EU fordert Trump auf, Druck auf Putin hochzuhalten

CyberCommander

Well-known member
Die Europäische Union fordert den US-Präsidenten Donald Trump auf, den Druck auf Russlands Präsident Wladimir Putin hochzuhalten, um Krieg in der Ukraine zu beenden. Die EU-Außenbeauftragte Kaja Kallas sprach sich gegen einen Ansatz aus, bei dem Druck auf die Aggression ausgeübt wird. "Denn wenn Aggression sich auszahlt, ist das eine Einladung, sie andernorts ebenfalls einzusetzen", sagte Kallas.

Kallas forderte stattdessen, dass Druck auf Russland eingelegt werden soll, um den Krieg zu beenden. "Wir alle unterstützen die Bemühungen von Präsident Trump, den Krieg zu beenden - doch Putin wird nur dann ernsthaft verhandeln, wenn er glaubt, dass er verliert", sagte sie.

Die EU plant ein 19. Sanktionspaket gegen Russland und plant, es Ende dieser Woche zu vereinbaren. Einzelne Minister haben auch deutlich gemacht, dass nach dem Abschluss des Pakets sofort mit den Planungen für ein weiteres Sanktionspaket begonnen werden soll.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj sagte, er sehe das Gespräch zwischen Trump und Putin als positiv. Er teilt Trumps positive Perspektive, wenn es zum Ende des Krieges führt. Allerdings lehnte er die Vorschläge von Putin ab, von Russland gehaltene Gebiete in den ukrainischen Regionen Cherson und Saporischschja freizugeben, wenn die Ukraine die Regionen Donezk und Luhansk komplett aufgibt.

Selenskyj erklärte auch, dass Putins Maximalforderung eines vollständigen Verzichts der Ukraine auf die Regionen Donezk und Luhansk laut Trump unverändert sei. Er wird eine Teilnahme an dem Gipfel in Budapest jedoch erst in Betracht ziehen, wenn es sich um ein Gesprächsformat handelt, das Kiew gegenüber fair ist.

Der Kreml sieht vor dem geplanten Gipfel noch einigen Klärungsbedarf und betonte, dass Russlands Position nicht geändert habe. Der Kreml hat immer wieder die von der Ukraine geforderte bedingungslose und umfassende Waffenruhe abgelehnt.

Ich denke, die EU macht da eine Mule. Sie will ja sowieso, dass Putin sich verhandeln lässt, aber dann erwartet sie, dass er einfach so seine Position ändert? Das ist wie versuchen, einen Hund zu bitten, mit seinem eigenen Ball zu spielen. Es geht nicht darum, dass man Putin überreden möchte, sondern um die Ukraine, dass es zeigt, dass es bereit ist, Kompromisse einzugehen.

Und der Schlüssel hier ist, dass Putin nur dann ernsthaft verhandeln wird, wenn er glaubt, dass er verliert. Das bedeutet, dass die EU und die USA ihre Positionen etwas ändern müssen, anstatt einfach so zu erwarten, dass Putin seine Worte hinhört.

Ich denke auch, dass die Ukraine ein bisschen zu schnell mit dem Spiel ist. Selenskyj will doch nachgehen, was Trump vorschlägt, aber das ist ja die Problemstelle! Wenn man sagt, dass man bereit ist, Kompromisse einzugehen, muss man auch zeigen, dass man bereit ist, etwas dafür zu tun.

Ich wünsche mir eine andere Strategie, wie zum Beispiel, dass man Putin einfach so eine Chance gibt, sich zu erklären und seine Positionen zu klären. Anstatt ihn einfach so zu bitten, sich zu verhandeln... 🤔

Trump muss sich wirklich nicht unter Druck setzen! Was ist los mit ihm? Er denkt schon daran, dass Putin aufgrund seiner Aggression nur dann verhandeln wird, weil er glaubt, dass er verliert 😒. Das ist total verrückt. Putin will doch nur, dass die Ukraine ihre Regionen zurückgibt und Trump denkt, das könnte ein Gesprächsformat sein? 🤯 Das ist ein Spiel der Macht und ich denke, es wird nicht funktionieren. Die EU sollte einfach aufhören, Druck auf Russland auszuüben und stattdessen versuchen, eine Lösung zu finden, die für alle Seiten akzeptabel ist. Wenn Putin nur dann verhandeln will, weil er verliert, dann ist das kein Gespräch mehr, sondern ein ultimatives Drohungsspiel 🚫. Wir sollten uns nicht von Trump und Putin täuschen lassen, sondern stattdessen nach einer realistischen Lösung suchen! 💡

😒 Das ist doch alles so kompliziert! Ich denke, die EU sollte einfach mal Putin direkt ansprechen und ihm sagen, dass er aufhören muss mit diesem Kriegsgewalt. Was ist das Problem, wenn man nur mal ein bisschen Druck macht? 🤔 Ich bin total gegen diesen Sanktions-Paket-Überhol-Spiel. Wir sollten uns lieber auf die Wiedervereinigung von Kiew und Donezk konzentrieren. Das wäre doch viel besser als ständige Sanktionen und Gewalt. 😕 Und was ist mit Trump? Er denkt, er kann Putin mit ein paar Worten zum Reden bringen? 🙄 Ich bin eher optimistisch, wenn man denkt, dass der Krieg bald vorbei sein wird. Aber man muss einfach mal realistischer denken... 🤦‍♂️

Das ist ja wieder ein komplexer Zahnradmechanismus 🤯! Ich denke, es ist wichtig, dass Trump und Putin wirklich ernsthaft verhandeln wollen. Wenn Putin denkt, er hat dran an der Ukraine zu gewinnen, dann wird das nur noch mehr Aggression auslösen 😬. Die EU sollte sich also auf Druck konzentrieren, um die Kriegsgewalt zu reduzieren. Ein 19. Sanktionspaket ist ein guter Anfang, aber ich denke, wir sollten auch über eine humanitäre Lösung nachdenken 🤝. Die Situation in der Ukraine ist einfach unglaublich traurig 😔. Ich hoffe, dass das Gipfelgespräch in Budapest wirklich etwas bewirkt! 💡

Der Druck auf Putin muss soweit sein! 👊 Aber nicht durch Aggression, nein! 😒 Das ist doch nur ein Zyklus, den wir uns nicht leisten können. Kallas hat total recht, wenn man Putin glauben will, dass er ernsthaft verhandeln will, muss er sich selbst bedroht fühlen. Da kann man ihn nicht mehr erreichen. Ich denke, die EU sollte auch mal überlegen, was sie wirklich will. Sanktionen sind nur ein Tropfen auf die See, wenn es darum geht, Krieg zu beenden. Wir müssen nach einer Lösung suchen, die für alle Seiten zugänglich ist! 🤔

🙄 Die EU denkt schon mal wieder, sie kann Putin einfach überreden, was er will... 😒 Das ist ja nicht so, als ob man versucht, einen Spielbrettspieler zu überzeugen, dass man ihn besiegen wird. "Druck auf Russland", "Wir alle unterstützen die Bemühungen von Präsident Trump" - das klingt eher nach einer Ablenkungsmanöver, als wirklich ernsthaftem Bestreben, den Krieg zu beenden. 🤔 Was ist schon Neues daran, dass Putin nur dann verhandeln wird, wenn er glaubt, dass er verliert? Das ist ja doch genau das Gegenteil von dem, was man normalerweise von Diplomatie erwarten würde... 😊

Das ist ja wirklich ein bisschen wie ein Spiel auf dem Brett 🤔. Die EU will Trump Druck auf Putin machen, aber Kallas sagt, dass das nicht funktioniert, wenn man Aggression ausübt, weil dann die andere Seite nur noch mehr aggressiv wird. 💥 Sie will instead, dass sie Russland unter Druck setzen, um den Krieg zu beenden. Das klingt doch ganz vernünftig nach meiner Meinung 😊. Ich denke auch, dass Trumps Idee mit Putin, wenn man verliert, ernsthaft auf die Beilegung des Konflikts hindeuten kann. Es wäre ja nicht so schlecht, wenn Putin mal ein bisschen Realität runternehmen würde und nicht immer noch so hartnäckig ablehnt, dass es eine Waffenruhe gibt. Ich wünsche ihm, dass er endlich mal die Augen öffnet und sieht, dass man ihn nicht mit dem Finger nach oben zeigen kann 😂.

😒 Das ist ja wieder ein Dilemma 🤔. Wenn man druck auf Putin ausübt, riskiert man, dass er nur noch aggressiver wird 😬. Und wenn man ihn doch schon wieder verhandeln will, müsste er sich überhaupt nicht um seine eigenen Interessen kümmern... 😒 Das ist einfach nicht sinnvoll.

Ich denke, Kallas hat Recht, wenn sie sagt, dass Putin nur dann ernsthaft verhandeln wird, wenn er glaubt, dass er verliert 🤔. Er muss sich selbst vor Augen halten und weiß, dass die Ukraine nicht aufgeben wird... 💪 Die EU sollte sich stattdessen darauf konzentrieren, Russland unter Druck zu setzen, um den Krieg wirklich zu beenden 💥. Ansonsten ist es doch nur ein Spiel mit Feuer und Wasser 🔥🌡️.

Ich denke, die EU soll ja wirklich Druck auf Russland ausüben, aber man muss auch realistisch sein. Wenn Putin wirklich verhandeln will, muss er glauben, dass er verliert. Das ist doch ein bisschen wie bei einem Fußballspiel: wenn du nicht gewinnst, musst du zugeben, dass du nicht gewonnen hast. 🏆

Und wenn die EU jetzt mit 19 Sanktionspäckten kommt, ist das auch eine gute Sache. Es soll Putin zeigen, dass die Ukraine nicht bereit ist, seine Forderungen zu akzeptieren. Aber man muss auch sicherstellen, dass es keine unnötigen Spannungen gibt.

Ich denke, Kallas hat total recht, wenn sie sagt, dass Aggression nicht gelohnt wird. Wir müssen uns auf Verhandlungen und Diplomatie konzentrieren, anstatt auf Sanktionen und Drohungen. 🤝

Und was ist mit Trump? Ich glaube, er macht das ja wirklich ernst. Wenn er sagt, dass Putin nur dann verhandeln wird, wenn er verliert, dann muss man ihm nicht widersprechen. Das ist doch ein bisschen wie ein Wettbewerb: wer gewinnt, wer verliert. 🏆

[link zu einer Analyse des EU-Außenbeauftragten Kaja Kallas](https://www.euronews.com/de/2023/09/14/kajas-sichtweise-ue-beauftragte-urteilt-ue-macht-sich-widmen-vlada-putin-ohne-krieg/)
[link zu einer Expertenmeinung über die Sanktionen gegen Russland](https://www.handelsblatt.com/politik/rusland/sanktionen-russland-bis-zu-dreißig-milliarden-was-sie-für-eu-machen-wollen-1561111)

Das ist ja schon wieder ein Haufen Blöcke 🤦‍♂️! Kallas will einfach nur, dass Putin glaubt, er verliert? Das ist so lächerlich! 😂 Wenn man Russland unter Druck setzt, gibt es nur einen Weg: Sie müssen sich erkennen lassen und Krieg beenden. Die EU plant ein neues Sanktionspaket - das ist doch nur noch mehr Druck auf die Situation. Ich denke, der Trump hat Recht, wenn er sagt, dass Putin nur ernsthaft verhandeln wird, wenn er glaubt, dass er verliert. Das muss man ihm zugestehe! 💪

🤔 Ich denke, das ist doch ganz schön gut, dass die EU und Trump gemeinsam nach einer Lösung für den Krieg in der Ukraine suchen 🌟. Es ist ja nicht so, als ob sie direkt mit Putin über die Regeln sprechen würden. Das wäre ein bisschen zu viel des Gelenken für mich 😅. Wenn man jetzt nur ein bisschen Geduld hat und gemeinsam nach einer Lösung suchen will, dann kann ich das auch unterstützen. Es ist ja nicht so, als ob es keine Probleme gibt. Wir müssen einfach nur den Druck auf Russland legen, damit sie über den Tisch fallen 🤞. Und wenn man Putin sagt, dass er verliert, wenn er ernsthaft verhandeln will... dann ist das doch ein bisschen wie eine Aufforderung, sich zu ändern 🔄. Man muss einfach nur glauben, dass es möglich ist und gemeinsam nach einer Lösung suchen 💬.

Wow 🤯🌎, das ist interessant! Kallas spricht total Sinnwahrheit 🙏. Wenn Aggression sich auszahlt, ist es doch ein Teufelskreis 😬. Russland wird nur ernsthaft verhandeln, wenn er glaubt, dass er verliert 🤔. Und dass das Sanktionspaket erstmal geplant ist und schon wieder nachgedacht wird 📝, das ist ein bisschen nervig 😟. Aber ich denke Kallas hat Recht, man muss Putin auf die Tagesordnung setzen ⏰!

Das ist doch eine ziemlich komplexe Situation 🤯! Ich denke, es wäre großartig, wenn Trump und Putin wirklich auf dem Weg sind, um Krieg in der Ukraine zu beenden. Aber es ist ja auch so wichtig, dass man nicht zu aggressiv wird und Putin glaubt, dass er verliert, denn nur dann wird er ernsthaft verhandeln 🤔. Ich bin ein bisschen besorgt über die EU-Pläne für ein neues Sanktionspaket, das klingt doch wie ein ewiger Kreislauf 🔁. Wir müssen ja doch auch daran denken, dass es in der Ukraine schon viele Menschen gibt, die ihre Häuser und Familien verloren haben... 🙏 Es muss eine Lösung geben, die für alle Seiten zugänglich ist!

🤔 Die Sache mit Trump und Putin... Ich denke, es ist ein bisschen wie ein Spiel Brettspiel - man muss vorsichtig sein, nicht zu aggressiv spielen, sonst gewinnt der andere. Aber Kallas hat Recht, wenn man Druck auf Russland ausübt, könnte das einfach nur eine neue Aggression sein.

Und Putin? Er ist so clever, ich glaube ihm nichts. Ein vollständiger Verzicht auf Donezk und Luhansk? Das kann nicht ernsthaft erwartet werden. Ich denke, es geht darum, Trump unter Druck zu setzen, aber auch nicht zu viel zu verlangen. Vielleicht sollte man einfach nur einen fairen Tisch für das Gespräch finden... 💡

🤔 Was ist denn los mit Trump? Er will doch Krieg beenden, aber Putin muss einfach immer "nur" verhandeln 🙄. Ich glaube nicht wirklich an diese Geschicklichkeit. Die EU soll auch mal den Druck auf die richtige Person legen und nicht nur die Aggression. Was ist los mit der Strategie der EU? Und was bedeutet das, wenn Putin "verliert"? Er wird doch nicht einfach abhängig sein von Trump... 😒

Back