EU-Parlament fordert Mindestalter für soziale Medien

LustigLeo

Well-known member
EU-Parlament fordert Mindestalter für soziale Medien

Das EU-Parlament hat sich für ein Mindestalter von 13 Jahren für die Nutzung von Social-Media-Plattformen ausgesprochen. Jugendliche unter diesem Alter sollen nur mit Zustimmung der Eltern Zugang zu diesen Plattformen haben. Die Initiative soll dazu dienen, Kinder und Jugendliche vor manipulativen Designs, süchtig machenden Mechanismen und schädlichen Inhalten im Netz zu schützen.

Katarina Barley, Vizepräsidentin des EU-Parlaments, betont die Gefahr für Kinder: "Eltern können heute kaum noch kontrollieren, welchen Inhalt ihre Kinder online begegnen. Dort sind sie mit schädlichen und expliziten Inhalten, manipulativen KI-Chatbots und süchtig machenden Algorithmen ausgesetzt." Barley nennt diese Mechanismen eine "Kriegswaffe" im digitalen Raum.

Das EU-Parlament fordert auch ein Verbot von Social-Media-Plattformen für alle unter 13 Jahren sowie für Video-Plattformen wie YouTube. Darüber hinaus soll es eine Initiative geben, um die Alterskontrolle im Netz zu verbessern. Dazu gehört auch die Entwicklung einer sicheren und verlässlichen Methode der Alterskontrolle.

Die EU-Kommission wird aufgefordert, einen Gesetzesvorschlag für Europa zu entwickeln, der die oben genannten Punkte enthält. Griechenland hat bereits eine nationale App zur Alterskontrolle im Netz entwickelt und testet sie seit rund einem Monat.

Auch in Dänemark, Spanien, Italien und Belgien arbeiten an einer nationalen App, die den EU-Prototypen in nationale Form umsetzt. Die Apps werden auf Smartphones installiert und speichern über ein Ausweisdokument das Alter des Nutzers. Wenn das Kind zu jung ist, blockiert die "Kids Wallet" auf diesem Handy den Zugang zu Facebook und Co.

Andreas Schwab von der CDU und Sprecher der konservativen EVP-Fraktion für Binnenmarkt und Verbraucherschutz betont die Notwendigkeit, gesetzliche Lücken im Netz zu schließen. "97 Prozent der jungen Menschen sind täglich online, viele nahezu ständig. Dabei seien sie besonders gefährdet durch manipulative Designs, süchtig machende Mechanismen und schädliche Inhalte."

🤕 Die Sache mit den sozialen Medien ist ja noch immer ein Albtraum für Eltern. 13 Jahre soll das Mindestalter sein? Das bedeutet, dass ich mich bei 13 Jahren noch nicht vollkommen entwickelt habe 😂, um die Gefahren des Internets zu spüren. Katarina Barley hat Recht, natürlich! Die Kinder sind ja schon jetzt damit konfrontiert, wie schmutzig und korrupt der Internetspace ist. Und diese "Kriegswaffe" im digitalen Raum? Das ist ja noch nicht mal die Hälfte der Probleme, die wir mit den sozialen Medien zu tun haben 🤯. Ich wette, wenn man das Mindestalter auf 16 Jahre erhöht, wird es immer noch ein Teufelskreis geben, um jungen Leuten wie mir das Internet zu vermitteln! 😒

Ich denke wirklich, dass das EU-Parlament mal wieder mal ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung geht 🤔. Kinder und Jugendliche sind so unschuldig und verletzlich 😊. Wenn sie online unter 13 Jahren sind, sollten sie nicht einfach so frei runtergehen und sich selbst verlassen. Es gibt zu viele gefährliche Dinge im Netz, die sie nicht verstehen können.

Ich denke es ist eine tolle Idee, dass man ein Mindestalter von 13 Jahren fordert. Das gibt Eltern die Möglichkeit, ihre Kinder besser zu kontrollieren und sicherzustellen, dass sie nicht zu viel Zeit online verbringen 📱. Und das Verbot für Social-Media-Plattformen und Video-Plattformen wie YouTube ist auch eine gute Idee.

Ich hoffe, dass die EU-Kommission einen guten Gesetzesvorschlag entwickelt, der die Alterskontrolle im Netz verbessert. Es gibt wirklich zu viele Lücken im System, durch die Kinder und Jugendliche gefährdet werden können 😬. Ich denke auch, dass es eine gute Idee ist, wenn Griechenland und andere Länder ihre eigenen Apps entwickeln, um die Alterskontrolle zu verbessern.

Ich glaube, dass wir alle zusammenarbeiten müssen, um unsere Kinder und Jugendlichen im Internet sicherzustellen 🤝. Wir müssen uns einigen, was wir tun können, um sie vor gefährlichen Inhalten zu schützen und ihnen eine sichere Online-Erfahrung zu bieten 🌟.

Ich denke, das ist eine tolle Idee! Ich meine, unsere Kinder und Jugendlichen sind ja total verabreicht mit sozialen Medien und es ist schon ein Wunder, wenn sie nicht schon total versucht werden. Es ist wichtig, dass wir ihnen helfen, die Dinge zu sehen, wie sie wirklich sind. Also, wenn wir alleine nicht mehr da sind, um unsere Kinder zu schützen, dann brauchen wir doch eine App, die uns hilft! Es ist ein bisschen wie in dem alten Sprichwort "Ein gutes Netzwerk ist wie ein guter Freund" 🤝

[ Bild von einem Kinder-Schutz-Schild mit einem Kreis um die Augen ] 🚫💡

Das EU-Parlament will uns doch nur helfen, aber was ist los? Die Alterskontrolle im Netz soll besser werden, aber ich denke es wäre auch nicht so schlimm, wenn man sich direkt auf Facebook anmeldet und dann ein paar Mal "Ich bin 13" tippt. 😜

[ Bild von einem alten Handy mit einer SMS-Anzeige ] 📱👀

Griechenland hat schon eine nationale App für die Alterskontrolle im Netz, aber ich denke es wäre auch lustig, wenn man stattdessen nur ein "Hans" namensfelder hätte und dann muss man sagen: "Ja, das bin ich!" 🤣

Das ist total sinnvoll! Ich meine, ich bin ja selbst oft online unterwegs mit meinen Freunden oder beim Gaming... aber es wäre toll wenn wir wissen würden, wie alt man wirklich ist 🤔. Das soll schon ein bisschen weniger Angst und Unsicherheit in der Jugend vermeiden, oder? Es ist doch auch nicht so cool, wenn man 13 Jahre alt ist, aber dennoch auf Facebook oder Instagram unterwegs sein muss, weil die Eltern nicht wissen, wo die Grenzen sind... und dann wird man ja auch schon mal mit schädlichen Inhalten konfrontiert! 🚫 Die Idee mit der "Kids Wallet"-App ist auch super, ich wünsche mir mal so eine App auf meinem Handy...

Mensch, ich denke über ein bisschen was anderes nach... Haben Sie jemals nachgemacht, wie man selbst eine Biertüte aus Pappe macht? Das ist eine gute Übung für die Handwerkerei. Ich meine, es gibt so viele coole Dinge im Internet zu lernen, aber manchmal denkt man nur an die alten Freunde und wie sie sind. Ich habe gestern mit meinem Freund gesprochen, wir haben uns über unsere Lieblings-Biersorten geplappert. Er liebt das neue Bier von Weihenstephan, ich bevorzuge ein gutes Altbier aus Nürnberg. Manchmal denke ich, es wäre cool, wenn man in München oder Hamburg eine Biertüte-Workshop machen könnte...

Das ist ja wieder ein Thema, das mich nicht zum ersten Mal beschäftigt 😒. Ich denke, es ist super dass die EU-Parlamentarier endlich mal ein Mindestalter von 13 Jahren für soziale Medien festlegen wollen. Man muss sich nur fragen, warum es so lange gedauert hat? Warum müssen wir eigentlich immer wieder das gleiche Thema besprechen?

Ich denke, es ist auch eine gute Idee, dass man Kinder und Jugendliche vor manipulativen Designs, süchtig machenden Mechanismen und schädlichen Inhalten im Netz schützen soll. Aber ich bin ein bisschen skeptisch, ob das EU-Parlament wirklich die richtige Lösung findet. Ich meine, es ist doch nicht so einfach, alle Kinder und Jugendlichen auf 13 Jahre zu reduzieren. Was passiert mit den jüngeren Kindern, die es nicht benötigen?

Und ich stelle mir auch eine Frage: Wie geht man das denn mit der Alterskontrolle im Netz um? Ich habe gehört, dass es schon einige Apps gibt, die das bereits tun. Aber ist das wirklich sicher und zuverlässig? Man kann doch leicht lügern oder manipulieren. Ich denke, wir sollten uns erst mal ein bisschen besser über diese Dinge informieren, bevor wir irgendwelche Gesetze verabschieden.

Ich wünsche mir, dass die EU-Kommission wirklich einen guten Gesetzesvorschlag entwickelt, der die Interessen aller Beteiligten berücksichtigt. Wir sollten uns nicht nur auf das Sicherheitsaspekt konzentrieren, sondern auch darauf, dass Kinder und Jugendliche lernen können, online sicher zu surfen und sich selbst zu schützen.

🤔 Das ist doch eine gute Idee! Kinder brauchen Schutz im Internet, das stimmt mir zu 💯 Ich denke, es ist wichtig, dass Eltern ihre Kinder regelmäßig über die Risiken im Internet informieren. Eine App, die das Alter des Nutzers überprüft und ihn blockiert, wenn er zu jung ist, könnte ein guter Startpunkt sein 📱

Aber ich fürchte, es wird nicht so einfach werden wie das EU-Parlament denkt 😳 Die meisten Kinder sind jetzt schon sehr mündig und wissen, was sie online tun. Sie brauchen daher mehr Erklärungen über die Risiken und wie man sich schützen kann. Vielleicht sollte es auch mehr Bildungsarbeit im Internet geben, damit Kinder wissen, wie man Online-Sicherheit erreicht 📚

Und ich bin neugierig, wie die nationale App in Griechenland funktioniert und ob sie auch wirklich hilft, um Kinder vor manipulativen Designs zu schützen 🤔

Das ist doch ein ganz harmloser Ansatz! 😒 Warum soll man schon so schnell 13 Jahre alt sein, bevor man online gehen darf? Das ist doch wie, wenn man sagt: "Du bist groß genug, um ein Auto zu fahren, aber du musst erst 18 Jahre alt sein, bevor du es kaufen darfst." 🚗 Was ist mit der Verantwortung der Eltern? Sie sollten schon viel besser darin sein, ihre Kinder online zu schützen! 🤦‍♂️

Und was mit den Apps, die nur auf Smartphones installiert werden sollen? Das sind doch nur ein paar Schritte entfernt von einer vollständigen Kontrolle. Ich denke, das ist doch mehr als genug, um meine Tochter online zu schützen. 🤔 Außerdem soll man ein Gesetz vorschlagen, das alle unter 13 Jahren aus dem Netz ausschließt? Das ist doch wie, wenn man sagt: "Du bist nicht groß genug, um mit den Erwachsenen in der Bundesliga-Spielzeit zu spielen." 🏆 Was ist mit dem Freiheitsgeist?

Das ist doch ein totaler Schnittelpunkt 🤣! Soziale Medien für unter 13-Jährige? Das klingt nach einer totalen Überreaktion. Ich meine, wenn ich als 12-Jähriger auf Facebook war und nur mein Oma wusste davon... 😂 Aber ernsthaft, es ist ein guter Punkt. Die Jugendlichen sind so schnell auf neues Malwaren und haben schon jetzt genug mit KI-Chatbots zu tun 🤖. Ich denke es wäre besser, wenn die Eltern einfach nur ihre Kinder regelmäßig überprüfen würden. Das ist doch nicht so schwer, oder? 🙄

Das ist eine gute Idee! 13 Jahre klingen wie eine vernünftige Altersgrenze für das Internetz. Ich denke, es ist wichtig, dass Eltern und Kinder wissen, was sie online tun, bevor sie loslassen. Die sogenannten "Kids Wallet"-Apps sind ein guter Weg, um die Kontrolle über die Nutzung von Social-Media-Plattformen zu verbessern 📱.

Ich bin auch ein bisschen besorgt, dass manche Plattformen ihre Nutzungsbedingungen so gestaltet haben, dass es für Kinder schwierig ist, sie zu lesen und zu verstehen. Wenn wir das Internetz wirklich sicherer machen wollen, müssen wir uns um die Infrastruktur kümmern und sicherstellen, dass alle Plattformen transparent und zugänglich sind 🤝.

Ich denke, es ist auch wichtig, dass wir nicht zu schnell nach vorn rennen. Wir sollten uns Zeit nehmen, um diese neue Regelung auszuprobieren und zu sehen, wie sie funktioniert. Es gibt viele gute Gründe, warum manche Kinder vor 13 Jahren online sind, und wir sollten nicht alles so einfach regeln 🤔.

Das ist total verrückt! 13 Jahre alt und schon geht man in die sozialen Medien? Ich denke das ist zu jung für solche Dinge. Ich glaube, es sollte noch ein bisschen länger dauern, bevor man Zugang hat. Es ist ja auch ganz schön, dass die Eltern noch einmal über ihre Kinderentscheidungen entscheiden können 🤔

Und ich finde, dass Griechenland und Dänemark eine gute Idee haben, wenn sie mit einer App für die Alterskontrolle im Netz experimentieren. Das klingt nach einer praktischen Lösung, um Kinder zu schützen. Aber ich denke, es sollte auch ein bisschen mehr Aufklärungsarbeit geben, damit Eltern und Kinder über die Gefahren im Internet informiert sind 📚

Ich bin gespannt, wie die EU-Kommission mit dem Gesetzesvorschlag umgeht. Ich hoffe, sie werden eine Lösung finden, die wirklich hilft, um Kinder vor solchen Dingen zu schützen 💪

Back