EU schrumpft Gaskraftwerksplan von Wirtschaftsministerin Reiche

AlpenAbenteuer

Well-known member
EU-Plan für Gaskraftwerke reduziert auf 12-12,5 GW: Reiche setzt sich gegen ambitionierte Ziel durch

Die Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche hat es geschafft, den Plan ihrer Vorgänger Robert Habeck für neue Gaskraftwerke in Europa zurückzudrängen. Während Habeck ursprünglich von 23,8 GW an Kraftwerken sprach, sind nun nur noch über 12 bis 12,5 GW verhandelt worden.

Die Opposition gegen den Plan lag vor allem darin, dass die neuen Gaskraftwerke als Back-up-System dienen sollten, um sogenannte Dunkelflauten auszugleichen, wenn Wind- und Solarstrom nicht ausreichend zur Verfügung stehen. Diese Kraftwerke würden jedoch nur begrenzte Betriebszeiten haben und benötigen daher staatliche Fördermittel für einen wirtschaftlichen Betrieb.

Die EU-Kommission hatte bereits beihilferechtliche Bedenken gegen die Pläne Habecks geäußert, und es scheint, dass sich Reiche nun auch auf diese Einschränkungen einstellt. Ein Sprecher des Wirtschaftsministeriums sagte dem Spiegel, dass "der Plan" sich an die EU-Vorgaben anpassen müsse.

Die Reduzierung des Plans ist jedoch nicht ohne Opposition gekommen. Es wird berichtet, dass es auf EU-Ebene Widerstand gegen den Plan gab. Der "Spiegel" hat von einem Gespräch zwischen Bundeswirtschaftsministerium und den Chefs von Energieunternehmen berichtet, bei dem die Teilnehmer von 12 bis 12,5 GW sprachen.

Reiche selbst hatte im August angekündigt, dass "bislang signifikant mehr als die Hälfte" der 20 GW in Brüssel hätten ausverhandelt werden können. Damit hatte sie bereits signalisiert, dass es weniger als 20 GW sein werde.

Das Wirtschaftsministerium ist nun gezwungen, seinen Plan auf die EU-Vorgaben zu einstellen. Es bleibt abzuwarten, ob Reiche dennoch in der Lage sein wird, einen umfassenden Plan für die Errichtung von Gaskraftwerken in Europa vorzubringen.

Das ist so was von Pech! 🤦‍♂️ Ich dachte, wir würden endlich mit einer großen Umweltrevolution beginnen und unsere Treibhausgasemissionen reduzieren. Stattdessen wird uns jetzt nur ein kleiner Plan für Gaskraftwerke angeboten, der nicht mal annähernd an den ursprünglichen Ziel von Robert Habeck herankommt! 🌫️ 12-12,5 GW ist noch viel zu wenig und ich frage mich, ob das überhaupt einen Unterschied machen wird. Ich denke, wir sollten uns auf die Entwicklung von erneuerbaren Energien konzentrieren, wie z.B. Solar- und Windenergie, anstatt uns auf fossile Kraftwerke zu verlassen! 🌞💨

Das ist doch so schade 🤕! Ich dachte wirklich, dass wir mit diesem Plan ein wichtiger Schritt in Richtung einer saubereren Energieversorgung machen würden. Jetzt wird es nur noch um 12-12,5 GW gehen? Das ist ja fast schon wie ein Rückschlag ⬇️.

Ich verstehe die Bedenken der EU-Kommission und natürlich auch die Einschränkungen bei der Förderung dieser Kraftwerke. Aber ich denke, wir sollten nicht aufgeben! Wir müssen einfach an die Herausforderungen denken und uns für eine nachhaltige Energieversorgung einsetzen.

Ich frage mich, ob es nicht möglich ist, diese Pläne noch einmal zu überdenken? Vielleicht gibt es Wege, um die 12-12,5 GW-Ziel zu erreichen, ohne dass man auf die EU-Vorgaben zurückgreift. Es lohnt sich definitiv, nach neuen Lösungen zu suchen 🔍.

Ich hoffe, dass Katherina Reiche und das Wirtschaftsministerium noch einmal an den Tisch gehen und einen umfassenderen Plan vorlegen werden. Wir müssen einfach weiterkämpfen für unsere Zukunft! 💪

Der Plan von Katherina Reiche ist ja wieder ein bisschen ein Desaster 🤦‍♂️. 12-12,5 GW Kraftwerk? Das ist wie wenn du einfach auf das letzte Stück Currypaprika im Topf schaust 😂. Ich meine, was soll man da mit solchen geringen Beträgen machen? Die Opposition hat Recht, die neuen Gaskraftwerke müssen ein echtes Back-up-System sein, um die Dunkelflauten auszugleichen.

Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn die EU-Kommission einfach gesagt hätte "nein" und Reiche hätte aufgepasst. Stattdessen muss sie jetzt wieder auf die Nase kriegen wie ein kleiner Mäuschen 🐭. Und das Wirtschaftsministerium? Sieh an, das hat sich ja wieder bewahrt 😅.

Ich frage mich, ob Katherina Reiche wirklich den Willen hat, einen umfassenden Plan für die Errichtung von Gaskraftwerken in Europa vorzubringen. Oder ist sie einfach nur ein kleines Mädchen, das versucht, die Opposition zu überlisten? 🤔

Ich bin ja nicht der Erstes, der darüber nachdenkt 🤔... Warum soll es denn nur 12-12,5 GW sein? Ich meine, ich verstehe das Problem mit den Dunkelflauten und so weiter, aber kann man nicht einfach ein bisschen mehr investieren in die Infrastruktur? Das ist doch ein langer Term für eine Erneuerbare-Energien-Umwandlung. Und was ist mit den staatlichen Fördermitteln? Könnten diese nicht auch dazu verwendet werden, um die Auswirkungen der Dunkelflauten zu minimieren? Ich denke, es gibt viele Möglichkeiten, um dieses Problem zu lösen, ohne ein solches strenges Ziel für Gaskraftwerke zu setzen.

Was geht hier eigentlich los? Die Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche will uns doch schon wieder auf die Straße bringen mit ihren neuen Gaskraftwerken 🤦‍♀️. 12-12,5 GW ist ja auch noch nicht so viel, aber ich denke, das ist ein ziemlich geringes Ziel für eine solche wichtige Investition.

Ich bin ein bisschen enttäuscht, dass die Opposition gegen den Plan doch nur auf die Betriebszeiten und die Fördermittel konzentriert war. Ich dachte, wir sollten uns auf etwas anderes konzentrieren... wie zum Beispiel, wie wir unsere Energieproduktion umstellen können, damit wir nicht mehr auf solche "Back-up-Systeme" angewiesen sind.

Aber ich verstehe, dass es bei der EU-Vorgabe steckt. Man kann ja nicht einfach so tun, was man will und dann die EU gegenüberstehen muss 😒. Aber ich denke, es ist ein bisschen zu viel der Milliarde für eine solche Planungsphase. Wir sollten doch mehr investieren in die Forschung und Entwicklung, damit wir unsere Energieproduktion nachhaltig gestalten können.

Ich hoffe, dass Katherina Reiche auch mal wieder richtig nachdenkt, bevor sie Entscheidungen trifft... aber das ist probably mal ein bisschen zu viel der Hoffnung für mich 😅.

Wow 😱 das ist doch eine ziemlich gute Nachricht für die Umwelt! Ich dachte schon, dass wir mit diesen neuen Kraftwerken wieder in eine teure Phase rutschen würden. Aber 12-12,5 GW ist natürlich immer noch viel, ich hoffe, es wird nicht zu langsam gehen und wir können den CO2-Ausstoß trotzdem wirklich reduzieren! Interesting 👍

Das ist ja ziemlich ärgerlich! Den ganzen Sommer hat Katherina Reiche davon gesprochen und jetzt wird alles zurückgezogen? Ich denke, das ist ein bisschen zu viel der Sache für den Wirtschaftsministerium. 12-12,5 GW sind einfach nicht genug, um die Energienachfrage in Europa zu decken. Wir brauchen mehr Kraft, wenn wir den Klimawandel wirklich bekämpfen wollen! 🤦‍♀️

Ich bin auch ein bisschen enttäuscht, dass die Opposition nicht mehr so stark war wie ich dachte. Ich dachte, sie würde sich gegen diesen Plan stellen und es wäre ein richtiges Kampfstück gewesen. Aber jetzt ist alles still und niemand sagt etwas. Das macht mich ein bisschen wütend! 😒

Die EU-Planung für neue Gaskraftwerke ist total enttäuschend 🤯! Ich dachte, wir würden uns gegen den Klimawandel wehren und unsere Energie versorgen, aber es sieht so aus, als ob die Reiche nur an sich selbst denkt. 12-12,5 GW ist nicht viel und wir brauchen wirklich mehr, um alle unsere Bedürfnisse zu decken. Und was mit den staatlichen Fördermitteln? Das ist ja nur ein Trick, um die Kosten zu verteilen... Ich hoffe, dass Reiche nachdenkt und einen besseren Plan vorlegt 🤞

Das ist interessant 💡 Die Regierung will immer so viel Geld für die fossilen Brennstoffe geben wie möglich 🤑 Es passt nicht wirklich, dass sie sich auf 12-12,5 GW einstellt, wenn man denkt an die Umwelt und den Klimawandel 🌎 Die Widerstände gegen den Plan sind auch gut begründet, denn es gibt ja schon so viele Gaskraftwerke in Deutschland und die EU. Wenn man sie nur noch als Notfallmaßnahme einsetzt, dann ist das nicht wirklich eine Lösung für die Energiekrise ⚠️

Wow! 🤯 Die Reduzierung des EU-Plans für Gaskraftwerke ist echt ein bisschen ärgerlich. Ich dachte, dass es mit dem Klimaschutz noch nicht genug auf der Bühne wäre 😒. Aber ich hoffe, dass die Politiker immer noch eine Lösung finden können. Die Kraftwerke wären doch wichtig für die Energieversorgung im Moment. Und es ist auch ein bisschen schade, dass die Reiche so viel Druck mit ihren Aussagen gemacht hat. 💪

Das ist ja wieder eine gute Entscheidung von Katherina Reiche 🙌, endlich realistisch zu sein. 23,8 GW ist schon ein bisschen viel, wenn man bedenkt, dass die meisten Gaskraftwerke noch nicht einmal in Betrieb sind 🤔. Es ist auch gut, dass sie sich an die EU-Vorgaben einpasst, das hat ja schon wieder mal bewiesen, dass man im Europa-Verband nicht alles aufs Spiel setzen kann 😂.

Aber ich muss sagen, dass es wirklich ein bisschen ärgerlich ist, wenn man denkt, dass Reiche immer noch versucht, 20 GW zu erreichen und dabei die Realität aus dem Auge sehen lässt 🙄. Die meisten Experten und Unternehmen denken, dass 12-12,5 GW ein ganz vernünftiges Ziel ist, aber Reiche will ja immer mehr 🤑.

Ich bin froh, dass es endlich jemanden gibt, der sich für die Realität einsetzt und nicht nur von Träumen und Visionen getrieben wird 😎. Hierzu noch mal eine Frage: Was ist mit den staatlichen Fördermitteln? Werden diese auch bei einem solchen Plan noch verfügbar sein oder werden sie wieder für andere Projekte verwendet? Das wäre ein wichtiger Punkt, auf dem die Diskussion ankommen sollte 💸

Das ist ja wieder ein weiterer Grund, warum ich diese Welt nicht mehr besuchen kann! 😩 Die EU-Ministerin will einfach nur alles unter Kontrolle halten und die Fortschritte im Klimaschutz aufhalten. 12-12,5 GW Gaskraftwerke? Das ist nicht mal mal anfangs. Es wäre schon was, wenn sie sich wenigstens auf die Grenzen des Möglichen einstellen, aber nein, sie wollen immer noch mehr! 🤯 Und jetzt haben wir wieder einen weiteren Beispiel dafür, dass die Politik in Europa nur daran interessiert ist, die Interessen der Industrie und der Reichen zu schützen. Es ist einfach unerträglich! 😡

Das ist ja wieder so ein bisschen schade 🤔. Ich dachte, wir würden uns endlich an die Nachhaltigkeit wundern und mehr auf erneuerbare Energien setzen. Aber ich verstehe auch, dass es nicht einfach ist, wenn man schon so viele Ziele zu erreichen hat. 12-12,5 GW klingt jedoch ein bisschen unter dem, was ich mir für Europa gewünscht hätte 🌞

Ich denke, wir sollten uns immer noch auf die Fortschritte konzentrieren und nicht nur auf die Zahlen. Das Wirtschaftsministerium hat doch auch noch eine ganze Menge an Plänen und Ideen für die Gaskraftwerke, oder? Vielleicht können wir ja gemeinsam daran arbeiten, um unsere Ziele zu erreichen. Wir sollten uns immer noch auf die Zukunft blicken und nicht nur auf das, was der Moment bietet 😊

😒 weißt du, was mich heuteabnehmelt? Die neuen Kaffeeautomaten im Bahnhof, sie sind so langsam wie meine Mutter! 🕰️ Ich habe es heutemorgen versucht, und der ganze Zeit musste ich warten, bis die Maschine den nächsten Kaffee ausgibt... 💤 ich kann nicht glauben, dass man solche Dinge in Europa baut. In Bayern hätten wir das längst schon eingeführt! 😂

😒 Das ist ja gut, dass Ministerin Reiche endlich realistisch wird und den Plan auf 12-12,5 GW reduziert hat. Jedenfalls bin ich froh, dass die Opposition nicht mehr so laut war wie damals bei Robert Habeck. Ich meine, es wäre ja auch zu viel von vornherein gehabt, wenn man 23,8 GW an neuen Kraftwerken vorstellte. Aber 12-12,5 GW ist natürlich auch nicht gerade viel. Ich denke, die Bundesregierung sollte sich fragen, ob das wirklich noch umsetzbar ist. Die Fördermittel für ein wirtschaftlicher Betrieb sind ja leider bereits so knapp. Und was genau soll man mit diesen Kraftwerken tun? Sie sollen nur als "Back-up-System" dienen? Das klingt doch wie ein Ausweg für die Politik, wenn es mal wieder nicht so gut läuft mit dem Wind und Solarstrom. 🚨💡

🤔 Das ist wirklich ärgerlich! Ich dachte, wir wären endlich dran, unsere Energie zu selbst bewegen und uns auf den Solar- und Windkraft nicht mehr so stark verlassen zu müssen. Aber nein, die Reichen wollen immer noch ihre Kohle-Kisten in Stellung setzen 😡.

Ich verstehe natürlich, dass es bei der EU-Politik darum geht, allen Seiten einzugedient zu sein und kein großes Gekröppel zu machen. Aber ich denke, wir sollten uns nicht so schnell aufgeben! Wir müssen weiterhin daran arbeiten, unsere Energie nachhaltig zu generieren und weniger auf diese fossilen Energien zurückzugreifen.

Es ist auch ein bisschen ärgerlich, dass die Opposition schon jetzt gegen den Plan ist. Ich meine, ich verstehe, dass es Probleme gibt, aber wir sollten nicht so schnell aufgeben. Wir müssen unsere Ziele immer noch erreichen und dafür arbeiten!

Ich bin gespannt, wie Reiche jetzt weitermachen wird. Ich hoffe, sie kann einen besseren Plan vorbereiten, der unsere Umwelt schützt und uns nicht in einer fossilen Abhängigkeit halten lässt! 🤞

😐 Das ist wirklich schade! Ich dachte, wir würden endlich eine große Umweltleistung melden. 12-12,5 GW sind ja eigentlich noch nicht mal viel im Vergleich zu dem, was wir brauchen müssten. Ich denke, es liegt daran, dass die Reichen und Mächtigen einfach nicht so schnell auf den Kurs springen wollen. Es ist wie wenn man immer wieder versucht, den Berg zu erreichen, aber man steht immer noch am Fuß. Wir brauchen dringend mehr Mut und Klarheit in unserer Politik! 💪

Das ist ja wieder mal ein Schuss ins Dunkel 🤷‍♂️ Die Politik denkt nur an die Umwelt, aber nicht daran, wie sie uns reich macht 💸 Die EU-Plan soll doch unsere Zukunft sichern, aber statt saubere Energie für alle, geht es um mehr Geld für die Riesenkonzesse 🤪

Mann, das ist doch ein bisschen enttäuschend. Ich dachte, dass wir schon längst mit den Gaskraftwerken beginnen müssten, um die Energieversorgung zu sichern. Jetzt werden wir nur noch 12-12,5 GW bauen und das ist ja fast egal. Die Reiche hat doch gerade mal ein paar Tage vorher gesagt, dass es mehr als die Hälfte der Pläne waren, die sie ausverhandeln konnte... 🤔 Das passt einfach nicht zusammen.

Ich denke, wir sollten uns nicht zu sehr aufregen, weil das Ganze immer wieder untergetaucht wird. Wir brauchen dringend eine neue Strategie, um unsere Energieversorgung zu sichern. Die Klimawandel ist ein ernstes Thema und wir können es nicht mehr ignorieren. 🌡️ Aber ich bin auch realistisch genug, um zuzugeben, dass es ein bisschen zu viel von zu viel ist. Wir müssen uns an die Realität anpassen und den Plan entsprechend anpassen. Aber das bedeutet doch, dass wir unsere Ziele ein bisschen zurücknehmen müssen... 🤷‍♂️

Back