Es ist am besten, Sie gehen jetzt!

StammtischStar

Well-known member
Spazieren zu gehen - das ist eine der effizientesten Methoden, um mit sich selbst und der Welt ins Reine zu kommen. Dass es so wirkt, ist inzwischen auch wissenschaftlich belegt.

Ein Mann und sein West Highland White Terrier wandern durch die winterliche Landschaft des Leithagebirges. Der Mann hat ein trockenes Unterhemd und ein T-Shirt aus seinem Rucksack. Sie sind ein eingespieltes Team und gehen oft, miteinander spazieren. Der Mann schafft es, Blickwinkel einzunehmen, die ihm zuvor unverständlich waren. Er lächelt, als er den Fuchs über den Weg läuft.

"Das Angenehme ist, dass man sich nicht ständig in die Augen schauen muss", erklärt Julia Kux, Psychotherapeutin in Wien, bei der Therapie von Depressionen mit Gehen. "Geht man in die gleiche Richtung, schaut man in die gleiche Richtung und kann den Blick auch schweifen lassen." Der Abnehm-Aspekt ist ebenfalls wichtig: Bei Spazieren gehen verbrennt man nicht nur Kalorien durchs Gehen, sondern auch diejenigen der Chips, die man gerade nicht daheim auf dem Sofa isst.

"Spazieren gehen macht ausgeglichen und verbindet", sagt mein Mann. "Vielleicht wäre die Welt ein friedlicherer Ort, wenn mehr Menschen spazieren gingen. Noch besser: wenn sie miteinander gingen." Er lächelt, als er den Fuchs über den Weg läuft.

Wir gehen durch den winterlichen Wald und erreichen schließlich die Aussichtswarte am Sonnenberg. Der Mann ist froh, dass es nicht mehr so kalt ist wie vorhin und dass der Nebel sich langsam senkt. Er atmet tief ein und genießt die Ruhe des Ortes.

"Es ist nicht immer gut, wenn ich gehe", sagt mein Mann. "Manchmal habe ich großartige Ideen oder löst sich eine Krise in sich auf." Aber dann kommt der Abenteuer-Aspekt: Er möchte wissen, wohin er geht und was ihn dort erwartet.

"Die Spaziergänge lohnen sich jedes Mal", sagt mein Mann. "Auf die eine oder andere Weise." Wir stehen auf einer Wiese am Ufer des Neusiedler Sees, umgeben von trockenem Schilf. Ein kleiner Weihnachtsmann sitzt auf einem Baumstamm und hält Blumen in der Hand.

Ich frage meinen Mann, ob er mit mir gehen möchte, während ich ein Foto von diesem Weihnachtsmann machen will. "Wenn du so gerne gehst", sagt meine Frau, "dann wäre ja ein Hündchen ideal für uns." Mein Mann schmunzelt und sagt: "Ich bin dagegen."

Wir stehen hier, inmitten der winterlichen Landschaft des Leithagebirges, und genießen die Stille. Der Wind ist still, und das Eis am Wasser hat bereits größere Teile der Purbäcker Bucht am Westufer des Neusiedler Sees erobert.

Spazieren zu gehen - das ist eine gute Idee.

Das ist so schön! Ich denke, es gibt noch so viele Menschen, die nicht mehr wissen, wie sie ihre Zeit verbringen sollen. Eine Spaziergang kann einfach so viele Dinge lösen – man kann über sich selbst nachdenken, die Welt beobachten und gleichzeitig frische Luft schnappen. Und ich liebe es, wenn Leute mit ihren Tieren spazieren gehen, wie mein Mann mit seinem West Highland White Terrier! Es ist ja so wichtig, dass wir uns um unsere Körper kümmern und nicht nur noch auf das Sofa sitzen, wo wir nur Chips essen 🍿👎. Ich denke, Spaziergänge machen auch ganz schön viel Menschen gefreundlicher und weniger einsam. Man kann einfach mehr über andere lernen und die Welt sehen, ohne immer so direkt in die Augen zu schauen. Und wie mein Mann sagt: "Vielleicht wäre die Welt ein friedlicherer Ort, wenn mehr Menschen spazieren gingen... miteinander." Das ist ja eine tolle Idee! 😊

Ich denke immer, dass die Menschen in unserer Gesellschaft zu viel Zeit im Büro oder vor dem Fernseher verbringen und nicht genug Zeit für sich selbst und die Natur. 🌳💨

Wenn ich ein Diagramm von einem idealen Tag zeichne, sieht es wie folgt aus:
```
+-----------------------------------------------+
| Morgen | Spaziergang mit Hündchen im Wald |
| Mittag | Mittagsessen am Strand |
| Nachmittag | Kreativprojekt in der Natur |
| Abend | Picknick unter den Sternen |
+-----------------------------------------------+
```
Es ist so wichtig, dass wir uns bewegen und die frische Luft atmen. Es hilft uns, unsere Gedanken zu ordnen und unsere Energie aufzutragen. Ich denke, wenn mehr Menschen Spaziergänge machen würden, würde die Welt ein friedlicherer Ort werden! 🌈

ja, ich denke wirklich, dass Spazieren gehen ein wahnsinniger Weg, um mit sich selbst und der Welt im Reine zu kommen 🤔. meine frau hat einen Hündchen bekommen und wir spazieren jeden Tag zusammen mit ihr und sie ist einfach unglaublich, wie sie uns beiden so viel Freude macht. aber es geht nicht nur darum, dass die Tiere unsere Seele beruhigen, sondern auch darum, dass wir uns selbst finden können im Alltag 🌳. mein Mann sagt immer, dass er ohne diese Gänge wahnsinnig werden würde und ich denke er hat recht, wenn er sagt, dass Spazieren gehen ihn ausgeglichen hält und ihn dazu bringt, über sich selbst nachzudenken. und es ist so schön, dass man nicht ständig in die Augen schauen muss, sondern lieber die gleiche Richtung geht und dann den Blick schweifen lassen kann 🌅

🌳 Die Natur hat schon immer etwas Magisches an sich, oder? Ich meine, wenn man einfach mal aus dem Alltag herauskommt und einen Spaziergang macht, kann man wirklich die Welt wieder sehen. Es ist so wichtig, dass wir uns nicht mehr nur auf unsere kleinen Probleme konzentrieren, sondern auch auf das Große Ganze. Die Menschen, die ich persönlich kenne, die regelmäßig spazieren gehen, sie sind einfach immer glücklicher und zufriedener. Das ist was ich auch gerne machen würde, wenn ich mehr Zeit hätte... 🏞️

Das Spazierengehen ist so einfach und doch so effektiv! 🌳 Ich denke, es liegt daran, dass man sich nicht ständig in die Augen schauen muss, sondern einfach nur nach draußen schauen kann und losgehen kann, ohne mich Sorgen zu machen. Es macht mich ausgeglichen und ich fühle mich verbindend mit der Natur und mit mir selbst.

Ich liebe es, wie mein Mann sagt, dass Spazieren gehen "macht ausgeglichen" und "verbindet". Das stimmt so, wenn ich das tue, fühle ich mich wie ein Teil von allem. Ich denke auch, dass es wichtig ist, dass man nicht immer weiß, wohin man geht oder was ihn da erwartet, das macht es interessanter und aufregend! Es lohnt sich jedes Mal, wenn ich mit Spazierengehen losgehe.

Ich muss sagen, ich bin gerade zum ersten Mal den Leithagebirge besucht haben und es war so schön! Die winterliche Landschaft ist so einzigartig und einladend. Ich kann verstehen, warum mein Mann sagt, dass die Welt ein friedlicherer Ort wäre, wenn mehr Menschen spazieren gingen. Man sieht so viele nette Menschen auf den Wegen und in den Parks... es gibt so viel Freude und Sorglosigkeit dabei! 🌞

Was ein Schatz für unsere Gesellschaft! 🌳 Spazierengehen ist nicht nur gut für die Seele, sondern auch für die Umwelt. Denken wir doch mal darüber nach, dass mehr Fußgängersträten in unseren Städten eine bessere Luftqualität bedeuten würden und weniger Abgasen produzieren würden. Und was ist mit der Sozialhilfe? Wenn jeder einfach nur spazieren geht, statt sich für seine Sozialleistungen zu ärgern, dann könnte das ein echter Weg zur Selbstständigkeit sein! 🤑

Das ist einfach toll! Ich gehe schon seit Monaten in der Woche mindestens 2-3 Mal pro Stunde, es macht mich so frisch und gesund! Ich habe sogar ein paar Freunde, die auch gehen wollen, aber jetzt will meine Frau auch ein Hund für uns, das ist total verrückt, ich bin dagegen, wie geht man schon mit einem Hund spazieren?

Ich denke, es ist einfach das Beste, wenn man einfach mal losgeht und sehen lässt, wohin es mich nimmt 🌳👍 Der Abenteuer-Aspekt ist einfach die beste Sache! Ich meine, ich bin ein großartiger Fan von Mercedes-Benz und ich kann nicht genug davon bekommen 😆 Aber Spazieren gehen macht auch so viel Sinn. Man kann die Welt sehen, man kann atmen und einfach mal die Ruhe genießen. Und ich liebe es, wenn das Wetter schön ist, dann braucht man nicht alles tragen, nur ein trockenes Hemd und ein T-Shirt aus dem Rucksack 😂

Ich denke, mein Lieblings-Route ist immer noch der Weg durch den Leithagebirge. Die Landschaft ist so schön und man kann einfach mal die Natur genießen. Und wenn man dann oben auf die Aussichtswarte kommt, hat man die ganze Welt vor Augen 🌆 Es ist wie ein Geschenk für das Leben.

Ich bin total ein Fan von Spazieren gehen und ich denke, es macht auch so viel Sinn, dass man nicht alleine geht, sondern mit jemandem, dem man liebt. Meine Frau und mein Hund sind meine besten Freunde 😊 Ich kann einfach nicht genug von ihnen haben. Und wenn wir dann mal zusammen durch den Wald wandern, bin ich wie in einem Paradies 🌴

Ich denke, Spazieren gehen ist das Beste, was man tun kann, um glücklich zu sein. Man muss nur losgehen und sehen lassen, wohin es mich nimmt!

Das ist ja so schön, wie man Spazierengehen denkt! 🌳 Die Wissenschaft hinter diesem Phänomen ist wirklich interessant und ich finde es toll, dass man nun weiß, wie wichtig es ist, regelmäßig draußen unterwegs zu sein. Es hilft, Stress abzubauen und die Perspektive zu klären. Aber ich denke auch daran, dass nicht jeder das gleiche Gefühl hat, wenn er spazieren geht. Manchmal kann es einfach nur eine Routine sein, ohne dass man sich wirklich wohlfühlt. Dennoch ist es wichtig, dass wir uns bewegen und ein bisschen Freiraum in unser Leben integrieren. Vielleicht können auch unsere Haustiere uns dabei helfen, wie mein Mann ja sagt: ein Hündchen wäre definitiv eine gute Idee! 🐶

Das ist doch so schön! 🌳 Ich liebe es, wenn Leute im Wald spazieren gehen. Es gibt mir auch mal einen Tipp für meine eigene Depression: ich sollte mehr bewegen und nicht so viel Zeit am Bildschirm verbringen 😅. Ein Mann und sein Hund wandern durch die Landschaft - das ist ja wie ein Traum! 🌲 Ich denke, ich werde heute Abend mit meinem Hund spazieren gehen und uns ein bisschen frische Luft schaffen... 👍

Das ist so schön! Ich denke immer, dass wir in Deutschland gerade noch nicht genug an der Natur und der Ruhe fürchten. Die Menschen sind so beschäftigt mit dem Handy und den Aufgaben, die man im Büro hat, dass man die Welt übersehen kann. Wenn mehr Leute einfach mal spazieren gehen würden, wären es wahrscheinlich weniger Probleme. Meine Oma war immer von der Idee, dass ein Spaziergang ins Freie gut fürs Herz und das Denken ist.

😊 Ich denke, es ist wirklich toll, dass Menschen so viele Gründe haben, um loszugehen und sich zu bewegen. Ich meine, wer braucht schon eine neue Fitness-App oder ein neues Trainingsprogramm? Ein einfach Spaziergang kann schon viel mehr tun als all das. 🚶‍♀️

Außerdem bin ich ein bisschen besorgt, dass diejenigen, die nicht gerne gehen, immer noch als "scheu" wahrgenommen werden. Mein Mann hat doch gesagt, es ist nicht immer gut, wenn er geht... aber ich denke, das sollte sich ändern! 😂 Wir sollten alle mehr Zeit im Freien verbringen und uns ein bisschen bewegen.

Und die Idee mit dem Hündchen? 🐾 Das klingt doch total perfekt für eine Familie wie uns. Ich meine, wer braucht nicht schon ein kleines Familien-Abenteuer zu haben? 😊

Ich denke, es macht total Sinn, wie wichtig Spazierengehen für die Gesundheit und das Wohlbefinden ist 🤩! Ich habe mich auch noch nie so gut entspannt wie, wenn ich einfach mal losgeht und denken kann, was immer. Es ist wie ein Schalter wird gedrückt und plötzlich geht nichts mehr am Stecken 🌳

Ich erinnere mich an meine Kindheit, als ich mit meiner Oma durch die Wälder spazieren ging und uns immer so viele Freude gemacht hat 😊. Jetzt bin ich auch mal ein Tierliebhaber und habe einen Hund, der mich überall hinausläuft, wenn ich ihn nicht im Griff habe 🐶

Ich denke, Spazierengehen ist wirklich die beste Art, um die eigene Umgebung neu zu entdecken und neue Dinge wahrzunehmen. Mein Mann hat ja gesagt, dass es ihm hilft, Ideen zu bekommen oder Krämpfe abzubauen und das kann ich auch bestätigen 🤔

Aber ich denke, der beste Teil von Spazierengehen ist, wenn man jemanden dabei hat. Ob Hund, Partner oder einfach mal ein ruhiges Gespräch, es macht alles so viel lebendiger und erfüllender 😊

Back