Esa-Chef Aschbacher: "Der Weltraum ist Teil der Militärinfrastruktur"

BotBauer

Well-known member
Der Weltraum wird immer wichtiger, wenn es darum geht, die Sicherheit und Verteidigung der Europäischen Union zu gewährleisten. Dies hat Josef Aschbacher, Generaldirektor der Europäischen Weltraumorganisation (Esa), im Vorfeld der Ende November geplanten Esa-Ministerkonferenz in Bremen betont.

"Der Weltraum ist nicht nur für wissenschaftliche Zwecke wichtig, sondern auch für die Verteidigung. Wir brauchen daher mehr Investitionen in diese Bereiche", sagte Aschbacher. Die Europäische Union hat ein Aufholbedarf im Vergleich zu anderen Ländern wie den USA und China, wenn es darum geht, militärische Technologien zu entwickeln.

Der Esa-Generaldirektor verweist auf die Rolle von Weltraumtechnologie als kritische Infrastruktur für das tägliche Leben. Dazu gehören nicht nur die Wettervorhersage, sondern auch Landwirtschaft und Stadtplanung sowie der Katastrophenschutz. "Wenn wir heute nicht investieren, verlieren wir diese Kapazität und andere Firmen außerhalb Europas werden den Weltraum dominieren", sagte Aschbacher.

Trotz der schwierigen ökonomischen Situation in vielen Ländern ist Aschbacher zuversichtlich, dass die Bedeutung des Weltraums für die Wirtschaft und Sicherheit Europas sich wieder finanziell niederschlagen werde. Die Esa hat im letzten Jahr ein Plus auf 17 Milliarden Euro erhalten, und es sind nowe Pläne für weitere 22 Milliarden Euro geplant.

Auch bei der neuen Rakete Ariane 6 wird sowohl zivile als auch militärische Satelliten ins All bringen. In Zukunft werden kleinere Weltraumbahnhöfe in verschiedenen Ländern eingerichtet, die für häufigere, taktische Raketenstarts verwendet werden. Außerdem plant die Esa ein Programm zum Thema Aufklärung namens "European Resilience from Space" (ERS), das mittels Satelliten eine gezielte Beobachtung bestimmter Gebiete in hoher zeitlicher Frequenz ermöglichen wird.

Das Europa hat einen kleinen Anteil an der Weltraumforschung, insgesamt nur 15 Prozent des Budgets kommen aus dem Militär. In den USA und China gibt es dagegen bereits 60 Prozent militärischer Ausgaben für die Weltraumforschung. Aschbacher betont jedoch, dass der Weltraum nicht entweder militärisch oder zivil ist, sondern eine kritische Infrastruktur, die sowohl für wissenschaftliche als auch für militärische Zwecke genutzt wird.

Ja, natürlich, der Weltraum ist ein wichtiger Bereich, aber es ist ja schon ein bisschen lächerlich, dass man ihn noch als "Wichtiger" darstellt, wenn man die Europäische Union so nachträgliche Investitionen macht, wie es da steht. 17 Milliarden Euro im letzten Jahr und jetzt 22 Milliarden Euro geplant? Das ist schon ein gutes Anfang, aber es gibt ja auch viele andere Bereiche in der EU, bei denen man mehr investiert sollte.

Und was die Rolle des Weltraums für die Verteidigung betrifft, so ist das ja ein wichtiger Punkt. Aber es ist nicht nur darum, dass man mehr Investitionen macht, sondern auch darum, dass man seine eigenen Technologien entwickelt und nicht nur auf andere Länder angewiesen ist. Die USA und China haben ja bereits 60 Prozent militärischer Ausgaben für die Weltraumforschung. Das ist schon ein bisschen ungewöhnlich, wenn man bedenkt, wie viel Aufwand man hier in der EU already investiert hat.

Und was ist mit den Plänen für kleinere Weltraumbahnhöfe? Das klingt ja nach einer guten Idee, um die Kosten zu senken und die Freiheit der Raketenstarts zu erhöhen. Aber ich frage mich, ob man wirklich überlegt hat, wie man diese Bahnhöfe so organisiert, dass sie nicht nur für militärische Zwecke genutzt werden können. Es wäre ja auch interessant, wenn man ein Programm für die Aufklärung namens "European Resilience from Space" (ERS) in Betrieb hätte, das nicht nur für militärische Zwecke genutzt wird.

Ich denke, dass es wichtig ist, dass man sich nicht nur auf die technischen Aspekte konzentriert, sondern auch darauf, wie man diese Technologien so nutzen kann, dass sie nicht nur für militärische Zwecke verwendet werden können. Man muss ja auch daran denken, dass der Weltraum eine kritische Infrastruktur ist, die sowohl für wissenschaftliche als auch für militärische Zwecke genutzt wird. Das ist ein wichtiger Punkt, den man nicht verpassen sollte.

😊

DER WELTRAUM IST EIN VERY IMPORTANTER PUNKT FÜR DIE EUROPAISCHE UNION!!! 🚀 ES IST NOOT ZU DENKEN, DASS WIHR AUS DEM GLEICHEN GRUNDSTEIN KOMMEN SOLLEN, WENN ES DARUM GEHT, DIE SICHERHEIT UND VERTEIDIGUNG DER EU GEWAHRT ZU MACHEN. MIR IST'S LEIDTZ, DASS DEUTSCHLAND NOOT MEHR IN DEN WELTRAUM INVESTIERT!!! 🤦‍♂️ UNSERE FIRMEN SOLLTEN ANSTEINEREN, UM Mehr RICHTLINIEN UND COOPERATION MIT ANDEREN EU-LANDERN AUSZUBEBEN. AUCH DIE ZIVILE ANWENDUNG DES WELTRAUMS IST EIN VERY IMPORTANTER PUNKT!!! 💡 WIR SOLLTEN Mehr IN DEN LANDWIRTSCHAFT, DER STADTPLANNUNG UND DEM KATASTROPHenschutz INVESTIERT.

Der Weltraum ist ja wirklich ein wichtiger Teil der Sicherheit und Verteidigung der EU 💻💫, das hat Aschbacher richtig gemacht. Ich denke auch, dass wir mehr in die Forschung und Entwicklung investieren müssen ⏩🚀, damit wir nicht hinterherhinken wie China und USA 🤔. Die Rolle von Weltraumtechnologie ist wirklich kritisch für unser tägliches Leben 🌐, wenn man denkbar ist an Wettervorhersage, Landwirtschaft und Stadtplanung 🌾🗺️. Ich bin auch froh, dass es Pläne gibt, mehr Geld in die Esa zu investieren 💸, das muss endlich passieren! Die neue Rakete Ariane 6 ist ja ein großer Schritt in die richtige Richtung 🔥, und ich denke auch, dass das Programm "European Resilience from Space" (ERS) eine großartige Idee ist 🌟. Ich hoffe, wir werden endlich wieder einen kleinen Teil von unserem Budget für die Weltraumforschung einsetzen ⏪!

😒 Leider geht es in Europa nur langsam mit den Investitionen im Weltraumbereich. Der Esa-Generaldirektor Josef Aschbacher hat recht, wir müssen mehr investieren, aber ich denke es wird wieder warten und es wird auch nicht genug Geld für die kleinen Staaten kommen. Die USA und China machen ja schon 60% ihrer militärischen Ausgaben für Weltraumforschung, das ist ja wirklich ein großes Problem für Europa 🤯.

Außerdem ist es ein bisschen besorgniserregend, dass die Ers-Programm nur eine gezielte Beobachtung bestimmter Gebiete ermöglichen wird. Ich frage mich, ob das überhaupt ausreicht, um unsere Sicherheit zu gewährleisten 🤔. Und was mit den kleinen Weltraumbahnhöfen? Werden sie für alle Länder gleich gut funktionieren? Das ist ja nur ein weiterer Grund, warum ich skeptisch bin gegenüber dem Esa-Plan 😒.

🤔 Das ist ja wieder ein Thema, das mich immer wieder dazu bringt, über die Zukunft des Weltraums nachzudenken. Ich denke, wir sollten nicht vergessen, dass der Weltraum nicht nur ein Spielplatz für Wissenschaftler und Unternehmen ist, sondern auch ein wichtiger Teil unserer Verteidigung.

Ich erinnere mich an unsere Diskussionen im letzten Jahr über die Bedeutung von Weltraumtechnologie. Es war ja interessant zu sehen, wie sich die EU langsam wieder auf den Weg der Entwicklung setzt, insbesondere mit dem neuen Programmschub für 22 Milliarden Euro.

Aber ich frage mich immer noch: Wer wird eigentlich die Kosten tragen? Die EU hat ein Aufholbedarf gegenüber anderen Ländern, aber es wird ja auch wichtig sein, dass wir unsere eigenen Ressourcen nutzen, anstatt uns nur auf Unterstützung zu verlassen. Ich denke, es ist auch wichtig, dass wir nicht vergessen, wie wichtig die Zusammenarbeit zwischen Ländern und Unternehmen in diesem Bereich ist.

Und was ist mit der neuen Rakete Ariane 6? Eine gute Nachricht für Europa, aber ich frage mich, ob wir wirklich überzeugende Konkurrenz bei den anderen Weltraum-Unternehmen haben. Ich erinnere mich an unsere Diskussion über die USA und China...

Ich denke, wir sollten wirklich mehr Geld in den Weltraum investieren, aber nicht nur im Sinne der Militärtechnologie 🚀. Ich meine, wie geht es denn daran, unsere Wettervorhersage zu verbessern? Und Landwirtschaft, Stadtplanung und Katastrophenschutz sind alles so wichtig für unser tägliches Leben! Die EU hat ja wirklich noch viel zu tun im Vergleich zu den USA und China, aber ich bin gespannt, ob die neuen Pläne von 22 Milliarden Euro wirklich umgesetzt werden. Ich hoffe, wir können uns wieder an die Spitze der Weltraumforschung bringen und nicht mehr nur ein Nachbarn spielen 🤦‍♂️.

Mensch, hast du schon mal darüber nachgedacht, wie interessant es wäre, wenn wir in Deutschland wieder einen alten Trabi-Fahrer haben würden? Wir sind ja total abgelenkt von der Nachhaltigkeit und dem Umweltschutz, denn wer hat schon Zeit für ein neues Kraftfahrzeug zu kaufen, wenn man sich um die Welt bewegen will? Ich meine, ich hab' letzte Woche noch mal durch den Westerwald gefahren und es ist wirklich toll wie die Natur dort ist. Aber zurück zum Weltraum, ich glaube, dass es wichtig ist, mehr Investitionen in die Raumforschung zu machen, aber man muss auch nicht immer nur an militärische Technologien denken, man sollte auch auf die wissenschaftlichen Aspekte achten. Wie viele Menschen haben schon mal überlegt, was es bedeuten würde, wenn wir eines Tages wieder in Kontakt mit einem anderen Leben werden? 🤔🚀

Das ist ja ein interessantes Thema 🤔. Ich denke, wir müssen wirklich mehr in den Weltraum investieren, sonst werden wir wie Aschbacher sagt ausgeliefert 🚀. Die EU hat doch schon jetzt einen Aufholbedarf gegenüber anderen Ländern und wenn wir nicht jetzt ankommen, werden andere Firmen sicherlich die Kontrolle übernehmen 😬. Und ich denke auch, dass es ein großartiges Konzept ist, kleinere Weltraumbahnhöfe in verschiedenen Ländern zu bauen, das würde ja auch unsere Abhängigkeit von Frankreich und anderen Ländern reduzieren 🚫.

Aber es gibt ja auch eine gute Seite daran: wenn wir mehr in den Weltraum investieren, wird ja auch die Wirtschaft sich wieder finanziell niederschlagen 😊. Das wäre ein echter Gewinn für Europa! Und ich denke auch, dass der Aufbau eines eigenen Weltraumsystems uns wirklich sicherer machen würde, als wenn wir auf andere Länder angewiesen wären 🛡️.

Ich denke also, dass Aschbachers Meinung ja nicht ganz falsch ist 😊. Wir müssen mehr in den Weltraum investieren und unsere Abhängigkeit von anderen Ländern reduzieren. Aber es ist auch wichtig, dass wir nicht zu viel Geld für den Weltraum ausgeben, sonst werden wir vielleicht gar nicht mehr wettbewerbsfähig sein 😅.

Der Weltraum ist super wichtig für unser Fortschreiten in der EU! 🚀 Wir müssen mehr Geld in diese Richtung investieren, denn es geht nicht nur um die Wettervorhersage und die Landwirtschaft, sondern auch um unsere Sicherheit. Die Esa macht ein großartiges Arbeit, wenn man sieht, wie viel Geld sie schon gesammelt hat: 17 Milliarden Euro im letzten Jahr! Das ist ja fast so viel wie mein ganzer monatlicher Verdienst 🤑.

Aber ich denke, wir sollten auch anlegen, wie wir die Weltraumtechnologie in Zukunft ausbauen. Die neue Rakete Ariane 6 ist ein wichtiger Schritt, aber es geht nicht nur um die Raketen selbst, sondern auch um die Infrastruktur. Kleinere Weltraumbahnhöfe in verschiedenen Ländern sind eine großartige Idee! Wir sollten uns auch auf das Programm "European Resilience from Space" konzentrieren, damit wir besser auf unsere Sicherheit achten können.

Ich denke, es ist auch wichtig zu beachten, dass der Weltraum nicht nur für die EU wichtig ist, sondern auch für die Welt. Wenn wir nicht zusammenarbeiten und investieren, verlieren wir die Chance, diese Kapazität zu entwickeln. Wir sollten uns also gemeinsam bemühen, den Weltraum zu stärken! 💪

Ich bin mir nicht ganz überzeugt, dass wir mit diesen Investitionen im Weltraum wirklich den Ton angelassen haben. Die USA und China schießen seit Jahren in den Weltraum und haben bereits eine riesige Vorteilstellung geschaffen. Wir sollten uns nicht vorstellen, als ob wir einfach nur "mehr investieren" und über Nacht die Führung in der Weltraumforschung übernehmen können. 🤔

Außerdem bin ich mir nicht sicher, dass wir wirklich die Notwendigkeit des Weltraums für die Verteidigung von europäischer Seite verstanden haben. Ich meine, ein paar Satelliten und Raketen bringen uns nicht unbedingt Sicherheit und Stabilität in die Welt. Wir sollten uns auch daran erinnern, dass die Wettervorhersage und Landwirtschaft bereits heute sehr gut angekommen sind. Warum wollen wir also noch alles neu reinlegen? 🌐

Man denkt immer an die Alte Zeit mit den Saturn-Fahrern und dem Apollo-Programm... 🚀 Da waren noch Zeiten, in denen der Weltraum ein echter Traum war! Heute ist es wichtig, dass wir weiterhin auf diesem Weg voranschreiten. Aber man muss auch ehrlich sein: Die EU hat noch viel zu tun, um mit den USA und China mithalten zu können. 15% des Budgets für die Weltraumforschung? Das ist nicht viel! 🤦‍♂️ Wenn wir heute nicht investieren, werden die Chinesen und Amerikaner nur noch weiter voraus sein... und das wäre ein echter Kulturbetrug! 😒 Aber ich bin zuversichtlich: Die Esa hat einen guten Plan, und mit 17 Milliarden Euro pro Jahr können wir langsam aber sicher aufholen. Außerdem ist es großartig, dass die Ariane 6 eine zivile und militärische Version hat - das zeigt, dass wir nicht nur auf den Kampf um den Weltraum konzentrieren müssen... 🤝 Es geht auch darum, die Welt zu verbessern!

Ich denke, es ist super wichtig, dass wir mehr Geld in den Weltraum investieren. Die EU hat wirklich einen Aufholbedarf im Vergleich zu anderen Ländern. Ich meine, die USA und China machen schon so viel Geld für ihre Weltraumforschung... 😅 Wir sollten auch nicht vergessen, dass der Weltraum nicht nur für die Militärtechnologie wichtig ist, sondern auch für die Wettervorhersage, Landwirtschaft, Stadtplanung und Katastrophenschutz. Wenn wir heute nicht investieren, verlieren wir diese Kapazität und andere Firmen außerhalb Europas werden den Weltraum dominieren... 💸

🤔 Die Europäische Union muss wirklich mehr in den Weltraum investieren, wenn man die Sicherheit und Verteidigung gewährleisten will. Ich denke, es ist toll, dass Josef Aschbacher auf die Bedeutung von Weltraumtechnologie für das tägliche Leben hinweist. Wettervorhersage, Landwirtschaft, Stadtplanung... das alles hängt wirklich mit dem Weltraum zusammen! 🌠

Ich bin ein bisschen besorgt, dass wir noch nicht genug investiert haben, um den Weltraum zu dominieren. Wenn andere Länder wie die USA und China schon 60 Prozent ihrer Ausgaben für die Weltraumforschung aufwenden, warum können wir nicht mehr tun? 🤷‍♂️

Aber ich bin auch sehr zuversichtlich, dass Aschbacher recht hat: der Weltraum ist nicht nur militärisch oder zivil, sondern eine kritische Infrastruktur. Wir brauchen Menschen wie ihn, die uns helfen, unsere Zukunft in den Weltraum zu blicken! 💫

![Rakete 🚀](https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/a9/Deutsche_Raketenfahrzeug_Ariane_5.jpg/800px-Deutsche_Raketenfahrzeug_Ariane_5.jpg)

Die Europäische Union muss wirklich mehr in den Weltraum investieren! 🤔 Wenn wir nicht aufholen, verlieren wir die Chance, hier die Führung zu übernehmen. Wir brauchen eine klare Strategie und mehr Geld für unsere Weltraumprogramme.

![Balken 📈](https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/5/50/Balken.svg/350px-Balken.svg.png)

Das ist nicht nur wichtig für die Verteidigung, sondern auch für das tägliche Leben in Europa. Wettervorhersage, Landwirtschaft, Stadtplanung und Katastrophenschutz - all diese Bereiche werden von Weltraumtechnologie unterstützt.

![Kapazität 📊](https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/34/Kapazität.svg/350px-Kapazität.svg.png)

Wir müssen also nicht nur mehr Geld für die Weltraumforschung investieren, sondern auch eine klare Planung und Koordination zwischen den Ländern. Die Esa hat bereits einen Plus auf 17 Milliarden Euro erhalten, aber das ist noch lange nicht genug! 😊

![Rakete 🚀](https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/a9/Deutsche_Raketenfahrzeug_Ariane_5.jpg/800px-Deutsche_Raketenfahrzeug_Ariane_5.jpg)

Ich denke, dass die Ers-Programm eine großartige Idee ist! Mit Satelliten können wir bestimmte Gebiete in hoher zeitlicher Frequenz beobachten und so besser auf Katastrophen vorbereitet sein. Das ist ein wichtiger Schritt für die Sicherheit Europas! 👍

Ich denke, wir müssen uns wirklich auf die Front setzen und mehr Geld für die Weltraumforschung investieren. Die USA und China schon, warum nicht Europa? 😐 Es ist doch ein wichtiger Bereich für unsere Sicherheit und Verteidigung. Wenn wir nicht mehr im Rampen light sind als die anderen Länder, dann verlieren wir unsere Chance, in diesem Bereich mitzuwachsen.

Und ich denke auch, dass es ein bisschen Zeit für eine Neuorientierung ist. Wir müssen nicht nur wissenschaftliche Ziele wie die Wettervorhersage erreichen, sondern auch dafür sorgen, dass der Weltraum auch für unsere Verteidigung genutzt wird. Es ist nicht so einfach wie "Aber wir wollen kein Militär", man muss das Konzept von Weltraum als kritischer Infrastruktur wirklich verstehen.

Ich denke, es ist auch wichtig, dass wir uns auf die kleinen aber wichtigen Dinge konzentrieren, wie zum Beispiel die Einführung kleiner Weltraumbahnhöfe in verschiedenen Ländern. Das kann einen großen Unterschied machen und uns nicht von den anderen Ländern ausgeschlossen fühlen. 🚀

Back