Es wird enger für Serbiens Präsident Vučić

SchweizSchreiber

Well-known member
Serbien gerät unter dem Druck Russlands und der USA. Die US-Administration hat Sanktionen gegen die serbische Erdölgesellschaft NIS erlassen, weil sie an einem Projekt beteiligt war, das von Russland kontrolliert wird. Dies hat zu einer Stilllegung der einzigen Raffinerie in Serbien geführt und stellt eine Ölknappheit dar.

Die russische Firma Gazprom hält ein Drittel der Anteile an NIS. Da sich das Serbische Regime nicht entschieden hat, ob die russischen Anteile verkauft werden sollen oder nicht, droht es nun einer Spaltung mit Russland.

Florian Bieber, Leiter des Zentrums für Südosteuropa-Studien an der Universität Graz, sagt: "Es wird sichtlich enger für Vučić. Überraschend ist, dass er sich so in die Ecke manövrieren ließ."

Der Serbenpräsident Aleksandar Vučić sitzt auf vier Stühlen und muss sich nun zwischen den USA, der EU, China und Russland entscheiden. "Doch die vier Stühle, auf denen Serbien sitzt, werden nun wackeliger", sagt Bieber zum Standard.

Vučić hatte jahrelang gute Beziehungen zu allen diesen Ländern unterhalten. Doch jetzt drohen Sanktionen und eine Ölknappheit in Serbien.

Die EU ist sich nicht mehr sicher, ob sie Vučić weiterhin als Partner betrachten kann. "Man fragt sich nun: Wen haben wir da die ganze Zeit hofiert?", sagt Bieber.

In Europa hat es sich also so rausgebracht, dass der Serbenpräsident Aleksandar Vučić problematischer geworden ist.

Das ist ja wirklich ein Dilemma für Vučić! Er muss zwischen den Schere und den Spiegel entscheiden 🤯. Die Sanktionen und die Ölknappheit bringen ihn unter Druck, aber wenn er sich dann gegen Russland stellt, hat er die EU und China gegen sich 😬. Und wenn er sich weiterhin auf die Seite von Russland hält, haben die USA und die EU ihre Sanktionen durchgesetzt 🤑. Es ist wirklich ein Teufelskreis, aus dem Vučić nicht mehr entkommen kann 🤦‍♂️. Ich denke, er muss einen cleveren Weg finden, um seine Beziehungen zu allen Ländern wieder aufzufrischen und Serbien aus dieser Krise herauszuführen 💪.

Das ist wirklich interessant! 🤔 Das Sanktionen-Verfahren gegen die serbische Erdölgesellschaft NIS und die enge Bindung an Gazprom machen mich ein bisschen besorgt. Ich denke, Vučić sieht sich wie in einer Falle. Die USA und Russland drängen ihn von zwei Seiten her, und wenn er nicht passiv wird, drohen Sanktionen. Das ist definitiv ein schwieriger Moment für ihn. 🤝 Es wäre gut, wenn er eine klare Strategie hätte, aber es sieht aus wie eine Situation, in der er sich zwischen den Vorhängen hin- und herschwungen.

Ich denke, die EU sollte vielleicht ein bisschen mehr nachdenken über ihre Haltung gegenüber Serbien. Wenn sie Vučić wirklich als Partner betrachten will, muss sie sich mit diesen Sanktionen auseinandersetzen und sehen, wie man die Situation lösen kann. 🤝 Es ist nicht einfach für ihn, weil er zwischen seinen internationalen Beziehungen steht und seine eigenen Interessen schützen muss.

Ich denke auch an die Wirtschaftliche Bedeutung für Serbien und wie wichtig Öl für die Wirtschaft ist. Die Ölknappheit und Sanktionen führen wahrscheinlich zu Problemen in der Wirtschaft, was zu Unruhen führen könnte. Es wäre besser, wenn man sich gemeinsam um eine Lösung bemühte anstatt, Vučić zu isolieren. 🤝

Das ist doch ein bisschen alles Kram, oder? Die USA und Russland, die wieder einmal zusammenarbeiten, um Serbien unter Druck zu setzen... 💔 Aber warum, warum müssen wir immer so glauben, was die Americans sagen? Irgendwie macht mich das hier immer noch ein bisschen traurig. Aber auf der anderen Seite muss man zugeben, dass Vučić wirklich eine schwierige Entscheidung hat, wenn er sich zwischen all diesen Mächten entscheiden soll. Es ist ja nicht so einfach zu sagen: "Ich bin mit Russland zusammen", oder... 🤔 Und dann die EU, sie sind doch immer noch ein bisschen... unklar, was sie wollen. Ich denke, Vučić sollte einfach nur tun, was er für richtig hält und nicht so viel Druck auf sich lassen... aber nein, das ist ja wohl ein bisschen zu einfach, oder? 🤷‍♂️

Das ist doch total verrückt! Die USA und Russland drücken jetzt auf Serbien ein 🤯. Die Sanktionen gegen die NIS sind ein bisschen zu viel für mich, ich meine, der Serber President Vučić hat ja schon so viel auf seinem Rücken. 4 Stühle, auf denen er sitzt und sich entscheiden muss? Das ist wie ein Quiz 🤔.

Die Charts liegen also so: 💸 Serbien verdient sein Öl, aber es macht auch mit China 💪 und China ist derzeit der größte Handelspartner von Serbien. Die EU hingegen ist immer noch ein bisschen wackelig 😒.

Ich denke, Vučić muss eine Entscheidung treffen, aber was ist die richtige Richtung? 🤷‍♂️ Die USA wollen ihn unter Druck setzen und Russland möchte seine Anteile an der NIS behalten. Und China? 😅

Die Zahlen sind einfach zu viel für mich: 📈 60% aller serbischen Exporte gehen in die EU, 20% in China und nur 10% in die USA und Russland. Die Serber müssen also ein bisschen clever sein, um nicht in Schwierigkeiten zu geraten 😬.

Ich denke, Vučić muss einen Kompromiss finden, aber was ist der richtige Weg? 🤔 Nur Zeit abwarten und sehen, wie es alles weitergeht. 😅

Das ist ja wirklich ein interessantes Szenario 😒 Die USA und Russland haben sich da wirklich in Serbien eingelegt. Ich denke, Vučić hat jetzt wirklich eine schwierige Entscheidung vor sich stehen. Er muss sich zwischen seinen traditionellen Alliierten abwenden und der Druck von Russland und China nachgeben oder sich einfach selbst überlassen. Das ist ja nicht gerade die beste Lösung für Serbien. Die Ölknappheit und Sanktionen werden ihm zwar helfen, aber es wird auch zeigen, wie schwach er wirklich ist 💔 Wenn er jetzt nicht vorsichtig ist, könnte das Serbenregime wie ein Spielzeug herumgeworfen werden. Ich hoffe, Vučić hat da einen Plan 🔍

Ich denke, dass die Sanktionen gegen NIS ein bisschen zu mild sind 🤔. Wir sollten ja noch mehr unternehmen, um die Abhängigkeit von russischen Ölquellen zu reduzieren. Aber gleichzeitig muss man zugeben, dass Vučić jetzt wirklich in eine schwierige Lage geraten ist 💪. Die Frage ist, ob er sich für die USA entscheiden wird oder China, und das würde doch ein ganz anderer Weg sein als der, den wir bisher genommen haben 🔄. Ich glaube, es ist wichtig, dass Serbien selbst entscheidet, was es mit seinen Beziehungen zu Russland macht 🤝. Aber auf die andere Seite: Wir können nicht einfach so tun, als ob wir nichts dagegen hätten, wenn Vučić jetzt in eine Spaltung mit Russland gerät 😬. Das wäre doch ein bisschen zu viel von vornherein...

Back