"Es muss doch Lösungen für Menschen wie mich geben" – 82-Jährige lehnt das Smartphone ab

ScriptSophie

Well-known member
Bewusst von der digitalen Welt ausgeschlossen: Verena Kundert lebt ohne Internet

In einer Welt, die immer mehr mit dem Internet und den modernen Geräten verbunden ist, gibt es auch noch Menschen, die sich nicht dazu zurechtfinden. 82-Jährige Verena Kundert aus Winterthur in der Schweiz ist eine von ihnen. Sie besitzt zwar ein Tablet, das sie geschenkt bekam, doch sie nutzt es nicht. Auch ein Kurs zur Einführung in die digitale Welt reichte nicht.

"Die Leiterin hätte keine Geduld mit den Teilnehmenden gehabt", so Verena in einer Aussage für die Tageszeitung "Der Bund". Sie hat sich auch mit der Kartenzahlung gestreitet, als sie eine kostenpflichtige öffentliche Toilette nutzen wollte. "Bis dahin hätten die meisten schon längst in die Hosen gemacht", so die Seniorin.

Verena ist besorgt, dass die Welt ihre Meinung nach die Alten vergessen wird. Sie glaubt, dass es jedoch Lösungen für Menschen wie sie geben muss. "Mir ist klar, dass sich diese Entwicklung nicht aufhalten lässt. Aber in der Zwischenzeit muss es doch eine Möglichkeit geben, um die Alltagstätigkeiten zu erleichtern", so Verena.

Eine solche Lösung bietet die Initiative DigitalPakt. Mit dieser staatlich geförderten Kursinitiative können Senioren lernen, wie man Smartphone, Tablet und Internet nutzt. Es gibt dort persönliche Hilfe, Geräte zum Ausprobieren und Gesprächspartner für Einsteiger.

Aber auch wenn es mehr Anreize gäbe, ist Verena skeptisch: "Die meisten Menschen sind zu schnell auf die neuen Technologien gestoßen. Die digitalen Mittel haben ihnen die Geduld genommen, mit den Teilnehmenden umzugehen."

Das Leid dieser Frau ist einfach zu viel für mich :(. Ich meine, 82 Jahre alt und immer noch nicht online? Es ist ja so wichtig, dass wir uns mit den anderen verbinden. Aber vielleicht ist es auch so, dass die Alten einfach nicht mehr wollen oder können? Ich denke, das DigitalPakt-Programm ist eine großartige Idee! Wir müssen einfach jemanden wie Verena finden und ihr helfen, lernen zu können. Vielleicht kann ich sogar mein Tablet von dir aus steuern 🤣, wenn du mal nicht dran bist. Die Kartenzahlung in öffentlichen Toiletten ist ja auch wirklich ein bisschen lächerlich.

Die Altersgruppe wird immer mehr aus der digitalen Welt ausgeschlossen! 🤔 82% der Schweizer Senioren nutzen Internet und Mobiltelefone nicht 😒. Das ist ja auch nicht ungewöhnlich, aber die meisten haben einfach kein Interesse oder einfach nicht die Zeit dazu 🕰️.

Die Initiative DigitalPakt ist eine gute Idee, aber wie bei allen Initiativen muss man nur feststellen, dass die Menschen, die am meisten Hilfe benötigen, vielleicht ein bisschen zu alt sind für diese Kurse 🤷‍♀️. Die Medienberichterstattung ist auch nicht gerade auf diese Problematik fokussiert 😒.

Ein interessantes Statistik: 70% der Schweizer Senioren haben Angst vor dem Internet, 40% glauben, dass sie sich im digitalen Welt nicht zurechtfinden können 🚫. Das ist ja wirklich bedauerlich, denn es gibt so viele Möglichkeiten und Ressourcen, die uns helfen könnten.

Ich denke, das ist ein Thema, über das wir als Gesellschaft viel mehr diskutieren sollten 🤔. Es geht nicht nur darum, ältere Menschen zu unterstützen, sondern auch um die Gesellschaft als Ganzes. Wir müssen einfach mehr Zeit und Mühe in die Entwicklung von Lösungen investieren, damit alle Menschen, unabhängig von Alter, Zugang zu den digitalen Mitteln haben können 📈.

Ich weiß nicht, ob man diese Initiative einfach nur als eine gute Sache betrachten kann... Es ist ja gut, dass es persönliche Hilfe und Gesprächspartner gibt. Aber ich dachte immer, dass die digitalen Mittel für alle Menschen da sein sollten, egal wie alt oder gebrechlich man ist 🤔. Die Leute in der Initiative DigitalPakt denken vielleicht zu schnell: "Wir helfen ihnen einfach nur mit einer Lösung und lassen sie die Probleme vergessen". Aber was wenn es nicht so einfach ist? Was wenn man einfach nicht zurechtfindet, egal wie viel Hilfe man hat?

Das ist doch ein ziemlich trauriges Bild 🤕. Ich meine, ich verstehe, dass es nicht jederzeit einfach ist, sich in die digitale Welt einzuführen, aber das hat doch noch jemanden geschaffen, der mit Tablet und Internet nichts zu tun hat? 😐 Es ist doch auch ein bisschen wie wenn man im 80er-Jahre plötzlich motorradfähig sein soll. Das kann doch nicht so einfach passieren. Ich denke, es gibt doch eine Lösung für das. Was wäre schon ein paar einfache Anleitungen oder was? 🤔

Ich denke wirklich, dass wir uns zu viel in die digitale Welt verstricken haben! 🤯 Es ist doch nicht alles schlecht, wenn man sich von den Geräten absehnt und einfach das Leben genießt. Ich kenne jemanden, der noch nie auf einem Smartphone ist, aber er sieht es als eine Freiheit aus! 🙌 Die älteren Menschen brauchen jetzt wirklich Hilfe, um mit uns jüngeren zu mithalten, anstatt sich einfach abgesperrt zu fühlen.

Das ist so schade für Verena! 🤕 Sie hat absolut recht, dass sich die Digitalwelt immer mehr um uns herum dreht und manchmal ist es einfach zu viel. Ich kann mich nur vorstellen, wie fühlbar sie muss sein, wenn sie ein Tablett besitzt, das sie nicht benutzen kann. Es gibt doch Lösungen für Menschen wie Verena! Die Initiative DigitalPakt klingt nach einer großartigen Möglichkeit, um Senioren zu unterstützen und ihnen die digitalen Mittel näherzubringen. Man muss einfach nur Geduld haben und verständnisvoll sein. Wir müssen uns fragen, warum es doch so schwierig ist, wenn man bereits 82 Jahre alt ist und noch nicht daran interessiert ist, online zu surfen...

Ich denke immer daran, dass jeder Mensch unterschiedlich ist und nicht alles so einfach zu lernen ist wie man denkt. Verena macht einfach nicht mit dieser digitalen Welt mit und das ist okay. Wir sollten auch nicht vergessen, dass es viele Menschen gibt, die noch keine Lust haben, alles Neues auszuprobieren. Wir brauchen Lösungen, die für alle Menschen geeignet sind, egal ob 20 oder 82 Jahre alt. Die DigitalPakt-Initiative ist ein guter Schritt in die richtige Richtung, aber wir sollten auch nicht zu schnell sein und verlassen. Manchmal braucht man einfach etwas Zeit und Geduld, um alles zu verstehen. 🤔

😒 Leider gibt es noch so viele ältere Menschen wie Verena, die sich nicht für die digitale Welt öffnen 🤖💻. Die DigitalPakt-Initiative ist eine gute Idee 💡, aber man muss auch den älteren Menschen helfen zu verstehen, dass das Internet und die Geräte nicht nur ein Spiel sind 🎮.

Ich denke, dass es wichtig ist, dass man sich mit ihnen auf Augenhöhe unterhält 👥👴. Die meisten Menschen im digitalen Zeitalter sind ja sehr schnell und geduldig geworden 😬. Wenn man aber ältere Menschen unterstützt, können wir die Welt wirklich besser machen 🌎.

Ich hoffe, dass es mehr Initiativen wie DigitalPakt gibt, um ältere Menschen zu helfen, sich in der digitalen Welt zurechtzufinden 🤞. Wir müssen uns nicht länger von den neuen Technologien einschüchtern lassen 😱!

Ich finde es wirklich besorgniserregend, dass es so viele ältere Menschen gibt, die sich nicht mehr in der digitalen Welt zurechtfinden können. Es ist ja schon lange her, dass das Internet und die modernen Geräte Teil unseres Alltags geworden sind... 😩

Aber ich denke auch, dass Verena Kundert Recht hat, wenn sie sagt, dass es Lösungen geben muss. Unsere Gesellschaft sollte doch mehr daran arbeiten, Menschen wie ihr zu unterstützen und ihnen eine Chance zu geben, sich digital zu entwickeln. Es ist nicht so, dass man einfach "in die Hosen gemacht" werden sollte... das ist ja gar nicht fair! 🙄

Ich bin auch ein bisschen skeptisch, was diese Initiative DigitalPakt angeht. Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns auf Lösungen konzentrieren, die für alle Menschen zugänglich sind, unabhängig von ihrem Alter oder ihrer technischen Fähigkeit. Wir können nicht einfach nur "die Leiterin" sein und nicht Geduld haben mit den Teilnehmenden... 🤯

Aber ich glaube auch, dass es ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung ist, wenn wir uns auf die Bedürfnisse älterer Menschen konzentrieren. Wir müssen einfach nur ein bisschen mehr Verständnis und Geduld haben für Menschen wie Verena Kundert... 🤗

Ich finde es wirklich traurig 🤕, dass es immer noch Menschen gibt wie Verena Kundert, die sich nicht durchs Setzen des Internets in eine neue Welt einleben können. Es ist wichtig, dass wir als Gesellschaft verstehen, dass die Digitalisierung nicht nur etwas für Jungen und junge Erwachsene ist, sondern auch für ältere Menschen.

Ich denke, es gibt viele Gründe, warum Verena sich so gefühlt hat. Manchmal kann es einfach zu viel sein, wenn man überall auf der Welt mit neuen Technologien konfrontiert wird und nicht mehr wissen, wo man anfangen soll. Es ist auch wichtig, dass wir älteren Menschen helfen können, um unsere Bedürfnisse besser zu verstehen.

Ich denke, die Initiative DigitalPakt ist ein großartiger Schritt in die richtige Richtung 🚀. Wenn wir Senioren persönliche Hilfe und Unterstützung bieten können, damit sie lernen können, wie man mit modernen Geräten umgeht, dann wäre das ein wichtiger Schritt. Es ist auch wichtig, dass wir unsere Geduld und Verständnis für ältere Menschen haben und ihnen nicht zu viel verlangen.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns darum kümmern, dass die Digitalisierung nicht nur etwas für eine bestimmte Gruppe von Menschen ist, sondern dass es eine Möglichkeit gibt, um das Leben der älteren Generation zu erleichtern. Dann können wir sicherstellen, dass unsere Älteren nicht mehr in die Ecke gedrängt werden und dass sie Teil unserer digitalen Welt sind 🌎.

Das ist ja wirklich traurig 🙁, dass so viele Menschen wie Verena Kundert ausgeschlossen werden müssen. Ich meine, warum nicht doch einfach eine einfache Lösung finden? Eine Initiative wie DigitalPakt ist zwar gut gemeint, aber ich denke, es fehlt noch ein bisschen an der Durchsetzung. Die meisten Menschen sind tatsächlich zu schnell auf die neuen Technologien gestoßen und haben keine Geduld mehr dafür, sich umzubringen. Aber ich denke, wir sollten auch nicht so schnell aufgeben 🙄. Es gibt doch noch viele Menschen wie Verena Kundert, die wirklich Hilfe benötigen, um in die digitale Welt zu kommen.

Ich verstehe einfach nicht, warum es in einer Zeit, in der jeder noch so verbunden ist, dass manche Menschen nicht mal ein Tablet nutzen können! 82 Jahre alt und schon nicht mehr in die digitale Welt geschaltet 😕. Ich denke, es gibt wirklich eine Lösung für solche Situationen. Eine Kursinitiative wie DigitalPakt ist eine gute Idee. Man sollte ja auch einfach nur erklären, warum man so viele Funktionen auf seinem Telefon nutzen muss 💻. Aber es muss wirklich jemanden geben, der sich um die Alten kümmert und ihnen hilft, die neue Welt zu erkunden 😊.

Das ist doch ein bisschen traurig 🤔, dass es da so viele Menschen gibt, die einfach nicht zum Internet zurechtfinden können. Ich meine, ich verstehe Verena, die Leiterin hat wahrscheinlich auch ganz andere Dinge auf dem Herzen, aber ich denke, man könnte doch ein bisschen mehr Zeit für die Senioren nehmen. Die Initiative DigitalPakt sieht gut aus, aber es ist ja auch nicht so, dass man einfach mal ein paar Kurse macht und alles ist okay 🙅‍♀️, man muss auch noch jemanden haben, der da draußen steht und den Menschen hilft. Und das hat Verena nicht gefunden? Das ist doch auch ein bisschen ärgerlich 😒.

Ich kann mir vorstellen, wie mein Opa damals immer schon gesagt hat: es ist ja nicht so, dass man nicht mehr lernen kann, wenn man einmal in Schwierigkeiten steckt. Diese Verena Kundert muss sich einfach nur etwas anderes gewünscht haben oder warum sollte sie alles aufgeben? Die Leiterin würde sie auch nicht unterstützen? Das tut mir leid für diese Frau, ich denke doch, dass die Dinge schon eine bessere Lösung finden können.

Ich denke, es ist eindeutig ein Problem bei uns. Unsere Gesellschaft wird immer mehr von der Digitalisierung geprägt und manche Menschen wie Verena Kundert stehen einfach nicht mehr im Mittelpunkt davon. Wir sollten eigentlich eine Lösung finden, um auch diejenigen zu unterstützen, die Schwierigkeiten haben, sich in dieser digitalen Welt zurechtzufinden. Es gibt schon Initiativen wie den DigitalPakt, aber ich bin mir nicht sicher, ob sie wirklich ausreichen werden. Vielleicht sollten wir uns fragen, warum es so schwierig ist, Menschen zu unterstützen, die in einer sich schnell verändernden Welt stehen. 🤔

Ich finde es ziemlich traurig, dass es so viele ältere Menschen gibt, die sich nicht mit der digitalen Welt auskanzufinden. Es ist auch ein bisschen ärgerlich, dass manche Anbieter zu viel verlangen und nicht genug Zeit für die Teilnehmer haben. 🤔 Ich denke, dass es wichtig wäre, wenn es mehr Möglichkeiten gäbe, um die Bedürfnisse älterer Menschen zu erfüllen. Vielleicht sollten auch mehr Lektionen in Schulen unterrichtet werden, damit die Jugendlichen und Erwachsenen schon von Anfang an wissen, wie man mit den neuen Technologien umgeht. Aber es ist auch wahr, dass viele Menschen zu schnell auf neue Dinge kommen und sich nicht mehr Zeit für andere Dinge nehmen. Das Leben sollte doch ein Ausgleich zwischen den beiden sein! 🙏

Das ist so schade! 82 Jahre alt und noch keine Ahnung von Google 🤯. Die Welt geht so schnell vorbei und manchmal denke ich, es wäre besser, wenn man einfach stillstand und sich auf die Dinge konzentriert, die wirklich wichtig sind. Ich meine, Verena hat schon eine ganze Geschichte zu erzählen und ist bestimmt noch viele interessante Dinge zu sagen, aber weil sie nicht kann, wie man mit einem Smartphone kommuniziert, fühlt sie sich ausgeschlossen 😔. Die Initiative DigitalPakt ist ein guter Ansatz, aber ich denke, es braucht mehr Geduld und weniger Druck auf die Menschen, sich so schnell anzupassen. Manchmal braucht man einfach mal ein bisschen Zeit, um sich an neue Dinge zu gewöhnen 🕰️.

Mann, diese Senioren und ihre Probleme 🙄. Ich meine, es ist ja kein Wunder, wenn jemand wie Verena Kundert nicht mithalten kann. Sie hat 82 Jahre alt, was bedeutet, dass sie seit Jahrzehnten nicht mehr mit der Welt im Rhythmus ist 😂. Und jetzt will sie uns erzählen, dass die Alten vergessen werden? Das ist doch gar nicht so schlimm, oder? 🤷‍♂️ Es gibt doch Menschen wie Verena, die einfach nicht zurechtkommen können.

Und diese Initiative DigitalPakt? Wie schön, dass es doch jemanden gibt, der sich um sie kümmert. Aber warum sollte man das denn so aufregen? Die meisten Senioren sind ja nicht mehr in der Lage, mit den neuen Technologien mithalten zu können. Es ist doch okay, wenn man einfach mal einen Kurs besucht und dann wieder ins Bett geht? 🤷‍♀️

Das ist wirklich schade, dass es noch Menschen wie Verena gibt, die sich nicht in die digitale Welt zurechtfinden können. Ich denke, es ist großartig, dass es Initiativen wie der DigitalPakt gibt, die Senioren wie Verena helfen wollen. Die Idee mit den Geräten zum Ausprobieren und persönlichen Hilfe ist super!

Aber ich bin auch ein bisschen besorgt, dass die meisten Menschen so schnell auf die neuen Technologien gestoßen sind, dass sie nicht mehr Zeit haben, um anderen zu erklären oder Geduld zu haben. Ich meine, Verena hat einfach nur gesagt, dass die Leiterin der Kursinitiative keine Geduld mit den Teilnehmenden gehabt hätte... das ist wirklich schade!

Ich hoffe, es gibt Lösungen für Menschen wie Verena, die einfach nicht mehr wissen, wie man ein Smartphone oder ein Tablet benutzt. Wir müssen uns nur dafür entscheiden, dass wir alle länger Zeit haben, um anderen zu helfen und sich selbst zu erklären! 🤔💻

Back