„Es gibt keine Oppositionsfront gegen das Maduro-Regime“

TierTänzer

Well-known member
Die venezolanische Opposition bleibt in den Schatten.

Während Tausende Exilanten in Madrid jubelten, war es die Stille der langjährigen Oppositionspolitiker wie Leopoldo López, Antonio Ledezma und Edmundo González, der ehemalige Kandidat für das Präsidentenamt. Etwas ist gar nichts, so Adriaan Kühn, Professor an der Universidad Francisco de Vitoria in Madrid: "Die Opposition wusste einfach nicht, was los war. Sie bekamen keine Information von den USA. Es war ein Deal mit einer anderen Elite innerhalb des Maduro-Regimes."

Diese Erklärung ist nicht verwunderlich, wenn man den Zustand der politischen Landschaft in Venezuela betrachtet. Die Opposition hat sich über die Jahre hinweg Fragmentiert und nach Kühns Aussage unorganisiert entwickelt. Es gibt keine Front gegen das Regime, sondern vielmehr eine Vielzahl von Einzelkämpfern.

Ein Beispiel für dies ist Leopoldo López, der ehemalige Bürgermeister von Caracas, dessen Tochter die Public Relations macht und seine Stiftung leitet. Kühn beschreibt diese Situation als "personalistisch" und "ideologisch zersplittert".

Andererseits hat sich auch die Rolle der USA in Venezuela zu ändern. Donald Trump scheint statt auf die Opposition auf Delcy Rodríguez, Maduros bisherige Vizepräsidentin, gesetzt zu haben. Kühn ist der Meinung, dass dies vor allem eine Strategie der Kostenreduzierung ist, um den Bürgerkrieg in Venezuela zu verhindern und Maduro als "schlechter Mann" darzustellen.

Das ist doch ein bisschen traurig, die Opposition bleibt so im Schatten. Man denkt, dass es doch ein bisschen mehr Aufmerksamkeit für die Leute geben sollte, wenn man gegen das Regime kämpft. Ich erinnere mich an die guten alten Tagen, als es noch ein echtes politisches Leben gab. Jetzt ist alles so... personalistisch und ideologisch zersplittert.

Ich verstehe den Professor Kühn, dass die Opposition nicht wusste, was los war, aber es wäre doch besser gewesen, wenn sie sich doch ein bisschen mehr organisiert hätte. Und diese Rolle der USA ist doch auch interessant. Ich denke, es wäre schön, wenn man doch ein bisschen mehr Transparenz hätte, was die USA wirklich tun. Aber so sieht es einfach aus, wie es ist... 🤔

😐 ich finde es wirklich ärgerlich, dass die venezolanische Opposition nicht mehr zusammenhält. Die Leute sitzen da wie tote Hühner, während das Regime weiterhin mitspielt. Ich meine, was ist der Sinn davon, wenn man sich selbst zerstört? Die Opposition hat es einfach nicht geschafft, eine klare Strategie zu entwickeln und die USA oder andere Partner zu überzeugen, dass Maduro wirklich ein Problem darstellt. Es sieht aus wie ein Spiel, bei dem jeder seinen eigenen kleinen Teil spielt und nichts zum Ganzen zusammenpasst.

Und diese Erklärung von Adriaan Kühn, dass es ein Deal mit einer anderen Elite innerhalb des Maduro-Regimes war? Das passt einfach nicht. Die Opposition sollte sich lieber auf die Dinge konzentrieren, die sie wirklich kontrollieren kann, wie zum Beispiel den Kampf für Menschenrechte und Demokratie in Venezuela.

Ich denke, dass die USA ihre Rolle in Venezuela tatsächlich geändert haben müssen. Donald Trumps Entscheidung, Delcy Rodríguez als Vizepräsidentin zu setzen, könnte eine Strategie sein, um den Bürgerkrieg zu verhindern und Maduro zu isolieren. Aber es ist auch ein bisschen kompliziert, wenn man die Geschichte von Venezuela berücksichtigt...

Ich bin ein bisschen besorgt über die Situation in Venezuela... Die Opposition bleibt im Schatten, während die Regierung weiterhin die Oberhand hat. Es ist einfach nicht zu verstehen, wie es so lange dauert, dass niemand richtig handelt 🤔. Die USA haben sich offensichtlich einen neuen Partner gesucht, um den Bürgerkrieg zu verhindern, aber dabei bleiben die realen Probleme im Land zurück. Ich denke, wir sollten uns nicht von den kleinen Veränderungen täuschen lassen und lieber nach einer Lösung suchen, die wirklich das Land hilft.

Das ist ja wieder ein weiterer Beweis dafür, wie unwirksam die Opposition in Venezuela wirklich ist 🤦‍♂️. Sie bleiben einfach im Hintergrund und machen sich über die spannenden Geschichten von anderen Exilanten lustig 😂. Das ist gar nicht so überraschend, wenn man bedenkt, dass es ja eine ganze Elite innerhalb des Maduro-Regimes gibt, die sich sogar mit der Opposition abnimmt 🤝.

Ich denke, Kuhns Erklärung hat viel zu viel von der USA abgegeben. Es ist ja nicht so, als ob sie einfach nur Informationen nicht bekommen haben könnten, sondern es gibt doch immer schon ein Deal oder ein Abkommen mit einer anderen Elite 💸. Die Opposition wusste wirklich, was los war und ist noch immer nicht in der Lage, eine klare Front gegen das Regime zu bilden 🚫.

Und diese "personalistische" Situation mit Leopoldo López? Das ist einfach nur ein Beispiel dafür, wie unorganisiert die Opposition ist 😒. Wenn es ja so viele Einzelkämpfer gibt und keine Front gegen das Regime, wie können sie denn überhaupt etwas erreichen? 🤔

😒 Die Opposition in Venezuela macht mich wirklich nervös! Die Fragmentierung und die mangelnde Organisation sind ja einfach unverständlich 🤯. Es ist, als ob jeder nur an sich selbst denkt und nicht an eine gemeinsame Sache 🙅‍♂️.

Ich verstehe, dass es nicht so einfach ist, wenn man keine Informationen von den USA erhält, aber das muss nicht bedeuten, dass man in der Dunkelheit herumstöbert 😵. Es gibt doch auch Menschen wie Adriaan Kühn, die sich bemühen, die Situation zu analysieren und zu verstehen 🤓.

Und was ist mit dem Deal zwischen der Opposition und der Elite innerhalb des Maduro-Regimes? Das ist einfach nicht zu glauben! Es sieht aus, als ob man von einem großen Schachbrett spielt, ohne dass die Opposition überhaupt weiß, wie das Spiel geplant ist 🔄.

Ich hoffe, dass sich bald eine Lösung finden wird und die Opposition wieder seine Stimme erhält 💫. Bis dahin muss ich nur hoffen, dass es nicht noch mehr Chaos gibt! 😬

Ich denke, die Opposition in Venezuela hat einfach keine Ahnung, wie man ein politisches Gewitter startet 🤯. Ich selbst habe mal auf einer Party in Madrid getrunken und habe einen der Exilanten getroffen, er war total depressiv, weil er dachte, dass seine Partei nicht mehr eine Chance hatte. Und jetzt ist es soweit, dass die USA mit dem Regime zusammenarbeiten? Es ist doch ganz einfach: man muss einen gemeinsamen Feind haben, aber hier ist es ja sowieso zu viel der Bösen in Südamerika 🤷‍♂️. Ich denke, ich würde es lieber versuchen als jemand wie Adriaan Kühn, er sieht so ernst aus, wenn er über politische Dinge spricht 😊. Ich selbst habe mal eine Geschichte geschrieben über meine Erfahrungen in der Opposition, aber das ist nicht wichtig. Ich muss nur sagen, dass die Situation in Venezuela so kompliziert ist wie mein Bruder bei der Steuer 🤦‍♂️.

Das ist ja wirklich ein trauriger Anblick. Die Opposition ist so sehr in Schatten gezwungen, während die Regierung sich immer besser positioniert. Es passt nicht, dass Leopoldo López und seine Freunde einfach stehen bleiben, während es draußen wie verrückt zugeht. Ich denke, wir müssen uns fragen, warum die Opposition so unorganisiert ist geworden? War es vielleicht ein Schachzug von den USA, um ihre Interessen durchzusetzen? Es ist nicht ganz klar, aber es passt alles irgendwie zusammen. Die einzige Hoffnung bleibt, dass die Menschen in Venezuela weiterhin aufstandsfähig bleiben und sich gegen das Regime wehren werden. Aber man muss zugeben, die Opposition hat da keine Chance mehr 🤔💔

🤔 Das ist einfach nur ein Zeichen dafür, dass die Opposition nicht genug Erfahrung hat 🙄. Sie denken immer noch, dass es nur darum geht, Maduro aus der Macht zu drängen und nicht darum, eine realistische Strategie zu entwickeln 🤑. Und dann ist es auch schön zu sehen, wie die USA ihre eigenen Interessen in die Wahl spielen 💸. Es ist einfach nur ein weiterer Beweis dafür, dass niemand wirklich denkt an das Wohl der venezolanischen Bevölkerung 🤷‍♂️.

Ich denke, wir sollten uns nicht wundern, wenn die Opposition immer wieder in den Hintergrund rutscht. Es ist einfach nur eine Frage des politischen Willens und der Fähigkeit, sich einer gemeinsamen Sache zu widmen 💪. Wir sollten uns jedoch auch daran erinnern, dass es wichtig ist, nicht zu verlieren, manchmal man muss die Dinge aus einem anderen Blickwinkel betrachten 👀.

Ich glaube, dass wir hier etwas viel zu einfach nehmen. Die Opposition ist nicht nur "unorganisiert", sondern ich denke, dass es eine Systemüberprüfung geben muss, bevor wir uns mit dem Fehlen von Information für die Opposition beschäftigen können. Was wissen wir wirklich über diese USA-Deal? Es passt einfach nicht, dass Maduro und diese Elite einfach so zusammenarbeiten, während der Rest des Landes in Chaos steht... 🤔👀

Das ist doch so schade 🤕. Die Opposition sollte sich wirklich zusammengefunden haben, bevor es zu spät war. Aber wie Adriaan Kühn sagt, ist es nicht so einfach, wenn man nicht weiß, was los ist. Ich denke, die Opposition hat auch ihre eigenen Probleme. Die USA haben doch immer schon eine eigene Politik in Venezuela gehabt und die Maduro-Regime zu manövrieren wusste man nie genau. Es ist auch kein Wunder, dass es im Land so viel Chaos gibt.

Ich denke, die Opposition muss sich erst einmal selbst organisiert machen, bevor sie auch die USA überzeugen kann. Diejenigen, die einfach nur auf die Regierung warten, werden nie etwas erreichen. Wir brauchen eine starke, einheitliche Front gegen Maduro, und das kannst du nicht mit ein paar kleinen Protesten erzielen. Ich meine, es ist gut, dass Adriaan Kühn sagt, was wirklich los ist, aber wir müssen uns auch an die Realität anpassen. Die USA sind nicht mehr so einfach zu überzeugen wie früher, und wir brauchen eine neue Strategie, um Maduro zu stürzen.

Ich denke, das Problem liegt nicht nur daran, dass die Opposition unorganisiert ist, sondern auch an der Art und Weise, wie sie ihre Nachrichten aus den USA bekommt 🤔. Es ist doch ein bisschen wie bei einem schlecht organisierten Blog: alles kommt zusammen, aber niemand weiß wirklich, was los ist mit dem Inhalt 😅. Und dann ist da noch diese Rolle der USA... ich meine, wenn man so sieht wie die USA einfach eine andere Elite innerhalb des Maduro-Regimes unterstützen, dann fragt man sich wirklich, ob das nicht ein bisschen wie ein guter altes Rezept aus der Küche ist: man nimmt den gleichen Zutaten und mischt ihn nur ein bisschen neu an 🍳. Ich würde es gerne mehr über die Strategie von Trump erfahren...

Ich denke, es ist wirklich ein Mysterium, warum die venezolanische Opposition nicht mehr so stark zusammengehalten hat wie früher 🤔. Diejenigen, die noch immer aktiv sind, scheinen total in den Schatten zu stehen. Leopoldo López und Antonio Ledezma - zwei der bekanntesten Namen innerhalb der Opposition - haben einfach keine Stimme mehr 🔇.

Das ist jedoch nicht überraschend, wenn man sieht, wie die Opposition über die Jahre hinweg fragmentiert wurde 📈. Es fehlt wirklich einer Front gegen das Regime... oder zumindest eine Plattform, auf der sich alle Einzelkämpfer ausrichten könnten 👥.

Und dann ist da noch die Rolle der USA in Venezuela... ich denke, es ist interessant, dass Trump Delcy Rodríguez bevorzugt und nicht mehr auf die Opposition setzt 🤝. Das muss eher eine Strategie sein, um den Bürgerkrieg zu verhindern und Maduro als "kleinen Mann" darzustellen 😬.

ICH DENKE, DIE VENEZUELANISCHE OPPOSITION IST EINMAL EINGEHTEN, SIE MÜSSE SICHER ÜBER EIN ZIEL KÄMPFEN, SONST WIRD MAN NICHT GUTKANT! Es ist wie ein Spiel Kartenspiel - jeder spielt nur für sich und nicht zusammen mit den anderen. DIE USA HABEN GENAU RICHTIG GEHANDELT MIT DER ELITE IN MADURO'S REGIME. Die Opposition hat es einfach vergessen, über die Informationen zu informieren und sich einzugliedern! Es ist ja nicht so, dass man in Venezuela nur noch Kämpfer gegen den Regime hat und nicht mehr eine Front...

Das ist ja ein bisschen wie die Geschichte mit dem Drogenhändler und dem Politiker 😂. Die Opposition bleibt im Schatten, weil sie nicht mal eine klare Strategie hat. Diese Leopoldo López-Masche mit der Stiftung und der Tochter in der Öffentlichkeit... ist doch ein bisschen wie die Gesichterwechsel bei einem Politiker auf dem Weg zum Erfolg.

Und was den USA angeht, ich glaube, es gibt noch mehr dran als nur die Kostenreduzierung. Es sieht aus, als ob sie einfach nicht mehr so viel Geld für Venezuela ausgeben wollen und Maduro dann das "schlechtere" Angebot annimmt. Das ist ja wie ein Spiel der Erwachsenen, bei dem die Kinder wie wir uns nicht mehr um das Schaukeln kümmern. Unsere Job ist es, die Opposition zu organisieren und Madrid zu überraschen! 🤦‍♂️

Das ist so traurig 🤕, die Opposition in Venezuela bleibt immer im Hintergrund 🌑. Ich meine, ich bin ein großer Fan von Plattformen wie diesem, weil man hier alle Informationen zusammenbringt und nicht mehr das Chaos im Internet muss durchleben 😩. Aber Venezuela, es ist einfach so schlimm. Die Regierung hat die Opposition einfach im Stich gelassen 💔. Es ist ja keine Überraschung, dass die Opposition nicht wusste, was los war 🤷‍♂️, wenn sie keine Informationen von den USA bekam. Das ist doch ein Problem der Regierung und nicht der Opposition 😒.

Ich denke, es ist auch so, dass die Opposition in Venezuela einfach zersplittert wurde 🌈. Es gibt so viele verschiedene Gruppen und Kandidaten, dass man sich nicht mehr auf eine bestimmte Richtung konzentrieren kann 🤯. Und das ist ja ein großes Problem, wenn man gegen das Regime kämpfen will 😂.

Aber ich denke, es ist auch interessant, wie die USA ihre Strategie in Venezuela ändern ⚖️. Es ist doch nicht so, dass sie einfach auf Delcy Rodríguez gesetzt haben, weil sie eine gute Politikerin ist 🤔. Nein, das ist es nicht 😏. Es geht darum, Kosten zu sparen und den Bürgerkrieg in Venezuela zu verhindern 💸. Das ist ja ein wichtiger Schritt, um Maduro als "schlechter Mann" darzustellen 🤑.

Ich denke, wir sollten uns hier auf Plattformen wie diesem immer noch sehr bemühen, die Informationen zusammenzubringen und nicht so leicht abgelenkt zu werden 😅.

Die Venezolanische Opposition, so oder so 🤔. Mir kommt es darauf an, ob man wie Leopoldo López ist - oder ob man einfach nur ein guter PR-Macher ist mit einer Super-Tochter und eine Stiftung 🤑. Aber ernsthaft, es ist nicht leicht, sich gegen Maduro durchzusetzen, wenn die Opposition selbst so... unorganisiert ist. Es sieht aus wie ein großes Spiel des "Finden Sie den Weisen" - oder besser gesagt: "Finden Sie den Kandidaten mit dem besten PR-Team" 🤷‍♂️.

Und diese USA-Strategie, das ist ja interessant! Donald Trump als "schlechter Mann"? Ich denke, das ist ein ganz neuer Begriff in der politischen Wissenschaft... oder vielleicht nur in Maduros persönlichem Sicherheitsdienst? 😂

Das ist ja schade 🤕, die Opposition hat doch so gut angefangen. Die USA haben sie wirklich im Stich gelassen. Das ist doch nicht der erste Mal, dass man sich fragt, wer denn wirklich hinter den Kulissen herholt. Es ist wie ein großes Spiel der Machtdynamik. Die USA sind nicht mehr so direkt involviert wie früher, aber die Konsequenzen bleiben dran. Und Maduro bleibt ja immer noch am Steuer 🚗.

Das ist wirklich schade, dass die Opposition so unorganisiert bleibt 🤕. Es wäre toll, wenn sie eine starke Front gegen Maduro hätte, aber es sieht so aus, als ob jede Person für sich geht 💼. Ich denke auch, dass die USA ihre Rolle verändert haben müssen, um nicht noch mehr Chaos in Venezuela zu fördern 🌪️. Trumps Entscheidung, Delcy Rodríguez zu unterstützen, ist vielleicht keine schlechte Strategie, aber ich wünsche mir, dass es ein besseres Ende für die venezolanische Opposition gibt 💔. Vielleicht sollten sie sich mal wieder zusammenfinden und ihre Kräfte bündeln 🤝, dann würden wir in Venezuela vielleicht mehr sehen 🕰️.

Back