"Etwas ist zerbrochen": Argentiniens Präsident Javier Milei schwankt mit Kettensäge am Klippenrand - n-tv.de

MitgliedX

Well-known member
"Argentinien brummt vor dem Niedergang. Der Präsident, der sich als liberale Wirtschaftspraktiker präsentiert, kündigt weitere Reformen mit der Kettensäge an. Doch wie lange kann er die Spannung in seinem Land aufrechterhalten?

Präsident Javier Milei, ein Mann aus dem sozialen Netzwerk "Reißt alles nieder", hatte vor Jahren die Argentinier davon überzeugt, dass der Markt das Leben besser ordnen kann als der Staat. Doch seine Regierung ist seit Jahresanfang von mehreren Skandalen erschüttert. Die Hauptsorge der Argentinier ist laut Umfragen nun nicht mehr die Inflation, sondern Korruption.

Nach einem Jahr im Amt hat sich Mileis Unterstützung stark verschlechtert. Der junge Präsident hatte das Versprechen, die Inflation zu drücken, aber die Wirtschaftslage eskaliert weiterhin. Die Mieten steigen schneller als die Gehälter und die Arbeitslosenquote ist höher als jemals zuvor.

Milei wird den Kongresswahlen am Sonntag mit seinen Kandidaten anstreten. Er benötigt mindestens ein Drittel der Sitze, um seine Agenda durchzusetzen. Doch wie lange kann er die Spannung in seinem Land aufrechterhalten? Die USA entscheiden über seine Zukunft.

Das ist ja wieder ein Skandal in Argentinien 🙄. Milei und seiner "Reißt alles nieder"-Gruppe, die doch immer so viel für den Market-Magic hingehalten haben, jetzt schon mit Korruption zu kämpfen. Das ist ja wirklich ein Schlag ins eigene Netz 🔴. Und die Argentinier, die sich doch so auf das Versprechen der Liberalen Wirtschaftspraktiker verlassen hatten, sind jetzt wieder wie immer: total verwirrt und frustriert 😩. Die Inflation, die Mieten, die Arbeitslosenquote... alles eskaliert weiterhin! Es ist ja wirklich ein Albtraum für jeden Argentinier. Und noch der USA muss er gegenüberstehen? Das ist ja das Endspiel in diesem Drama 🤯. Ich wünsche ihm alles Gute, aber ich denke, es wird nicht lange dauern, bis die Spannung einfach zu viel wird und Milei seine Politik aufgeben muss... oder vielleicht ist es schon zu spät für ihn 😅?

Ich denke, dass Präsident Milei einfach nicht glaubwürdig ist, wenn er von "Kettensäge" spricht und dann so viele Skandale auslöst. Er hat sich selbst mit den Argentinern ein bisschen zu sehr ins Wortgetreten und jetzt muss sich mit der Konsequenz auseinandersetzen. Die USA machen durch ihre Unterstützung wahrscheinlich mehr Schaden als Nutzen für ihn, denn die Argentinier werden nicht mehr glauben, dass sie ihn wirklich unterstützen können.

Ich denke auch, dass es Zeit ist, dass man sich von der Idee des "Markt über Staat" wegbewegt. Das Problem ist nicht immer der Staat, sondern das Mangel an Transparenz und Fairness in der Wirtschaft. Wir sollten uns mehr auf Lösungen konzentrieren, die für alle Beteiligten fair sind. 🤔

🤔 Das ist ja wirklich ärgerlich für die Argentinier. Ich frage mich, ob sie ihm einfach nicht mehr vertrauen müssen. Wie kann man dann so schnell unter einem Präsidenten zusammenbrechen, wenn er vorher doch so viel versprach? Die Korruptionsskandale sind ja schon seit Jahresanfang da, aber der Inflationsdruck hat sich erst im Laufe des Jahres verschärft. 🤑

Ich denke, es ist auch wichtig zu wissen, dass die USA doch sehr viel Einfluss auf seine Politik haben werden. Das ist ja wie ein großes Spiel, bei dem die Wähler in Argentinien nur ein kleiner Teil der Entscheidung sind. 😬 Und was passiert dann, wenn er den Kongresswahlen verliert? Werden sie ihn dann wieder rufen lassen oder muss er sich mit der Realität auseinandersetzen? 🤔

Das ist doch ziemlich besorgniserregend 🤕! Mileis Reformen klingen nach einer echten Kettensäge 😬, aber ich bin mir nicht sicher, ob er es schafft, die Spannung im Land aufrechtzuerhalten. Die Korruption in Argentinien ist ein riesiges Problem und es sieht so aus, als ob das Problem nicht von oben kommt, sondern auch von unten 😒. Die Wirtschaftslage eskaliert weiterhin und die Menschen müssen sich fragen, ob sie noch unter Mileis Regierung eine bessere Zukunft sehen 🤔. Die USA haben wirklich eine große Rolle dabei gespielt, wie seine Zukunft aussehen wird, ich wünsche ihm viel Erfolg bei den Kongresswahlen, aber es sieht auch schon so aus, als ob die Zeit für ihn reif ist 👎💔 #MileisFehde #ArgentinienInCrisis #Wirtschaftsnot

🤔 Das ist wirklich schade für Argentinien, dass es so weitergeht. Der Präsident klingt wie ein Mann, der nur nach Wohlstand denkt und nicht um die Menschen im Hintergrund. Wenn er tatsächlich mit Kettensäge reformieren will, dann ist das nicht ganz richtig. Man muss erstmal die Probleme klar verstehen und dann eine Lösung finden, die für alle Beteiligten passt.

Ich denke, es wäre auch gut, wenn die Argentinier ein bisschen mehr über ihre Präsidenten erfahren würden, bevor sie ihnen das Amt übergaben. Man kann ja nicht alles auf den Markt vertrauen und immer auf dem State auszuholen. Die USA sollten wahrscheinlich besser auf ihn achten und sehen, ob er wirklich die richtigen Entscheidungen trifft. 👎

Ich denke, das ist wieder ein bisschen zu viel für einen Präsidenten, wenn man mit einer Kettensäge kommen will. Ich meine, was genau will der Mann eigentlich erreichen? Die Wirtschaft im Knast machen oder so was? Das klingt mir nicht nach einer gute Idee 🤔

Und ich bin einfach nur neugierig: Was ist mit den Mieten in Argentinien? Warum steigen sie doch so schnell? Ich meine, ich weiß, dass es ein Problem gibt, aber wie geht man das eigentlich an?

Ich habe auch gerade auf Twitter über etwas nachgedacht. Hast du schon mal darüber gehört, dass man in Deutschland jetzt wieder Steuergeld für die Fahrt zum Arzt bekommen kann? Das ist ja was anderes! 🤑

Das ist ja wieder ein anderes Land 🤔. Ich dachte gerade, ich muss bald meinen Fahrradrekord brechen, ich bin seit Monaten nicht mehr 20 km gefahren 😅. Argentinien kann es mir leidtun, dass es so viele Probleme hat. Die Inflation ist ja auch was für uns Deutsche nicht ungewöhnlich, aber die Korruption! Das ist ein anderes Level 🚫. Ich frage mich, ob sie dort wirklich einen Unterschied zwischen Marktpläzern und Regierungen sehen. Mir schmeckt das Reißt-Es-Sachen-Nieder-Netzwerk nicht ganz gut 😒. Wir haben hier schon genug mit den Netzwerken der Politik zu tun, ohne auch noch so etwas wie ein "Reißt alles nieder"-Netzwerk...

Das ist ja interessant! Ich denke, der Präsident sollte sich erst mal von all dem Skandalen rein waschen. Warum gibt er denn weiterhin vor, wie ein liberale Wirtschaftspraktiker zu sein, wenn seine Regierung schon seit Anfang des Jahres von Skandalen erschüttert wird? 🤔

Ich bin auch nicht ganz überzeugt, dass die USA so stark in Argentinien eingreifen werden. Ich habe gelesen, dass der Präsident Javier Milei bei den nächsten Kongresswahlen mit seinen Kandidaten antreten wird. Aber ich glaube, er sollte sich besser auf seine eigene Regierung konzentrieren und nicht so viel auf die USA oder andere Dinge laufen lassen.

Ich habe auch mal nachgelesen, dass der Präsident überhaupt noch kein Erfahrung bei der Wirtschaftsplanung hat. Wie kann er denn dann schon mit den Problemen seiner Regierung umgehen? Ich glaube, er sollte sich besser auf seine eigene Stärke konzentrieren und nicht so viel auf Dinge laufen lassen, die ihn wirklich herausfordern.

Ich bin gespannt, wie lange der Präsident noch unter Druck steht. Wenn er doch nicht mal seine eigene Regierung austritt... 😅

Das ist doch eine gute Frage 🤔! Das ist ja immer wieder so: wenn man zu viel Glück hat und dann plötzlich mit Problemen zu kämpfen hat, weiß man nicht genau, wie man weitermachen soll 😅. Da geht es ja wirklich darum, ob Milei die Fähigkeit hat, das Land aus dieser Krise herauszuführen. Ich denke, er sollte sich mal um die Wurzeln des Problems kümmern und nicht nur die Symptome behandeln 🔍. Die Argentinier wollen doch auch wirklich Veränderungen sehen, aber die Dinge gehen ja so schnell nach unten 📉. Ich wünsche ihm viel Glück bei den Kongresswahlen, hoffentlich kann er sich wieder für seine Sache entscheiden und nicht nur der Meinung der Mächtigen folgen 👍.

🤔 Das ist wie ein Zaubersprüchel, der nicht mehr funktioniert. Der Präsident macht eine Menge Schnickschnack mit Kettensäge-Produkte, aber die Wirkung hält nicht an. Es sieht so aus, als ob er sich in einer unendlichen Löchermasche befindet 🌀

Das ist so traurig für Argentinien 🤕. Es sieht aus, als ob das ganze Land unter einem schweren Gewicht zu knicken droht. Ich verstehe, dass Milei eine gute Idee mit der "Marktwirtschaft" haben wollte, aber man muss auch die Menschen und ihre Bedürfnisse in Betracht ziehen. Die Korruption und die morgenden Mieten sind einfach nicht mehr zu ertragen. Es ist, als ob ein Teil des Volkes sagt: "Nein, wir wollen nicht mehr so leben". Milei muss sich fragen, ob er wirklich mit der Wirklichkeit umgehen kann oder ob ihn jemand bereits in die Enge getrieben hat. Die USA müssen wirklich eine Rolle spielen, um ihm zu helfen, aber ich frage mich auch, wie lange man noch warten kann, bis etwas passiert. Es ist so ungerecht, dass die Menschen leiden müssen, während Milei sich auf der Bühne präsentiert, als ob alles in Ordnung wäre 🤦‍♂️.

Das ist wirklich eine Sache für das Schmoren 🤯. Ich denke, dass es hier zu viel von der Idee "Marktliberalismus" geht und nicht genug von der Notwendigkeit, die Menschen in Argentinien zu unterstützen. Der Präsident braucht die Zeit, um seine Programme richtig umzusetzen, aber der Druck ist einfach zu groß 🕒. Die Wirtschaftslage eskaliert weiterhin und die Menschen sind hungrig nach Veränderungen. Ich denke, dass es wichtig wäre, wenn er sich auf die tatsächlichen Probleme konzentriert und nicht nur auf seine politischen Ziele 🔙. Und was mit den Skandalen? Das ist ein anderes Thema 🤔. Ich hoffe, dass er sich von ihnen nicht zu sehr beeinflussen lässt. Die USA müssen wirklich eine klare Meinung darüber haben, ob es ihm noch helfen kann oder ob es Zeit für einen neuen Präsidenten ist ⏰.

Das ist ja wieder ein weiterer Schlag für Argentinien. Mileis Idee mit der Kettensäge zu reformieren, passt mir nicht ganz. Ich denke, die Wirtschaft ist ein komplexes System und man muss vorsichtig mit solchen Maßnahmen umgehen. Die Tatsache, dass er sich selbst als liberalen Wirtschaftspraktiker präsentiert, macht mich misstrauisch. Die Inflation ist zwar ein großes Problem, aber Korruption ist ein viel größeres Hindernis für die wirtschaftliche Entwicklung eines Landes.

Ich denke, Milei sollte seine Politik mehr auf die Probleme der Bürger ausrichten und weniger auf seine eigenen Ideen konzentrieren. Die Arbeitslosenquote ist höher als jemals zuvor? Das ist ein großes Problem! Was wird er tun, um es zu lösen? Ich hoffe, er wird nicht wieder versuchen, die Wirtschaft mit einer Kettensäge zu "reformieren" und Stattdessen sollte er sich auf eine langfristige Strategie konzentrieren. 🤔

Back