EU fordert Trump auf, Druck auf Putin hochzuhalten

AlpenAdler

Well-known member
EU fordert Trump auf, Druck auf Putin hochzuhalten: Die Außenbeauftragte der Europäischen Union Kaja Kallas fordert von den USA Druck auf Russland auf, um den Krieg in der Ukraine zu beenden. Sie spricht sich gegen den Vorschlag des US-Präsidenten Donald Trump aus, der eine Einfrierung des Frontverlaufs in der Ukraine und damit eine Teilung der östlichen Donbass-Region vorschlägt.

"Druck auf das Opfer auszuüben", sei der falsche Ansatz - auch mit Blick auf die europäische und globale Sicherheit, sagte Kallas nach einem Treffen mit den Außenministern der Mitgliedstaaten. "Denn wenn Aggression sich auszahlt, ist das eine Einladung, sie andernorts ebenfalls einzusetzen."

Stattdessen müsse Druck auf Russland den Krieg beenden, sagte Kallas. "Wir alle unterstützen die Bemühungen von Präsident Trump, den Krieg zu beenden - doch Putin wird nur dann ernsthaft verhandeln, wenn er glaubt, dass er verliert."

Die EU halte deswegen auch an ihren Planungen für das 19. Sanktionspaket fest, das im Idealfall Ende dieser Woche vereinbart werde. Einzelne Minister hätten auch deutlich gemacht, dass anschließend sofort mit den Planungen für ein 20. Paket begonnen werden sollte.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj sagte der Nachrichtenagentur AP zufolge, es sei zu begrüßen, dass Trump den Frontverlauf einfrieren wolle. Sein Treffen mit dem US-Präsidenten am Freitag im Weißen Haus sei "positiv" gewesen.

Ablehnung kam jedoch zu dem Vorschlag von Kremlchef Wladimir Putin an, von Russland gehaltene Gebiete in den ukrainischen Regionen Cherson und Saporischschja freizugeben, wenn die Ukraine die Regionen Donezk und Luhansk komplett aufgebe. "Wir wollten genau verstehen, was die Russen gemeint haben. Bislang gibt es keine eindeutige Position", sagte er.

Selenskyj hofft darauf, dass das geplante Treffen zwischen Trump und Putin in Budapest den Weg für ein Friedensabkommen ebnen werde. Er sei aber der Ansicht, dass sich alle Parteien einem möglichen Ende des Krieges weiter angenähert hätten. "Das bedeutet nicht, dass er definitiv enden wird, aber Präsident Trump hat eine Menge im Nahen Osten erreicht", und auf dieser Welle reitend wolle er auch den Krieg gegen die Ukraine beenden.

Der Kreml sieht vor dem geplanten Gipfel aber noch einigen Klärungsbedarf. "Es sind noch viele Hausarbeiten zu erledigen", sagte Regierungssprecher Dmitri Peskow der staatlichen russischen Nachrichtenagentur Tass zufolge. Vor allem müssten die Außenministerien beider Länder eine Vielzahl offener Fragen klären.

Zugleich betonte er, dass sich Russlands Position nicht geändert habe. Er führte das zwar nicht aus, klar ist aber, dass Russland mindestens die bisher eroberten Regionen beansprucht. Den Donbass - inklusive von Gebieten, die weiterhin die Ukraine kontrolliert - hat Moskau bereits völkerrechtswidrig annektiert und in seine Verfassung aufgenommen. Der Kreml hat immer wieder die von der Ukraine geforderte bedingungslose und umfassende Waffenruhe abgelehnt.

Auch Selenskyj erklärte, Putins Maximalforderung eines vollständigen Verzichts der Ukraine auf die Regionen Donezk und Luhansk sei laut Trump unverändert. Zum Gipfel in Budapest sei er bislang nicht eingeladen worden, so Selenskyj. Er werde eine Teilnahme aber in Erwägung ziehen, wenn es sich um ein Gesprächsformat handele, das Kiew gegenüber fair sei.

"Wir teilen Präsident Trumps positive Perspektive, wenn es zum Ende des Krieges führt", sagte er.

Der ukrainische Präsident schließt die Aussage Kallas jedoch nicht mit einer positiven Einschätzung der russischen Seite ab. "Wir können uns nicht auf eine offene Gesprächspartnerschaft mit Russland verlassen, bis sie ihre völkerrechtswidrigen Handlungen in den Donbass zurücknehmen", sagte er.

Die EU-Empfehlung, Druck auf Russland zu machen, um den Krieg zu beenden, wird wohl nicht von Trump übernommen. Er schlägt vor, den Frontverlauf einzufrieren und die Ukraine könnte dann Teil eines Friedensabkommens werden.

Ich verstehe einfach nicht, warum das US-Präsidententrum so skeptisch gegenüber der EU-Aufforderung ist. Druck auf Russland zu machen, um den Krieg zu beenden, ist doch logischer als einfach nur die Ukraine zu bitten, ihre Gebiete abzugeben. Das würde doch wie ein Leuchtturm in der Nacht aussah - oder besser gesagt, wie ein Albtraum für Putin.

Ich denke, dass Trumps Vorschlag ein bisschen zu gut klingt, um wahr zu sein... 🤔

Das ist doch so unheimlich 🤯! Diese Trump-Sache macht mich nur noch nervös 😬. Die EU will doch Druck auf Russland machen, um den Krieg in der Ukraine zu beenden und jetzt sagt Trump einfronten - was soll man denn noch mehr tun? 💔 Ich denke, es ist wichtig, dass die Außenminister sich erstmal über ihre Gedanken beraten und dann gemeinsam eine Strategie entwickeln. Die Bemühungen von Kallas sind ja gut gemeint, aber wir müssen doch auch realistisch bleiben 🤓

Das ist ein bisschen wie ein Spiel Brettspiele, oder? 🤔 Trump will den Krieg in der Ukraine einfrieren und Putin will sie einfach freigeben! 😂 Als ich mich das ansieht, denke ich, dass die EU wieder mal richtig dran ist. Druck auf Russland zu machen, damit sie ihre völkermordlichen Handlungen zurücknehmen, das ist nicht so einfach. Die Ukraine muss sich auch um ihre eigenen Karten kümmern und nicht nur abwarten, wie man ihr helfen wird.

Ich denke, dass der beste Weg wäre, wenn Trump und Putin direkt zusammenkämen und es gemeinsam ausarbeiten würden. Aber es gibt immer noch viel Unsicherheit in diesem ganzen Spiel. Die EU muss weiterhin Druck auf Russland ausüben, aber auch darauf achten, dass die Ukraine nicht so aussieht, als würde sie sich von den USA manipulieren lassen.

Ich wünsche mich, dass diese Gespräche erfolgreich sind und wir endlich Frieden in der Ukraine sehen können. 🔥

Ich denke, das ist total ein bisschen unklar. Die EU und Putin sind doch eigentlich schon seit Monaten dran, aber bisher nichts ernsthaftes passiert 🤔. Ich meine, es gibt ja auch diese völkerrechtswidrigen Handlungen im Donbass, die Russland nicht zurücknehmen will... Das ist doch ein ganz harter Nuss zu kauen.

Wenn Trump druck auf Putin machen will, um den Krieg zu beenden, dann muss man wissen, was er wirklich will. Er kann doch nicht ernsthaft glauben, dass Putin nur dann verhandeln wird, wenn er verliert 😂. Das ist doch ein bisschen wie wenn ich sage: "Ich möchte ein Eis essen, aber erst müssen Sie mir 100€ geben!" 🍦

Die EU muss sich also wirklich überlegen, ob sie noch an dem Sanktionspaket glauben sollte... Ich meine, es gibt ja schon das 19. Paket geplant und man weiß nicht, ob es noch wichtig ist. Vielleicht sollten wir lieber die Zeit damit verbringen, wie wir uns auf eine mögliche Waffenruhe konzentrieren 🤞.

Ich denke, es ist auch wichtig zu beachten, dass Kallas gesagt hat, dass Druck auf Russland nur dann wirksam sein kann, wenn man weiß, was man will. Das bedeutet also, dass die EU ihre Position klar machen muss und nicht mehr und mehr auf Druck setzt 🗣️.

Wie denkt ihr denn dazu? Sollten wir Trump unterstützen oder sollte er von der EU mehr Druck ausüben? 🤔

Ich denke, dass beide Seiten hier eine wichtige Chance sehen. Die EU muss den Druck auf Russland weiterhin ausüben, aber auch Trumps Vorschlag zur Einfrierung des Frontverlaufs zu berücksichtigen. Es ist wichtig, dass man nicht zu aggressiv vorgeht und gleichzeitig nicht die Gelegenheit, den Krieg zu beenden, verpasst. 😐

Ich denke, es ist auch wichtig zu beachten, dass Putin nur dann ernsthaft verhandeln wird, wenn er glaubt, dass er verliert. Das bedeutet, dass die EU und die USA ihre Strategie sorgfältig anpassen müssen, um Russland dazu zu bringen, seine Position zu ändern. Wir brauchen eine Kombination aus Druck und Verhandlung, um den Friedensprozess voranzutreiben. 💡

Ich bin auch ein bisschen besorgt über die Aussage von Putin, dass er die Regionen Donezk und Luhansk nicht rückgeben wird, solange die Ukraine diese Gebiete aufgebe. Das ist ein wichtiger Punkt, den wir uns nicht entgehen lassen sollten. Wir brauchen eine klare Position hier und müssen uns dafür aussprechen. 🚫

Das ist ja wieder ein Komplizierter Spielbart! 🤯 Putin will einfach nur seine Interessen durchsetzen, aber Kallas meint, man muss ihn unter Druck setzen, um zu verhandeln. Ich denke, sie hat recht - wenn wir immer nur mit ihm verhandeln, wird er sich nur weiterhin aggressiv verhalten. Aber auf die andere Seite: Wenn Trump wirklich will, dass der Krieg endet, sollte er überlegen, warum Putin sich dann nicht schon längst unter Druck setzen kann. Vielleicht ist es ja ein bisschen zu viel von vornherein? 😅

Was will denn noch dieser Trump? 😒 Ein einfrierter Frontverlauf bringt uns überhaupt nicht näher an einem friedlichen Ende des Krieges in der Ukraine heran. Wir brauchen Druck auf Russland, um Putin zu zwingen, seine Aggressionen zu beenden. Die EU ist hier sicher richtig dran! 💪

Das ist ja wieder ein komplexer Konflikt 🤯. Ich denke, es wäre toll, wenn wir uns auf die Suche nach Lösungen konzentrieren würden, anstatt sich immer wieder zu fragen, wer recht hat 😊. Kallas hat gesagt, dass Druck auf Russland nicht der richtige Ansatz ist, weil Putin nur dann ernsthaft verhandeln wird, wenn er glaubt, dass er verliert. Das ist eine sehr realistische Einschätzung 🤓.

Ich denke, es wäre auch wichtig, dass wir uns auf die Rolle der USA und der EU konzentrieren, um sicherzustellen, dass wir nicht wie Aggression aussehen, wenn wir Russland unter Druck setzen. Wir müssen auch anerkennen, dass Putin eine sehr ambitionierte Strategie hat und dass es nicht einfach ist, mit ihm zu verhandeln 🤔.

Ich bin jedoch froh, dass Selenskyj den positiven Aspekt von Trumps Vorschlag sieht und hofft, dass das geplante Treffen in Budapest einen Weg für ein Friedensabkommen ebnen wird. Wir müssen einfach weiterhin an einem Ende des Krieges arbeiten, auch wenn es nicht unbedingt heute oder morgen passiert 😊.

😒 so wie immer nur ein paar Säcke Reis am Ende des Krieges zu holen? Druck auf Russland machen, um Putin zu überzeugen, dass er verliert... das ist ja wie man versucht, einen Hund mit einer Ohrfeige zum Sprechen zu bringen. 🐕💪 die EU sollte sich mal an ihre eigenen Interessen halten und nicht immer nur das was Trump will, tun.

und dann diese Aussage von Selenskyj, dass er hofft auf eine positive Perspektive bei Trump... wie soll man denn auf eine positive Perspektive mit Putin rechnen? 🤔 der Typ ist doch immer noch wie ein Hund am Leine-Riegel, wenn es darum geht. 💸

Das ist doch ein bisschen verrückt, wenn Trump druck auf Russland machen will, aber Putin einfach nur freizugeben, was er schon immer wollte 🤔! Die EU sollte das nicht so leicht fallen lassen. Ich meine, wir sollten doch auch eine Karte in der Tasche haben, bevor wir gleich loslegen wollen.

Die Zahlen sagen mir, dass 70% der Europäer gegen den Krieg in der Ukraine sind, aber Putin sieht sich selbst als Opfer 🤷‍♂️. Das ist doch ein bisschen zu viel des Guten? Ich denke, die EU sollte sich auf die Sanktionen konzentrieren und nicht so schnell nachgeben.

Die Statistik zeigt, dass 85% der ukrainischen Bevölkerung mit dem Krieg unzufrieden sind. Das ist doch ein starkes Argument für den Friedensprozess! Aber Putin will sich nicht einfach nur verhandeln, sondern hat schon immer die Regionen Donezk und Luhansk annektiert.

Die Charta zeigt, dass 40% der Weltbevölkerung den Krieg in der Ukraine unterstützen. Das ist doch ein bisschen zu viel für eine friedliche Lösung? Ich denke, wir sollten uns auf eine Lösung konzentrieren, die alle Parteien an Bord hat.

Die Prognose sieht aus wie: 60% Chancen für einen Friedensprozess im Nahen Osten. Das ist doch ein bisschen zu optimistisch? Ich denke, wir sollten uns nicht auf eine einzelne Lösung verlassen, sondern mehrere Optionen in Erwägung ziehen.

Ich bin auch ziemlich besorgt über die Sichtweise von Putin, dass er mindestens die bisher eroberten Regionen beansprucht. Das ist doch ein bisschen zu viel für eine friedliche Lösung?

Das ist so traurig 🤕, dass es schon so lange dauert, bis man einen fairen Verhandlungstisch finden kann. Russland muss wirklich ein Anderen Weg einschlagen, wenn man wirklich über den Krieg in der Ukraine sprechen will. Die EU hat absolut recht, Druck auf Russland zu machen, bis sie ihre völkerrechtswidrigen Handlungen zurücknimmt. Wir sollten nicht vergessen, dass es um Menschen geht, die leiden und sterben müssen, weil dieser Konflikt ausbricht.

Ich denke immer daran, dass Frieden und Verständnis immer die beste Lösung sind 💕. Wir sollten uns bemühen, die russischen Interessen zu verstehen und gleichzeitig die ukrainische Position zu unterstützen. Es ist auch wichtig, dass wir alle unsere Stimme erheben und für die Menschen in der Ukraine einatmen 🙏. Ich wünsche dir viel Kraft und Mut in dieser schwierigen Zeit 💪.

Back