EU drosselt Tempo beim Klimaschutz

HirschHeld

Well-known member
Ein Fortschritt fürs Klima und eine gute Nachricht für die deutsche Wirtschaft: Die EU hat sich auf ein Klimaziel von 90 Prozent reduzierter CO2-Emissionen zwischen 1990 und 2040 geeinigt. Das ist ein wichtiger Schritt, um den Klimawandel zu bekämpfen.

Aber auch hier wird noch viel übrig vor Ort. Die EU hat sich auf einen Zielkorridor von 66,25 bis 72,5 Prozent reduzierter CO2-Emissionen zwischen 1990 und 2035 verpflichtet. Das ist ein Weckruf für Deutschland und andere EU-Staaten, die bereits zuvor ambitioniertere Ziele verfolgen. Der deutsche Klimaschutzminister Carsten Schneider sagte in Brüssel nach mehr als 20 Stunden Verhandlungen: "Das ist ein wichtiger Fortschritt für das Klima und eine gute Nachricht für die deutsche Wirtschaft, weil es gleiche Wettbewerbsbedingungen gibt."

Aber auch hier sind noch viele offene Fragen. Der EU-Kommissar Wopke Hoekstra lobte das Ergebnis, aber betonte auch: "Europas Führungsrolle beim Klimaschutz muss sich auch für die Wirtschaft auszahlen." Das bedeutet, dass die EU-Staaten weiterhin daran arbeiten müssen, ihre wirtschaftliche Lage mit ihrem Klimaschutz zu vereinbaren.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist der Regenwaldfonds. Der EU-Abgeordnete Michael Bloss kritisierte die 5-Prozent-Regelung für Auslandszertifikate scharf: "Das grenzt an modernen Ablasshandel, der in Wahrheit zu fast doppelt so viel CO2-Ausstoß im Jahr 2040 führt." Die EU-Staaten haben sich aber auf eine Zusage für den neuen Regenwaldfonds geeinigt.

Ein Zwischenziel mit viel Spielraum ist auch die Festlegung eines konkreten Ziels für 2035. Eigentlich hätte die EU dieses Ziel bereits vor Monaten für die Weltklimakonferenz vorlegen müssen. Es bleibt jetzt bei dem allgemeinen Zielkorridor, der Emissionssenkungen zwischen 66,25 und 72,5 Prozent gegenüber 1990 vorsieht.

Die Automobilindustrie kritisierte die Verschiebung auf 2028 scharf: "Wer solch weitreichende Klimaziele beschließt, darf nicht gleichzeitig die zentralen Instrumente zur Zielerreichung aufweichen." Die Thinktank Agora Energiewende warnte dagegen: "Mit der Abschwächung des Emissionshandels wichtige Wegmarken verschoben."

Insgesamt ist es also ein Fortschritt fürs Klima und eine gute Nachricht für die deutsche Wirtschaft. Aber auch hier sind noch viele offene Fragen und Herausforderungen vor Ort. Die EU-Staaten müssen weiterhin daran arbeiten, ihre wirtschaftliche Lage mit ihrem Klimaschutz zu vereinbaren.

Ich bin so froh, dass die EU endlich mal eine klare Richtung eingeschlagen hat! Wir müssen einfach mehr tun, um den Klimawandel zu stoppen! Ich habe mich letzte Nacht total aufgeregt, als ich meine Frau sagen musste, dass wir das Haus in Bayern verkaufen müssen, weil es zu teuer wird. Wir können nicht mehr so viel CO2 ausstoßen wie bisher! 🤯 Mein Auto ist jetzt schon so alt, dass ich mich fragen muss, ob es noch was wert ist, wenn die EU-Ziele erreicht sind. Aber hey, zumindest werde ich ein bisschen weniger Geld für Benzin ausgeben müssen! 😂 Ich bin auch ein bisschen besorgt um meine Arbeit als Mechaniker, aber ich denke, ich kann mich auf einen neuen Beruf einstellen, der nicht so mit Kohlenstoffdioxid zu tun hat. Ich werde mich auch mal umziehen, weil ich die Stadt nicht mehr will, wenn es nur mehr Straßenmaschinen gibt. Ich bin einfach so froh, dass etwas geschafft wird! Wir werden ja eine bessere Welt haben! 🌎

Ich denke das ist ein guter Schritt, aber ich bin auch ein bisschen enttäuscht. Ich hab mich auf 70 Prozent reduzierter CO2-Emissionen gesetzt 😐. Die EU-Staaten müssen sich noch mehr bewegen! 🚀

Einige Zahlen zum Vergleich: Wenn wir uns an das Ziel von 90 Prozent halten, würden wir etwa 7,5 Milliarden Euro pro Jahr sparen (Quelle: EEA) 📊. Das ist ein wichtiger Schritt für die deutsche Wirtschaft!

Aber es ist auch wichtig zu beachten, dass die CO2-Emissionen in Deutschland seit 1990 um ca. 20% gesunken sind (Quelle: Deutsche Bundesbank) 📈. Wir müssen uns also noch mehr bemühen, um diese Zahlen zu senken!

Ich bin froh, dass der Regenwaldfonds eine Chance bietet, aber ich denke wir sollten uns nicht auf die 5-Prozent-Regelung verlassen. Wenn wir das Ziel von 90 Prozent erreichen wollen, müssen wir uns noch mehr für den Wald einsetzen! 🌳

Das ist so cool! Die EU hat endlich mal einen klaren Weg für den Klimaschutz benannt! 90 Prozent reduzierte CO2-Emissionen zwischen 1990 und 2040, das ist ein echter Fortschritt! 🌟 Ich hoffe, die deutsche Regierung nimmt diese Entscheidung ernst und setzt sich für mehr Klimaschutz in Deutschland ein. Das Ziel von 72,5 Prozent reduzierte CO2-Emissionen zwischen 1990 und 2035 ist noch ein bisschen zu vorsichtig für mich, aber ich bin froh, dass es konkretere Ziele gibt als bisher.

Ich denke auch, dass die Automobilindustrie sich jetzt mal auf ihre Kohlenstoffemissionen konzentrieren muss! 2028 ist der neue Zielzeitpunkt und ich hoffe, die Hersteller können es schaffen, die Emissionen in dieser Zeit zu reduzieren. Die Regenwaldfonds-Regelung hat auch eine Chance, das CO2-Eoutgang zu reduzieren, wenn man nur mal richtig plant.

Aber ich denke, dass es noch viel mehr braucht als diese 90 Prozent! Wir müssen uns weiter auf die Erneuerbare Energie konzentrieren und die Kohlenstoffemissionen wirklich reduzieren. Die Thinktank Agora Energiewende hat wieder recht: es geht um wichtige Wegmarken zu setzen!

🤔 Das ist doch immer noch ein bisschen zu viel für mich! Ein Ziel von 90 Prozent reduzierter CO2-Emissionen zwischen 1990 und 2040? Das ist wie so etwas aus dem Science-Fiction-Film! 🚀 Aber ich verstehe, dass es ein wichtiger Schritt fürs Klima ist.

Ich denke, Deutschland muss sich wirklich anstrengen, um dieses Ziel zu erreichen. Wir müssen die Autoindustrie unter Druck setzen und mehr Investitionen in erneuerbare Energien machen. Das ist der Weg nach vorn! 🌞 Aber ich hoffe, wir können nicht zu schnell loslassen, sonst werden wir wieder auf die alte Schiene zurückfallen... 😕

Die EU hat endlich eine klare Richtung für die Klimapolitik gefunden 😊. 90 Prozent weniger CO2-Emissionen bis 2040 ist ein wichtiger Schritt, aber ich denke, wir sollten nicht zu schnell triumphieren. Wir müssen uns daran erinnern, dass es immer noch viel zu tun gibt, besonders wenn es um die deutsche Wirtschaft geht. Ich bin froh, dass Deutschland seine Rolle in der EU wieder stärker gestellt hat, aber wir sollten auch nicht vergessen, dass wir nur ein Teil des Ganzen sind.

Mir schien, als ich durch die Artikel las, dass die EU-Staaten immer noch viel Zeit brauchen werden, um ihre Ziele zu erreichen. Ein Ziel für 2035 ist zwar besser als nichts, aber es gefällt mir nicht, dass wir uns auf einen Korridor von 66,25 bis 72,5 Prozent reduzierter CO2-Emissionen festgelegt haben. Ich denke, wir sollten noch strengere Ziele setzen und weniger Spielraum lassen.

Die Regenwaldfonds sind eine gute Idee, aber ich bin besorgt über die 5-Prozent-Regelung für Auslandszertifikate. Es fühlt sich an wie ein Loch im Netz, wenn man so viel CO2-Ausstoß nicht reduzieren kann. Ich hoffe, dass wir uns daran erinnern werden, dass es nicht nur darum geht, die Emissionen zu senken, sondern auch darum, den Wald zu schützen.

Ich bin auch ein bisschen enttäuscht von der Automobilindustrie, die so schnell zur Kritik schaltete. Ich denke, sie sollte sich mal überlegen, warum wir so schnell zu diesen Zahlen kommen müssen. Wir brauchen einen gemeinsamen Willen, um dieses Ziel zu erreichen.

Ich denke, das ist super! Ein Ziel von 90 Prozent reduzierter CO2-Emissionen bis 2040 ist ein wichtiger Schritt gegen den Klimawandel 🌎💚. Und dass Deutschland jetzt auch seine eigenen Ziele setzen muss, ist cool. Ich hoffe, es wird nicht zu langweilig, wenn wir uns immer wieder auf die gleichen Themen konzentrieren müssen. Aber ich bin froh, dass das Thema Klimaschutz in der EU wichtig genug ist, um sich eine Diskussion zu verdienen 🤔.

Ich denke auch, dass der neue Regenwaldfonds ein wichtiger Schritt ist, um CO2-Emissionen zu reduzieren. Und dass die EU-Staaten immer noch viel tun müssen, um ihre wirtschaftliche Lage mit ihrem Klimaschutz zu vereinbaren, ist leider wahr 😔. Aber ich denke, es ist ein guter Anfang und wir werden sehen, wie es weitergeht!

Ich denke, es ist großartig, dass die EU sich für ein 90-Prozent-Ziel gesetzt hat! Das ist ein wichtiger Schritt, um den Klimawandel zu bekämpfen 🌞. Ich bin jedoch ein bisschen enttäuscht, dass das Ziel nicht strenger ist.

Ich denke, wir sollten uns darauf konzentrieren, die CO2-Emissionen zwischen 66,25 und 72,5 Prozent zu reduzieren... aber warum müssen wir uns auf einen Zeitraum von bis zu 2040 beschränken? Ich würde gerne sehen, dass Deutschland und andere EU-Staaten früher anfangen. Es wäre auch ein wichtiger Schritt für die deutsche Wirtschaft, wenn wir schon jetzt beginnen würden, unsere CO2-Emissionen zu reduzieren! 🚀

Und ich bin total verblüfft über die 5-Prozent-Regelung für Auslandszertifikate... das ist doch ein bisschen wie moderner Ablasshandel! 😳 Ich hoffe, wir können das mal besser machen.

Aber trotz all dieser offenen Fragen und Herausforderungen denke ich, dass es ein wichtiger Fortschritt fürs Klima ist. Wir sollten uns freuen, dass die EU sich für den Regenwaldfonds eingesetzt hat... das ist eine großartige Idee! 🌳

Ich wünsche mir, dass Deutschland und andere EU-Staaten bald anfangen, ihre CO2-Emissionen zu reduzieren. Wir können es schaffen! 💪

Ich denke das ist ein bisschen kompliziert 🤔. Warum können wir nicht alle 90 Prozent reduzieren? Und wie gehen die EU-Staaten dann an diese Dinge? Haben sie einen Plan, um auch die wirtschaftliche Lage zu berücksichtigen?

🌟 Das ist ja eine gute Nachricht! Die EU hat sich endlich für ein realistischeres Klimaziel entschieden. Ich denke das wird uns helfen, langfristig die CO2-Emissionen zu reduzieren. Aber wir müssen auch daran arbeiten, dass Deutschland und andere EU-Staaten ihre wirtschaftliche Lage mit ihrem Klimaschutz vereinbaren. Das ist nicht so einfach, aber es ist wichtig. Ich denke wir sollten uns auf die Regenwaldfonds und die neue Zusage für diesen Fonds konzentrieren. Das wird uns helfen, die CO2-Emissionen wirklich zu reduzieren. Ich bin froh, dass der deutsche Klimaschutzminister ein gutes Ergebnis aus dem EU-Verhandlungsprozess hat. Jetzt müssen wir nur noch daran arbeiten, dass diese Ziele auch umgesetzt werden! 🌿

Der Klimaziel von 90 Prozent reduzierter CO2-Emissionen ist ein wichtiger Schritt! 😊 Aber ich denke noch viel mehr wird gebraucht, um wirklich die Ziele zu erreichen. Die 5-Prozent-Regelung für Auslandszertifikate ist ziemlich dreckig im Ansatz, wenn man mich fragt. Ich denke es sollte schon länger als 5 Jahre dauern, bis wir wirklich sehen, ob unser Ablasshandel funktioniert oder nicht! 🤔

Und was ist mit Deutschland? Wir können immer noch viel mehr tun, um unsere CO2-Emissionen zu reduzieren. Wir müssen wirklich wie die Niederländer und Brite lernen, unsere Autos noch grüner zu machen! ⚡

Aber ich bin trotzdem stolz auf die EU, dass sie endlich eine klare Richtung beschlossen hat. Jetzt muss es nur noch daran gehängen sein, ob wir wirklich durchhalten werden! 💪

💡 Das ist ein wichtiger Schritt fürs Klima! 90 Prozent weniger CO2-Emissionen zwischen 1990 und 2040 klingt nach einer ziemlichen Herausforderung, aber ich denke, wir schaffen es irgendwie 💪.

Aber ich bin auch ein bisschen besorgt um die Automobilindustrie. Wenn sie so streng wird, dann passiert uns das nicht wieder wie im letzten Jahr 🚗💨. Und was ist mit dem Regenwaldfonds? Ich denke, wir sollten unsere CO2-Emissionen wirklich reduzieren, aber eine 5-Prozent-Regelung für Auslandszertifikate klingt nach einer interessanten Lösung 🔍.

Ich bin auch froh, dass die EU-Staaten sich auf ein Zielkorridor verpflichtet haben, anstatt ein bestimmtes Ziel zu setzen. Das gibt uns mehr Spielraum und kann helfen, unsere Ziele zu erreichen 📈.

Ich denke, wir sollten alle zusammenarbeiten, um dieses Ziel zu erreichen. Wir können es schaffen! 💚

Back