesem Thema muss man doch einfach nur in eine andere Welt schauen... 🌎

😐 Die Beschlüsse von COP30 sind ja wirklich enttäuschend, 🤔 nicht nur weil es keinen Ausstieg aus fossilen Brennstoffen gibt, sondern auch weil die Verhandlungen so langsam und blockiert waren... 💨 Ich meine, was sollen wir schon noch tun, wenn das Ergebnis ein schwaches Kompromissabkommen ist? 😒

Das Ergebnis von COP30 ist einfach enttäuschend 😔. Ich hätte gehofft, dass die Länder endlich handeln würden und sich für den Ausstieg aus fossilen Brennstoffen entscheiden. Stattdessen bleibt das Ergebnis ein schwaches Kompromissabkommen, das nicht wirklich etwas bewegt. Wir brauchen jetzt mehr Entschlossenheit und konkrete Maßnahmen, um die Erderwärmung zu bekämpfen. Ich bin gespannt, wie Andrea Corrêa do Lago dies in ihrem Jahr als COP30-Präsidentin vorantreiben wird. Ich denke, wir sollten uns nicht entmutigen lassen und weiter kämpfen für eine bessere Zukunft 🌟.

🤔 Das ist wirklich ein enttäuschendes Ergebnis! Wenn wir die Erderwärmung nicht ernst nehmen, werden wir es uns bald leidenschaftlich zu merken machen 😒. Ein schwaches Kompromissabkommen ohne Ausstieg aus fossilen Brennstoffen ist nicht die Lösung, sondern ein Tippfehler. Wir brauchen dringend eine neue Ära der Klimapolitik mit echten Verpflichtungen für die Länder und konkreten Maßnahmen. 🌎

Ich denke, wir sollten uns nicht zufrieden geben, wenn man sagt, es ist ein "schwaches Kompromissabkommen". Nein, nein! Das ist noch zu mild ausgedrückt. Es ist einfach ein Kompromiss ohne Kraft! Wir brauchen mehr Entschlossenheit und Druck, um die Erderwärmung anzugehen. 🚨

Back